Die wahren Offtopics

  • Du bist der Meinung, da herrscht ein gesellschaftlicher Konsens? Würde mich wundern, aber noch mehr freuen, wenn es wirklich so wäre.

    Das Problem ist, Energiesparen wie auch Bio- oder Veganlebensmittel zu kaufen muss man sich leisten können. Warum gehen denn momentan so viele Unverpackt-Läden auf dem Zahnfleisch? Und Bio bleibt unverkauft?


    Konkretes Beispiel: unser Geschirrspüler hat uns nach 15 Jahren den Dienst quittiert. Massenhaft Geräte am Markt mit Energieeffizienz F bis G. So ab 399€. Alles mit B oder A kostet so um die 1.000€.

    Dann dürfte der ROI bei ca.10 Jahren liegen? Rein monetär. Das Gewissen wäre sofort erleichtert und die Umwelt geschont. Aber wie du schon sagst, man muß es sich leisten können und wollen.

  • Die Demokraten werden wie so häufig als Partei des amtierenden Präsidenten in zumindest einer Kammer die Mehrheit verlieren. Checks and Balances halt.

    Checks and Balances funktioniert in den USA doch schon lange nicht mehr, indem vor allem die Republikaner doch nur noch auf blockierende Fundamental-Opposition machen.

  • Ist jetzt gleich 2:00 nachts und jetzt beginnt gleich die Diskussionsrunde der 14 Parteiführer. Die sind schon etwas komisch die Dänen.

    Ganz doofe Bitte von mir: kannst du bitte nachschauen, ob Rasmus Nordqvist (SF) wiedergewählt wurde? Grund der Frage: ich kenne ihn persönlich.

    Kann ich Dir leider noch nicht sagen, da die persönlichen Stimmen noch nicht alle ausgewertet sind und man nur die Anzahl der Mandate kennt, nicht aber notwendigerweise diejenigen, die ins Parlament einziehen werden. SF hat ja leicht zugelegt, haben ein Mandat mehr, das ist jetzt erst mal gut für Deinen Bekannten. Wenn ich das richtig sehe, dann ist Aarhus Nord der Wahlkreis von Rasmus Nordqvist? Du kannst da die Entwicklung bei den persönlichen Stimmen hier verfolgen:

    Valgresultat Aarhus Nordkredsen - Folketingsvalg 2022 | DR


    Bislang sind die persönlichen Stimmen aber noch nicht klar.


    Vor 30 Minuten ist übrigens gerade die Meldung gekommen, dass man sich in einem Wahlkreis verzählt hat. 980 Stimmen der Dänenmarkdemokraten (Blauer Block) sind aus Versehen der Einheitsliste (Roter Block) zugeschlagen worden. Nun muss da noch mal nachgezählt werden. Und es ist nicht ganz ausgeschlossen, dass sich hierdurch noch mal das Gesamtergebnis ändern könnte. Es sind ja nur wenige Stimmen, die die 90 statt 89 Mandate für den roten Block sichern. Es wäre natürlich völlig bizarr und würde der Show gestern Nacht noch die Krone aufsetzen, wenn sich das Ergebnis wieder drehen würde, und Lars Løkke doch wieder zum alleinigen Königsmacher werden würde. Um 13:00 soll das mit dem Nachzählen fertig sein. Sind ja fast amerikanische Verhältnisse hier.

  • [...]

    Vor 30 Minuten ist übrigens gerade die Meldung gekommen, dass man sich in einem Wahlkreis verzählt hat. 980 Stimmen der Dänenmarkdemokraten (Blauer Block) sind aus Versehen der Einheitsliste (Roter Block) zugeschlagen worden. Nun muss da noch mal nachgezählt werden. Und es ist nicht ganz ausgeschlossen, dass sich hierdurch noch mal das Gesamtergebnis ändern könnte. Es sind ja nur wenige Stimmen, die die 90 statt 89 Mandate für den roten Block sichern. Es wäre natürlich völlig bizarr und würde der Show gestern Nacht noch die Krone aufsetzen, wenn sich das Ergebnis wieder drehen würde, und Lars Løkke doch wieder zum alleinigen Königsmacher werden würde. Um 13:00 soll das mit dem Nachzählen fertig sein. Sind ja fast amerikanische Verhältnisse hier.

    Danke sehr! Gibt es schon was zur Nachzählung?

  • [...]

