Die wahren Offtopics

  • Aha. Was ja dann hieße, dass man sich bei den Veranstaltern bzw. den Leuten, die auf der Demo diese Fahnen nicht sehen wollten, dann doch einige Gedanken macht - und dass man dort nicht glaubt, für das ganze Volk zu sprechen. Vielleicht dann also doch nicht alles nur Spalter, Aufwiegler und Rechte.


    In diese Richtung geht jedenfalls auch das Aufhänger-Bild, das der WDR für seine Berichterstattung nutzt (Plakat rechts):

    https://www1.wdr.de/nachrichte…demo-duesseldorf-100.html


    Plakat schön und gut, aber Maske und Abstand leider Fehlanzeige (hier dasselbe Bild vom EXPRESS, der Bild-Link vom WDR wurde vom Forum leider fälschlicherweise als ungültig angemeckert):


    5653eeb4-e7c2-4431-b2da-c6ac87b60bae.jpeg?w=1724&auto=format&q=75&format=auto&s=cf00b2a456e36c66bc4dfd1cf6100bbf

  • Zitat

    von myfreexp


    Ich glaube, Röhl ("konkret") war der, den ich im Hinterkopf hatte. Mahler war vielleicht Sympathisant, aber zu keiner Zeit sympathisch. ;)


    Ja, das mit den "Wirrköpfen" könnte hinkommen. Passiert vielleicht, wenn man immer zu extrem einer Idee anhängt und nie das vernünftige Maß und die Distanz zu sich selbst findet.

    Im Übrigen - auch Hitler und insbesondere Mussolini waren anfangs politisch auf Seiten der sozialistischen Linken aktiv bzw. kooperierten mit dieser.


    Mussolini war Chefredakteur der Parteizeitung der PSI-Sozialisten "Avanti!", Hitler arbeitete nach dem 1. Weltkrieg erstmal mit dem Novemberrevolutionär Kurt Eisner von der USPD zusammen. Der Rutsch in Richtung Faschismus/Nationalsozialismus erfolgte hier allerdings schon in recht jungen Jahren.


    Habe die Diskussion mal nach hier verschoben, mit Corona hat sie ja eher nichts mehr zu tun.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • Weil man damit zum Ausdruck bringt, "für Deutschland" auf die Straße zu gehen womit man im Umkehrschluss suggeriert, dass diejenigen, die es nicht so sehen, eben nicht "für Deutschland" sind. Kann man Synonym zu den schwachsinnigen "Wir sind das Volk"-Rufen verstehen. Man vereinnahmt die deutschen Farben für sich und die eigene Sache - und regt sich dann gleichzeitig über Spaltung auf.

    Aha. Was ja dann hieße, dass man sich bei den Veranstaltern bzw. den Leuten, die auf der Demo diese Fahnen nicht sehen wollten, dann doch einige Gedanken macht - und dass man dort nicht glaubt, für das ganze Volk zu sprechen. Vielleicht dann also doch nicht alles nur Spalter, Aufwiegler und Rechte.


    In diese Richtung geht jedenfalls auch das Aufhänger-Bild, das der WDR für seine Berichterstattung nutzt (Plakat rechts):

    https://www1.wdr.de/nachrichte…demo-duesseldorf-100.html

    Bei Gericht: Im Namen des Volkes.


    Bei so manchen Urteilen wird da nicht für das Volk gesprochen.


    Mit der Deutschland-Fahne haben viele ein Problem. Mit Patriotismus ebenfalls.


    Vielleicht ist ja auch das Wort Deutschland für so einige ein Problem...


    Hat schon was mit Phobie zu tun.


    Auf Lokal-Pariotismus sollte man dann auch scheißen...

  • Diesen Stuss der hier teilweise verzapft wird, hat nichts mit unserer schönen Stadt zu tun.


    6000 Schwachköpf*innen haben diese schon mit ihrer bloßen Anweseheit besudelt. Egal ob mit der scheiss Flagge oder nicht.

    Teilweise sind diese Schwachköpfe allerdings der deutschen Sprache mächtig.

    Dennoch bleiben es Schwachköpfe...! Ich schlage vor, dass die Idioten demnächst mal in Kasachstan demonstrieren.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SchnuMa ()

  • Teilweise sind diese Schwachköpfe allerdings der deutschen Sprache mächtig.

    Dennoch bleiben es Schwachköpfe...! Ich schlage vor, dass die Idioten demnächst mal n Kasachstan demonstrieren.

    Wüsste nicht, was Kasachstan mit der deutschen Corona-Politik zu tun hat.

    Warum also sollten sie da demonstrieren?


    Ich denke aber, dass Du einfach zum Ausdruck bringen wolltest, dass die Corona-Demonstranten abgeknallt werden sollen.

