Die wahren Offtopics

  • Gäbe es Mel Sondocks Hitparade noch, wäre "Moonlight Shadow" vermutlich immer noch auf Platz 1.


    Habt Ihr Eure ersten Kassetten auch über das Mikrofon des Kassettenrecorders vom Fernseher aufgenommen? Alle im Raum mussten sich völlig still verhalten, aber irgendwer hat dann doch noch reingequatscht, gehustet oder geniest. Meistens die kleine Schwester und meistens beim selten gespielten Lieblingsstück. Dann war die Stimmung direkt im Eimer.


    Was habe ich es geliebt, Mixtapes zunächst aus dem Radio, später dann von LP und CD zusammenzustellen. Und die Hüllen-Inlays anschließend feinsäuberlich mit Filzstiften, Schere und Kleber zu gestalten.

    "Ich will keine Zukunft - ich will Fortuna!"
    STUNDE X

  • Habt Ihr Eure ersten Kassetten auch über das Mikrofon des Kassettenrecorders vom Fernseher aufgenommen? Alle im Raum mussten sich völlig still verhalten, aber irgendwer hat dann doch noch reingequatscht, gehustet oder geniest. Meistens die kleine Schwester und meistens beim selten gespielten Lieblingsstück. Dann war die Stimmung direkt im Eimer.

    In meinem Fall war es der kleine Bruder und der war ich. :D


    Als ich dann alt genug war und selber aus dem Radio aufgenommen habe, hatte ich schon ein Kassettenrado und musste nicht mehr wie meine große Schwester ein paar Jahre zuvor übers Mikrofon aufnehmen.

  • Ich habe noch ein altes Spulengerät (Telefunken) samt den damals mit Mikrofon aufgenommenen Bändern im Keller stehen. Das Teil hat Ende der 60er jahre 600 DM gekostet, das ich mir in den Sommerferien erarbeitet habe, indem ich in einer Schleiferei Löcher in Achatkugeln gebohrt habe, die dann weiter zu Halsketten verarbeitet wurden.

    Mein Traum war auch ein Gerät von Uher, aber leider bei Preisen jenseits von 1000 DM für einen armen Schüler unerschwinglich.

  • Gäbe es Mel Sondocks Hitparade noch, wäre "Moonlight Shadow" vermutlich immer noch auf Platz 1.


    Habt Ihr Eure ersten Kassetten auch über das Mikrofon des Kassettenrecorders vom Fernseher aufgenommen? Alle im Raum mussten sich völlig still verhalten, aber irgendwer hat dann doch noch reingequatscht, gehustet oder geniest. Meistens die kleine Schwester und meistens beim selten gespielten Lieblingsstück. Dann war die Stimmung direkt im Eimer.


    Was habe ich es geliebt, Mixtapes zunächst aus dem Radio, später dann von LP und CD zusammenzustellen. Und die Hüllen-Inlays anschließend feinsäuberlich mit Filzstiften, Schere und Kleber zu gestalten.

    Du verwechselt da was. "Moonlight shadow" war nie Nummer 1 bei Mal (mit "a"). Du meinst die WDR-Schlagerrallye. ;-)

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • MIttwochs kam immer Discothek im WDR mit Mel Sondock, da wurde direkt vom Radio aus aufgenommen.

    Ja das war super, wenn zu spät gestoppte Titel dann auf Parties (Fete sagt heute keiner mehr, oder?) mit dem Verkehrhinweis endeten. Mööp Mööp Mööp Mööp Mööp Mööp. Fünfmal Niete. :D

    Egal. Mel Sondock war super!:love:

    Bei mir waren das die "American Top 40" bei denen ich Kassetten aufgenommen habe. Und natürlich CDs leihen und überspielen...

  • Viele von euch kennen doch bestimmt noch das alte Funkhaus Evertz an der Adersstraße. Die machten in den 70 ern immer 1 oder 2 x im Monat so eine Art Plattenflohmarkt. Dort wurden dann z.B. Platten von Genesis, Pink Floyd etc. für teilweise 3- 5 DM verscherbelt. Viele kamen damals direkt aus der Altstadt, da die schon um 07:30 Uhr aufmachten und dann war es dann immer proppevoll und es stank nach Alkohol. Der Vorteil war, du konntest dort manchmal für lau abgreifen, da die 2- 3 Verkäufer keinen Überblick hatten. Da konnte man sich eindecken. Hatte damals eine grün gepreßte LP von Queen ergattert, wo We will rock you drauf war. Leider hab ich irgendwann meine ganzen LP`s verscherbelt- ich Idiot, da waren so geile Teile dabei- alleine von Genesis, Supertramp, Supermax (wer kennt die noch). Und heute braucht man nur noch nen Laptop und kann sich bei You Tube oder Spotify alles runterladen...

  • "Moonlight Shadow" war Schlagerrallaye..war da nicht Robert Treutel der Moderator? Mir ist vor allen Dingen "Africa" von Toto ebenso im Gedächtnis...der Vorteil bei Schlagerrallye war, dass nicht so reingequatscht wurde, wie es Mel Sondock getan hat --;)ir trotzdem...hab beide Sendungen geliebt und aufgenommen :anbet:und auf meinem Walkman gehabt...damals so 12 bis 13 Jahre alt

    Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten (Oscar Wilde)

  • Mal Sondocks Jahrescharts


    Ob Moonlight Shadow bis auf Platz 1 kam, weiß ich nicht, war aber nicht ganz schlecht.


    Schlagerrallye


    Da ist Moonlight Shadow ganz ganz ganz vorne. Insgesamt ist da echt viel Scheiße dabei.

