Die wahren Offtopics

  • Nett geschrieben, man kann auch sagen, er ist a Oarsch.


    Abgesehen davon, halte ich Kipping für die wesentlich bessere Besetzung, als die beiden jetzt agierenden Damen.

    Und Stegner ist zu uneitel und wenig diplomatisch. Inhaltlich hat er einiges zu bieten.

    Stegner ist auch Träger von Querbinden (alias Fliegen), da gibt es bei mir Pluspunkte 8-)


  • Bitte was...? :wtf:


    Wenn der Sprachgebrauch "sich" ändert, ist das eine Sache. Wenn er aber von oben herab und von einer kleinen aber um so lauteren Gruppe über die Medien geändert und anderen aufgezwungen werden soll, dann kann man das einfach hinnehmen, muss man aber nicht. Man ist ja nicht nur Sender, sondern auch Empfänger. Und da muss man dann mit Widerstand rechnen.

  • Ich vermute mal, er meint ein schlafendes Mädchen und nicht die 80er. Und wenn man sich die Diskussion zu dieser Petition und diesem Lied anschaut, kann man nur noch kotzen. Ist ja nur ein lustiges Volkslied, was will man uns denn noch alles wegnehmen. Immer solche Kreise...

  • Das konservative Lager hat außer Framing und kurz vor der Wahl nochmal verzweifelt aus allen Rohren zu schießen nichts drauf. Keine Inhalte, nur noch Kampagne.

    Ich muss mich korrigieren. Der ein oder andere Inhalt wird jetzt gespielt. Aber das sind keine schönen Inhalte.


    Merz (sinngemäß von mir überspitzt zusammengefasst):

    Arbeitslose sind faul und machen einen Lenz auf kosten der Gesellschaft


    Ziemiak (sinngemäß von mir überspitzt zusammengefasst): :

    Die anderen Europäer sind faul und der gute Deutsche muss für die Bezahlene

  • Wird doch niemand gezwungen zu gendern. Regen sich, in meinen Augen, überwiegend die auf Dir dagegen sind.


    Was an "Man ist ja nicht nur Sender, sondern auch Empfänger" ist nicht zu verstehen?


    Und wer regt sich auf? Ich lese eine ganz normale Diskussion.


    Peterpump

    Danke für die Erläuterung, kannte bzw. kenne ich nicht. Hat aber mit Gendern auch nix zu tun, soweit ich erkennen kann. Genauso wenig wie das "Neger in den Busch".


    Hier wurde mittlerweile offenbar einiges nach "Alles rund um den Verein" verschoben (z.B. der Beitrag von Sokrates , auf den ich mich bezogen habe). Dann sollte man die anschließenden Beiträge aber auch verschieben, so verteilt sich die Diskussion jetzt auf zwei Threads.

  • Nun ja, diese Liedchen hat uns ja auch eine kleine aber laute Gruppe im Block genommen.

    Anyhow, natürlich muss man Änderungen im liedportfolio genausowenig hinnehmen, wie man den neuen Sprachgebrauch hinnehmen muss.

    Aber wenn sich wer anders dazu entscheidet dies zu tun (im gender Thema dann hier: Fortuna), dann sollte man das hinnehmen und nicht zerreißen. Denn Fortuna tut damit niemandem weh.

  • Vielleicht ist aufregen das falsche Wort, aber das Thema wird doch „dankbar“aufgenommen und heftig diskutiert.

    Ähnlich wie 130 km/h Tempolimit auf der Autobahn.


    Verstehst Du das, oder muss ich langsamer schreiben?

    Mache ich gerne für Dich.

  • Beitrag von myfreexp ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Nach "Alles rund um den Verein" verschoben. ().
  • Wird doch niemand gezwungen zu gendern. Regen sich, in meinen Augen, überwiegend die auf Dir dagegen sind.

