Die wahren Offtopics

  • Schlimm und Besorgniserregend, aber ist jetzt auch nichts neues.

    Was mich nicht gerade wohlwollender gegenüber so mancher Behörde stimmt.


    Naja, laut RTL wollen die Behörden den Hinweisen ja nun dann mal nachgehen ...;--)h


    Nun denn, wahrscheinlich auch alles "zu kleine Lichter", die da unsere Republik untergraben ...


    Zitat

    Die Behörden in Deutschland geben in der Causa Hildmann ein sehr unglückliches Bild ab. Wie schätzen Sie deren Arbeit ein?

    Ich kann nur darüber sprechen, was ich mitbekomme; und das ist wirklich desaströs. Ich habe das Gefühl, dass es ein Politikum ist – dass Hildmann einfach ein zu kleines Licht ist, um sich richtig dahinterzuklemmen. Als – in Anführungsstrichen – kleiner Volksverhetzer mit einer riesigen Reichweite.
    Ich habe das Gefühl, dass es ein Politikum ist – dass Hildmann einfach ein zu kleines Licht ist, um sich richtig dahinterzuklemmen.


    Die deutschen Sicherheitsbehörden waren lange fälschlicherweise davon ausgegangen, dass Hildmann die türkische Staatsbürgerschaft besitzt. Es sei deshalb davon auszugehen, dass ihn die Türkei weder festnehmen noch ausliefern werde, so die einhellige Meinung.

    Das ist für mich tatsächlich unverständlich. Weil die Generalstaatsanwaltschaft Berlin von uns mehrfach drauf hingewiesen wurde, dass es Sprachnachrichten gibt, die darauf hinweisen, dass dieser Pass nicht vorhanden ist und erst beantragt wurde. Schon im vergangenen Jahr hatten wir der Generalstaatsanwaltschaft Berlin mitgeteilt, dass es keinen türkischen Pass gibt.

    https://www.rnd.de/panorama/at…VSJVF3ZHX2CTKDY5UWRU.html


    Im Tagesspiegel war dann dieser Tage auch zu lesen, dass "rechtliche Probleme die Festnahme" behinderten ...

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Nachschlag noch zu Tino C. (Achtung, Link führt zum Twitteraccount eines AfD-Bundessprechers):

    https://twitter.com/Tino_Chrup…amp%5Eserp%7Ctwgr%5Etweet


    Diktatoren und/oder Kriegsverbrecher sind halt nur Merkel, Bush, ein paar andere US-Präsidenten - und vielleicht auch noch Hunter Biden. Irgendein Gericht wird das schon noch offenlegen. Und morgen wettern wir im Bundestag dann wieder gegen "Kopftuchmädchen" und "Messermänner".


    Unterdessen hat Roger Köppels Weltwoche die WM in Katar auf der Titelseite als "Sportfest der Lebensfreude" gefeiert (immerhin ohne ein von Leni Riefenstahl gemachtes Bild) und der Chefredakteur persönlich im Leitartikel derselben Ausgabe Gianni Infantino zu dessen "großartigem Plädoyer" auf dessen PK beglückwünscht. :facepalm:

    "Gräuelgeschichten über Ausbeutung und Massensterben auf katarischen Baustellen" seien "an den Haaren herbeigezogen, durch Fakten widerlegt".


    Einmal feiert Köppel Michelle Obama und Bill Gates ab, ein anderes Mal dann Gianni Infantino, Alice Weidel oder Viktor Orban. Wer soll bei diesen Rechten von heute noch durchblicken?

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Was mich nicht gerade wohlwollender gegenüber so mancher Behörde stimmt.


    Naja, laut RTL wollen die Behörden den Hinweisen ja nun dann mal nachgehen ...

    Für mich ist das alles eine unfassbare Melange die mich mit Blick auf die demokratische Grundordnung in Deutschland sehr besorgt stimmt.


    Querdenker, Homöopathen, Esoteriker, Steiners Walldorf-Schulen, Anthroposophen, Reichsbürger, Völkische Siedler, Rechtsextremisten etc.


    Man sieht immer wieder erschreckende Parallelen im Einzelnen, aber es fällt schwer den Hintergrund dafür zu entdecken. Irgendwann bin ich dann mal auf eine Spiegel-TV Reportage mit Andreas Speit gestoßen, einem der besten Kenner des Rechtsextremismus in Deutschland, und dort wurde mir diesbezüglich einiges deutlich klarer. Generell ist nahezu alles an dem Andreas Speit mitwirkt unglaublich informativ.


    Welche Schnittmengen gibt es da eigentlich zwischen Rechtsextremisten und Esoterikern?

