Die wahren Offtopics

  • 7. Sohn eines 7. Sohnes? ;-)

    Du bist mit deiner Vermutung schon ziemlich nah dran.

    Wieso nur Sohn? Zählen Mädchen nicht?

    Wie jetzt? Lübke, Heinemann (Briefmarken!) und Scheel schon vergessen? Nicht alle unbedingt positiv, aber an die erinnere ich mich am ehesten. An Weizsäcker (mit "s") natürlich auch.

    Karl Carstens, den Wanderpräsident, habe ich als Kind wahrgenommen. Den fand ich sympathisch.

    Jo, der Nazi :facepalm:

  • Du bist mit deiner Vermutung schon ziemlich nah dran.

    Wieso nur Sohn? Zählen Mädchen nicht?

    Karl Carstens, den Wanderpräsident, habe ich als Kind wahrgenommen. Den fand ich sympathisch.

    Jo, der Nazi :facepalm:

    Gerade als Kind kann man auch (ehemalige) Nazis als sympathisch empfinden/empfunden haben.

    Liest man Carstens´ Wikipedia-Eintrag, könnte man eher meinen, er sei ein Widerstandskämpfer gewesen. Wieso ich u.a. auch davon abrate, sich auf Wikipedia als allzu zuverlässige oder einzige Quelle zu verlassen.


    fume


    Parteimitglied war er allerdings wohl erst 1940, nicht schon vor dem Krieg.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • ....hat Lübke die Olympiade nicht mit O, O O, O, O eröffnet ?...



    olympische Ringe



    a propos alte Nazis...unser Direx am Schlossgymnasium Benrath war auch ein solcher, und leider muss man sagen dass er einer der sympathischsten bzw. fairsten Pauker war....war ihm nichts anzumerken, mit 12, 13 zu der Zeit ( 65/66 ) war das für uns kein Thema

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von f95-andi ()

  • Wieso nur Sohn? Zählen Mädchen nicht?

    Genau einen Punkt gefunden. Ich bin 7. Kind aber nicht 7. Sohn.

    Man macht sich ja vollkommen unbewusst ein Bild von diversen Nicks. Zumindest von solchen, mit denen schon mal interagiert. Dich hätte ich als einen Sohn eingeordnet. Warum... keine Ahnung. Vielleicht war's der Koriander....:/

  • Genau einen Punkt gefunden. Ich bin 7. Kind aber nicht 7. Sohn.

    Man macht sich ja vollkommen unbewusst ein Bild von diversen Nicks. Zumindest von solchen, mit denen schon mal interagiert. Dich hätte ich als einen Sohn eingeordnet. Warum... keine Ahnung. Vielleicht war's der Koriander....:/

    Schon richtig. Ich bin Sohn, aber die sechs vorgeborenen nicht ausnahmslos.

    Koriander gab es - glaube ich - zu Lübkes Amtszeit noch gar nicht.

  • Schon richtig. Ich bin Sohn, aber die sechs vorgeborenen nicht ausnahmslos.

    Dann gibt es kein "seventh son of a seventh son" für dich. Werde ich mir gleich mal wieder anhören:pyro:

    Iron Maiden oder Sting?

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Du bist mit deiner Vermutung schon ziemlich nah dran.

    Wieso nur Sohn? Zählen Mädchen nicht?

    Karl Carstens, den Wanderpräsident, habe ich als Kind wahrgenommen. Den fand ich sympathisch.

    Jo, der Nazi :facepalm:

    Man kann ja schon etwas den Eindruck bekommen, dass die Überwachung des Einsatzes von KZ Häftlingen (Heinrich Lübke), die Mitgliedschaft in der NSDAP (Walter Scheel), die Mitgliedschaft in der NSDAP und der SA (Karl Carstens), der Sohn eines hohen NSDAP Mitglieds, SS Mannes und verurteilten Kriegsverbrechers zu sein (den man von Gericht selbst mit allen Kräften hat versucht zu verteidigen, Richard von Weizsäcker) eine Einstellungsvoraussetzung für das Amt des Bundespräsidenten gewesen ist. Und wenn man diese Qualifikationen nicht aufweisen konnte, dann sollte man wenigstens, wie Roman Herzog, der bewundernde juristische Schüler eines Nazi-Juristen gewesen sein, der sowohl im 3. Reich als auch in der Bundesrepublik Deutschland hoch angesehen war und der noch im hohen Lebensalter fleissig Beiträge, wenn auch anonym, für das Nazi-Blatt "National-Zeitung" geschrieben hat (Theodor Maunz).


    Sehr erfreulich, dass das heute anders ist. Gut, verdanken wir nicht irgendeiner politischen Aufarbeitung sondern verdanken wir der Biologie, aber immerhin.

  • Wie jetzt? Lübke, Heinemann (Briefmarken!) und Scheel schon vergessen? Nicht alle unbedingt positiv, aber an die erinnere ich mich am ehesten. An Weizsäcker (mit "s") natürlich auch.

    Von Lübke habe ich - bzw. wahrscheinlich hält meine Mutter die irgendwo in Ehren - sogar eine Patenschaftsurkunde. Wahrscheinlich bin ich nur deshalb so linksgrünversifft geworden.

    "Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Neger )

    Es gibt nur keinen Beleg, dass er das wirklich gesagt hat. Hat aber vielleicht seinen Grund, dass es ihm zugetraut wurde.


