Die wahren Offtopics

  • Beitrag von BMW M3 ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Stattdessen geschieht es erst jetzt, wo die Gaspreise nicht nur explodieren, sondern der Import von russischer Seite als politisches Mittel benutzt auch noch immer weiter gedrosselt wird.

    Das hört sich ja alles zunächst mal sehr plausibel an. Allerdings ist die Sache nicht so einfach, wie du es darstellst. Wenn wir der einzige Akteur in diesem "Spiel" wären und zu hundert Prozent selbstbestimmt wären, wäre es natürlich die einzig richtige Methode gewesen, so schnell wie möglich alles zu tun, um russisches Gas zu ersetzen. Zur Not auch mit Kohle oder Atomenergie. Habeck, ja selbst Hofreiter, haben von Anfang an gesagt, dass dies zwar bitter wäre, aber wenn es notwendig wäre, schneller unabhängig von Russland zu werden, müsse man das machen und dann stehen auch keine ideologischen Argumente im Weg.


    Wir sind aber nicht der selbstbestimmte Akteur, sondern müssen auch immer berücksichtigen, wie sich Putin verhält. Und das muss bei allen Überlegungen, wann wie welche Energieform ersetz wird, mitgedacht werden. Hauptziel und das hat Habeck heute in seiner Rede beim Tag der Industrie, die ich sehr empfehle, nochmal klagestellt, ist nicht in eine Situation zu kommen, wo man erpressbar wird. Denn noch schlimmer als die jetzige Situation, wo man einem Kriegsverbrecher Woche für Woche Milliarden Euro in den Rachen wirft, womit er den Krieg finanziert. wäre die Situation, dass wir so in die Enge getrieben sind, dass wir aus wirtschaftlicher Not Kompromisse und Zugeständnisse auf politischer Ebene machen müssten. Dass wir vielleicht weniger Unterstützung für die Ukraine leisten, um Putin nicht zu verärgern, weil er uns in der Hand hat.


    Und dieses Ziel zu verwirklichen ist strategisch eine ganz knifflige Aufgabe. Da möchte ich weder mit den Verantwortlichen tauschen noch würde ich mir anmaßen zu sagen, was jetzt richtig ist und was nicht. Hinterher ist man sowieso immer schlauer. Aber ich könnte mir gut vorstellen, dass es Teil der Strategie war, nicht von Anfang an alle Karten auf den Tisch zu legen und mit maximaler Kraft alles russische Gas zu ersetzen. Damit man noch was in der Hinterhand hat. Putin agiert meistens in Eskalationsstufen. Jetzt zündet er die erste Eskalationsstufe mit einer Drosselung. Das sorgt schon für Unruhe und Verwerfungen und diese blöden Ökos müssen jetzt wieder Kohlekraftwerke anschmeißen. Putin geht es ja vor allem darum, unsere Gesellschaft zu spalten und da sind solche Manöver schon ein Erfolg aus seiner Sicht.


    Was wäre aber gewesen, wenn man von Anfang an diese Mittel eingesetzt hätte, was man jetzt erst zieht. Dann hätte man zwar früher und schneller die Gasspeicher füllen können und wäre dem fiktiven Endzeitpunkt, wann man aus russischem Gas aussteigen kann, näher gewesen. Aber wer sagt einem, dass Putin dann nicht eher reagiert hätte und eher die Gaslieferungen gedrosselt hätte oder gar sofort den Hahn komplett abgedreht hätte? Dann wäre auch nicht wirklich was gewonnen worden. So hatten wir zumindest erstmal den Anschein erweckt, noch nicht alles getan zu haben, weil wir zu schwach und zu wenig handlungsfähig waren. So dass Putin noch nicht mit aller Härte schnell reagieren musste, sondern erst einmal ein wenig "spielen" konnte. Wir hatten aber noch Karten im Ärmel und konnten jetzt noch ein wenig "mitspielen".


    Das ist alles sehr komplex und nicht so einfach, weil die Problemlösung mehrere Ebenen hat. Wir müssen da schon den politisch Handelnden Vertrauen. Wichtig ist nur, dass wir uns darüber nicht die Köpfe einhauen. Denn genau das ist das eigentliche Ziel von Putin.

    175186671.gif

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Wackinho ()

  • Wir müssen da schon den politisch Handelnden Vertrauen.

    Wir ficken uns ins eigene Knie mit den Sanktionen und Putin sitzt gestärkt im Sattel und weicht auf andere Abnehmer aus.

    Dafür geht's hier weiter mit Kohle, evtl. Kernkraft, dreckiges Fracking Gas aus den USA und Gas von den Kataris, deren Staatliche Pensionsfonds stark in Russland investieren und die außerdem Shareholder bei Rosneft.

    Währenddessen unterstützt die Partei, die im Wahlkampf mit dem slogan: Keine Waffen in Krisen- und Kriegsgebiete! aufwartete, mal eben einer Hochrüstung in Höhe von 100 Milliarden zu, ohne überhaupt in die einsame Entscheidung Scholzens einbezogen zu sein.


    Wem man nicht vertrauen kann - dem muss man vertrauen.

    Jawull!

  • [...] einsame Entscheidung Scholzens [...]


    Welche Enscheidung ist hier gemeint?

  • Beitrag von BMW M3 ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Ja, das böse Deutschland ist natürlich an allem Schuld. Sind ja der einzige Abnehmer von russischem Gas, Öl (gewesen). Deutschland wird, sollte es noch richtig knallen, auch der Hauptschuldige des Krieges sein. Immer feste druff auf Deutschland. Die lassen sich ja eh alles gefallen. Der Michel, der Blöde...

