Keiner der Drei hat, soweit ich weiß Tempolimit auf der Autobahn im Wahlkampf ins Spiel gebracht.
sehr schade ☹️
Die wahren Offtopics
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Keiner der Drei hat, soweit ich weiß Tempolimit auf der Autobahn im Wahlkampf ins Spiel gebracht.
sehr schade ☹️Wahrscheinlich weil es da längst einen Konsens gibt. Wird aber erst nach der Wahl verraten.
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Ist meine ich auch schon in einer Sendung (1. Triel?) abgefragt worden. Aber offensiv stellt das keiner in den Vordergrund, weil es wichtigere Themen gibt.
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Ist meine ich auch schon in einer Sendung (1. Triel?) abgefragt worden. Aber offensiv stellt das keiner in den Vordergrund, weil es wichtigere Themen gibt.
Danke 🙏🏻.
Vielleicht nicht das wichtigste Thema. Aber Klimaschutz und der Schutz von Menschen werden damit sicherlich thematisiert.
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Habe nochmal recherchiert. Baerbock hat das als 1. Frage in der Wahlarena von einem Zuschauer bekommen und sich sehr klar dafür ausgesprochen.
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Ist meine ich auch schon in einer Sendung (1. Triel?) abgefragt worden. Aber offensiv stellt das keiner in den Vordergrund, weil es wichtigere Themen gibt.
Danke 🙏🏻.
Vielleicht nicht das wichtigste Thema. Aber Klimaschutz und der Schutz von Menschen werden damit sicherlich thematisiert.
Der ADAC ist eingeknickt, die Automobilindustrie geht davon aus, die Autobild ist zahm und Scheuer nennt das Tempolimit "Politisches Kampfinstrument". 60% laut Umfragen dafür, noch nie waren wir so nah dran. Würde mich sehr wundern, wenn es in der nächsten Legislaturperiode nicht käme.
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Absolutes Überholverbot für LKWs, Ausbau aller 2 spurrigen Autobahnen und Aufhebung des Rechtsüberholverbot.
Dann wäre 130 akzeptabel. -
Warum nicht? In Sachen Beschleunigung ist ein E-Auto nahezu unschlagbar (Tesla Roadster im Ludicrous Modus in 1,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h). Und hat man erstmal die Pole Position, wird's für den 16V schwierig mit dem Überholen.
Jetzt muss nur noch der Saft reichen...Zum Glück bestehen Rennen nicht nur aus Beschleunigungsphasen…
Na ja, die Top Speed ist mit 400 km/h jetzt auch nicht soo schlecht... Ausbremsen ginge vielleicht noch, wenn man überhaupt die Chance dazu bekommt. (Frag mich bei dem Auto allerdings, wer insbesondere die Beschleunigung körperlich aushalten soll, und ab 250 km/h werden mir zumindest schon die Hände leicht feucht).
Wo wir gerade beim "Thema" sind:
Der ADAC ist eingeknickt, die Automobilindustrie geht davon aus, die Autobild ist zahm und Scheuer nennt das Tempolimit "Politisches Kampfinstrument". 60% laut Umfragen dafür, noch nie waren wir so nah dran. Würde mich sehr wundern, wenn es in der nächsten Legislaturperiode nicht käme.
Das steht zu befürchten. Ich stelle mit den Jahren zwar fest, dass ich außer auf Langstrecken selten mal schneller als 150-160 km/h unterwegs bin, aber mit max. 130 km/h z.B. von Berlin nach Düsseldorf zu fahren, wäre für mich eine Horrorvorstellung. Die Autos sind seit Jahrzehnten erheblich sauberer und sicherer geworden, trotz massiv zugenommenen Verkehrs gibt es immer weniger Unfälle, aber ausgerechnet jetzt will man sich freiwillig Verbote auferlegen. In den '60ern bis '80ern wäre das ja noch halbwegs zu verstehen gewesen.
Gegen variable und verkehrsabhängige Limits wäre nichts einzuwenden.
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Für mehr als 15 Minuten mit mehr als 180 zu brettern hält doch eh kaum Einer durch (wirklich "rasen" macht sowieso nur ein verschindet geringer Anteil);
außerdem kommt die nächste Baustelle sowieso.
Das Thema ist seit jeher unbrauchbar weil unnötig.
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Zur misslungenen Besetzung der Triell-Moderation aufgrund von Proporz- und Quotendenken:
Darum verlief die Moderation des Triells so miserabel
Illner war als Profi deutlich souveräner, da hätte gerne auch noch eine weitere fähige Frau stehen dürfen. Oder ein Kerl aus der unteren Hierarchieebene, der's aber trotzdem kann.
Ein "schönes" Beispiel dafür, warum ich von solchen Quoten generell nix halte, egal in welche Richtung. Wer's kann, soll's machen, m/w/d wurscht.
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Das Thema ist seit jeher unbrauchbar weil unnötig.
Finde ich überhaupt nicht unnötig.
In Ländern mit Tempolimit finde ich fahren wesentlich entspannter weil ich beim Überholen nicht damit rechnen muss dass mir ein Idiot mit 250 Sachen fast hinten rein donnert.
