Die wahren Offtopics

  • ...mMn solltet ihr beide Posts löschen...


    und zudem endlich mal diese verdammte Zeit 33-45 bei Vergleichen völlig aussen vor lassen


    würde sehr zum Forumsfrieden beitragen, weil dieses Unrechtssystem seinesgleichen sucht ( und hoffentlich nie findet )


    selbstredend gibt es weltweit schwerste Menschenrechtsverletzungen und menschenverachtenden Terror, aber grössenwahnsinnigen systematisch mit deutscher Gründlichkeit exerzierten Massenmord....wird hoffentlich für immer und ewig einzig bleiben....


    bitte besinnt Euch !


    ...und ja ich kenne und verachte Vietnam; Cambodia/Pol Pot., Hutu/Tutsi..fürchterlich und verabscheuungswürdig...trotzdem ist m,Mn ( und gerade aufgrund meiner Nationalität ) das barbarische Wüten der Nationalsozialisten mit nichts vergleichbar und mit NICHTS relativierbar.

  • ...und ja ich kenne und verachte Vietnam; Cambodia/Pol Pot., Hutu/Tutsi..fürchterlich und verabscheuungswürdig...trotzdem ist m,Mn ( und gerade aufgrund meiner Nationalität ) das barbarische Wüten der Nationalsozialisten mit nichts vergleichbar und mit NICHTS relativierbar.

    "Wir" waren damals halt schon eine hoch entwickelte (:verwirrt:) Industrienation und haben das, anders als Rote Khmer und Hutus wesentlich später, dann auch entsprechend groß angelegt und gleichzeitig die halbe Welt mit reingezogen.


    Will sagen: Du hast vollkommen Recht!

  • Ich sage nicht und will auch nicht sagen, dass du ein kategorischer NS-Verharmloser oder ein Rechtsradikaler bist


    Ach...? Kein kategorischer, aber manchmal doch?


    Vielleicht drückst du dich künftig einfach mal klarer aus


    Mal auf die Schnelle ein paar Zitate rausgekramt (ich konnte allerdings nicht alle 12.718 bisherigen Beiträge durchforsten):

    Zum Rest vielleicht später. Du liegst mit Deiner Einschätzung sowas von daneben.

  • Zum Rest vielleicht später. Du liegst mit Deiner Einschätzung sowas von daneben.

    Ich glaube - und hoffe, mit einiger Berechtigung auch für alle hier sprechen zu dürfen -, dass Dich niemand so sieht und auch fast niemand in eine solche Ecke abschieben möchte. Auch Arthur Friedenreich nicht. Wirklich nicht.


    Gleichzeitig habe ich aber auch den Eindruck, dass Du bei dem betreffenden Thema nicht immer den Standards gerecht wirst, die Du selbst inhaltlich und sprachlich - zumal in der Differenziertheit - häufig in Diskussionen hier geltend machst. Wofür Du ja vielleicht auch hier und da mal gefürchtet bist...


    Um viel mehr geht es eigentlich nicht. Und das sollten wir alle zusammen hier hinkriegen.;--)h;))shake

  • Zum Rest vielleicht später. Du liegst mit Deiner Einschätzung sowas von daneben.

    Ich glaube - und hoffe, mit einiger Berechtigung auch für alle hier sprechen zu dürfen -, dass Dich niemand so sieht und auch fast niemand in eine solche Ecke abschieben möchte. Auch f95-andi nicht. Wirklich nicht.


    Hä...? Gerade mit f95-andi dürfte ich mir in der Einschätzung des Islam weitestgehend einig sein. Wie kommst Du jetzt gerade auf ihn?

  • Ich glaube - und hoffe, mit einiger Berechtigung auch für alle hier sprechen zu dürfen -, dass Dich niemand so sieht und auch fast niemand in eine solche Ecke abschieben möchte. Auch f95-andi nicht. Wirklich nicht.


    Hä...? Gerade mit f95-andi dürfte ich mir in der Einschätzung des Islam weitestgehend einig sein. Wie kommst Du jetzt gerade auf ihn?

    Weil ich den und AF verwechselt und das aber auch schon vor Deinem Post korrigiert habe. S.o.


    Abgesehen davon darfst Du Dir auch gerne was von meinen anderen Punkten zu Herzen nehmen. Sonst gebe ich es auf. Weil es für mich wirklich nicht so wichtig ist, wie Du hier gesehen wirst.

