Die wahren Offtopics

  • Dass die Einführung von 100 (tagsüber) in NL erst März 2020 gilt setze ich bei dir als bekannt voraus.
    Daher halte ich deine Zahlen von 2016 für nicht aussagekräftig.


    Na, dann bring halt aktuellere, statt unbelegter und unkonkreter Aussagen wie "deutlich niedriger", die angeblich "unwiderlegbar" sind. Irgendwoher musst Du die Info ja haben, wenn sie nicht frei erfunden ist.


    Im Übrigen sind das nicht "meine" Zahlen. Und selbst wenn 2016 ein Limit in Holland von 130 km/h galt, dann ist das doch immerhin ein Vergleich von 130 in Holland und ohne Limit in Deutschland – der Unterschied ist marginal. Und zwar auch deshalb, weil 130 km/h zwar früher das offizielle Limit in Holland war, es aber nur wenige Strecken gab, auf denen das auch tatsächlich galt.


    Anders als in Deutschland gilt in Holland schon länger eine generelle Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen. Bisher lag das Tempolimit ganztägig bei 130 km/h. Seit dem 16. März 2020 dürfen Sie allerdings in den Niederlanden nur noch nachts mit Tempo 130 auf den Autobahnen unterwegs sein. Tagsüber – also von morgens 6 Uhr bis abends 19 Uhr – liegt die erlaubte Höchstgeschwindigkeit bei 100 km/h. Eine allzu große Umstellung dürfte die Neuerung jedoch nicht darstellen. Schon vorher galt auf vielen Autobahnabschnitten ein 100-km/h-Tempolimit.


    Das setze ich bei Dir als bekannt voraus. Insofern dürften die Zahlen von 2016 doch einigermaßen aussagekräftig sein.


    Die Staukarte ist übrigens aktuell von heute (wie gesagt).

  • Die Persiflage von Ulf Poschardt im ZDF Magazin Royal hat zwar für viel Kritik und Schmollerei im Hause Springer gesorgt. Aber es hat wohl dazu geführt, dass der Claim "Bitte nich(t)" jetzt Teil der Sprache im Hause Springer geworden ist.


    Welt-Chefreporterin Anna Schneider nutzte das kürzlich in einem Tweet

    und die Blöd verwendet das heute sogar in einer Schlagzeile.

  • Wie kann man sich so zeitintensiv an diesem Thema geradezu abarbeiten. :/

    Als ob das hier das Auto Motor Sport Forum wäre.....


    Wenn Du schon fragst:


    Das Thema betrifft über 40 Mio. Autofahrer in Deutschland, manche mehr, manche weniger. Dies ist ja auch nicht das Corona-Forum, trozdem gibt es dafür sogar einen eigenen Thread.


    Wer sich ernsthaft mit dem Thema und vor allem den relevanten Fakten im Detail beschäftigt, stellt recht bald fest, dass man auf Widersprüche stößt und sich die Behauptungen ziemlich relativieren. Es werden doch fast nur noch pauschale Aussagen á la BMW M3 getroffen (gerne und vor allem auch von der Politik), die selbst nicht belegt, aber dennnoch flugs als "unwiderlegbar" erklärt werden. Das muss dann nur noch oft genug wiederholt werden, irgendwann wird es die Masse schon glauben.


    Baerbock wurde ja in der ARD-Wahlarena von einem Zuschauer darauf angesprochen – außer unbelegten pauschalen Aussagen kam auch da nix, die hätte ich nur zu gerne in der Luft zerrissen.


    Trotzdem habe ich keine Partei gewählt, die das Tempolimit nicht in ihrem Programm hat. Um so mehr muss man halt inhaltlich argumentieren, wenn man die Forderung nicht teilt.

  • Recht nüchterne Zusammenfassung. Es zeigt sich, was auch hier bei der Diskussion auffällt: Es gibt kaum Zahlen, die man einfach mal miteinander vergleichen kann.