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Dafür wurde was erfunden.
Nennt sich Rückspiegel.
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Überbewertet wie ein Blinker. Kann dann auch weg
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Dafür wurde was erfunden.
Nennt sich Rückspiegel.
bzw. Bremse... (Grüße aus dem Laster)
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Dafür wurde was erfunden.
Nennt sich Rückspiegel.
Dachte den nimmst Du zum Schminken!?
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Den benutzt man eigentlich um den rückwärtigen Verkehr zu beobachten.
Da du ihn anscheinend nur als Schminkutensil zu kennen scheinst, freut es mich dir was beigebracht zu haben.
Also nutze ihn, dann siehst wenn jemand DICH überholen will.
Sollte dir das zu viel oder stressig sein - reih dich auf der rechten Spur ein und überhol nicht.Mit 80km/h schonst die Umwelt noch mehr. Darum gehts dir ja und dort kannst dann deinen Beitrag leisten
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Danke Bruder 🙏🏻☀️.
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Das überhöhte Geschwindigkeit eine der größten Unfallursachen ist, das dürfte denke ich unstrittig sein.
Was mir bei solchen Statistiken, in denen überhöhte Geschwindigkeit die Ursache gewesen ist, jedoch häufig fehlt ist Differenzierung ob dies in einer geschwindigkeitsbegrenzten Zone oder ob dies in einer Zone mit lediglich Richtgeschwindigkeit 130 geschehen ist. Haben die Fahrer sich nicht an das Verbot gehalten oder haben die Fahrer bereitwillig die empfohlene Richtgeschwindigkeit überschritten?
Das gerast wird auf deutschen Straßen, daran wird auch ein Tempolimit nichts ändern. Ein krasses Beispiel noch zuletzt aus dem Düsseldorfer Uni-Tunnel, dort gilt wenn ich mich nicht täusche auch lediglich 80. Ganz abgesehen von all denjenigen, die "nur" mit 10, 20, 30 km/h zu viel durch die begrenzten Zonen donnern. Alltag auf deutschen Autobahnen, auch dort wo Tempolimits gelten. Manchmal bekommst du ja geradezu das Gefühl, du bist ein Verkehrshindernis, wenn du dich strikt an die 80 in einer 80er-Zone hältst
Für mich sollte der Schwerpunkt auf der Kontrolle der bereits bestehenden Tempolimits (und auch allgemein Verkehrsregeln, Stichwort Sicherheitsabstand etc.) liegen.
Darüber hinaus wie myfreexp bereits schrieb variable und verkehrsabhängige Limits. Für mich stellt derjenige, der in einer 130er-Zone bei erhöhtem Verkehrsaufkommen mit 160 unterwegs eine größere Gefahr dar als derjenige, der auf eine dreispurigen und relativ leeren Autobahn mit 200 unterwegs ist.
Auf ner vielbefahrenen 4 spurigen Autobahn wie der A57 zwischen Neuss und Meerbusch muss ich tagsüber nicht zwangsläufig hemmungslos fahren dürfen, so wie es derzeit an manchen Stellen ist - Was jedoch der Sinn eines Tempolimits auf dieser Autobahn bei Nacht sein soll erschließt sich mir im Bezug auf Verkehrssicherheit dann auch irgendwie nicht.
Dann kommt ja gerne das Argument Umweltschutz. Ja. Stimmt.
Andererseits (ein bisschen whataboutism): der eine ballert Nachts mit 200 Sachen über die Autobahn, der andere streamt jeden Tag Netflix und wieder andere fliegen mit dem Bumsbomber in den Wochenendurlaub nach Mallotze um sich volllaufen zu lassen. Irgendwo muss man die Verbote dann auch mal in Relation zueinander setzen. Insbesondere wenn man eine zunehmende E-Mobilität im Blick hat auf zunehmender Basis erneuerbarer Energien. Aus der Perspektive würde lediglich ein Tempolimit für Verbrenner Sinn ergeben.
Von daher wie bereits geschrieben: Der Verkehrssicherheit dienende und auf dem Verkehrsaufkommen beruhende variable Tempolimits und entsprechende Kontrollen.
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Das überhöhte Geschwindigkeit eine der größten Unfallursachen ist, das dürfte denke ich unstrittig sein.
Was gemäß der metty nicht per se an der (zu) hohen Geschwindigkeit liegt, sondern auch an mangelnder Nutzung des Rückspiegels.
Was mir in all der Diskussion immer zu kurz kommt, ist der Fakt das in Europa nahezu alle Länder ein Limit haben.
Was bricht denen denn im Abgleich zu uns weg?
Ich fahre viel durch FRA, CH, Lux, BE und NL und komme dort gut klar.
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Ich fahre viel durch FRA, CH, Lux, BE und NL und komme dort gut klar.
Also wenn wir keine Zonen mehr mit Richtgeschwindigkeit sondern nur noch Zonen mit Tempolimit haben, dann wird auch der Verkehr in den Zonen mit Tempolimit ruhiger und angenehmer?