Die wahren Offtopics

  • Ich weiß noch nicht, was ich hierzu denken soll. Klar, Habeck konnte sich letztlich mit der Forderung nach einer den Dekarbonisierungszielen angepassten Laufzeit der Verträge offensicht durchsetzen. Auch im Lösen der Abhängigkeiten von russischem Gas dürfte uns dieser Schritt weiterbringen, vorausgesetzt, der Ausbau der ereuerbaren Energien wird konsequent vorangetrieben.


    Andererseits ist der Vertragspartner Katar.


    https://www.t-online.de/nachri…-deutschland-bekannt.html

  • Beitrag von Ausputzer ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Ich weiß noch nicht, was ich hierzu denken soll.

    Nicht Deutschland hat den Deal mit Katar gemacht, sondern ein international agierendes Unternehmen (Conoco Philips). Diese sind eines von mehreren Unternehmen, die auch Deutschlands LNG-Terminals beliefern werden. Welche Mengen des Deals zwischen diesem Unternehmen und Katar wie lange explizit nach Deutschland geliefert wird, ist dabei gar nicht klar. Es wird wohl so sein, dass je weniger Deutschland in einigen Jahren Bedarf hat, desto eher wird dieses Gas dann an andere Länder geliefert. Das regelt aber der Markt.


    Mal grundsätzlich: Deutschland als Staat ist kein Energiebeschaffer. Das machen die Unternehmen unter Wettbewerbsbedingungen. Der Staat schafft dafür nur die Rahmenbedingungen, um bestimmte Energieformen zu bevorzugen oder manchmal über Abkommen mit anderen Ländern den Handel mit diesen Ländern zu begünstigen oder in anderen Fällen via Sanktionen zu verbieten. Ansonsten regelt das der Weltmarkt, wer wo und wann Energie einkauft.


    Wir hatten nur jetzt durch den Ukrainekrieg und den Wegfall von russischer Energie eine Notsituation, die der Weltmarkt nicht auffangen konnte. Deshalb ist der Staat eingesprungen und hat massiv bei der Energiebeschaffung und beim Ausbau der Infrastruktur (LNG-Terminals + Leitungen) geholfen. Und dazu gehörte auch, dass Habeck im Frühjahr nach Katar gereist ist, um für sofort in der Mangellage Gas zu bekommen. Hat er nicht bekommen, weil die Kataris Deutschland lange binden wollten, was Deutschland nicht will. Deshalb ist der Deal gescheitert.


    Dass jetzt eine ausländische Privatfirma einen Deal mit Katar macht, hat damit aber nichts zu tun. Der Deal gilt ja auch erst ab 2026. Da braucht der Staat nicht mehr einzugreifen, der Gasmarkt sollte wieder normal funktionieren und da kaufen die LNG-Terminalbetreiber regulär auf dem Weltmarkt ein. Und zwar da, wo es am günstigsten ist. So, wie es seit Jahrzehnten in unserer Marktwirtschaft üblich ist. Und Conoco Phillips will eben für diesen Markt gewappnet sein und hat jetzt für die Zukunft billiges Gas in Katar eingekauft, um es dann anderswo weiterzuverkaufen. Das kann in Deutschland sein, kann aber auch woanders sein. Aber natürlich spekulieren sie darauf, dass es in Deutschland auch Abnehmer gibt, jetzt wo es kein billiges Gas aus Russland mehr gibt.


    Selbstverständlich verkauft Katar das aber jetzt als Deal mit Deutschland, um PR fürs eigene Land zu machen und um das Gesicht zu wahren, weil der Deal mit Deutschland gescheitert war und man jetzt bei der WM gerade auch aus Deutschland kritisiert wurde.

    175186671.gif

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Wackinho ()

  • Hier ein Artikel des Handelsblatts zum Thema Gas-Deal mit Katar deckt nur einen Bruchteil des deutschen LNG-Bedarfs ab

  • Wie gesagt, ich tue mir schwer mich mit dem einen oder anderen Gedanken anfreunden zu können. Und ja, ich habe mich noch nicht so tief eingelesen in die Thematik und bin dir daher dankbar für die Hinweise, Wackinho .


    Als Zwischenstand bleibt dennoch festzuhalten, dass sich hinsichtlich des Ursprungslandes der Gaslieferungen nichts ändert. Es bleibt Katar, unabhängig davon, ob es von einem der größten Ölkonzerne der USA zwischengehandelt wird.


    Und natürlich wird es weiterhin verlockend sein, fossile Energieträger in attraktiver Menge zu ebenfalls attraktiven Preisen verfügbar zu haben. Will heißen, es wird ein Spagat werden, zwischen dem notwendigen Umbau der fossilen Infrastruktur (u.a. LNG Terminals) durch den Ukrainer-Krieg / Russland und Ausbau der Erneuerbaren, der letztlich den nötigen Druck braucht.

