Die wahren Offtopics

  • Isch 'abe gar kein Fahrrad. Aber neben Führer- und Fahrzeugschein werde ich dann für die nächste Kontrolle oder Studie wohl auch mal das Abiturzeugnis ins Handschuhfach legen oder den Scan aufs Handy kopieren.

    Brauchtest du nicht zu erwähnen, war eh klar...8-)

    Für mich undenkbar, mache damit fast alle Wege innerhalb der Stadt.


    Nicht ganz ungefährlich. Aber davon ab habe ich mich gefragt, ob Berlin neuerdings Deutschlands Schönstwettergebiet ist, hier herrscht gefühlt seit Monaten Dauerregen. Aus purer Neugier habe ich mal nachgeschaut (Quelle: WetterKontor):


    Düsseldorf


    pasted-from-clipboard.png


    Berlin (Tempelhof)


    pasted-from-clipboard.png


    Vielleicht nicht Schönstwettergebiet, aber immerhin nur rund 60,6 % der Niederschlagsmenge von Düsseldorf im letzten Jahr. Finde ich schon überraschend signifikant.


    Zugegeben, 2021 war das Hochwasserjahr hier, 2020 war die Differenz geringer (617,7 für Düsseldorf, 478,8 für Berlin, macht 77,5% der Niederschlagsmenge von Berlin gegenüber Düsseldorf), aber auch das ist noch signifikant. Hätte ich nicht gedacht.


    Wollt's nur mal ohne Wertung einwerfen. Außer, dass natürlich die Holländer schuld sind, die schicken uns ja immer den Regen.

  • Nicht ganz ungefährlich. Aber davon ab habe ich mich gefragt, ob Berlin neuerdings Deutschlands Schönstwettergebiet ist, hier herrscht gefühlt seit Monaten Dauerregen.

    Gefühlt entspricht nunmal nicht immerden Tatsachen. Seit Corona nehme ich für meinen Arbeitsweg ausschließlich das Rad (1 oder 2 Tage Schnee ausgenommen). Habe mich dafür auch noch mal mit Regenkleidung eingedeckt, die ich größtenteils einfach spazieren fahre. Ich bin in der Zeit vielleicht 5x nass geworden. In 2 Jahren!

  • Nicht ganz ungefährlich. Aber davon ab habe ich mich gefragt, ob Berlin neuerdings Deutschlands Schönstwettergebiet ist,

    Vorsicht ist in der Tat geboten, das wird in jeder Stadt so sein.


    Zum Wetter, das sollte keine Überraschung sein, der Osten bekommt seit Jahrzehnten weniger Niederschlag ab.

    http://imk-tornado.physik.uni-…~muehr/precip_mean_d.html

    Was im Sommer schön und komfortabel klingt, ist für die Landwirtschaft und Sicherheit ( Waldbrände ) schon bedenklich. Klimatisch eben anderes als NRW. Kontinental vs. Maritim. Kalte Winter, heiße und trockene Sommer und so gut wie keine Schwüle. Angenehm. Dafür ab 15h dunkel im Winter... abartig. 8-)

  • Nicht ganz ungefährlich. Aber davon ab habe ich mich gefragt, ob Berlin neuerdings Deutschlands Schönstwettergebiet ist,

    Vorsicht ist in der Tat geboten, das wird in jeder Stadt so sein.

    Meinen Schwager, der es so handhabt wie du, also BVG und viel Rad, haben sie vor ein paar Wochen angefahren.

    Klassischer Abbiegeunfall, Lieferwagen mit eingeschränkter seitlicher Sicht da hinten die Fenster fehlen.

    Interessiert hier keinen, meine Mission ist aber: der hatte so einen Airbag um den Hals und der hat super ausgelöst. Dadurch nur oben am Helm den Asphalt erwischt und blaue Flecken am Torso.

    Helme sieht man zum Glück immer mehr, aber wer in der Großstadt im Berufsverkehr unterwegs ist, sollte dieses Sicherheitsteil kaufen!