  • Dennoch bleiben es Schwachköpfe...! Ich schlage vor, dass die Idioten demnächst mal n Kasachstan demonstrieren.

    Wüsste nicht, was Kasachstan mit der deutschen Corona-Politik zu tun hat.

    Warum also sollten sie da demonstrieren?


    Ich denke aber, dass Du einfach zum Ausdruck bringen wolltest, dass die Corona-Demonstranten abgeknallt werden sollen.

    Nee. Gemeint ist, das diese Vögel nicht wissen, wie gut es ihnen hier in der Deutschen Diktatischen Republik geht.

  • Wüsste nicht, was Kasachstan mit der deutschen Corona-Politik zu tun hat.

    Warum also sollten sie da demonstrieren?


    Ich denke aber, dass Du einfach zum Ausdruck bringen wolltest, dass die Corona-Demonstranten abgeknallt werden sollen.

    Nee. Gemeint ist, das diese Vögel nicht wissen, wie gut es ihnen hier in der Deutschen Diktatischen Republik geht.

    Danke. Dann muss ich keine Buchstaben mehr weiter verschwenden. Meine direkte Antwort an Ampelmann wäre sicherlich nicht so diplomatisch ausgefallen.

  • Nee. Gemeint ist, das diese Vögel nicht wissen, wie gut es ihnen hier in der Deutschen Diktatischen Republik geht.

    Danke. Dann muss ich keine Buchstaben mehr weiter verschwenden. Meine direkte Antwort an Ampelmann wäre sicherlich nicht so diplomatisch ausgefallen.

    Ich glaube nicht, dass Fortunist allzu häufig der diplomatischen Ausdrucksweise bezichtigt wird. :)

  • Nee. Gemeint ist, das diese Vögel nicht wissen, wie gut es ihnen hier in der Deutschen Diktatischen Republik geht.

    Danke. Dann muss ich keine Buchstaben mehr weiter verschwenden. Meine direkte Antwort an Ampelmann wäre sicherlich nicht so diplomatisch ausgefallen.

    Und ich bin ja nicht immer der Diplomat. Werde hier ja mit Ralf Richter gleichgesetzt...

  • Sei froh, dass der Name Dieter Bohlen nicht viel.

    Da hätte er bestimmt fiel Spass dran gehabt.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Wüsste nicht, was Kasachstan mit der deutschen Corona-Politik zu tun hat.

    Warum also sollten sie da demonstrieren?


    Ich denke aber, dass Du einfach zum Ausdruck bringen wolltest, dass die Corona-Demonstranten abgeknallt werden sollen.

    Nee. Gemeint ist, das diese Vögel nicht wissen, wie gut es ihnen hier in der Deutschen Diktatischen Republik geht.

    Sie wissen es ganz genau.

    Oder glaubst Du 6.000 Menschen würden in Düsseldorf bei Schießbefehl zur Anti-Coronapolitik-Demo erscheinen?


    Von daher ist deine "Schützenhilfe" für SchnuMa fehl am Platze.

    Der Verweis auf Kasachstan kommt nicht von ungefähr.

  • Oder glaubst Du 6.000 Menschen würden in Düsseldorf bei Schießbefehl zur Anti-Coronapolitik-Demo erscheinen?

    Diesen konstruierte surreale Hypothese eines Schießbefehls im Zusammenhang mit Corona lese ich immer öfter, wenn es darum geht, das Vorgehen von Toqajew und Putin zu rechtfertigen. Wer sowas konstruiert, glaubt auch, dass wir einer Diktatur leben.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Die 6000 Männekes kriegen zuviel Aufmerksamkeit.

    Selbst wenn das alles Düsseldorfer*innen gewesen wären, stellen die gut 610.000 restlichen Einwohner*innen die klare Mehrheit.


    Es sollte doch mehr darüber berichtet werden, das die Mehrheit die Corona-Maßnahmen der Regierung zumindest toleriert.

  • Die 6000 Männekes kriegen zuviel Aufmerksamkeit.

    Selbst wenn das alles Düsseldorfer*innen gewesen wären, stellen die gut 610.000 restlichen Einwohner*innen die klare Mehrheit.


    Es sollte doch mehr darüber berichtet werden, das die Mehrheit die Corona-Maßnahmen der Regierung zumindest toleriert.

    Aber das wär doch langweilig und manch Schreiberling hier hätt doch dann nichts worüber er sich vom Sofa aus empören könnte…

    If one day the speed kills me, don’t cry because I was smiling.


  • Die 6000 Männekes kriegen zuviel Aufmerksamkeit.

    Selbst wenn das alles Düsseldorfer*innen gewesen wären, stellen die gut 610.000 restlichen Einwohner*innen die klare Mehrheit.


