Die wahren Offtopics

  • Die Umweltverbände haben E10 weder gefordert noch gefeiert, soweit ich mich erinnere. Spiegel 2011 Greenpeace 2010 Positiv bewertet wurde dieser vor allem von der Automobilindustrie, dem ADAC, den Mineralölkonzernen und diversen Feigenblattpolitikern. Andererseits ist herkömmliches Benzin auch nicht wirklich besser.


    Die Alternativen; möglichst viel Verkehr auf die Schiene, möglichst autofreie Städte, Verteuerung des Autoverkehrs bei gleichzeitiger Verbesserung des ÖP(N)Vs, Tempolimits, Förderung von kleineren, leichteren, spritsparenderen Autos statt größeren, schnelleren, schwereren, egal welchen Antriebs, darf man ja nicht nennen. Was soll denn da jetzt diskutiert werden?

  • Die Umweltverbände haben E10 weder gefordert noch gefeiert, soweit ich mich erinnere. Spiegel 2011 Greenpeace 2010 Positiv bewertet wurde dieser vor allem von der Automobilindustrie, dem ADAC, den Mineralölkonzernen und diversen Feigenblattpolitikern. Andererseits ist herkömmliches Benzin auch nicht wirklich besser.


    Die Alternativen; möglichst viel Verkehr auf die Schiene, möglichst autofreie Städte, Verteuerung des Autoverkehrs bei gleichzeitiger Verbesserung des ÖP(N)Vs, Tempolimits, Förderung von kleineren, leichteren, spritsparenderen Autos statt größeren, schnelleren, schwereren, egal welchen Antriebs, darf man ja nicht nennen. Was soll denn da jetzt diskutiert werden?

    Du hast die massive steuerliche Förderung von Firmenwagen etc. vergessen.

    Nicht, dass das mal mit den deutschen Autobauern und ihrer Macht zusammenhängt.

  • Wenn man daran denkt, was gestern enthüllt wurde, letztlich aber jeder der sich damit beschäftigt hat schon lange wusste, finde ich es immer wieder bestürzend, dass auch heute in unserer aufgeklärten Welt immer noch Menschen in staatlichen (Un-)Rechtssystemen leben müssen, in denen unveräußerliche Menschenrechte nicht nur in unverhältnismäßiger Art und Weise eingeschränkt werden, sondern als solche Rechte sogar negiert werden.


    In denen der Mensch nicht allein aufgrund seines Menschseins gewisse Menschenrechte besitzt, sondern in denen ein kommunistich-autokratischer Staat dem Menschen diese Rechte erst verleiht - oder dies eben nicht tut, wenn er es nicht für notwendig erachtet. In denen die Menschenrechte also nicht vom Menschsein abgeleitet werden, sondern allein vom staatlichen Willen.


    Einfach nur erschütternd und es entlarvt die kommunistische Propaganda der von gesellschaftlichet Egalität von Grundauf als riesige Lüge, wenn es Menschen ermöglicht wird zu entscheiden, ob andere Menschen grundlegende Rechte besitzen oder nicht.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Allergrößten Respekt vor dem Basketballtrainer, der eben im Nachtmagazin zu Sehen war.

    :thumbup::thumbup::thumbup:


    Hier, gleich im ersten Bericht.


    Ohne Zweifel müssten die USA schärfere Waffengesetze bekommen, aber auch diesmal wird es wohl wieder nichts werden. Und ob nur "Background Checks" ausreichend wären, von denen der Trainer sprach, weiß ich auch nicht. Mir scheint eher, dass der Verfassungsgrundsatz an sich das entscheidendere Problem ist. Denn wer sagt, dass der Täter diesen background check nicht erfolgreich bestanden hätte?


    Wobei dieser anachronistische Verfassungsgrundsatz auch nur ein Problem ist. Das andere und viel schwieriger zu lösende Problem ist das, was in den Tätern vorgeht, rational und emotional. Und da frage ich mich schon, was mit denen nicht stimmt, und warum speziell in den USA diese auffällige Häufung zu sehen ist. Denn wer partout will, der wird gerade in den USA immer irgendwie an Waffen kommen, allen Gesetzen zum Trotz.

  • Hätten die Kinder und die Lehrer selbst Waffen gehabt, wäre das nicht passiert...


    So wird es doch immer wieder von der Waffen-Lobby gepredigt.


    Nicht Waffen töten Menschen, sondern Menschen töten Menschen...

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Hätten die Kinder und die Lehrer selbst Waffen gehabt, wäre das nicht passiert...


    So wird es doch immer wieder von der Waffen-Lobby gepredigt.


    Nicht Waffen töten Menschen, sondern Menschen töten Menschen...


