Die wahren Offtopics

  • Leute, nutzt Ecosis, tut der Natur und eurer Anonymität gut:


    https://www.ardmediathek.de/vi…1iNjE5LTljY2YwNDM5NmVhMQ/


    Doku über die Sammelwut und die Hintergünde der Krake




    die Alternative, basiert auf goole, sammelt aber keine persönlichen Daten,...einfach als bevorzugte Suchmaschine wählen


    https://www.ecosia.org/?c=debitte


    auch gut:


    https://www.startpage.com/


    ich fütter google nur noch ( wenn ich die Zeit dafür habe ) mit sinnlosen Anfragen die nichts mit meinen Interessen zu tun haben...etwas Rache muss sein....

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 Mal editiert, zuletzt von f95-andi ()

  • Es wurde ja schon bei früheren CSU-Bundesministern nachgewiesen, dass sie Gemeinden in Bayern bevorzugen. Auch zuletzt bei Verkehrsminister Andreas Scheuer.


    Und Markus Söder gibt das jetzt nicht nur zu, sondern er brüstet sich auch noch damit.


    Was für ein Verständnis von Politik. Als Bundesminister hat man Politik für das ganze Land zu machen und nicht nur seine Amigos zu versorgen. :-w

  • Es wurde ja schon bei früheren CSU-Bundesministern nachgewiesen, dass sie Gemeinden in Bayern bevorzugen. Auch zuletzt bei Verkehrsminister Andreas Scheuer.


    Und Markus Söder gibt das jetzt nicht nur zu, sondern er brüstet sich auch noch damit.


    Was für ein Verständnis von Politik. Als Bundesminister hat man Politik für das ganze Land zu machen und nicht nur seine Amigos zu versorgen. :-w

    Genau das dürfte auch der Hauptgrund sein, warum Scheuer überhaupt noch im Amt ist.


    Natürlich war auch das Maut-Thema nicht so schwarz-weiß wie es häufig in den Medien und Satire-Sendungen dargestellt wurde, dennoch sind andere an über solche Sachen schon gestolpert.


    Solange er aber die Gelder entsprechend nach Bayern lenkt hält sein Parteivorsitzender die Hand über ihn und blockiert damit eine Absetzung.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Nun ja, die Abberufung obliegt der Kanzlerin.

    Aber Söder wird bei ihr Druck machen.

    Das meinte ich. Die Bundesminister werden auf Vorschlag vom BK vom Bundespräsidenten ernannt oder entlassen. Aber die CSU trägt im Rahmen des Koalitionsvertrags diese Bundesregierung und damit auch die Kanzlerin. Und im Rahmen des KV hat sie sich das Verkehrsministerium gesichert und damit auch die Besetzung. So bescheuert der Andy auch sein mag, ihn ohne Willen der CSU abzusägen hätte eine Regierungskrise verursacht. Das wussten sowohl Merkel, Söder als auch Scheuer.


    Entsprechend konnte Andy weitermachen, solange Söder die Hand schützend über ihn hält. Wobei man aber auch konstatieren muss, dass Scheuer schon extremes Glück gehabt hat. Als das Thema Maut-Affäre gerade so richtig hochgekocht ist und der Druck auf ihn und damit auch zwangsläufig auf Söder größer wurde, begann die Pandemie. Die Maut rückte in den Hintergrund und das Thema hat sich im Sande verlaufen.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Als das Thema Maut-Affäre gerade so richtig hochgekocht ist, begann die Pandemie. Die Maut rückte in den Hintergrund und das Thema hat sich im Sande verlaufen.

    Es gab ja noch einen Untersuchungsausschuss. Dummerweise gab es neben dem Maut-Untersuchungsausschuss gleichzeitig einen Wirecard-Untersuchungsausschuss. Weshalb der Koalitionspartner nicht ganz so streng beim Scheuer nachfragte, damit die Union nicht ganz so streng beim Scholz nachfragt.

  • Am Ende hat der Untersuchungsausschuss leider nur die häufig geäußerte Kritik bestätigt, der PUA sei lediglich ein zahnloser Tiger


    Zitat

    Der 2. Untersuchungsausschuss („Pkw-Maut“) kommt in seinem Abschlussbericht (19/30500) zum Schluss, dass das Bundesverkehrsministerium (BMVI) beim Vergabeverfahren für die Infrastrukturabgabe (Pkw-Maut) zwar keine offensichtlichen Rechtsverstöße begangen hat, aber weiterhin viele Fragen rund um die Pkw-Maut offen sind. Hingegen werfen die Oppositionsfraktionen in zwei getrennten Sondervoten dem Bundesverkehrsministerium unter anderem Rechtsbruch und mangelndes Regierungshandwerk vor.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Der eigentliche Skandal bei der Maut ist mMn weniger der Scheuer als das haarsträubende Urteil der EU.

    Wir zahlen seit Jahrzehnten fast überall kräftig Maut und wenn Deutschland die Maut einführen will klagt (ausgerechnet) Österreich dagegen :facepalm:

    Man hätte es natürlich anders machen müssen und den Bezug zur Kfz Steuersenkung zeitlich trennen von der Maut Einführung.

    EINMAL FORTUNA - IMMER FORTUNA !!!!!!



    --,)s

  • Der eigentliche Skandal bei der Maut ist mMn weniger der Scheuer als das haarsträubende Urteil der EU.

    Wir zahlen seit Jahrzehnten fast überall kräftig Maut und wenn Deutschland die Maut einführen will klagt (ausgerechnet) Österreich dagegen :facepalm:

    Man hätte es natürlich anders machen müssen und den Bezug zur Kfz Steuersenkung zeitlich trennen von der Maut Einführung.

    Das Urteil war nicht haarsträubend sondern absolut richtig.


