Die wahren Offtopics

  • Kennt noch jemand das Tefifon? Selbst das hatten wir in der Familie.

    Lese ich hier zum ersten Mal von, nie gehört.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Die Alben von z. B. Genesis in den 70ern waren für eine Seite eienes 90er-Tapes immer zu lang.

    Da waren die Spulen überlegen.

    Die TDK gab es doch auch als 120er... ok, nicht sehr reissfest.

    Ja eben. Die sind nicht nur gerissen oder verursachten Bandsalat. Die Bänder haben sich gedehnt und die Musik dann geleiert. Der überproportional höhere Preis war für mich als Taschengeldempfänger einer kinderreichen Arbeiterfamilie auch ein Faktor.

    Also ging nur letztes Lied auf zweite Seite und den Rest dort mit einem passend kurzen Album auffüllen.


    Meine Höhrgewohnheiten von damals habe ich mir überwiegend erhalten. Alben werden als Gesamtkunstwerk komplett und in der vom Künstler vorgegebenen Liedreihenfolge angehört. Der Kassettenrekorder hatte auch kein Shuffle und das Hinundherspulen war lästig.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Beitrag von Werner Lungwitz ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Meine Höhrgewohnheiten von damals habe ich mir überwiegend erhalten. Alben werden als Gesamtkunstwerk komplett und in der vom Künstler vorgegebenen Liedreihenfolge angehört.

    So mache ich das heute auch noch; höchstens bei Alben, die ich (als CD) relativ häufig höre, schalte ich schon mal die Zufallsreihenfolge ein (aber nur, wenn's vom Konzept des Albums her passt).

    .

  • Die Alben von z. B. Genesis in den 70ern waren für eine Seite eienes 90er-Tapes immer zu lang. :-(


    Als der Genesis-Fan überhaupt (siehe Avatar) muss ich das natürlich kommentieren: erstmal Respekt, dass sich noch jemand auskennt.


    Für mich war dann immer die Frage, welches Stück man weglässt. Bei "Selling England By The Pound" war die Entscheidung einfach: da es ein Frevel gewesen wäre, den Schluss mit "The Cinema Show" zusammen mit "Aisle of Plenty" mittendrin abzuschneiden, fiel die Wahl auf das von Phil Collins gesungene "More Fool Me", schon hat's gepasst. Gefallen hatte mir das Stück eh nie, und passte irgendwie auch nicht zum Rest des Albums.


    Bei "Foxtrot" war's "Can-Utility And The Coastliners" - das war dann schon eher ein echter Verlust, aber "Supper's Ready" konnte man ja ebenfalls auf keinen Fall abschneiden.

  • Weglassen? Schwierig, myfreexp .

    Als der Kleine hätte ich meine Wahl ja gegenüber den Großen rechtfertigen müssen. Also wurde eher irgendwie mit dem Album und der Bandlänge jongliert.

    Ggf. würde ich wohl die gleiche Wahl wie du treffen. Bei "More Fool Me" mit Sicherheit damals mit 10 oder weniger Jahren schon; habe ich nie anders als als auffüllenden Fremdkörper empfunden.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Uher Rulez!

    Revox :thumbup:


    Das galt ja schon eher als Profi-Equipment. Die Uher-Geräte hatten rechts unten so einen Schieber zum Vor- und Zurückspulen, mit dem hab ich immer am liebsten gespielt. Das ging erst ganz langsam los, steigerte sich dann aber zu einer fast atemberaubenden Geschwindigkeit. Alleine dieses Schauspiel - auch beim Bremsen - hatte was.


    pasted-from-clipboard.png

  • Noch emotionaler ist das vorsichtige Herausholen eine LP aus der Hülle unter Vermeidung von Fingerabdrücken auf der Platte, das sorgsame Auflegen auf den Plattenteller, das je nach Plattenspieler behutsame Absenken der Nadel in die Rille, das eventuelle kurze Knacken beim Einfädeln der Nadel in dieselbige, und das Knistern der Nadel dann bevor die ersten Töne erklingen... Gänsehaut...

    ich hatte später so ein Teil das innen mit Samt ausgeschlagen war, damit konnte man die Schallplatte quasi normal anfassen.