    "Cancel the VAR", Roger Schmidt

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Peterpump () aus folgendem Grund: War noch nicht fertig

  • Du verwechselt da was. "Moonlight shadow" war nie Nummer 1 bei Mal (mit "a"). Du meinst die WDR-Schlagerrallye

    Ich kann mich auch noch daran erinnern. Platz 1 weiß ich nicht mehr, aber "Moonlight Shadow" war dort nicht totzukriegen und war ewig in den Charts von Mal Sondock. Das wurde zum Schluss fast auch zum Running Gag.

  • Du verwechselt da was. "Moonlight shadow" war nie Nummer 1 bei Mal (mit "a"). Du meinst die WDR-Schlagerrallye. ;-)

    "Moonlight Shadow" war Schlagerrallaye..war da nicht Robert Treutel der Moderator? Mir ist vor allen Dingen "Africa" von Toto ebenso im Gedächtnis...der Vorteil bei Schlagerrallye war, dass nicht so reingequatscht wurde, wie es Mel Sondock getan hat --;)ir trotzdem...hab beide Sendungen geliebt und aufgenommen :anbet:und auf meinem Walkman gehabt...damals so 12 bis 13 Jahre alt


    Zitat

    Erster Moderator und Produzent war bis Ende 1983 Wolfgang Neumann, der später Unterhaltungschef des ZDF wurde. Vertreten wurde er gelegentlich von Robert Treutel (1983 bis Mitte 1984) und verschiedene andere, sporadische und kurzfristig tätige Personen. Dann ging die Sendung ab Januar 1984 an Adolf „Buddha“ Krämer, der sie bis Juli 1984 selbst moderierte und danach nur noch produzierte. Ab Juli 1984 wurde die Sendung von Wolfgang Roth moderiert, mit gelegentlichen und sporadischen Urlaubs- und/oder Krankheitsvertretungen durch Dave Colman, Stefan Bitterle und Matthias Ewert.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Schlagerrallye

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Du verwechselt da was. "Moonlight shadow" war nie Nummer 1 bei Mal (mit "a"). Du meinst die WDR-Schlagerrallye

    Ich kann mich auch noch daran erinnern. Platz 1 weiß ich nicht mehr, aber "Moonlight Shadow" war dort nicht totzukriegen und war ewig in den Charts von Mal Sondock. Das wurde zum Schluss fast auch zum Running Gag.

    Bei Mal waren es nur 9 Wochen und maximal Rang 2. In der Schlagerrallye waren es 74 Wochen ... ;-)

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Irgendwie vermisse ich die Ruhe und die Zeit der TDK Kassetten mal in gold oder transparent. Die Ruhe des Vinylauflegens.

    Das gehetzte Streamen und skippen (ja konnte man auch mit CDs) und dieses digitale Überangebot verändert schon die Hörgewohnheiten.

    Man kann noch nichtmal ne Fernbedienung verstecken, dank Sprachsteuerung...


    Ähnliches im TV Verhalten. Von wegen eine Sendung einer Serie pro Woche zu einem bestimmten Zeitpunkt... könnte ich auch gar nicht mehr, selbst wenn ich wollte. Beachtlich.

    Das kann man wieder lernen, Doko --;;)

    Ich z.B. höre für mein Leben gern Musik, und dann gibt's auch nur Musik, keine Zeitung, kein Buch, kein Forum, kein TV, kein gar nichts, nur Musik.

    Und dazu benötige ich weder Fernbedienung noch Sprachsteuerung, einfach nur Nadel absenken bzw. Play-Taste drücken und in Ruhe genießen.


    Beim Thema TV bin ich eher altmodisch unterwegs, ich gucke fast nur nach Programm, und wenn ich nicht kann dann evtl. halt Mediathek. Zum Aufnehmen habe ich gar nichts, brauche ich auch nicht, bin eh nicht so der Fernseh-Junkie. Ich will das auch gar nicht anders. Wenn ich TV gucken will und es nichts für mich drin, dann eben nicht. Habe genug Alternativen, z.B. Musik (s.o.).


    Aber jeder Jeck is' halt anders, und das ist doch auch gut so.

    .

  • Zu der Zeit von "Moonlight Shadow" war ich mit 15, 16 froh, nachts auf BFBS John Peel hören zu können. Das war das Tor zu einem ganz neuen Musik-Kosmos.

    Anfang bis Mitte der 80er habe ich "John Peel" abends/nachts (fast) regelmässig auf Tape aufgenommen und später Mix-Tapes aus den besten Songs - mit mir noch teilweise unbekannten Bands - gebastelt... und bei WDR2 gab es "Graffiti". ;--)d

    - NATURAL BORN IN FLINGERN -
    - FORTUNA: EINE LIEBE, DIE LEIDEN SCHAFFT ! -
    - EINMAL FORTUNA, IMMER FORTUNA ! -

  • British Forces Broadcasting Service. BFBS. Wie ich die vermisse. Habe mich irgendwann von Wolfgang Neumann und Mal Sondock abgewandt.

    Das gab es doch auch den Fernsehsender, oder? Ich erinnere mich noch schwach an eine Übertragung von einem Wettbewerb im Schafehüten. Mein Beagle ist damals wie bekloppt um den Fernseher gerannt um den Bordercollie zu finden.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • British Forces Broadcasting Service. BFBS. Wie ich die vermisse. Habe mich irgendwann von Wolfgang Neumann und Mal Sondock abgewandt.


    Kam auf 96.5 MHz, oder? "Rheindahlen", "Sennelager", ich hab's noch im Ohr.