Die wahren Offtopics

  • Wer flüchtet hat andere Ängste und schaut nicht erstmal in das Animationsprogramm eines Landes.

    Dach überm Kopf, Frieden, sauberes Trinkwasser, Zugang zu Bildung, medizinische Versorgung, vielleicht auch mal Durchschlafen ohne Angst zu haben.


    Richtig, und Geld nicht zu vergessen. Sicher aber nicht, um unser Grundgesetz zu verteidigen, wie Nonchalant 73 in seinem Beitrag nahelegen möchte. Mit dem sie ja auch kaum vertraut sein dürften.


    Zum "Animationsprogramm": es ging um den Schwimmunterricht an Schulen, das hat mit Animation wenig zu tun, und war auch nur ein Beispiel, weil es eben Fälle gab, wo Eltern ihre Kinder aus Glaubensgründen da rausklagen wollten. In einem größeren Zusammenhang ist aber damit doch gemeint, dass man sich als Flüchtling oder Einwanderer schon damit befassen sollte, ob einem die Lebenswirklichkeit im Zielland wirklich behagt und man mit ihr einverstanden ist. Und eben nicht den Antrieb hat, seine verqueren und möglicherweise inkompatiblen Anschauungen dorthin zu übertragen und notfalls mit Gewalt sogar gegen eigene (weibliche) Familienmitglieder durchzusetzen. U.a. darum geht's doch, und nicht um die, die sich mit Freude, Begeisterung und Dankbarkeit anpassen. Das muss man doch nicht jedes Mal von Neuem wiederholen.


    Deutsche Kolonien auf Mallorca? Mich musst Du gewiss nicht überzeugen. Allerdings sind diese Leute immer noch vergleichsweise friedlich, ist ja schließlich auch keine völlig andere Kultur. Oder werden da in eigens für die Deutschen errichteten Kirchen Menschen indoktriniert, um Mallorca am deutschen Wesen genesen zu lassen? Wird dort (wie weiland die Scharia-Polizei in Wuppertal) nächtens patrouilliert, ob auch alles mit "deutschen Dingen" zugeht? Außer Boris Becker zahlen die allermeisten auch die Rechnungen der spanischen Handwerker. Im Großen und Ganzen sind die reichen Säck*innen den Mallorquinern m.W. recht willkommen.


    Und über Ballermann-Auswüchse dürften wir ebenfalls nicht unterschiedlicher Meinung sein, aber die meintest Du ja auch nicht.


    Jedenfalls ein schlechter und schiefer Vergleich.

  • gerade mal das zweite Video von Rezo vor der BT-Wahl zum Thema Klimawandel geschaut.


    Mir stellt sich immer mehr die Frage, wie man sehenden Auges CDU oder FDP wählen kann. Das hinterlässt schon ein mulmiges Gefühl, wenn man die Fakten so klar präsentiert bekommt.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • myfreexp : hast Du Dich mal mit Muslimen über ihren Glauben unterhalten, oder sprichst Du nur über sie?

    Warst Du mal in einer Moschee beim Tag der offenen Tür? Wenn nicht, wäre das doch mal ne Überlegung wert.


    Sind denn deren Türen etwa nicht immer offen?


    Und was soll dabei herauskommen? Man wird erzählen, dass der Islam eine tolerante, friedliebende, aufgeschlossene und fortschrittliche Religion sei, wo Männer und Frauen absolut gleichberechtigt sind, und gegen Homosexuelle habe man selbstverständlich auch nichts. Das alles (hinter vorgehaltener Hand: und das jeweilige Gegenteil) stünde genau so im Koran. Auf derartige Propaganda, die man sich auch bei jedem Salafisten abholen kann, der den Koran auf der Straße verteilt, verzichte ich liebend gerne.


    Viel interessanter und ehrlicher wäre es doch, mal den Predigten dieser Imame zuzuhören, wenn man sie denn verstehen würde. Gegenfrage: Hast Du das mal gemacht? Wäre doch mal eine Überlegung wert. Oder lassen die keine Ungläubigen zu? Jedenfalls könnte man dann ja vielleicht erfahren, ob man dem Islamwissenschaftler Mouhanad Khorchide von der Uni Münster wirklich Glauben schenken kann, der behauptet, dass diese Imame eine liberale Auslegung des Islam mehrheitlich ablehnen (und dementsprechend natürlich auch predigen).


    Aber das will ja hier keiner wirklich wissen.


    Mit Moslems über ihren Glauben reden? Versuche gab's, haben aber wenig gebracht. Die "echten" (also wirklich gläubigen) Moslems waren verschlossen, oder es ist an der Sprache gescheitert, oder sie haben genau die kruden Dinge von sich gegeben, die zu erwarten waren. Und die, die qua Geburt Moslems sind/waren und hier assimiliert wurden, haben meine Sicht der Dinge eher bestätigt.

  • gerade mal das zweite Video von Rezo vor der BT-Wahl zum Thema Klimawandel geschaut.


    Mir stellt sich immer mehr die Frage, wie man sehenden Auges CDU oder FDP wählen kann. Das hinterlässt schon ein mulmiges Gefühl, wenn man die Fakten so klar präsentiert bekommt.