  • Soweit würde ich jetzt nicht gehen, aber diese Egomanennummer kann ich schon unterschreiben.

    Das Recht auf billiges Fleisch aber gegen Tönnies wettern, das Recht auf sauberen Strom, aber bitte die Umweltverschmutzung im Ausland lassen, das Recht auf billiges Reisen etc.


    Einiges steht im Missverhältnis, das kann man hier auch oft lesen. Sei es dass die Taxifahrt teurer als der Malleflug oder was auch immer. Ist halt schwierig sich aus dieser Komfortzone herauszubekommen, bei der Gewöhnung. Und Entwöhnung der letzten Jahrzehnte.


    Und ja, ich kehre erst vor der eigenen Haustüre.

  • BMW M3 du machst lieber Geschäfte mit Katar. Menschenrechte, Homophobie, Frauenrechte, Arbeitsbedingungen der Migranten, LPG, Unterstützung von Radikalen Gruppierungen, Geschäfte mit Russland. Das findest du eine vertretbare Alternative? Bei Saudi arabien kommt noch der Krieg gegen Jemen.

  • Einen Tod muss man sterben. Die Welt ist viel zu komplex (geworden).

    Warum hat der BMW M3 seinen Beitrag gelöscht? Das war eine hübsche Aufzählung.


    Ich habe schon vor über 10 Jahren gesagt dass uns die Politik von Mutti noch böse auf die Füsse fällt und wurde dafür hier ordentlich angegangen. Und vom schwarzen Teil der (angeheirateten) Familie fast gekreuzigt :)

  • ich hätte noch vor „Mutti“ angesetzt.

    Letztendlich tragen wir immer die Verantwortung, oder: hinterher ist man immer schlauer.

    Bestes Beispiel ohne irgendwas oder jemanden verteidigen zu wollen:

    Corona Testzentren: schnell, kostenlos, überall. Jetzt tun wir alle überrascht...


    Es sollte keiner seinen Beitrag löschen (müssen). Gerne revidieren oder sichtbar korrigieren.

    Die Diskussion lebt von verschiedenen Standpunkten oder gar Schnellschüssen die aus der Bauchgegend kommen.

  • Man will ja auch den Begriff Mutter und Vater abschaffen, soll diskriminierend sein. (Die Grünen)

    Das wird immer schlimmer.

    Viel schlimmer (dümmer?) ist es, eine solche (Offtopic) Falschbehauptung zu übernehmen und zu verbreiten.


    Um zum Trikot zurückzukehren, da muss man tatsächlich viel Phantasie haben und Farbenblind sein um auf diesen Schluss zu kommen.

    Fortuna ist wie das reale Leben, immer wenn man denkt alles läuft Gut, wird man bitter enttäuscht...
    ---
    beide Pokalsiege gesehen und beim Finale in Basel gewesen, mir das F95-Blut gegeben und nun leider für immer gegangen - danke für alles :.(

  • Viel schlimmer (dümmer?) ist es, eine solche (Offtopic) Falschbehauptung zu übernehmen und zu verbreiten.

    Grüne Landtagsfraktionschefin Eka von Kalben.Zitat:

    Die dortige Sprachreform sei geeignet, „gesellschaftliche Rollenklischees zu durchbrechen“. Es sei bedauerlich, dass solche Vorschläge noch immer belächelt würden.

    Sich zu Informieren wäre doch so einfach, weit weg von Falschmeldung.

  • Viel schlimmer (dümmer?) ist es, eine solche (Offtopic) Falschbehauptung zu übernehmen und zu verbreiten.

    Grüne Landtagsfraktionschefin Eka von Kalben.Zitat:

    Die dortige Sprachreform sei geeignet, „gesellschaftliche Rollenklischees zu durchbrechen“. Es sei bedauerlich, dass solche Vorschläge noch immer belächelt würden.

    Sich zu Informieren wäre doch so einfach, weit weg von Falschmeldung.

    Eine Person sagt etwas und es waren alle (die Grünen!),…offtopic sollte somit beendet sein.


    Freuen wir uns lieber gepsannt auf die zwei weiteren noch offenen Trikots von uns.

    Fortuna ist wie das reale Leben, immer wenn man denkt alles läuft Gut, wird man bitter enttäuscht...
    ---
    beide Pokalsiege gesehen und beim Finale in Basel gewesen, mir das F95-Blut gegeben und nun leider für immer gegangen - danke für alles :.(

  • Unser aller moralisches Weltbild passt seit jeher nicht zu unser aller täglichem Handeln.

    Ist aber auch schwer zu entscheiden was man soll. Ein Münze ist immer ein ganzes Stück. Aber sie hat zwei Seiten. Wenn man das Leben als Münze betrachtet, kann man sich für eine Seite entscheiden aber die andere Seite kann man nicht entfernen von der Münze. Unsere einzige Möglichkeit ist im Leben sich für eine Seite der Münze zu entscheiden. Aber die andere Seite ist immer auch noch da. Die Welt als Münze ist und bleibt in Allem zweiseitig. Wir werden auf die Welt geworfen und müssen uns entscheiden für das Eine oder das Andere und unser Weltbild ist Ausdruck dieser Entscheidung. Mag sie nun moralisch vertretbar sein oder auch nicht. Das spielt nur im Augenblick eine Rolle für jeden Menschen. Später kann das schon wieder ganz anders sein.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Könnte mir nicht vorstellen in NRW Farben aufzulaufen.

    Weil wir in NRW keine wirkliche Beziehung zu dem von Besatzern erschaffenen Bundesland haben.


    Das ist in Schleswig-Holstein jedoch ganz anders.

    Du kennst und denkst gerne an die " Gau Rheinland " ? :-I

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.

    K.Valentin