    Das war jetzt aber nicht meine Rede, das nur zur Klarstellung.

  • Ist schon richtig.


    Das sind die altbekannten Ausflüchte und Phrasen der Waffenlobby. Das gibt jetzt ein paar Wochen lang - mal wieder - einen riesigen Aufschrei und dann werden NRA und Co. dafür sorgen, dass man das alles auch ganz anders sehen kann und an das liberale Bewusstsein der Gesellschaft und das verfassungsmäßige Recht auf Selbstschutz appellieren.


    Und am Ende wird wieder alles im Sand verlaufen, bis wieder der nächste derart um sich schießt.


    "Land of the free, home of the brave" - Die USA ein Land in dem man nach dem eigenen Selbstverständnis jederzeit in der Lage sein können muss, seine Familie, Freunde und sich selbst zu schützen und zu verteidigen. Das geltende Recht auch dann entschlossen durchzusetzen, wenn die Staatsgewalt nicht in der Nähe ist oder am besten erst gar nicht auf sie angewiesen zu sein ("Stand your ground"). Das amerikanische Notwehrrecht hat engere Voraussetzungen als das Deutsche, liegt aber ein Fall der Notwehr vor, ist das amerikanische Recht bzw. sind die amerikanischen Gerichte auch beim Schusswaffeneinsatz bereit nachsichtiger mit dem Notwehrausübenden zu sein, was insbesondere daran liegt, dass der Schusswaffeneinsatz im Rahmen der Notwehr in den Staaten gar kein so seltener Fall ist, ist die Selbstverteidigung doch gerade der Zweck, warum sich die allermeisten eine Waffe zulegen. Hier in Deutschland ist es eher eine absolute Ausnahme, dass für das Opfer eines rechtswidrigen Angriffs gerade eine Schusswaffe greifbar ist.


    Es kommt nicht von ungefähr, dass das amerikanische Waffenrecht so dermaßen in der amerikanischen Kultur verwachsen ist. Es wird ja häufig gesagt, was dem deutschen sein Auto ist, ist dem Amerikaner die Waffe (inklusive zahlreicher und krudester Erklärungen, warum Waffen auch im Alltag so wichtig sind).


    Als würde sich da jemals etwas dran ändern. Ist halt wie das Tempolimit: Rational gibt es so viele Gründe die dafür sprechen, dennoch ist diese Kuh vielen Deutschen als Zeichen der Freiheit heilig.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Die Umweltverbände haben E10 weder gefordert noch gefeiert, soweit ich mich erinnere. Spiegel 2011 Greenpeace 2010 Positiv bewertet wurde dieser vor allem von der Automobilindustrie, dem ADAC, den Mineralölkonzernen und diversen Feigenblattpolitikern. Andererseits ist herkömmliches Benzin auch nicht wirklich besser.


    Die Alternativen; möglichst viel Verkehr auf die Schiene, möglichst autofreie Städte, Verteuerung des Autoverkehrs bei gleichzeitiger Verbesserung des ÖP(N)Vs, Tempolimits, Förderung von kleineren, leichteren, spritsparenderen Autos statt größeren, schnelleren, schwereren, egal welchen Antriebs, darf man ja nicht nennen. Was soll denn da jetzt diskutiert werden?


    Natürlich darf sich jeder hier nochmal und nochmal im Kreis drehen und über öffentlichen vs. Individualverkehr diskutieren. Ich habe nur gesagt, dass es "schön wäre", wenn dies nicht im Zusammenhang mit dem in der der Lanz-Sendung angesprochenen Thema geschähe, denn das führt kurz- und mittelfristig zu wenig Ertrag. Bis die "gleichzeitige Verbesserung des ÖP(N)V" soweit fortgeschritten ist, dass sie den Individualverkehr weitgehend ersetzen kann, vergehen noch Jahrzehnte, und zwar nicht nur auf dem Land. Und wirklich ersetzen kann der ÖP(N)V den Individualverkehr ohnehin nie, das liegt schon im Begriff.


    Das aber nur am Rande. Mir zumindest – und das war das Thema der Sendung – ging es um die ungeheuren Mengen an Nahrungsmitteln, die gerade jetzt infolge des Kriegs in der Ukraine weltweit immer knapper werden und die in den Tanks von Autos verfeuert werden. Das war mir jedenfalls in dieser Dimension nicht bewusst (Herrn Lanz offenbar auch nicht), und es hat mich erschrocken. Deshalb wollte ich nur auf die Sendung hinweisen und dazu raten, sie sich mal anzusehen, um sich dessen bewusst zu werden. Eine Diskussion hatte ich gar nicht unbedingt im Blick, hier wird ja ständig auch auf alles Mögliche hingewiesen, aus dem sich dann keine weitere Diskussion ergibt. Wenn man über das Thema diskutieren will, dann gerne, aber eben auch und genau darüber.


