Die wahren Offtopics

  • Wird immer so sein,

    auch Wenns optisch nicht mehr zu sehen ist.

    Ziemlich sicher nicht.

    Für Menschen meiner Generation ganz sicher, ich gehe heute noch ab und zu bewusst "über die Grenze", nehme sie meistens wahr.


    Aber alle unter 35 haben dieses Bewusstsein nicht mehr. Woher auch. Hier verschwindet die Grenze bald für immer. Gut so.


    In den neuen Ländern, je weiter es Richtung Osten geht, wird das noch dauern. Aber auch nicht ewig.

    Unsere Erfolgsquote in der Relegation liegt bei ziemlich genau 100 %

    Was soll passieren ?

    smiley_kerze.gif

  • Aber alle unter 35 haben dieses Bewusstsein nicht mehr. Woher auch.


    Schon mal bei den Eisbären (aka Dynamo Berlin) gewesen? "Ost-Ost-Ost-Berlin!"


    Und die sind überwiegend unter 35.

  • Das ist was ganz anderes...und ja, wird es immer Leute geben, für die es immer Ost und West geben.

    Stellt aber meinen Satz nicht in Abrede.

    Unsere Erfolgsquote in der Relegation liegt bei ziemlich genau 100 %

    Was soll passieren ?

    smiley_kerze.gif

  • Das ist was ganz anderes...


    Ach so. Weil...?


    Jedenfalls scheint es nicht für "alle unter 35" zu gelten.

  • Sorry


    Meinte ich so.


    Auch da wo noch ein

    gewisses Alter vorausgesetzt ist

  • Das ist was ganz anderes...


    Ach so. Weil...?


    Jedenfalls scheint es nicht für "alle unter 35" zu gelten.

    Diese Folklore würde ich eher nicht so hoch bewerten. Glaubst du, mehr als die Hälfte der Schalke-Fans könnte dir erklären, was ein Steiger ist? Glück auf!

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Ach so. Weil...?


    Jedenfalls scheint es nicht für "alle unter 35" zu gelten.

    Diese Folklore würde ich eher nicht so hoch bewerten. Glaubst du, mehr als die Hälfte der Schalke-Fans könnte dir erklären, was ein Steiger ist? Glück auf!


    Dann geh da mal hin. Und nicht nur in die Halle, sondern auch mal unter diese Brücke, die ich auf dem Weg dorthin unterquert habe, wo sich ein Teil von deren Fanszene trifft (kann's leider ortstechnisch nicht genauer beschreiben). Oder in der Drittelpause zum Rauchen auf die Terrasse und rede mit denen. Da ist durchaus noch ein signifikantes Ost-Bewusstsein vorhanden. Das ist schon noch mehr als nur Folklore. Kommen auch viele Fans aus den sog. FNBL.


    Spürt man auch bei deren Auswärtsspielen.


    Folklore trifft es ganz gut.


    Bei Schalke, ja.

  • Ich gebe erst mal vollumfänglich zu, dass ich das bzgl. der Eishockey-Szene in Berlin überhaupt nicht beurteilen kann.


    In der Gesellschaft ist meine Wahrnehmung, dass es einerseits am Rand Gruppen gibt, die Ost-West-Gegensätze pflegen und die Fronten eher verhärten. Andererseits spielt es für immer mehr Leute eine abnehmende Rolle.

    Aber meine Eindrücke sind natürlich absolut nicht repräsentativ.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!


  • Guck Dir Wahlergebnisse oder (damit offenbar korrellierende) Impfquoten im Osten an, dann sind die Gegensätze alleine da schon offensichtlich. Der Wahlkreis Lichtenberg (zu dem Hohenschönhausen gehört, Standort des "Welli" und somit quasi die Heimat von "Dynamo Berlin") ist da insofern schon ein Kontrapunkt, als dass dort die Linke mit Gesine Lötzsch trotz eines Verlusts von rund 9% bei den Erststimmen immer noch das Direktmandat holt. Aber auch das ist ein typisches Ost-Ergebnis (CDU und AfD nahezu gleichauf und weit abgeschlagen), das z.B. in Charlottenburg jenseits aller Vorstellungskraft liegt.


    Wo die Ost-Identität mittlerweile wohl tatsächlich nur noch Folklore ist, ist bei Union Berlin ("Wer lässt sich nicht vom Westen kaufen?"). Aber da war ich wiederum noch nie und hab nie mit Leuten gesprochen.

  • Eine absolute Minderheit. Die meisten U35 sind zugezogen, leben nicht in Lichtenberg oder Marzahn Hellersdorf...alle anderen Ostbezirke sind längst durchmischen. Oder wohnen eben im Westen.

    Glaub mir. Es ist so und es geht explizit um U35

    Unsere Erfolgsquote in der Relegation liegt bei ziemlich genau 100 %

    Was soll passieren ?

    smiley_kerze.gif

  • Beitrag von JTM ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Amthor ist so ein Würstchen*immel, legt Einspruch trotz Blitzerfoto ein :facepalm:

    "Die Stehplätze gehören abgeschafft, die Zäune erhöht, und bei jeder Ausschreitung sollten für den Verein 100 000 Euro fällig werden."
    "Bitte, Pfefferspray ist immer noch milder als der Schlagstock! Es tut kurz weh, die Augen tränen, das wars. "
    Im Namen der Toleranz sollten wir das Recht beanspruchen, die Intoleranz nicht zu tolerieren!
    Wahnsinnige explodieren nicht wenn sie vom Sonnenlicht getroffen werden, ganz egal wie wahnsinnig sie sind.