    Aber manche schießen dann doch über das Ziel hinaus. Stellenanzeige in einem Luftfahrtportal:


    pasted-from-clipboard.png

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • myfreexp : anal...äääh Analphabeten...ich kenne eine echte...die schummeln sich durch, mit Tricks da kommst Du nicht drauf...sie hat eine gültige Fahrerlaubnis ! ich frage mich wie da Schilder lesen, Umleitung etc. bewältigt werden und halte das für ein echtes Sicherheitsrisiko


    Fahrerlaubnis, OK (auch das ist schon ein Kunststück, Respekt). Aber Schulabschluss...? Ich weiß ja nicht, wie es heutzutage an der Grundschule so zugeht, aber unsereins musste da Diktate schreiben, Schönschrift üben usw., und das wurde auch alles kontrolliert, benotet zudem. Da muss das doch auffallen...? Bin echt perplex.

    nix Fahrerlaubnis: alter grauer und da stand definitiv Führerschjein...in meinem Scheckkartenlappen übrigens auch

  • wieso sind das keine schönen Inhalte ?...Merz ( den ich nicht nur aufgrund seiner Blackrock Vergangenheit und seiner nassforschen Art überhaupt nicht abkann ) hat vorgeschlagen Langzeitarbeitslose zu sozialen Arbeiten heranzuziehen, was ist daran verkehrt ? Vom Grundastz ?


    ..und Deine Euphorie zur gestrigen Lanz Sendung ?..der Stegner ist ein Rüpel vor dem Herrn, von dem ich garantiert keine Aufklärung der Rollen der Parteien im 3. Reich

    benötige....und Maassen als Rechtextremisten zu bezeichnen und einer im Bundestag vertretenen Partei abzusprechen sie sei demokratisch, da hat Lanz nicht grundlos interveniert....einer Jungunternehmerin, dermassen ungehobelt und laut ins Wort zu fallen passt zu diesem Hirni und ich hätte vom Lanz erwartet dass er da mal reingrätscht


    inhaltlich kam für mich da wenig bis nix rüber

  • wieso sind das keine schönen Inhalte ?...Merz ( den ich nicht nur aufgrund seiner Blackrock Vergangenheit und seiner nassforschen Art überhaupt nicht abkann ) hat vorgeschlagen Langzeitarbeitslose zu sozialen Arbeiten heranzuziehen, was ist daran verkehrt ? Vom Grundastz ?

    Weils Quatsch ist. Statt Langzeitarbeitslose zu bestrafen sollte man Anreize und Entlastungen fürs Arbeitengehen schaffen.


    Angenommen ich bekomme 1.000 Euro Sozialleistungen im Monat. Warum sollte ich mir nen Job suchen, wenn ich dann zwar vielleicht 1.200 Euro verdiene, aber aufgrund von Abzügen und Anrechnungen am Ende mit weniger als den 1.000 Euro nachhause gehe, die ich auch ohne jede Arbeit bekommen würde?


    Versucht man also aktiv seine Situation zu verbessern, steht aber am Ende mit noch weniger da, als wenn man nichts tun würde, dann entsteht ein Hindernis, das Menschen in der Armut/Arbeitslosigkeit festhält und passives Verhalten belohnt.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • wir nähern uns wieder dem Grundeinkommen :D


    Ab vom Grundeinkommen....

    Tatsächlich sollte so ein Fall nicht passieren und müsste durch eine Deckelung verhindert werden.

    Wenn 1000€ Transfereinkommen eine Mindestgrenze darstellt (Lebensunterhalt, Miete, Strom etc) dann müsste auch eine Grenze geschaffen die nicht belastet werden darf, bei Verdienst durch Arbeit. Eben die gleichen 1000.

    Dass es dann einen „Raum“ gibt, eine Spanne, wo immer noch einige sagen: für 200 mehr lohnt es sich nicht, ist klar. Denn jeder hat andere Ambitionen.

    Fährt der Transfereinkommenbezieher halt nicht in den Urlaub wenn ihm die 2400,- im Jahr fehlen....