    Klasse Video und sehr faktenreich mit genauen Quellenangaben, wo ihm auch viele namhafte Wissenschaftler bei geholfen haben. Eine Sache hätte ich aber anders gemacht. Ich hätte mich weniger auf eher "kleine" Politiker konzentriert, die Wissenschaftsleugnung betreiben oder von RWE bezahlt werden, sondern mich mehr darauf konzentriert, wie die Regierung seit Jahren Klimapolitik ausbremst. Und dabei mehr die bekannten Köpfe angezählt. Bei Laschet und Altmeier hat er das ja immerhin gemacht. Aber da wären noch einige andere mehr möglich gewesen.


    Ein anderer Punkt ist, dass das in Stil und Sprache eigentlich nur junge Leute anspricht. Es müsste auch ein Video geben, wo eine ältere Person die gleichen Inhalte nochmal für die ältere Generation anders verpackt präsentiert. Im Optimalfall sogar ein bekanntes Gesicht, das auch ältere Menschen kennen.

  • myfreexp halt endlich deine Fresse mit deiner Hetze gegen Moslems. Wann wird das endlich von Seiten der Mods unterbunden? Würde man es gegenüber Juden auch so tolerieren?

    o ha...mMn bringt myfreexp überwiegend Fakten und eine durchaus angebrachte kritische Hinterfragung...


    wenn Juden ( bin IDF* Supporter und Maccabi Mitglied ) jeden Andersgläubigen als Ungläubigen diffarmieren würden ( nur mal als Beispiel ) würde ich das auch anprangern...


    warum willst Du uns eigentlich aufoktruieren den Islamismus liebhaben zu müssen ? findest Du die Vorfälle 9/11, Charlie Hebdo, Batacllan, Brüssel Zaventem, Syrien/Irak ( IS ), oder den Triumph der Taliban so prickelnd ? oder völlig vom Islam losgelöst ?


    in einer Demokratie ( und auch in einem Fussballforum solange dort Politik, und der Islam ist ja politisch, was ich asl das Problem ansehe ) gehört solch eine Meinung zum absolut Tolerierbaren. Ob es Dir passt oder nicht, und diese Meinung NICHT zu teilen ist kein Grund ausfallend zu werden.


    * falls kein Begriff: https://www.idf.il/en

    https://de.wikipedia.org/wiki/…idigungsstreitkr%C3%A4fte

  • Naja, wenn ich solche Sätze wie

    "Mit Moslems über ihren Glauben reden? Versuche gab's, haben aber wenig gebracht. Die "echten" (also wirklich gläubigen) Moslems waren verschlossen, oder es ist an der Sprache gescheitert, oder sie haben genau die kruden Dinge von sich gegeben, die zu erwarten waren."

    hier mehr oder weniger in Dauerschleife lese, kommt mir auch die Galle hoch ...


    Ob man das allerdings mit "Halt die Fresse" kontern muss, weiß ich nicht.


    f95-andi


    Zitat

    warum willst Du uns eigentlich aufoktruieren den Islamismus liebhaben zu müssen

    ... auf­ok­t­ro­y­ie­ren ;-)

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • (1) Habe ich mir gedacht, das (wahrscheinlich mit ß) Du nicht daran interessiert bist Dein Menschenbild irgendwie zu ändern. Gut ist Deine Sache, aber dann verhülle (geiles Wortspiel für einen Islamhasser) Deine Aversion gegenüber allen Muslimen nicht mit mit dem Kampf für Frauenrechte und ähnlichem.


    (2) Ich kenne einen Imam in Holthausen und habe mich desöfteren mit ihm unterhalten. Seine Tochter ist im Übrigen mit einem Deutschen liiert (nicht verheiratet), sie haben ein gemeines Kind und sie trägt kein Kopftuch .

    Aber ich habe den Verdacht, Du möchtest gar keinen Dialog mit einem gläubigen Moslem. Kann das sein? Du musst aber auch nicht antworten oder mir Gegenfragen stellen.

  • Naja, wenn ich solche Sätze wie

    "Mit Moslems über ihren Glauben reden? Versuche gab's, haben aber wenig gebracht. Die "echten" (also wirklich gläubigen) Moslems waren verschlossen, oder es ist an der Sprache gescheitert, oder sie haben genau die kruden Dinge von sich gegeben, die zu erwarten waren."

    hier mehr oder weniger in Dauerschleife lese, kommt mir auch die Galle hoch ...


    Ob man das allerdings mit "Halt die Fresse" kontern muss, weiß ich nicht.


    Das muss man ganz unbedingt. Und zwar dann, wenn man die Meinung nicht toleriert, gleichzeitig aber zum Thema nichts beizutragen hat, somit hilflos ist, und sich deshalb nicht an der Sache, sondern am User abarbeiten muss.


    Was ist denn jetzt an dem von Dir fett und unterstrichen ausgezeichneten Wort "Die" das Problem? Abgesehen davon, dass ich lediglich die Frage vom Rüttenscheider beantwortet, mich zu dieser erst- und einmalig geäußert habe und von "Dauerschleife" somit gar nicht die Rede sein kann?