    Speit: Von Beginn an waren bei den Corona-Demos auch Rechtsextremisten dabei, aber das Gros hat sich aus den eigenen Positionen heraus selbst radikalisiert. Und das ist historisch gesehen nicht überraschend: Wir haben diese Gemeinsamkeit, dass da viel von Liebe und Herzensliebe geredet wird und man muss doch aufeinander zugehen. Und das ist eine Ebene wo man merkt, da wird ein wenig ideologiefrei versucht etwas zu konstruieren - Doch das ist eben nicht ideologiefrei. Wir haben in diesem Querdenker-Spektrum sehr stark esoterische Persönlichkeiten, nicht nur auf der Bühne, sondern auch auf der Straße.


    Und da spiegelt sich etwas wieder, das wir eigentlich aus dem 19 Jh. bereits kennen: Nämlich damals im Aufkommen des Kapitalismus, der Industrialisierung, der Urbanisierung, der Verrrationalisierung der Welt, hat es auch schon großen Protest gegen die damals aufkommende Moderne gegeben, mit all ihren Verwerfungen. Und in dieser Phase haben dann viele Menschen auch nach alternativen Lebensformen gesucht. Bspw. andere pädagogische Konzepte, andere Ernährungsweisen, andere Formen des Lebens, andere Formen des Siedelns. Und damals hat es auch schon das Phänomen gegeben, dass es eigentlich in dieser Kritik an der Moderne zum einen etwas nicht gemacht worden ist:


    Man hat nicht unterschieden zwischen dem philosophischen Materialismus (Man kann die Welt erkennen und verändern) und dem ökonomischen Materialismus (man vermarktet und verwertet die Welt). Man hat beides vermengt und daraus eine Fundamentalkritik entworfen an die Moderne. Also nicht mehr die Idee "der Mensch kann Denken, er kann handeln, er kann reagieren, er kann gestalten". Das wurde weggebrannt und es hat quasi eine Respiritualisierung des Denkens und eine Respiritualisierung der Natur gegeben. Kurz gesagt: Es gab die Sehnsucht nach einer harmonischen Ursprünglichkeit vor dieser Moderne, die gerade anbricht.


    Und in dieser Ursprünglichkeit ist natürlich schon angelegt, dass man sagt, da ist so ne Gemeinschaft, sowas ursprüngliches und daraus kann man einerseits eine Volksgemeinschaft konstruieren oder ne Hippie-Kommune gründen. Genau hier ist der Schnittpunkt in dieser Vormodernen Sehnsucht nach irgendwas Ursprünglichem.


    Wir denken bei Rechtsextremismus hingegen immer gleich an Antisemitismus, Rassismus - völlig berechtigt - aber wir vergessen beim Rechtsextremismus immer ein wenig die auch dort vorhandene Anti-Moderne Sehnsucht, die auch eine antidemokratische und antiemanzipatorische ist. Und genau auf dieser Ebene begegnen sich diese Menschen sich dann und fühlen sich auch verbunden in ihrer Wissenschaftsfeindlichkeit


    Die Rassenkunde ist ja auch in dieser Zeit entstanden und nicht erst von den Nazis erfunden worden oder nicht?


    Waren die Nazis auch esoterisch?


    Bei Rudolf Hess stand daneben auch der Okkultismus recht weit vorne oder nicht?


    Und das ganz große Dach ist eben die Naturverbundenheit?

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Iran: Generalstaatsanwalt: Iran löst Sittenpolizei auf.


    Präsident und Minister in Krisensitzung, angebllich geht es um das Kopftuchgebot. Ich glaube es erst, wenn sich wirklich etwas ändert.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • In den Kommentarspalten der Welt geht die Behauptung rund, das sei bloß eine staatliche Ablenkung um vom Kindermord in Illerkirchberg abzulenken. Das war dann aber wohl selbst der Welt-Redaktion zu viel, sodass sie dies unter ihrem Artikel klarstellen wollte. "Bitte nicht" und so.


    Ekelhaft, was dieses Blatt sich für eine Zielgruppe und Kernleserschaft herangezüchtet hat.




    Auch in Österreich und Italien wurde durchsucht und wohl auch festgenommen.


    https://www1.wdr.de/nachrichte…er-umsturzplaene-100.html

    Der WDR hat Humor.


    "Heinrich XIII. Prinz Reuß, 71 Jahre alt, Immobilienunternehmer mit Wohnsitz in Frankfurt am Main und Gutsherr eines Jagdschlosses im ost-thüringischen Bad Lobenstein. Er gilt als Hauptbeschuldigter. Für eine Stellungnahme war er bislang nicht zu erreichen."

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Ob über dieses Thema auch medial so lange und ausführlich berichtet wird wie über die "Klima-RAF"? Bin mal gespannt.