    Dafür gibt es keinen Beleg, aber andere Dinge hat er gesagt (manchmal mit Denkpause und per Zuruf, weil er vergessen hat, wo er gerade eine Rede hält), die sind ja legendär. Helmstedt, Kühlketten, Kanada ("...das ist so reich an einer bereitwilligen Arbei ... brabbel, haspel ... bereitwilligen Arbeitskräften, aber es fehlt ihnen eben an Menschen").


    Die "pardon" (eine Art Vorgänger der Titanic) hat das Ende der '60er (in den '70ern habe ich es dann gehört) mal auf einer LP zusammengetragen und mit ironischen/sarkastischen Kommentaren versehen. Es ist vielleicht nicht ganz richtig, sich über Lübke lustig zu machen, weil er offenbar krank (Demenz?) und auf jeden Fall für das Amt nicht geeignet war, aber für die Spätgeborenen als Beitrag zur politischen Bildung:



    Und i.S. Wiedervereinigung (Besuch in Pakistan und anlässlich einer Bundesgartenschau) hatte er ja sogar recht.

  • Man kann ja schon etwas den Eindruck bekommen, dass die Überwachung des Einsatzes von KZ Häftlingen (Heinrich Lübke), die Mitgliedschaft in der NSDAP (Walter Scheel), die Mitgliedschaft in der NSDAP und der SA (Karl Carstens), der Sohn eines hohen NSDAP Mitglieds, SS Mannes und verurteilten Kriegsverbrechers zu sein (den man von Gericht selbst mit allen Kräften hat versucht zu verteidigen, Richard von Weizsäcker) eine Einstellungsvoraussetzung für das Amt des Bundespräsidenten gewesen ist. Und wenn man diese Qualifikationen nicht aufweisen konnte, dann sollte man wenigstens, wie Roman Herzog, der bewundernde juristische Schüler eines Nazi-Juristen gewesen sein, der sowohl im 3. Reich als auch in der Bundesrepublik Deutschland hoch angesehen war und der noch im hohen Lebensalter fleissig Beiträge, wenn auch anonym, für das Nazi-Blatt "National-Zeitung" geschrieben hat (Theodor Maunz).


    Sehr erfreulich, dass das heute anders ist. Gut, verdanken wir nicht irgendeiner politischen Aufarbeitung sondern verdanken wir der Biologie, aber immerhin.


    Gustav Heinemann (Nachfolger von Lübke ab 1969) hast Du ausgelassen, dem man in dieser Hinsicht wohl eher weniger wird nachsagen können.

  • Schön, das endlich alle unsere Opas und Omas tot sind, die Nazis, nicht wahr?


    Ach nee, war von euren Großeltern ja keiner. Waren alles Wiederstandskämpfer und niemand war Soldat von ihnen. Alles schlechte Menschen. Gott sei Dank sind sie ja nun alle weg...

  • Schön, das endlich alle unsere Opas und Omas tot sind, die Nazis, nicht wahr?


    Ach nee, war von euren Großeltern ja keiner. Waren alles Wiederstandskämpfer und niemand war Soldat von ihnen.


    Sagt wer...? Ich muss ja gar nicht bis auf meine Großeltern zurückschauen, mein alter Herr (geb. 1911, Ostpreuße) war stramm rechts bis zu seinem Tode, ist auch Soldat (und zudem Schalke-Anhänger) gewesen. Gleichzeitig aber eifriger SPIEGEL-Leser, nach dem Krieg Rechtsanwalt in Neuss und nicht ganz blöde.


    Und ja, wir haben uns politisch gefetzt in den ''70/'80ern. Warum sollte ich das verneinen oder verteidigen? Ich bin doch für die politische Einstellung meines Vaters nicht verantwortlich.


    (Und "Widerstand" bitte ohne "e".)

  • Darum geht's mir nicht und nicht gegen deinen Post.


    Um allgemeinen muss man hier aufpassen, was man postet bzw von sich gibt.


    Sagt man, das man als KIND gute Erinnerungen an jemanden hat (da war man ja schon politisch interessiert...), kommen dämliche Kommentare wie Ja, der Nazi mit Emotschi.


    Hinterfragen alles und jeden. Einfach in der Zeit des WWW. Schnell gegoogelt, wer das überhaupt ist und dann die Moralkeule schwingen.


    Ich kenne die deutsche Geschichte. 12 dunkle Jahre, wie man sagt, waren mindestens dabei. Aber nicht nur hier gab's solche Zeiten.


    Viele, wahrscheinlich die meisten, sind damals mitgeschwommen. War ne andere Zeit von der wir persönlich nicht betroffen waren. Ich bin froh, das ich zu dieser Zeit nicht gelebt habe.


    Mein Opa hat über den Krieg erzählt. Er war mit 17, 1943, in diesen gezogen. Was er alles erlebt hat, kann unser eins sich nicht ansatzweise vorstellen. Er hat viele Jahre Albträume gehabt. Soviel dazu.


    Und noch zu einem anderen Thema, wo ich nur drüber schmunzeln kann (oder sollte ich besser so :facepalm: machen?):


    Ich gehe nicht zu Rewe, weil die den Äffzeh sponsern. Ich kaufe das nicht, weil... uswusw.


    Das ist schon ziemlich krank...

  • Beitrag von BMW M3 ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().