Die wahren Offtopics

  • Selbstverständlich wird es immer Individualverkehr brauchen. Nicht alles ist mit dem Öffentlichen Verkehr leistbar. Was aber irgendwann völlig überholt sein wird, ist dass nahezu jeder erwachsene Bürger seinen eigenen PKW hat, den nur er oder seine Familienangehörigen nutzen und der die meiste Zeit des Tages sinnlos irgendwo rumsteht und wertvollen Platz wegnimmt.


    Von daher ist wohl eher Carsharing das Zukunftsmodell. Das ist auch nicht nur was für Städter. Die vielen Pendler, die auf dem Land wohnen, fahren täglich zur Arbeit in eine Stadt, wo der Wagen den ganzen Tag rumsteht. Der könnte da auch von anderen Leuten genutzt werden.


    Es wird bestimmt auch nach wie vor Leute geben, die jederzeit ein Auto zur Verfügung haben müssen, weil sie einen kranken Angehörigen haben oder Ähnliches. Das wird aber die Minderheit sein und diese Leute werden weiterhin ihren persönlichen PKW haben. Das wird aber eine Minderheit sein. Der Großteil der Leute käme mit Carsharing wunderbar klar.

    Carsharing oder sonst irgendetwas zum Leihen ist nix für mich. Aus rein hygienischen Gründen...

  • Carsharing ist etwas für eine kleine Gruppe von Menschen in Städten. Und Carsharing auf dem Land stelle ich mir lustig vor, wenn man ein Fahrzeug benötigt, aber leider im Ort keines vorhanden ist. Auch hier gilt: Theorie und Praxis.

    Richtig.

    Wobei es auch langfristig planbare Sachen gibt wo es wieder funktioniert.

    Hat ja auch nicht jeder einen 3,5Tonner oder Anhänger rumstehen.

    Steht und fällt wohl mit der Größe und Verteilung der Knotenpunkte.


    Ist wohl noch nicht lukrativ genug. Roller etc. stehen ja auch überall im Zentrum wo man sogar fussläufig besser unterwegs wäre. Sobald es an den Stadtrand geht ist dünn bis „nicht erlaubt“...

  • Ist wohl noch nicht lukrativ genug. Roller etc. stehen ja auch überall im Zentrum wo man sogar fussläufig besser unterwegs wäre. Sobald es an den Stadtrand geht ist dünn bis „nicht erlaubt“...

    und "pendeln" in die nächste Stadt ist ja auch nicht möglich

    Dann schmeiß noch den Lkw als Trumpf hinterher....dann isset rund.😁😁😁

    Wichtiges Thema!

    Wann werden endlich mehr LKW Parkmöglichkeiten geschaffen?

    Warum "nötigen" wir Fahrer, die uns unsere täglichen Waren anliefern, in Ausfahrten zu parke nund/ oder ihre Lenkzeit zu überschreiten, damit sie irgendwo ihre notwenigen Pausen machen können.

  • So wie man heute Carsharing kennt und wie es heute bereits auf dem Markt ist, ist das mit Sicherheit für die Wenigsten interessant. Es braucht verschiedene Modelle für verschiedene Anforderungen, die es dann auch zu unterschiedlichen Preisen gibt. So muss es die Möglichkeit geben, dass man sich den Wagen, den man gerade genutzt hat, für eine nahe Zukunft wieder reservieren kann. Der kann dann in der Zwischenzeit zwar von anderen genutzt werden, muss aber zu Reservierungszeitpunkt wieder am Ursprungsort stehen. Oder für Pendler könnte es ein Modell geben, wo jeder ein individuelles Fahrzeug hat, was er morgens und abends für die Fahrt zur Arbeit und zurück nutzt, was aber tagsüber während der Arbeit von anderen genutzt werden kann.