    Faktenfuchs Tempolimit

    Es kann nicht sein das immer nur alles unter alten Regeln limitiert wird, der Weg ist der falsche, da müssen auch die Regeln angepasst werden.
    Solange ich auf der rechten Spur mit 100 Km/h an 30 Autos vorbeifahre und dann hinter dem LKW auf die linkeSpur wechsle, somit 30 mal rechts Überholt habe braucht man mir mit Tempolimit nicht kommen, nun zum Xten mal.
    LKW Überholverbot die dürfen ja nicht schneller als 80 also für die egal, dann für diese auch Blockabfertigung.
    Aufhebung des rechts Fahr und Überholverbot.
    Einfach nur Tempo 130 zu sagen ist scheiße.

    Vergiften und Wegsperren reichte nicht, auch noch geistig und körperlich zerstören.

  • Recht nüchterne Zusammenfassung. Es zeigt sich, was auch hier bei der Diskussion auffällt: Es gibt kaum Zahlen, die man einfach mal miteinander vergleichen kann.


    Faktenfuchs Tempolimit

    Es kann nicht sein das immer nur alles unter alten Regeln limitiert wird, der Weg ist der falsche, da müssen auch die Regeln angepasst werden.
    Solange ich auf der rechten Spur mit 100 Km/h an 30 Autos vorbeifahre und dann hinter dem LKW auf die linkeSpur wechsle, somit 30 mal rechts Überholt habe braucht man mir mit Tempolimit nicht kommen, nun zum Xten mal.
    LKW Überholverbot die dürfen ja nicht schneller als 80 also für die egal, dann für diese auch Blockabfertigung.
    Aufhebung des rechts Fahr und Überholverbot.
    Einfach nur Tempo 130 zu sagen ist scheiße.

    Das schlimme ist auf Autobahnen wirklich, das es solche sturen Penner gibt, die stets Mittelspur fahren und andere behindern, sowie Staus verursachen. Da sollte die Autobahnpolente viel mehr kontrollieren.


    Aber wenn Du auf freier Strecke mit 19 km/h zuviel geblitzt wirst und niemanden gefährdest, dann biste 97,50€ los und kriegst einen Punkt. Letztens auf der A3 leider geschehen. Das ist soooo lächerlich!

  • 138 kmh bei 120 erlaubt kostet 20 €

    Nein. Ich habe ein Schreiben aus Wiesbaden bekommen. 119 statt erlaubter 100 km/h, waren insgesamt 97,50€ mit Gebühr plus einem Punkt. Habe ich schwarz auf weiß...

    Dann hast du in den letzten 2 Jahren schon mal zu sehr gas gegeben.

    Vergiften und Wegsperren reichte nicht, auch noch geistig und körperlich zerstören.

  • Recht nüchterne Zusammenfassung. Es zeigt sich, was auch hier bei der Diskussion auffällt: Es gibt kaum Zahlen, die man einfach mal miteinander vergleichen kann.


    Faktenfuchs Tempolimit


    Sag ich ja, das ist genau das Problem. Zumal die Bezugsgrößen nicht einheitlich und auch nicht immer sinnvoll sind. Aus meiner Sicht müsste vielmehr die Zahl der zurückgelegten Autobahnkilometer und die Verkehrsdichte berücksichtigt werden, aber darüber sind (außer für Deutschland) kaum Zahlen zu finden, wie auch dieser recht ausführliche Beitrag von "Zukunft Mobilität" ganz richtig feststellt.