    Vor 30 Minuten ist übrigens gerade die Meldung gekommen, dass man sich in einem Wahlkreis verzählt hat. 980 Stimmen der Dänenmarkdemokraten (Blauer Block) sind aus Versehen der Einheitsliste (Roter Block) zugeschlagen worden. Nun muss da noch mal nachgezählt werden. Und es ist nicht ganz ausgeschlossen, dass sich hierdurch noch mal das Gesamtergebnis ändern könnte. Es sind ja nur wenige Stimmen, die die 90 statt 89 Mandate für den roten Block sichern. Es wäre natürlich völlig bizarr und würde der Show gestern Nacht noch die Krone aufsetzen, wenn sich das Ergebnis wieder drehen würde, und Lars Løkke doch wieder zum alleinigen Königsmacher werden würde. Um 13:00 soll das mit dem Nachzählen fertig sein. Sind ja fast amerikanische Verhältnisse hier.

    Danke sehr! Gibt es schon was zur Nachzählung?

    Bislang hat sich noch nichts geändert. Allerdings werden heute im Laufe des Tages überall im ganzen Land die Wahlzettel noch einmal gezählt. Macht man hier immer so und gibt dann immer auch kleinere Abweichungen. Spielt normalerweise keine Rolle, aber ist vielleicht diesmal anders, weil es so unglaublich knapp ist. Insofern mal den heutigen Tag abwarten.


    Angenehm ist hier allerdings, das bislang niemand ein Drama daraus macht. Das ist halt doch so ganz anders als in den USA. Das Wahlergebnis wird erst mal von allen akzeptiert, alle Wahlverlierer sagen, "tja, sehr ärgerlich, aber es ist, wie es ist. Müssen wir bei der nächsten Wahl es eben besser machen". Und Mette Frederiksen meinte, "naja, mal gucken, vielleicht verlieren wir das 90. Mandat bei der Nachzählung doch noch". Alles sehr unaufgeregt, das völlige Gegenteil zu den USA.


    Heute Mittag hatten sich die 12 im Folketing vertretenen Parteien zu einer abschliessenden Debatte getroffen. War interessant, da es ja völlig unklar ist, welche Parteien die Regierung bilden werden, und auch die Wahlverlierer sich eventuell demnächst in der Regierung wiederfinden fanden. Sehr ruhige, teilweise auch humorvolle Debatte, von 12 schwer übermüdeten Menschen.


    Dieses hohe Masse an Respekt und Zivilisiertheit, was hier alle an den Tag legen, ist für mich, als nicht-Dänen, doch etwas schwer zu verstehen. Auf der einen Seite erlebe ich das als sehr angenehm, gerade im Vergleich zu den USA (ich habe neben der deutschen auch die amerikanische Staatsbürgerschaft, die USA haben für mich daher schon eine Bedeutung, und das ist nicht gut, wie sich dort die Dinge entwickeln), auf der anderen Seite finde ich es aber auch verstörend, das in Dänemark jeder mit jedem kann und das, anders als in Deutschland, eine Partei wie die AfD (von denen es mindestens drei im Folketing gibt), nicht isoliert ist, sondern ein Teil der Gemeinschaft ist.

  • Danke für deine ergänzenden bzw. in der einen Sache auch richtigstellenden Infos. Ich hatte tatsächlich bei 99,8 Prozent reingeschaut, das war noch ein kurioser Dreh in der Nacht. ;-)


    Was den Umgang mit den mindestens drei dänischen "AfDs" im Parlament angeht - vielleicht führen die sich dort auch etwas weniger prollig auf als in Deutschland und machen dort auch etwas weniger auf Fundamentalopposition und "Das System muss weg"?!

    Zudem verwundert der nette Umgang eh nicht mehr so sonderlich, wenn die Sozialdemokraten in Dänemark in Sachen Ausländer- und Flüchtlingspolitik auch so weit rechts stehen.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • [...]

    Dieses hohe Masse an Respekt und Zivilisiertheit, was hier alle an den Tag legen, ist für mich, als nicht-Dänen, doch etwas schwer zu verstehen. Auf der einen Seite erlebe ich das als sehr angenehm, gerade im Vergleich zu den USA (ich habe neben der deutschen auch die amerikanische Staatsbürgerschaft, die USA haben für mich daher schon eine Bedeutung, und das ist nicht gut, wie sich dort die Dinge entwickeln), auf der anderen Seite finde ich es aber auch verstörend, das in Dänemark jeder mit jedem kann und das, anders als in Deutschland, eine Partei wie die AfD (von denen es mindestens drei im Folketing gibt), nicht isoliert ist, sondern ein Teil der Gemeinschaft ist.