    Ich gehe davon aus, dass das, was der Agrarökonom Matin Qaim in der Sendung mit Blick über den europäischen Tellerrand gesagt hat, Hand und Fuß hat. Dem gegenüber grenzt das, was der ADAC noch jüngst zu dem Thema verbreitet hat, an gefährlicher Volksverdummung. Über die Motive kann ich nur rätseln, und was das Interesse der Mineralölkonzerne sein soll, weiß ich auch nicht (denen kann es doch egal sein, ob sie E10, E5 oder Ultimate 102 verkaufen). Für mich liegen die Ursachen und Probleme hier in der Politik, und so sieht das wohl auch Herr Qaim, wenn ich ihn nicht völlig falsch verstanden habe.


    (Sidekick: "Lustig" der Satz in dem von Dir verlinkten SPIEGEL-Artikel von 2011"Das bisherige Superbenzin mit fünf Prozent Ethanol (E5) und 95 Oktan wird wegen E10 in den nächsten Wochen komplett vom Markt verschwinden.". Die Prognose war ja mal voll daneben.)


    Will sagen: Wessen Tank fast leer ist, den wird man jetzt und ganz akut kaum auf "möglichst viel Verkehr auf die Schiene" und eine "gleichzeitige Verbesserung des ÖP(N)V" in Jahrzehnten vertrösten können, der muss jetzt und sofort einfach mal tanken. Und da wird er sich in Kenntnis der ökologischen Defizite von E10 (und von E5 im Grunde genauso) halt entscheiden können und müssen, was er tankt. Der Mist ist nur: Die bessere Alternative ist (noch) deutlich teurer...

  • Es kommt nicht von ungefähr, dass das amerikanische Waffenrecht so dermaßen in der amerikanischen Kultur verwachsen ist. Es wird ja häufig gesagt, was dem deutschen sein Auto ist, ist dem Amerikaner die Waffe (inklusive zahlreicher und krudester Erklärungen, warum Waffen auch im Alltag so wichtig sind).


    Als würde sich da jemals etwas dran ändern. Ist halt wie das Tempolimit: Rational gibt es so viele Gründe die dafür sprechen, dennoch ist diese Kuh vielen Deutschen als Zeichen der Freiheit heilig.


    Ich hab's geahnt und hatte in der Tat schon überlegt zu sagen "Analogie zu Autos in Deutschland in 3...2...1", aber dann doch gehofft, dieser Reflex würde vermieden werden. Wohl vergeblich.


    Schade, damit ist der Versuch, das Thema mal auf die Psyche der Täter und deren Gründe zu lenken, gescheitert. Mich hätte das interessiert.


    Zum Tempolimit und dem unsäglichen Vergleich trotzdem bzw. gerade deswegen kein Wort von mir, auch wenn es Widerspruch geradezu herausfordert. Falsches und unpassendes Thema gerade.

  • [...]

    Es kommt nicht von ungefähr, dass das amerikanische Waffenrecht so dermaßen in der amerikanischen Kultur verwachsen ist. Es wird ja häufig gesagt, was dem deutschen sein Auto ist, ist dem Amerikaner die Waffe (inklusive zahlreicher und krudester Erklärungen, warum Waffen auch im Alltag so wichtig sind).


    Als würde sich da jemals etwas dran ändern. Ist halt wie das Tempolimit: Rational gibt es so viele Gründe die dafür sprechen, dennoch ist diese Kuh vielen Deutschen als Zeichen der Freiheit heilig.

    Na ja, es gab ja in den 90ern Verschärfungen (z. B. Assault Weapons Ban), nur wie Gesetze in den USA oft sind, liefen sie ab und wurden nicht mehr verlängert (Einfluss von NRA & Co.) Also war es zumindest mal möglich.

  • Wie der König von Deutschland sein Volk verarscht.


    Schon krass, man sieht die Gesellschaft voller Schlafschafe und scheißt gleichzeitig selbst komplett vernebelt nem fremden Typen, der sich an der ideologischen Verblendung bereichert, vorne und hinten das Geld rein.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Vatertag hat auch mittlerweile auch an Bedeutung verloren oder? Fast nur noch gemischte Truppen mit Familie und/oder Frau unterwegs...Der Assi Faktor ist glaub verloren gegangen, ka was im Osten abgeht, aber hier im Norden alles friedlich und gesittet.

    Mag gesitteter sein als früher. Aber ich habe heute Nachmittag noch genug Asi-Faktor basierend auf toxische Männlichkeit gesehen.