    Der Faktenfuchs-Link ist mir im Moment zuviel Text und zuwenig Zahlen (lese ich aber später noch), zwischenzeitlich habe ich dem Kollegen BMW M3 zuliebe aber mal nach aktuelleren Vergleichszahlen als 2016 geforscht. Die sind in der Tat schwer zu finden, aber nach vielem Herumklicken hier und da bin ich auf diese offizielle Quelle der EU gestoßen:


    European Road Safety Observatory - Annual statistical report on road safety in the EU 2020


    Daraus ergeben sich für Deutschland und das vermeintliche Musterland Niederlande folgende Zahlen für die Todesfälle auf Autobahnen (übertragen und übersetzt aus Abschnitt "3.7 Fatalities by transport mode and crash area" nach Excel und wie oben bei de.statista.com bezogen auf 1.000 Autobahnkilometer) :


    pasted-from-clipboard.png


    Also sogar hier schon leichter "Vorteil Deutschland".


    (Was hier genau mit "Moped" gemeint ist, weiß ich nicht, eigentlich dürfen die ja auch gar nicht auf der Autobahn fahren, wenn das damit gemeint ist, was ich als "Moped" kenne. Spielt aber statistisch auch keine Rolle, weil unbekannt bzw. Null in beiden Fällen.)


    Rechnet man jetzt fairerweise noch die LKW und Busse raus, weil Deutschland gegenüber den Niederlanden einen überproportional hohen LKW-Transitverkehr hat und diese hinsichtlich eines Tempolimits von 130 km/h naturgemäß auch kaum eine Rolle spielen dürften, dann stellt sich das so dar:


    pasted-from-clipboard.png


    Aha...? Die Niederlande hatten 2019 relativ betrachtet rund 16% mehr Verkehrstote als Deutschland? Das ist ja mal merkwürdig.


    Wie gesagt, aussagekräftiger wäre m.M.n. die Zahl zurückgelegter Autobahnkilometer und die Verkehrsdichte, aber die haben wir für Holland ja leider nicht.


    Das Ganze wie zu lesen für 2019, wo folgende Regeln galten:

    • Niederlande: Tempolimit 130 km/h generell, wo aber vielerorts eh schon nicht mehr als 100 km/h galt
    • Deutschland: kein Tempolimit auf ca. 70% aller Autobahnen

    Und da haut der Kollege BMW M3 so einen Satz raus:


    Auch die deutlich niedrigeren Unfallzahlen und -toten sind unwiderlegbar.


    Faszinierend, eine solch selbsbewusste Aussage ohne jeden Beleg.


    Natürlich sind alle Zahlen Corona-bedingt (also niedriger als sie ohne Corona gewesen wären), aber m.W. hat das Virus nicht bei Venlo oder anderen Grenzstellen halt gemacht.


    Papperlapapp: 2019 gab's hierzulande ja noch gar keine Corona-Auswirkungen, weder im Straßenverkehr noch sonstwo.

  • Schwarze Schrift auf gelbem Grund - halte Abstand, bleib gesund!

    Da helfen halt auch keine Tempolimits :D


    Tempolimits nutzen weder der Umwelt noch der Verkehrsstatistik signifikant. Das ist alles reiner Populismus. Wir haben doch eh so beschissene Straßen, da kann man ja kaum noch Gas geben.

    Aber freie Fahrt hält immerhin den Mythos der deutschen Autobahn am Leben und hilft der Wirtschaft. "German Autobahn proofed" ist in den USA z.B. durchaus ein Label für Autoteile.


    Und diese Umfragen wo eine hauchdünne Mehrheit pro Tempolimit ist finde ich fragwürdig so lange das Volk mit (gezielter) Fehlinformation gefüttert wird. Klappt toll, sieht man ja auch hier.

  • Und diese Umfragen wo eine hauchdünne Mehrheit pro Tempolimit ist finde ich fragwürdig so lange das Volk mit (gezielter) Fehlinformation gefüttert wird. Klappt toll, sieht man ja auch hier.

    Die knappe Mehrheit ist bei den ADAC-Mitgliedern. Wohl eher trotz einseitiger Informationspolitik. Ansonsten sind die Mehrheiten eigentlich recht eindeutig.

  • Beitrag von BMW M3 ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().