  • LNG durch die ganze Welt jagen ist weder billig noch grün, müssen wir wenn schon selbst machen (auf Dauer).

    Besser zB. die Fäulnisgase aus Kläranlagen nutzen!

    "Die Stehplätze gehören abgeschafft, die Zäune erhöht, und bei jeder Ausschreitung sollten für den Verein 100 000 Euro fällig werden."
    "Bitte, Pfefferspray ist immer noch milder als der Schlagstock! Es tut kurz weh, die Augen tränen, das wars. "
    Im Namen der Toleranz sollten wir das Recht beanspruchen, die Intoleranz nicht zu tolerieren!
    Wahnsinnige explodieren nicht wenn sie vom Sonnenlicht getroffen werden, ganz egal wie wahnsinnig sie sind.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von RaggaMuffin ()

  • Irgendwie mag ich die Grünen mittlerweile. Also nicht als ernstzunehmende Partei. Das nicht.

    Aber irgendwie sind sie ein bisschen wie Fortuna. Man geht hin (ins Stadion, respektive zur Wahl), und man weiß nie was man kriegt - meistens allerdings das exakte Gegenteil von dem, was man erwartet haben könnte. Die meisten Gegentore fallen in bester Absicht als selbst abgefälschte Abwehrversuche, weil man doch wieder falsch positioniert war. Und die Erklärungen wie das möglich war, erinnern auch an Spielerinterviews, vor der Wahl:" Wir haben uns viel vorgenommen.!"

    Nach der Wahl: "Ich sach ma so, Wir haben alles gegeben."
    Nu isses weg.--;)ir

  • Welche fossilen Energieträger sind überhaupt erhältlich, deren Herkunft oder Förderung nicht verachtenswerte Aspekte in sich birgt?

    Und was hätte die jetzige politische Führung besser machen sollen oder können?

    Ist wie bei Corona - ein bisserl Klugscheißerei geht immer.

  • Welche fossilen Energieträger sind überhaupt erhältlich, deren Herkunft oder Förderung nicht verachtenswerte Aspekte in sich birgt?

    Und was hätte die jetzige politische Führung besser machen sollen oder können?

    Ist wie bei Corona - ein bisserl Klugscheißerei geht immer.

    Manchen gefällt es halt, immer mit erigiertem Zeigefinger durch die Weltgeschichte zu laufen.


    (Das ist hier und jetzt aber nicht persönlich gemeint.)

  • Jetzt stellt er das Minsk 2 Abkommen als Verhandlungsziel in den Raum...


    Putin so am 22.02.: Minsk 2 ist tot.


    Putin heute so: Lass Minsk 2 wieder machen


    Jo, läuft. Mal abgesehen davon, dass Minsk 2 schon nichts anderes als ein Diktatfrieden nach dem russischen Angriff 2014 gewesen ist.


    "Die Ukraine ist keine freie Demokratie". Wer hat dem eigentlich ins Hirn. Die Ukraine ist eine fragile Demokratie auf dem Weg der Stabilisierung. Und selbst das ist keinerlei Grund für einen solchen Krieg.


    Quadbeck: Die Ukrainer verteidigen auch unsere Rechtsordnung. Wird Putin für diesen Krieg belohnt, dann ist das Baltikum in ein paar Jahren das nächste Ziel.


    Chrupalla: "Aber das wissen sie doch gar nicht."


    Das ist die Meinung des Gros der Osteuropaforscher. Aber seis drum. Den Krieg am 24.02. hat ja auch niemand kommen sehen, obwohl Putins aggressiv-expansive Rhetorik und Agitation schon lange Gegenstand der Osteuropaforscher ist und der Krieg alles andere als unerwartet kam.


    Das ist Gequatsche wie von Sahra Wagenknecht nur in dumm.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Großartig, jetzt wird geschwurbelt.


    "Was hat Hunter Biden in Kiew gemacht? - "Ja Herr Chrupalla, was eigentlich?"


    Cui Bono, wer profitiert eigentlich von diesem Krieg - und in der Sekunde wo ich's schreibe benutzt er die Floskel. Großartig. So berechenbar.


    Der Krieg nutzt den Amerikanern, die ihrerseits 10stellige Summen in den Krieg gepumpt haben mehr, als Russland dass den Krieg selbstbestimmt begonnen hat und sich die Ukraine einverleiben wollte.


    Jetzt haben die Amerikaner NS2 gesprengt. Nachdem die Deutsche Regierung das Thema längst zu Grabe getragen hat. Cui bono? Vielleicht haben es aber auch die Russen gesprengt um so Idioten wie Chrupalla glauben zu lassen, es seien die Amerikaner gewesen. Cui bono?