  • Ich sage nicht und will auch nicht sagen, dass du ein kategorischer NS-Verharmloser oder ein Rechtsradikaler bist


    Ach...? Kein kategorischer, aber manchmal doch?

    Nochmal: Es ging mir bzgl. NS-Verharmlosung erst einmal nur um die von mir zitierte Äußerung deinerseits.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Welche Koalition sind überhaupt möglich?


    Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt:verwirrt:

    Als ob da noch eine Partei seinen eigentlichen Standpunkt vertreten kann, bei der Vielzahl an Möglichkeiten...


    Warum ist eigentlich die AFD als größte Oppositionspartei nicht mit aufgelistet?

  • Weil Koalitionen mit der AfD von allen anderen Parteien kategorisch ausgeschlossen werden.


    Wenn es nur um rein rechnerische Koalitionen ginge, gäbe es ja eh noch weitere Möglichkeiten.

  • Hä...? Gerade mit f95-andi dürfte ich mir in der Einschätzung des Islam weitestgehend einig sein. Wie kommst Du jetzt gerade auf ihn?

    Weil ich den und AF verwechselt und das aber auch schon vor Deinem Post korrigiert habe. S.o.


    Na dann. Ich habe allerdings mittlerweile auch fast den Eindruck, dass Arthur Friedenreich mich mit irgendjemandem verwechseln muss. Der ist seit 2007 hier unterwegs, ich "erst" seit 2011 (schreibend jedenfalls). Ihm kann ja eigentlich nicht entgangen sein, dass er i.S. Rechtslastigkeit und NS-Verharmlosung bei mir an den völlig Falschen geraten ist. Schon deshalb hätte er etwas vorsichtiger sein sollen und auch müssen.


    Und wenn mir "Rechtslastigkeit" unterstellt wird, dann impliziert das eben auch eine eher "lässige" und beschönigende Sichtweise der NS-Vergangenheit, denn damit ist ja keine Sympathie mit der CDU o.ä. gemeint (die ich i.Ü. auch noch nie gewählt habe, und das nicht, weil sie mir je zu links gewesen wäre). Zumal er mich ja auch wortwörtlich in die Nähe der AfD gerückt hat, bei der ja bisweilen durchaus "Bezüge zum Nationalsozialismus" zu erkennen sind. Das geht mir eindeutig zu weit, nur deshalb habe ich seinen unterschwelligen Bezug zum Dritten Reich ja aufgegriffen.


    Ich habe mich deutlich dagegen verwahrt, und dann kommt er Tage später erneut damit um die Ecke, und fordert gleichzeitig, ich solle mich "klarer ausdrücken". Aber was ist daran...


    • Ich verwahre mich gegen Vorwürfe der "Hetze", Rechtslastigkeit, AfD-Stammtischsprech und allem, was sonst noch in diese Richtung geäußert wurde und noch werden wird. Zumal dazu jeder Beleg fehlt, hingegen Belege meinerseits ignoriert werden. (Vielleicht sollte man auch mal frühere meiner Beiträge z.B. zum Thema "Politik im Stadion" nachlesen um etwas besser erkennen zu können, wie abwegig diese Einschätzung ist.)


    ...bitte unklar? Und an den verspolierten Zitaten oben? Nee, er wollte mich sehr wohl in die rechte Ecke stellen bzw. hat das auch getan, obwohl er es besser hätte wissen müssen.


    Wie ich bereits ebenfalls weiter oben gesagt habe: Wie man jemandem, der Toleranz und Freizügigkeit das Wort redet, Rechtslastigkeit unterstellen kann, ist mir rätselhaft. Ich verstehe nur nicht, warum es nicht reicht, das einmal zu sagen, sondern es anscheinend immer wieder von Neuem wiederholen muss. Und Toleranz und Freizügigkeit sind weder die Kernkompetenzen des Nationalsozialismus noch die des Islam in seinen diversen bekannten Erscheinungsformen.


    Das ganze Problem von Arthur Friedenreich (und seinen Zustimmern) spitzt sich im Grunde in folgendem Satz zu:


    Ich finde sie einfach in weiten Teilen tendenziell rechtslastig/islamophob und plump, tut mir leid.