  • Nicht ganz ungefährlich. Aber davon ab habe ich mich gefragt, ob Berlin neuerdings Deutschlands Schönstwettergebiet ist, hier herrscht gefühlt seit Monaten Dauerregen.

    Gefühlt entspricht nunmal nicht immerden Tatsachen. Seit Corona nehme ich für meinen Arbeitsweg ausschließlich das Rad (1 oder 2 Tage Schnee ausgenommen). Habe mich dafür auch noch mal mit Regenkleidung eingedeckt, die ich größtenteils einfach spazieren fahre. Ich bin in der Zeit vielleicht 5x nass geworden. In 2 Jahren!

    Wenn man ehrlich ist, hast Du aber auch einen für Radfahrer angenehmen Arbeitsweg mit max. 90 Minuten pro Woche . Das sind nicht mal 10 Minuten pro Weg und da kann man auch mal einen Regen aushalten. Diese Zeit benötige ich pro Tag, der Großteil der (generell sehr schönen) Strecke geht durch Wald, wo ein Unterstellen überhaupt nicht möglich ist.

    Da gucke ich schon vorher den Wetterbericht, ob es sich lohnt.

    Liebe kennt keine Liga!!!


    Gruß Christian (ehemals Chriz95)

  • Gefühlt entspricht nunmal nicht immerden Tatsachen. Seit Corona nehme ich für meinen Arbeitsweg ausschließlich das Rad (1 oder 2 Tage Schnee ausgenommen). Habe mich dafür auch noch mal mit Regenkleidung eingedeckt, die ich größtenteils einfach spazieren fahre. Ich bin in der Zeit vielleicht 5x nass geworden. In 2 Jahren!

    Wenn man ehrlich ist, hast Du aber auch einen für Radfahrer angenehmen Arbeitsweg mit max. 90 Minuten pro Woche . Das sind nicht mal 10 Minuten pro Weg und da kann man auch mal einen Regen aushalten. Diese Zeit benötige ich pro Tag, der Großteil der (generell sehr schönen) Strecke geht durch Wald, wo ein Unterstellen überhaupt nicht möglich ist.

    Da gucke ich schon vorher den Wetterbericht, ob es sich lohnt.

    Natürlich ist mein Arbeitsweg sehr angenehm (sind allerdings 15min pro Strecke). Ich bin aber auch jahrelang 30 Minuten gefahren, unterstellen ging und geht nicht, ohne Gleitzeit, auch Regenende abwarten nicht. Es ging mir aber eh nur darum, aufzuzeigen, dass Regentag nicht bedeutet, dass es 24 Stunden durchregnet.

  • Helme sieht man zum Glück immer mehr, aber wer in der Großstadt im Berufsverkehr unterwegs ist, sollte dieses Sicherheitsteil kaufen!

    https://www.youtube.com/watch?v=YjBTz9iOPA0


    Scheint zu funktionieren, aber 300€ und dann nur einmalige Nutzung heißt wohl, dass die Massennutzung noch was braucht.

    Ich muss gestehen, dass ich noch nicht mal Helm trage, obwohl ich 2 besitze....

  • Klassischer Abbiegeunfall, Lieferwagen mit eingeschränkter seitlicher Sicht da hinten die Fenster fehlen.

    In Frankreich muss wohl an jeder Ecke von LKW so ein Aufkleber dran sein.

    pasted-from-clipboard.png

    Dateien

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Klassischer Abbiegeunfall, Lieferwagen mit eingeschränkter seitlicher Sicht da hinten die Fenster fehlen.

    In Frankreich muss wohl an jeder Ecke von LKW so ein Aufkleber dran sein.

    pasted-from-clipboard.png

    Hier inzwischen auch, wenn ich das richtig sehe.

    Frage mich aber was der Aufkleber bringen soll. Sieht für mich eher nach Umverteilung von Verantwortung aus....


    Tante Edit sagt....

    Oder doch nicht Pflicht hier, dennoch schon viele damit unterwegs.