    Oder wie Lanz sagte: Vom Kiewer Luftschutzbunker in ne Pizzeria nach Washington.


    Sozialtourismus. Jetzt wird die ganze Klaviatur gespielt. "Fälle gibt es bestimmt, aber sind das signifikant viele?" - "Das spricht sich rum". Jo, d

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Es ist mir immer wieder ein Rätsel, wie diesem Typen selbst nicht auffällt was für ein Vollhorst er ist… und das es „seinem“ Wahlvolk anscheinend auch nicht auffällt.

    Unermesslich gruselig…

    "Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." (Curt Goetz 1888-1960)
    "Eine Gelegenheit den Mund zu halten, sollte man nie vorübergehen lassen." (Curt Goetz 1888-1960)

    1

  • Bruch der Zivilisation, Herr Chrupalla...das ist keine Armee, das sind keine Soldaten die da in der Ukraine marodieren, das sind Kriminelle...und i Chef Putin ist der Obergangster


    ...gerade kam die Meldung dass die bekannteste Oppositionelle in Belarus aus der Haft auf die Intensivstation verlegt wurde...unglaublich was sich da im Osten im 21. Jahhundert abspielt...ich kotze

  • Ich weiß noch nicht, was ich hierzu denken soll. Klar, Habeck konnte sich letztlich mit der Forderung nach einer den Dekarbonisierungszielen angepassten Laufzeit der Verträge offensicht durchsetzen. Auch im Lösen der Abhängigkeiten von russischem Gas dürfte uns dieser Schritt weiterbringen, vorausgesetzt, der Ausbau der ereuerbaren Energien wird konsequent vorangetrieben.


    Andererseits ist der Vertragspartner Katar.


    https://www.t-online.de/nachri…-deutschland-bekannt.html

    Denke, das trifft es ganz gut ... ->


    Zitat

    Der Gasdeal mit Katar hilft Deutschland nicht in der akuten Gaskrise. Viel schlimmer noch: Er widerspricht den Klimazielen.

    (...) Dabei muss Deutschland bis 2045 klimaneutral sein. Das ist nicht die Forderung irgendwelcher Aktivistinnen, sondern geltendes Recht. Nach dem Pariser Abkommen müsste Deutschland ohnehin noch schneller raus aus der Verbrennung von Kohle, Öl und Gas. Nach Auslaufen des Deals hat Deutschland gerade noch vier Jahre auf dem Weg zu Zero CO₂. Bis kurz vor Schluss noch mal ordentlich Gas einkaufen und dann ganz schnell aussteigen – so eine Energiepolitik erinnert an den Raucher, der sich am Kiosk nicht eine, sondern zwei Schachteln holt: "Die rauch ich noch, und nächste Woche hör ich auf!" Das klappt leider selten. (...)

    https://www.zeit.de/wirtschaft…-energiekrise-klimaschutz


    Und:



    Zitat

    Die Deutsche Umwelthilfe hält den Katar-Vertrag in doppelter Hinsicht für falsch: „Der Gas-Deal mit einer LNG-Lieferung ab 2026 hilft nicht in der gegenwärtigen Krise, schafft mit seiner Laufzeit über 15 Jahre aber eine neue langfristige Abhängigkeit“, bemängelte der Bundesgeschäftsführer Sascha Müller-Kraenner in Berlin. Damit weise das Lieferabkommen in die falsche Richtung und sei vor allem ein Risiko für die Klimaziele.

    Genauso argumentierte der stellvertretende Vorsitzende der Linken, Lorenz Gösta Beutin: „Die Gaslieferungen ab 2026 sind wirkungslos für die aktuelle Energiekrise, schaffen aberlangfristige Energieabhängigkeit bis 2041 mit einem Land, das Menschenrechte mit Füßen tritt und am blutigen Krieg gegen den Jemen beteiligt ist.“ Mit dem Aufwand, mit dem die Bundesregierung gerade fossile Infrastruktur ausbaue, verbaue sie sich selbst und nachfolgenden Regierungen jede Chance, die Klimakrise noch rechtzeitig zu stoppen.

    https://www.welt.de/politik/ausland/article242388077/Robert-Habeck-freut-sich-ueber-Gas-Deal-mit-Katar-15-Jahre-ist-super.html


    Und Luisa Neubauer so?


    https://mobile.twitter.com/Lui…tatus/1597615654911504384

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Es ist mir immer wieder ein Rätsel, wie diesem Typen selbst nicht auffällt was für ein Vollhorst er ist… und das es „seinem“ Wahlvolk anscheinend auch nicht auffällt.

    Unermesslich gruselig…

    Mich kotzt es an, das er von Steuergeldern bezahlt wird. Er und alle anderen Vollpappnasen (Abgeordnete) der Partei leben auf Staatskosten. Geht mir richtig auf den Sack!