    Dieses in einem Atemzug genannte und nur mit einem Schrägstrich getrennte "rechtslastig/islamophob" offenbart klassisches Schubladendenken: Wer islamkritisch ist, ist automatisch und gleichzeitig auch "rechtslastig". Die Möglichkeit, man könne islamkritisch sein, gerade weil man politisch eher links der Mitte einzuordnen ist, kommt in der Vorstellungswelt mancher Menschen gar nicht vor und wird nicht in Betracht gezogen, nur weil das Thema (aus ganz anderen Gründen) auch von rechtsaußen politisch ausgeschlachtet wird.


    Nun verhält es sich in meinem Fall aber so, dass ich Religion im Allgemeinen und dem Islam im Besonderen gegenüber schon kritisch eingestellt war, als z.B. Frau Weidel noch nicht einmal geboren war (also 1979). Geschweige denn, dass da schon von einer AfD die Rede war. Und jetzt darfst Du einmal raten, wo ich 1979 politisch zu verorten gewesen bin.


    Man sollte sich schon überlegen, was man gerade angesichts der aktuellen Stimmung im Lande gegenüber Muslimen so ablässt ...


    Das ist alles seit Jahrzehnten überlegt, und ändert sich weder aufgrund irgendeiner Stimmung, noch weil Arthur Friedenreich und andere nicht in der Lage sind, Dinge zur Kenntnis zu nehmen.


    Ausgerechnet mir Rechtslastigkeit zu unterstellen, ist dermaßen lächerlich, dass ich in einem persönlichen Gespräch darüber tatsächlich nur lachen könnte. Da man aber hier vor einer größeren Öffentlichkeit an den Pranger gestellt wird, kann ich es nicht bei einem Lachen belassen.


    Gäbe noch den einen oder anderen Punkt, aber ich mache hier erstmal Pause.

  • ...und ja ich kenne und verachte Vietnam

    Das warum würde ich gerne was genauer wissen.

    ..den Vietnamkrieg der Amis / Franzosen hab ich gemeint, , fehlerhaft formuliert....vor dem vietnamesischen Volk habe ich nach wie vor höchsten Respekt ( und ebenso vor der humanitären Leistung einesnRupert Neudeck )


    @fume....ja die unterstellte Phobie ist schon deswegen falsch weil er ( teilweise nachvollziehbar ) begründet warum er etwas ablehnt. Phobie bedeutet ja unbegründete Ängste...ich kann weder Grundlosigkeit noch Angst erkennen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von f95-andi ()

  • Gerade im Zeit-Forum gelesen. Trifft meine Einschätzung zur Bundestagswahl leider vollumfänglich:


    "Angesichts der bevorstehenden Herausforderungen (Klimaschutz, Wohnraumschaffung, Digitalisierung, Überwindung des Pflegenotstandes, Bekämpfung der Pandemiefolgen etc) empfinde ich die gegenwärtigen Debatten eher als albern und infantil, gewiss jedoch nicht leidenschaftlich.

    Da werden Ressentiments aus dem tiefsten 19. Jahrhundert in den Orkus geplappert, als wenn der alte Marx hier im Clinch mit einem Räubereisenbahnbaron a la Vanderbilt liegen würde.

    Die einen schüren Rote Socken Ängste und zeichnen die Apokalypse der Deindustriealisierung, während die anderen den Klassenkampf fortführen, und die Apokalypse der Menschheitsvernichtung durch entfesselte Märkte in den Orkus plappern.

    Ich hätte mir ja persönlich lieber mal von allen Beteiligten konkrete und sachlich respektive kausal gut begründete Fahrpläne zur Problemüberwindung gewünscht, sprich verifizierbare Strategien welche über den Wunsch nach einem Zauber Perpetuum mobile hinausgehen einschließlich deren Finanzierung.

    Hier scheint aber eher der eigene Mandatserhalt Vater aller Sehnsüchte zu sein, denn echte Bereitschaft zur Lösungsfindung. Deshalb wirkt das gesamte Spektrum auch frisch vor der Wahl zum 20. Bundestag wie an ein zu starkes Ladegerät angeschlossen.

    Indes sind die besprochenen Herausforderungen ja nun schon etwas älter, und keineswegs so gänzlich unbekannt." (https://www.zeit.de/politik/de…oalition?page=18#comments)

  • Nur noch ein letztes Mal zur Klarstellung:

    Mir persönlich geht es lediglich um einige Äußerungen hier von myfreexp bei speziell dem Thema Islam/Muslime - und nichts Anderes. Diese (!) Äußerungen erinnern mich eben arg an rechtslastiges Geblubber, wie man es zuweilen ähnlich auch bei der AfD findet - und ich persönlich finde diese Äußerungen teilweise gefährlich. Weder halte ich den User aber für rechtsradikal noch für einen Nazi - noch für von nazihaftem Menschenhass beseelt. Nur zur Sicherheit.