  • ...das ist als Versuch einer Annäherung an spätere Eingliederung in den 1 Arbeitsmarkt gedacht, und daher absolut kein Quatsch !


    die Arbeitseinsätze sollen als Gegenleistung für die weiterlaufenden Sozialleistungen gelten...solange es, z.B. insbesondere für jugendliche Couchpotatoes zumutbar ist...ich sehe da keine unschönen Inhalte oder Quatsch...Einsätze in z.B. Flutgebieten könnten wirklich sehr sinnvoll etwas bewirken


    die sozialdemokratische Wahlkampflokomotive scheint aber bei manchen die Auseinandersetzung mit konstruktiven Vorschlägen zu überrollen...und dieses Parteien/Schubladendenken bringt uns angesichts der Pandemie/Flutfolgen, Klimaanstrengungen etc..keinen Deut weiter

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von f95-andi ()

  • die sozialdemokratische Wahlkampflokomotive scheint aber bei manchen die Auseinandersetzung mit konstruktiven Vorschlägen zu überrollen

    Es ist nicht der Vorschlag an sich, den ich in der Sache zwar ablehne, über den man aber trotzdem diskutieren kann. Es ist der Ton, in dem er ihn vorträgt und das Motiv des Vorschlags zu diesem Zeitpunkt. Er macht damit alle Arbeitslose verächtlich und spaltet die Leute, die sowieso am unteren Ende der Nahrungskette sind. Er hetzt Arbeitslose gegen Geringverdiener auf. Der faule Arbeitslose tut nix für sein Geld vom Staat und der fleißige Arbeiter muss für ihn bezahlen.


    Indirekt - und das ist das Motiv seiner Aussage zu diesem Zeitpunkt - ist das ein Angriff auf die SPD, die mehr Sozialstaat will. So soll dem arbeitenden Wähler suggeriert werden, dass er unter einer SPD-Regierung wahrscheinlich noch mehr für faule Nichtsnutze zahlen muss.

  • die Arbeitseinsätze sollen als Gegenleistung für die weiterlaufenden Sozialleistungen gelten...solange es, z.B. insbesondere für jugendliche Couchpotatoes zumutbar ist...ich sehe da keine unschönen Inhalte oder Quatsch...Einsätze in z.B. Flutgebieten könnten wirklich sehr sinnvoll etwas bewirken

    Und wie kriegen wir die Leute jetzt aus der (Langzeit-)Arbeitslosigkeit?


    Ab mit euch in die Flutgebiete Schlamm schieben - und anschließend sind wir genauso weit wie vorher.


    Statt die Menschen aus der Arbeitslosigkeit zu holen haben wir temporär billige Arbeitskraft gewonnen, denn an ihrer Situation hat sich absolut nichts geändert.


    Darüber hinaus gäbe das mit Sicherheit auch Spaß mit dem Bundesverfassungsgericht: Grundsätzlich ist Zwangsarbeit verfassungswidrig und die Bürger gemäß Art. 12 Abs. 2 GG davor geschützt. Ausnahme gilt für allgemeine öffentliche Dienstpflichten. Bspw. ein Feuerwehrdienst, wenn die Kommune keine Berufsfeuerwehr hat und dazu zu wenige Freiwillige in der bestehenden Freiwilligen Feuerwehr. Allgemein bedeutet aber, dass alle Bürger gleichermaßen betroffen sein müssen. Hier wird aber eine einzelne "Gesellschaftsgruppe" anvisiert, die zur Arbeit gezwungen werden soll.

    Auch eine mittelbare Zwangsarbeit wäre mehr als problematisch: Eine Kürzung der Grundsicherung um mehr als 30% ist zudem in jedem Falle schon mal Verfassungswidrig. Fragt sich, wie man eine direkte oder gar mittelbare Zwangsarbeit da noch unterbringen will.


    Problemlösung Fehlanzeige, stattdessen purer Populismus. Aber wen wunderts. Klimawandel, Flüchtlingskrise, Pandemie, Steuerflüchtlinge, Unternehmen die nicht im Inland versteuert werden. Alles unangenehm. Dann lieber erstmal das faule Arbeitslosenpack anpacken, das ja sowieso nicht arbeiten will.


    Warum wird eigentlich nicht mal irgendwas konstruktiv/problemlösendes vorgeschlagen? Warum wird nicht geschaut, warum diese Menschen wirklich in der Arbeitslosigkeit feststecken und dort nicht mehr herauskommen? Als wenn alle (Langzeit-)arbeitslosen es geil finden würden jeden Tag bis 14 Uhr zu pennen und sich anschließend mit Kippen und Bier Trash-TV reinzuziehen statt arbeiten zu gehen.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."