    Und obiges hat der EuGH übrigens auch so gesagt: das hätte allerdings entweder über einen längeren Zeitraum doppelte Belastung für Inländer bedeutet (Maut plus Kfz-Steuer) oder eben deutlich geringere Steuereinnahmen (Keine Maut und Kfz-Steuersenkung).


    Beides gleichzeitig (in engem zeitlichen Zusammenhang) zu verabschieden bestätigt aber mehr als deutlich den österreichischen Vorwurf, die deutsche PKW-Maut sei eine EU-Rechtswidrige Belastung, die ausschließlich nichtdeutsche EU-Bürger treffe.


    Lustig daran ist vor allen Dingen, dass die BRD mit der gleichen Nummer bzgl. Der LKW-Maut anfang der 90er-Jahre schon mal böse auf die Schnauze gefallen ist.


    Dass das EuGH-Urteil zulasten der BRD ausfällt war aber trotzdem nicht so wahrscheinlich, wie das in den Medien teilweise dargestellt wurde. Der Generalanwalt beim EuGH hat sich bspw. Gegen die EU-Rechtswidrigkeit ausgesprochen - und in den meisten Fällen folgt der EuGH dem Votum seines Generalanwalts. Dennoch ist es schon so, dass die überwiegende Auffassung in der Literatur auch im Vorfeld von einer EU-Rechtswidrigkeit ausgegangen ist.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Das Urteil war nicht haarsträubend sondern absolut richtig.


    Und obiges hat der EuGH übrigens auch so gesagt: das hätte allerdings entweder über einen längeren Zeitraum doppelte Belastung für Inländer bedeutet (Maut plus Kfz-Steuer) oder eben deutlich geringere Steuereinnahmen (Keine Maut und Kfz-Steuersenkung).


    Beides gleichzeitig (in engem zeitlichen Zusammenhang) zu verabschieden bestätigt aber mehr als deutlich den österreichischen Vorwurf, die deutsche PKW-Maut sei eine EU-Rechtswidrige Belastung, die ausschließlich nichtdeutsche EU-Bürger treffe.


    So so...


    "Österreich macht es nicht anders"

  • Zitat

    Und wenn es den Kfz-Steuerfreibetrag nicht gäbe?

    Müller: Dann müssten die Deutschen für die Straßenbenutzung allerdings doppelt zahlen, einmal Kfz-Steuer und zusätzlich die Maut. Daher ist die Entlastung bei der Kfz-Steuer eigentlich die Beseitigung einer Benachteiligung der Deutschen als eine Diskriminierung der Ausländer.

    Das Glas ist nicht halb leer sondern halb voll.


    Wen es wirklich interessiert, hier die Formulierung des EuGH bzgl. der ersten Rüge der Republik Österreich im Vertragsverletzungsverfahren gegen die Bundesrepublik Deutschland. Die Republik Österreich hat des Weiteren in zwei weiteren Rügen Recht bekommen. Lediglich in einer Rüge wurde zugunsten der Bundesrepublik Deutschland entschieden.


    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Herr Müller liegt mMn nicht richtig. Eine Einführung von Maut und ein gleichzeitiger Freibetrag in der Steuer für deutsche Halter und Nutzer würde eine die Nutzungsgebühr eindeutig in Richtung ausländischer Nutzer schieben.

    Was der deutsche Autofahrer bisher geleistet hat ist irrelevant. Man geht von einer Nutzungsgebühr aus.


    Warum man die nicht zweckgebundene kfz Steuer in Sachen Autobahnmaut generell heranzieht erschließt sich mir nicht.

  • Laschets Äusserungen über die SPD " hat bei jeder wichtigen Entscheidung immer auf der falschen Seite gestranden" qualifiziert die Verdienste der SPD in der Vergangenheit ab. Ohne die alte SPD gäbe es keinen sozialen Frieden und vielses mehr...der Büttenredner disqualifiziert sich immer mehr...man muss ihn nur reden lassen...


    dass Scheuer die Linke als Kommunisten diffarmiert ist nicht weniger bescheuert als wenn Özdemir die AfD bei Lanz unwidersprochen als Faschisten nezeichnet...beide sind für mich damit raus....unfassbar niveauloses framing

  • wenn Özdemir die AfD bei Lanz unwidersprochen als Faschisten nezeichnet

    Er meinte die Thüringer AfD und dass man deren Vorsitzenden als Faschisten bezeichnen darf, hat sogar ein Gericht festgestellt.

    Passend zum Thema: Naziparolen im Nachgang von Bernds Wahlkampfauftritt in Grimma


    "Deutschland, aber normal"

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • wobei man aber auch konstatieren muss, dass Scheuer schon extremes Glück gehabt hat. Als das Thema Maut-Affäre gerade so richtig hochgekocht ist und der Druck auf ihn und damit auch zwangsläufig auf Söder größer wurde, begann die Pandemie. Die Maut rückte in den Hintergrund und das Thema hat sich im Sande verlaufen.


    Ist eigentlich schon jemand der These nachgegangen, dass die Pandemie von der CSU inszeniert wurde?


    Zuerst um Herrn Scheuer aus den Schlagzeilen zu bekommen,

    dann um den kargen Lohn der

    CSU-Honoratioren mit kleineren Maskendeals aufzubessern.

    Endziel könnte es gewesen sein, Don Söder ins Kanzleramt zu bringen.

    Genügend Medienpräsenz ,sein überragendes Können und Fachwissen darzustellen, hatte er ja.


    War halt nur ein Fehler, die CDU-Schranzen nicht einzuweihen bzw. nicht genügend an den Deals zu beteiligen.

    So haben die doch glatt bei der Kandidatenkür quergeschossen...


  • Beitrag von BMW M3 ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().