    Im Übrigen gehöre ich auch keiner Konfession an, gerade mit monotheistischen Religionen kann ich persönlich für mich auch eher wenig bis nichts anfangen. Dennoch werde ich mich hüten, derartig in meinen Augen haarsträubende Vergleiche zwischen NS-Regime und "islamisch geprägten Staten" zu ziehen oder aber Muslime kollektiv öffentlich und schriftlich mit dem Etikett "Pfeil im Kopf" zu versehen. Wer dies verstehen will, ein bisschen Empathie hat für Menschen, die aus welchen Gründen auch immer anders ticken als man selbst und die es in diesem Lande in meinen Augen sehr häufig aufgrund eines hie und da vor Klischees triefenden, üblen gesellschaftlichen Klimas alles andere als einfach haben, obwohl sie alles in allem doch ein wahrlich anständiges Leben führen "wie du und ich", der wird das auch verstehen können.




    fume


    Was mich angeht: Ich sehe bei ihm "Islamophobie", von nichts Anderem habe ich gesprochen. Im Sinne einer doch recht dezidierten, recht pauschalisierend daherkommenden Ablehnung gegenüber dem Islam als solchem, garniert dazu noch mit einiger Häme, die dem Islam zugeneigte Menschen nunmal letztendlich gefühlt per se abwertet. Ich glaube kaum, dass myfreexp eine solche Islamablehnung, ja im Grunde Islam"feindlichkeit" ernsthaft leugnen wird. Wo also ist da das Problem meiner Einschätzung? "Nazihaften Menschenhass" hingegen kann jedenfalls ich bei ihm nicht erkennen.


    Punkt, Ende, Aus. Einen schönen Abend allerseits.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 10 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • Diese Möglichkeit kommt erst ins Spiel, wenn die Union keine andere Möglichkeit mehr hat eine Mehrheit für eine Regierung zusammen zu bekommen.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Das ist echt starker Tobak, den Du da loslässt.

  • Ach...? Kein kategorischer, aber manchmal doch?

    Nochmal: Es ging mir bzgl. NS-Verharmlosung erst einmal nur um die von mir zitierte Äußerung deinerseits.


    Nein, Du versuchst Dich jetzt aus der Nummer herauszuwinden. Du hast mir schon weit vorher, obwohl Du es hättest besser wissen müssen, "rechtslastigen Stammtisch, bei der AfD" (wo Du Dich vorher am Wort "Die" gestört hast, nur weil Du den konkreten Bezug zur Frage von Rüttenscheider nicht kapiert hattest), und eben "rechtslastig/islamophob" unterstellt. Das ging alles in dieselbe Richtung, "NS-Verharmlosung" und dann nochmal "AfD-Stammtischgeblubber" waren dann danach nur noch das "Sahnehäubchen".


    Ich denke, ich habe mich in der Vergangenheit wie auch jetzt klar genug geäußert, um für verständige Menschen keine Missverständnisse aufkommen bzw. bestehen zu lassen. Wenn Dir das immer noch nicht reicht, dann mach mal weiter (andere würden das jetzt "Hetze" nennen). Ich möchte noch einmal festhalten, dass ich mich in dieser Debatte nie gegen einzelne User dieses Forums gewandt und sie mit irgendwelchen Begriffen belegt habe, aber Diskussion über die Sache ohne persönliche Angriffe scheinen manche einfach nicht zu können.


    Und hier noch etwas zur geschlechtsspezifischen Gewalt gegen (jüdische) Frauen in der NS-Zeit:

    https://www.boell.de/de/sexualisierte-gewalt-im-holocaust


    Das bestätigt nur das, was ich oben bereits gesagt habe. Möchtest Du, dass ich es nochmal erkläre, wo die entscheidenden Unterschiede liegen und inwiefern Du hier Dinge miteinander in Bezug setzt, die aber auch gar nichts miteinander zu tun haben? Oder kommst Du aufgrund meines Klammer-Zusatzes selber drauf?


    Und mir wird mangelnde Differenzierung vorgeworfen, da kann ich dann wirklich nur noch schmunzeln.