    Das erinnert mich an die Schweiz, da geht es auch so zivilisiert zu. Es gibt z. B. eine Parlaments-WG, in der drei junge Nationalräte (eine Grüne, ein FDPler, bzw. ein SVPler!) während den Sessionen in Bern wohnen. Dazu natürlich der Bundesrat mit dem Konsensprinzip. Gefällt natürlich beidseitig nicht allen, ist auch für mich, der mit der ungarischen, bzw. deutschen Politik gross geworden ist, besonders ungewöhnlich.

  • [...]

    Dieses hohe Masse an Respekt und Zivilisiertheit, was hier alle an den Tag legen, ist für mich, als nicht-Dänen, doch etwas schwer zu verstehen. Auf der einen Seite erlebe ich das als sehr angenehm, gerade im Vergleich zu den USA (ich habe neben der deutschen auch die amerikanische Staatsbürgerschaft, die USA haben für mich daher schon eine Bedeutung, und das ist nicht gut, wie sich dort die Dinge entwickeln), auf der anderen Seite finde ich es aber auch verstörend, das in Dänemark jeder mit jedem kann und das, anders als in Deutschland, eine Partei wie die AfD (von denen es mindestens drei im Folketing gibt), nicht isoliert ist, sondern ein Teil der Gemeinschaft ist.

    Das erinnert mich an die Schweiz, da geht es auch so zivilisiert zu. Es gibt z. B. eine Parlaments-WG, in der drei junge Nationalräte (eine Grüne, ein FDPler, bzw. ein SVPler!) während den Sessionen in Bern wohnen. Dazu natürlich der Bundesrat mit dem Konsensprinzip. Gefällt natürlich beidseitig nicht allen, ist auch für mich, der mit der ungarischen, bzw. deutschen Politik gross geworden ist, besonders ungewöhnlich.

    Hm, also ich habe ja ein Jahr in der Schweiz gelebt und über Jahre viel dort gearbeitet. Oberflächlich zivilisiert - ja. Da geht es Sekten ruppig oder Miesepetrig zu.

    Aber geht man ein wenig in die Tiefe ist es damit auch schnell vorbei um ehrlich zu sein.

  • Hm, also ich habe ja ein Jahr in der Schweiz gelebt und über Jahre viel dort gearbeitet. Oberflächlich zivilisiert - ja. Da geht es Sekten ruppig oder Miesepetrig zu.

    Aber geht man ein wenig in die Tiefe ist es damit auch schnell vorbei um ehrlich zu sein.

    Das meinte ich ja mit "gefällt nicht allen". Ist aber trotzdem zu wenig um grundlegende Änderungen in der politischen Kultur der Schweiz zu machen. Zwei-drei Prozentpunktverluste hier, zwei-drei Prozentzugewinne da, aber an der Zauberformel wird nicht gerüttelt. Ob das nach der nächsten Wahl so bleibt, wird die interessante Frage sein.

  • Die brauchen einfach mal ne Portion Backenfutter...


    Danach ne saftige Geldstrafe, nebst 6 Monate ohne Bewährung. Mindestens...

    Mindestens!


    Du meinst also es würde irgendwas bringen, die jungen Leute zu schlagen?

    Und ich dachte eigentlich, Schläger gehörten in unserem Rechtsstaat in den Knast. Am Stammtisch scheint man anderer Meinung zu sein.

  • Backenfutter sind Spannvorrichtungen zum Befestigen des Werkstücks in Werkzeugmaschinen.


    Immer diese Missverständnisse. ;-)

    Also klemmen statt kleben. Das war also nur eine Anleitung, wie man's besser macht?

    Vermutlich. ;-)

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Die brauchen einfach mal ne Portion Backenfutter...


    Danach ne saftige Geldstrafe, nebst 6 Monate ohne Bewährung. Mindestens...

    Mindestens!


    Du meinst also es würde irgendwas bringen, die jungen Leute zu schlagen?

    Was bringt es denn, Gegenstände zu zerstören oder sich an irgendetwas festzukleben? Tut mir leid, aber das sind Spinner! Sehen wohl nicht nur Leute vom Stammtisch so...


    Junge Leute kloppen sich Woche für Woche wegen Fussball und in der Altstadt. Was das bringen soll, wissen die nur selbst...


    Und:


    Ne Backpfeife hat noch nie geschadet...--;)ir