    Es sollte doch mehr darüber berichtet werden, das die Mehrheit die Corona-Maßnahmen der Regierung zumindest toleriert.

    Wenn die Mehrheit die Maßnahmen der Regierung - mit Bauchschmerzen? - "zumindest toleriert", könnte das allerdings ja auch ein Indiz für eine Diktatur sein ... -)weg;-)


    ----


    Aber mal im Ernst:


    Kennt ihr diese ca. 6000 Menschen persönlich? Oder wieso verunglimpft ihr sie PAUSCHAL als "Schwachköpfe" und "Idioten"?


    Darf/Soll man jetzt nicht mehr sein Demonstrationsrecht wahrnehmen und gegen die Impfpflicht demonstrieren? Dass da von einigen dummes Zeug kommt und einige sich nicht an Regeln halten, ist klar. Mir gefallen aber diese Pauschalverurteilungen nicht.


    Zudem: Dadurch kriegen sie vermutlich eher mehr Zulauf bzw. radikalisieren sich teilweise eher weiter.



    Was mir auch auffällt: Wenn es in der Vergangenheit Berichte über Demonstrationen bspw. in der Ukraine oder Russland gab, waren die deutschen Medienberichte da häufig durchaus wohlwollender als so mancher Bericht über Coronademos, bei der man zuweilen förmlich mit der Lupe nach Unappetitlichem zu suchen schien - wenn bei Demos in Russland oder der Ukraine Antisemiten, Nationalbolschewisten, Ultranationalisten oder sonstwie fragwürdige Gestalten mitmarschierten beim Sich-Erheben gegen die Regierung, wurde das dann komischerweise oftmals nichtmal erwähnt ...


    Auch wenn man mit manchen Menschen hierzulande redet über solche Demos - in anderen Ländern gefühlt gerne nur friedliebende Demonstranten mit durch die Bank ehrenwerten demokratischen Anliegen, hierzulande aber mehr oder weniger nur Verschwörungsidioten oder Rechtsaußen ...


    Fortunist


    Soo gut geht es hier vielen in keinster Weise. Seit Wochen fällt mir auf, wie viele Obdachlose und Bettler bspw. in Duisburg oder Düsseldorf unterwegs sind. Vor Corona war das m.E. nicht so auffällig. Oder nehmen wir mal die explodierende Zahl von Suizidversuchen alleine bei Kindern. Oder die explodierenden Preise in allen möglichen Segmenten - ob nun für Energie, Obst, Düngemittel usw. usf. Und hinzu kommt in diesem Lande im weltweiten Vergleich nun mal eine ziemlich gängelnde Regelungswut im Alltagsleben. Dass da einige auf die Straßen gehen und so manches kritisieren und ihrem Frust Ausdruck verleihen, ist da m.E. nachvollziehbar. Dass das teilweise in arg fragwürdiger Manier geschieht, ist natürlich auch wahr. Dass wir hier nicht in einer Diktatur leben, ebenfalls.


    Bin mir jedenfalls aber relativ sicher, dass es kein gewinnbringender Weg ist, die Ängste, Sorgen und Gedankengänge dieser Menschen derart vereinfachend und pauschalisierend zu diskreditieren. Da sind bei so mancher Demo auch einige recht vernünftige Leute mit berechtigten Anliegen dabei.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • Arthur Friedenreich Ich kenne nicht alle persönlich, aber entscheide für mich erstmal pauschal das es Schwachköpfe sind.

    Da noch zu differenzieren, wer da im einzelnen mitläuft ist mir zu komplex. Aber die üblichen Verdächtigen diverser Bruder- und Kameradschaften sind fast immer dort vertreten. Deshalb mache ich es mir einfach, da gebe ich Dir recht.


    Allerdings differenzieren die Spaziergänger*innen ja auch eher selten, neben welchen Rassist*innen, Faschist*innen, Reichsbürger*innen sie da durch die Straßen ziehen.

  • Arthur Friedenreich Ich kenne nicht alle persönlich, aber entscheide für mich erstmal pauschal das es Schwachköpfe sind.

    Da noch zu differenzieren, wer da im einzelnen mitläuft ist mir zu komplex. Aber die üblichen Verdächtigen diverser Bruder- und Kameradschaften sind fast immer dort vertreten. Deshalb mache ich es mir einfach, da gebe ich Dir recht.


    Allerdings differenzieren die Spaziergänger*innen ja auch eher selten, neben welchen Rassist*innen, Faschist*innen, Reichsbürger*innen sie da durch die Straßen ziehen.

    Um Markus Lanz zu zitieren:

    Da hast du einen Punkt. ;-)


    Wobei man gerade in Düsseldorf allerdings dann offenbar ja schon Deutschland-Fahnen für kritikwürdig hielt bei einigen Demonstranten.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.