    Je nachdem, welches Modell man nutzt, kostet das dann unterschiedlich. Es wird aber dann immer noch preiswerter sein, als sich selbst ein eigenes Auto zu finanzieren. Genauso kann ich mir ein Bewertungssystem vorstellen, wie jemand den Wagen hinterlassen hat. Das hat dann auch Einfluss auf den Preis und da kann dann z.B. ein Pendler, der sein individuelles Gefährt tagsüber zur Verfügung stellt, angeben, dass er nur Personen mit einer bestimmten Mindestbewertung damit fahren lässt. Auch das könnte sich im Preis auswirken. Je nachdem, wie streng man da ist.


    Und das Ganze funktioniert natürlich nur, wenn möglichst viele Leute mitmachen. Je mehr mitmachen, desto weniger Probleme gibt es dabei und desto mehr Leute können auf eine teurere Individualnutzung eines bestimmten Fahrzeugs verzichten. Weil dann die Wahrscheinlichkeit steigt, dass dann auch immer ein Fahrzeug zur Verfügung steht..


    Das ist auch nur eine Zukunftsvision von mir, wie der Verkehr in vielen Jahren mal aussehen könnte.

  • Und wenn der Koffer nicht am Ursprungsort steht oder ihn jemand zu Brei gefahren hat, guckst nach der Arbeit aber ganz schön blöd aus der Wäsche.

    Geschweige denn das Plus an Versicherungskosten. Und dass du als Halter und Fahrer für den Verkehrssicheren Zustand verantwortlich bist. Wer zahlt dir denn da so nen Parkrempler der gerne in die tausende gehen kann? Wer putzt dir dein Auto wenn es jemand versaut hat?


    Können analog weiter „sinnieren“. Share doch mal deine Wohnung. Oder fang mal mit deiner Toilette an.

    If one day the speed kills me, don’t cry because I was smiling.


  • Dieses Wohnungssharing oder Tausch gibts doch auch. Oder Ferienwohnungen die an Zeiten wo du nicht anwesend bist auch noch produktiv sind. Ist eigentlich alles machbar wenn man will.


    Natürlich hinkt der Vergleich da es Abnahmen bei Übergabe gibt. Aber dein Klo schleppst du ja auch nicht mit dir rum.... --;;)

  • @metty :


    Dass es wie bei allen Dingen des Lebens Probleme gibt, die gelöst werden müssen, steht außer Frage. Und du brauchst dich in deiner Liebe fürs Auto und für die ausgelebte Freiheit und Individualität damit gar nicht angegriffen fühlen. Das kannst du und viele andere, denen das wichtig ist, weiterhin tun. Das hat dann zwar einen höheren Preis. Aber wer das will und zahlen kann, der soll das nach wie vor tun können.


    Ich will hier nix verbieten, sondern in einem Gedankenspiel nur eine Alternative aufzeigen für die vielen Leute, die nur preiswert und trotzdem bequemer als im ÖPNV von A nach B kommen wollen und dass je mehr Leute das nutzen, auch der Gesellschaft in Sachen Umwelt und Ressourcen geholfen ist. Das geht am besten über Anreize und nicht über Verbote. Und wenn Carsharing preiswerter ist und gut funktioniert, werden das viele nutzen. Und wer das für Moppelkotze hält, der lässt es sein und kauft sich weiterhin ein schönes Auto für ihn persönlich. Kostet dann halt mehr, so wie die meisten Hobbys etwas kosten.

  • Kurz und bündig, Autos raus aus den Innenstädte. Nur noch zu nutzen für Bewohner. Auswärtige müssen außerhalb Parken und öffentlichen Nahverkehr nutzen. Ballungsräume wie Ruhrgebiet genauso. . Weiter sollte der überwiegende Teil der Straßen zu Fahrradstraßen umfunktioniert werden. Im gesamten Stadtgebiet 30/40 km/h, auf Autobahnen 120 km/h. ÖPNV ausbauen und viel günstiger anbieten. Nicht sofort, aber man sollte darauf hinarbeiten.