    Das sind doch nur ein paar besorgte (Reichs-)Bürger. Vielleicht lädt Michael Kretschmer die mal auf'n Kaffee ein.

    Warum kann man nicht einfach mal gut finden, dass gegen diese Irren endlich mal vorgegangen wird?

    Ohne Relativierung und Vergleichen mit anderen Bekloppten?

    EINMAL FORTUNA - IMMER FORTUNA !!!!!!



    --,)s

  • Das sind doch nur ein paar besorgte (Reichs-)Bürger. Vielleicht lädt Michael Kretschmer die mal auf'n Kaffee ein.

    Warum kann man nicht einfach mal gut finden, dass gegen diese Irren endlich mal vorgegangen wird?

    Ohne Relativierung und Vergleichen mit anderen Bekloppten?

    Was habe ich denn durch meinen Beitrag relativiert?

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Warum kann man nicht einfach mal gut finden, dass gegen diese Irren endlich mal vorgegangen wird?

    Ohne Relativierung und Vergleichen mit anderen Bekloppten?

    Was habe ich denn durch meinen Beitrag relativiert?

    Entschuldigung.

    Schlecht zitiert von mir, ich meinte den Post von Fortuna novesia.

    EINMAL FORTUNA - IMMER FORTUNA !!!!!!



    --,)s

  • In den Kommentarspalten der Welt geht die Behauptung rund, das sei bloß eine staatliche Ablenkung um vom Kindermord in Illerkirchberg abzulenken. Das war dann aber wohl selbst der Welt-Redaktion zu viel, sodass sie dies unter ihrem Artikel klarstellen wollte. "Bitte nicht" und so.


    Ekelhaft, was dieses Blatt sich für eine Zielgruppe und Kernleserschaft herangezüchtet hat.

    Jetzt wird es aber leicht absurd.

    Kommentarleisten-Trolle oder Rechtsaußen sind sicher nicht "Zielgruppe und Kernleserschaft" der "Welt".

    Du selber liest da ja offenbar auch recht häufig und verlinkst dorthin.


    Relativ ähnlich sinnvoll wäre es wohl zu behaupten, grünen oder linken Politiker*innen oder eher linksliberalen Medien aufgrund der oft wenig freundlichen, oft rechtsgerichteten Kommentare unter ihren Beiträgen und aufgrund der von ihnen erhaltenen Mails vorzuwerfen, dass diese eher linken Politiker und Medien sich eben eine solche "Zielgruppe" und solche "Kernadressaten" herangezüchtet hätten. Im Übrigen werfen einige Kommentarschreiber/Leser ja gerne auch Medien wie eben der "Welt" vor, ablenken zu wollen.


    Ansonsten kann ich dir versichern, dass auch "Welt"-Redakteure zuweilen Ziel von Hass und Häme sind. Möglicherweise sogar teilweise von Leuten, die du als deren "Zielgruppe und Kernleserschaft" erachtest. Aufgrund der einen Richterin, die da verstrickt zu sein scheint, ist die Justiz, der du ja selbst auch irgendwo angehörst/angehören wirst, ja hoffentlich auch nicht kriminell durchseucht.

    Also, bitte etwas differenzierter bitte. So, von wegen Äpfel und Birnen, die du ja gerne anführst ...


    https://www.welt.de/politik/de…uct.animatedbanner.free.4

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 6 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • Was habe ich denn durch meinen Beitrag relativiert?

    Entschuldigung.

    Schlecht zitiert von mir, ich meinte den Post von Fortuna novesia.

    Ich sehe auch da nicht wirklich Relativierung.

    Und in der Tat ist es immer etwas problematisch, zwei unterschiedliche Vergehen vergleichend nebeneinander zu stellen. Allerdings finde ich den damit verbundenen Hinweis nicht so unberechtigt, dass die Fähigkeit sich aufzuregen, bei manchen Medien und Politiker*innen schlecht ausbalanciert ist.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Das wäre doch mal ein erster mutiger Schritt. Hoffentlich hält das diese und die kommenden Regierungen das auch durch.

    Habeck will Wirtschaft unabhängiger machen

    Habeck, der linke Patriot. ;-)

    Leider nicht immer ohne Widersprüche, ja, leider zuweilen recht ungelenk kommunizierend. Nimmt Medien und Menschen längst nicht mehr so mit wie noch vor einigen Monaten.

    Scholz-Nachfolger wird der Mann vermutlich auch in den nächsten Jahren erstmal nicht.

    Schon jetzt weckt das Verhältnis Baerbock/Habeck ganz leichte Erinnerungen an jenes von Söder/Laschet. Es knirscht ...

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.