    Bei der nächsten Fete war es dann aber auch egal, Platte auf den Teller geschmissen, ordentlich Bier und Asche drüber ( natürlich unabsichtlich ) und ab der Fisch :D

  • Deswegen habe ich meine Platten auch nie auf Feten mitgebracht.

    gibs zu.... du wurdest nie eingeladen :D


    Irgendwie vermisse ich die Ruhe und die Zeit der TDK Kassetten mal in gold oder transparent. Die Ruhe des Vinylauflegens.

    Das gehetzte Streamen und skippen (ja konnte man auch mit CDs) und dieses digitale Überangebot verändert schon die Hörgewohnheiten.

    Man kann noch nichtmal ne Fernbedienung verstecken, dank Sprachsteuerung...


    Ähnliches im TV Verhalten. Von wegen eine Sendung einer Serie pro Woche zu einem bestimmten Zeitpunkt... könnte ich auch gar nicht mehr, selbst wenn ich wollte. Beachtlich.

  • Wenn ich daran denke welchen Aufwand man früher dafür getrieben hat im Gegensatz zur digitalen Welt heute, wo das alles nicht mehr nötig ist.

    Der Start in die digitale Welt war auch noch holprig. Bei den ersten CD-R-Rohlingen gingen auch nur 74 Minuten drauf. Da musste man dann auch immer stückeln und tricksen.

    Überbrennen ging aber auch, oder?


    Die TDK gab es doch auch als 120er... ok, nicht sehr reissfest.

    Ja eben. Die sind nicht nur gerissen oder verursachten Bandsalat. Die Bänder haben sich gedehnt und die Musik dann geleiert. Der überproportional höhere Preis war für mich als Taschengeldempfänger einer kinderreichen Arbeiterfamilie auch ein Faktor.

    Also ging nur letztes Lied auf zweite Seite und den Rest dort mit einem passend kurzen Album auffüllen.


    Meine Höhrgewohnheiten von damals habe ich mir überwiegend erhalten. Alben werden als Gesamtkunstwerk komplett und in der vom Künstler vorgegebenen Liedreihenfolge angehört. Der Kassettenrekorder hatte auch kein Shuffle und das Hinundherspulen war lästig.

    Ich hab teilweise meinen Eltern Kassetten geklaut (die eh nur rumlagen), die Überspielsperren überklebt und mein Zeug drüber aufgenommen.

    Das hat die Tonqualität nicht gerade gesteigert, aber fürs Auto reichte es.

    Aufnahmezeiten festlegen war da auch eine gewisse Herausforderung.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Andele ()

  • Wenn man bedenkt, was man früher alles auf die Beine stellte, um an Musik zu kommen. MIttwochs kam immer Discothek im WDR mit Mel Sondock, da wurde direkt vom Radio aus aufgenommen. Oder damals war eine Rocknacht im WDR - da lief Police live und man konnte das ganze Konzert aufnehmen. Die Qualität der Kassetten war zwar nicht so dolle, aber man hatte Mucke. Oder wie Ende der 70 er die ersten Walkmans rauskamen - und heute hat man nur noch 2 Knöpfe im Ohr.

  • Der Wacki lochte die CDs dann konnte er sie beidseitig verwenden.

    Bei den 5,25-Zoll-Disketten ging das ja auch.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • MIttwochs kam immer Discothek im WDR mit Mel Sondock, da wurde direkt vom Radio aus aufgenommen.

    Ja das war super, wenn zu spät gestoppte Titel dann auf Parties (Fete sagt heute keiner mehr, oder?) mit dem Verkehrhinweis endeten. Mööp Mööp Mööp Mööp Mööp Mööp. Fünfmal Niete. :D

    Egal. Mel Sondock war super!:love:

  • MIttwochs kam immer Discothek im WDR mit Mel Sondock, da wurde direkt vom Radio aus aufgenommen.

    Ja das war super, wenn zu spät gestoppte Titel dann auf Parties (Fete sagt heute keiner mehr, oder?) mit dem Verkehrhinweis endeten. Mööp Mööp Mööp Mööp Mööp Mööp. Fünfmal Niete. :D

    Egal. Mel Sondock war super!:love:

    "Countdown, die Nummer 1" ... :love: .... "und hier kommt Mal ..."

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()