  • Kurz und bündig, Autos raus aus den Innenstädte. Nur noch zu nutzen für Bewohner. Auswärtige müssen außerhalb Parken und öffentlichen Nahverkehr nutzen. Ballungsräume wie Ruhrgebiet genauso. . Weiter sollte der überwiegende Teil der Straßen zu Fahrradstraßen umfunktioniert werden. Im gesamten Stadtgebiet 30/40 km/h, auf Autobahnen 120 km/h. ÖPNV ausbauen und viel günstiger anbieten. Nicht sofort, aber man sollte darauf hinarbeiten.

    Das wäre die Theorie



    Was sagt die PRAXIS

  • Kurz und bündig, Autos raus aus den Innenstädte. Nur noch zu nutzen für Bewohner. Auswärtige müssen außerhalb Parken und öffentlichen Nahverkehr nutzen. Ballungsräume wie Ruhrgebiet genauso. . Weiter sollte der überwiegende Teil der Straßen zu Fahrradstraßen umfunktioniert werden. Im gesamten Stadtgebiet 30/40 km/h, auf Autobahnen 120 km/h. ÖPNV ausbauen und viel günstiger anbieten. Nicht sofort, aber man sollte darauf hinarbeiten.

    Das wäre die Theorie



    Was sagt die PRAXIS

    Natürlich ist das die Theorie, aber man sollte schrittweise anfangen. Ein Prozess über Jahre. Die folgenden Generationen müssen damit groß werden.

  • Kurz und bündig, Autos raus aus den Innenstädte. Nur noch zu nutzen für Bewohner. Auswärtige müssen außerhalb Parken und öffentlichen Nahverkehr nutzen. Ballungsräume wie Ruhrgebiet genauso. . Weiter sollte der überwiegende Teil der Straßen zu Fahrradstraßen umfunktioniert werden. Im gesamten Stadtgebiet 30/40 km/h, auf Autobahnen 120 km/h. ÖPNV ausbauen und viel günstiger anbieten. Nicht sofort, aber man sollte darauf hinarbeiten.

    Jeff Bezos gefällt das.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Unsere Welt geht schrittweise vor die Hunde, eben weil überall Theoretiker mit ihren supertollen Ideen die Welt ins Unheil stürzen...

    Wenn ich hier manchen Vorschlag lese, dann wundere ich mich nicht mehr darüber, wie denn der Großteil unserer unfähigen Politiker an die Macht gekommen ist...

    Signaturen werden oftmals überbewertet...

  • Unsere Welt geht schrittweise vor die Hunde, eben weil überall Theoretiker mit ihren supertollen Ideen die Welt ins Unheil stürzen...

    Wenn ich hier manchen Vorschlag lese, dann wundere ich mich nicht mehr darüber, wie denn der Großteil unserer unfähigen Politiker an die Macht gekommen ist...

    Ich weiß ja nicht ob du mich meinst, aber wenn ja, ist das Festhalten an den Individualverkehr eher ein Grund für den Untergang unserer Welt.

  • Kurz und bündig, Autos raus aus den Innenstädte. Nur noch zu nutzen für Bewohner. Auswärtige müssen außerhalb Parken und öffentlichen Nahverkehr nutzen. Ballungsräume wie Ruhrgebiet genauso. . Weiter sollte der überwiegende Teil der Straßen zu Fahrradstraßen umfunktioniert werden. Im gesamten Stadtgebiet 30/40 km/h, auf Autobahnen 120 km/h. ÖPNV ausbauen und viel günstiger anbieten. Nicht sofort, aber man sollte darauf hinarbeiten.

    Sicher das. Zur Arbeit brauche ich dann 1 Stunde 20 Minuten. Mit dem Auto sind es 18. Ja, ist pure Bequemlichkeit, aber ich möchte meine Tochter abends nicht nur ins Bett bringen, sondern auch noch etwas für sie da sein. Der Große ist alt genug.


    Und nein, ich fahre keinen ducken SUV. Ein E-Auto kann ich mir in Zeiten wie diesen aber nicht auch noch leisten.