  • Beitrag von BMW M3 ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Doppel-s. ;-);))shake


    ... mal ein Beispiel aus Monheim: Da gibt es schon lange einen sehr fruchtbaren Austausch/Dialog "Christen treffen Muslime". Bei dem man sich auch immer wieder in ausführlichen Pressemitteilungen sowohl von islamistischen wie auch rassistischen, fremdenfeindlichen Taten distanziert. Nur ein Beispiel ...


    Zitat

    Was ist denn jetzt an dem von Dir fett und unterstrichen ausgezeichneten Wort "Die" das Problem?

    Dass du pauschalisierst. Du verwendest in weiten Teilen bei dieser Thematik die Sprache, die auch am rechtslastigen Stammtisch, bei der AfD verwendet wird.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • Arthur Friedenreich wie bitte würdest du einen Nazi antworten der ständig gegen Ausländer hetzt. Nichts anderes macht myfreexp gegenüber den Moslems, erist ein ganz übler Hetzer der die verschiedenen Kulturen spaltet und weshalb es zwischen den Kulturen zu Auseinandersetzungen kommt. Er nicht besser als ein fanatischer Moslem. Ich habe einige Bekannte/Freunde die Moslems sind und die es Wert sind gegen solche Typen zu verteidigen.

  • Arthur Friedenreich wie bitte würdest du einen Nazi antworten der ständig gegen Ausländer hetzt. Nichts anderes macht myfreexp gegenüber den Moslems, erist ein ganz übler Hetzer der die verschiedenen Kulturen spaltet und weshalb es zwischen den Kulturen zu Auseinandersetzungen kommt. Er nicht besser als ein fanatischer Moslem. Ich habe einige Bekannte/Freunde die Moslems sind und die es Wert sind gegen solche Typen zu verteidigen.

    Wie gesagt, auch mir kommt die Galle hoch, kann deinen Frust verstehen. Aber ich denke, mit einer etwas weniger drastischen Ausdrucksweise steht man argumentativ wohl besser da. ;))shake

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Zitat

    Was ist denn jetzt an dem von Dir fett und unterstrichen ausgezeichneten Wort "Die" das Problem?

    Dass du pauschalisierst. Du verwendest in weiten Teilen bei dieser Thematik die Sprache, die auch am rechtslastigen Stammtisch, bei der AfD verwendet wird.


    Hä? Lies den Satz und verstehe den Zusammenhang! Die Frage vom Rüttenscheider war, ob ich mich jemals mit Muslimen über ihren Glauben unterhalten habe. Und meine Antwort war:


    Versuche gab's, haben aber wenig gebracht. Die "echten" (also wirklich gläubigen) Moslems waren verschlossen, oder es ist an der Sprache gescheitert, oder sie haben genau die kruden Dinge von sich gegeben, die zu erwarten waren.


    Also "die" (!), mit denen ich gesprochen habe, denn darüber schreibe ich in konkreter Beantwortung der konkreten Frage. Was sagt man denn da sonst statt "die", und was ist an "die" bitte rechtslastig? Wird ja immer doller. Wenn Du den Zusammenhang nicht erkennst, lasse ich mir keine Rechtslastigkeit unterjubeln.

  • Ok, wenn es in dem konkreten Zusammenhang so von dir, also auf nur deine Gesprächsversuche bezogen, gemeint war, nehme ich das an dieser konkreten Stelle zurück. Dennoch hast du dich zu der Gesamtthematik ja hier schon öfter mehr oder weniger pauschalisierend geäußert, daher habe ich grundsätzlich bei meiner Einschätzung zu deiner Sprache bei diesem Themenkomplex Islam/Moslems eher wenig zurückzunehmen. Ich finde sie einfach in weiten Teilen tendenziell rechtslastig/islamophob und plump, tut mir leid. Und das sehen einige andere User hier ja wohl recht ähnlich.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Ihr habt Probleme...


    Heute schön Kreisliga-Fussball meines Vereins angeschaut. Alte Kumpels getroffen, paar Schlüssel getrunken, ne leckere Bratwurst gegessen, dabei einen klaren Sieg gesehen bei schönsten Wetter.


    Und ihr habt nix besseres vor als Religion, Islam vs Christen...

  • Ihr habt Probleme...


    Heute schön Kreisliga-Fussball meines Vereins angeschaut. Alte Kumpels getroffen, paar Schlüssel getrunken, ne leckere Bratwurst gegessen, dabei einen klaren Sieg gesehen bei schönsten Wetter.

    Ähnliches habe ich gestern Abend schon stundenlang gemacht - und werde es gleich fortsetzen, Kreisligafußball schaue ich mir allerdings nicht mehr an. ;-)


    Dennoch werde ich auch an einem sonnigen Sonntagnachmittag vor nicht nur in meinen Augen islamophoben Tendenzen in unserer Gesellschaft nicht die Augen verschließen, nur mal so am Rande.


    Schönen Abend allerseits, der Biergarten ruft. ;-)

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.