Die wahren Offtopics

  • Israels Finanzminister Bezalel Smotrich ist ein ganz netter Geselle, erst fordert er die Ausradierung der Palästinensischen Stadt Huwara und jetzt leugnet er die Existenz des Palästinensischen Volkes. Bin gespannt was als Nächstes kommt.

    Gegen die Juden darf man ja nix sagen. Da kommt nix. Doppelmoral...

  • Hinter 1,5% würde ich mich nicht verstecken. Sehe unsere Zahl sogar höher, bei dem was wir importieren oder an Müll exportieren. Ausserdem wenn jedes Land sagt „aber der andere hat mehr“ wird ehrlich gesagt nichts passieren. Auch wenn ich es mag zu Weihnachten in Shorts zu grillen, mache ich mir schon sorgen um meine noch nicht geborenen Enkelkinder.

    Es gab da mal im jahre 2000 einen Ozeanographen, der uns doch tatsächlich erzählt hat, daß man ab dem Jahr 2000 keinen Winter mehr wie in den 1980zigern mit Frost und Schnee erleben würde. Ich finde, dieser Mann hat so ziemlich daneben gelegen.

    Ich finde, dieser Mann hat so ziemlich Recht behalten.


    In Deutschland gehören klirrend kalte Winter der Vergangenheit an: "Winter mit starkem Frost und viel Schnee wie noch vor zwanzig Jahren wird es in unseren Breiten nicht mehr geben", sagt der Wissenschaftler Mojib Latif vom Hamburger Max-Planck-Institut für Meteorologie.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Israels Finanzminister Bezalel Smotrich ist ein ganz netter Geselle, erst fordert er die Ausradierung der Palästinensischen Stadt Huwara und jetzt leugnet er die Existenz des Palästinensischen Volkes. Bin gespannt was als Nächstes kommt.

    Wirklich unsäglich. Dass es in der israelischen Politik Leute mit solchen Einstellungen gibt, ist ja gar nicht ganz neu. Aber es erschreckt, welches Gewicht sie inzwischen haben.

    In Israel sind die Widerstände gegen den Rechtsruck der israelischen Regierung groß. Aber irgendwie erkenne ich leider noch nicht die entscheidenen Erfolge der Proteste.


    Betrüblich ist allerdings auch, wenn hier im Forum als Reaktion auf solche - meines Erachtens - absolut berechtigte und sachliche Kritik sofort ein Trottel unter Verwendung antisemitischer Narrative reagiert. Hoffe mal das der von mir gemeldete Beitrag hier nicht lange stehenbleibt.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Israels Finanzminister Bezalel Smotrich ist ein ganz netter Geselle, erst fordert er die Ausradierung der Palästinensischen Stadt Huwara und jetzt leugnet er die Existenz des Palästinensischen Volkes. Bin gespannt was als Nächstes kommt.

    Gegen die Juden darf man ja nix sagen. Da kommt nix. Doppelmoral...

    Es geht überhaupt nicht gegen Juden, sondern gegen einen israelischen Politiker und der israelischen Politik. Ich finde es unerträglich wenn man Kritik an dem israelischen Staat übt, es sofort mit den Juden in Verbindung bringt.

  • Israels Finanzminister Bezalel Smotrich ist ein ganz netter Geselle, erst fordert er die Ausradierung der Palästinensischen Stadt Huwara und jetzt leugnet er die Existenz des Palästinensischen Volkes. Bin gespannt was als Nächstes kommt.

    Gegen die Juden darf man ja nix sagen. Da kommt nix. Doppelmoral...

    Stimmt, gegen "die Juden" darf man auch nichts sagen.

    Es handelt sich ja um die israelische Regierung und nicht um die Angehörigen einer Religion weltweit.

    Und dieser willkürliche Gebrauch und die Vermischung "die Juden" mit der Regierung des Staates Israel ist das, was ich persönlich befremdlich finde.

    Schreib doch einfach Israelis und alles ist gut.

  • Kritik und Protest gegen die israelische Regierung formiert sich im Moment wohl in Israel. Das ist ein Zeichen, dass die Demokratie dort noch funktioniert. Und vermutlich sind die meisten kritisierenden und protestierenden Menschen Juden.


    Und jüdische Persönlichkeiten und Organisationen kritisieren auch kräftig Bezalel Smotrich.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Bezalel_Smotrich

    Zitat

    Im Jahr 2023 erteilten die USA Smotrich ein Einreisevisum. Mehr als hundert jüdische Führungspersönlichkeiten in den USA (darunter Peter Alter, Lawrence Bender, Lester Crown, Dan Glickman, Steve Grossman, Mel Levine, Richard Ravitch und Barry Schwartz) unterzeichneten eine Erklärung, in der sie Smotrich als rassistisch und homophob bezeichneten und gegen seine Einreise in die USA protestierten, und eine Reihe jüdischer Organisationen (darunter die Union of Reform Judaism, die United Synagogue of Conservative Judaism und Americans for Peace Now) kündigte an, Smotrich während seines Besuches zu meiden.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Es ist im Kopf verwurzelt und eingeprägt, dass Juden (frei von Wertung) dort ihr Land bekommen haben nach dem 2. Weltkrieg. Auch wenn die Bewegung schon vorher feststand, war das für uns alle das auslösende Moment.

    Aus Wiki:

    Zitat

    Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges und der Shoa, die in Europa sechs Millionen jüdische Opfer forderte, wuchs die internationale Unterstützung für die zionistische Bewegung. Großbritannien kündigte an, sich aus dem britischen Mandatsgebiet zurückziehen zu wollen. Die UN-Generalversammlung beschloss am 29. November 1947 die Teilung Palästinas in einen arabischen und einen jüdischen Staat, wobei Jerusalem als „Corpus separatum“ unter UN-Verwaltung stehen sollte. Der Beschluss wurde von den meisten Juden in Palästina akzeptiert, von den meisten Arabern jedoch abgelehnt.

    Dass die Regierung jetzt als Staat und im Namen des Staates und nicht als religiöses Oberhaupt fungiert muss halt raus aus den Köpfen.

  • Es ist im Kopf verwurzelt und eingeprägt, dass Juden (frei von Wertung) dort ihr Land bekommen haben nach dem 2. Weltkrieg. Auch wenn die Bewegung schon vorher feststand, war das für uns alle das auslösende Moment.

    Aus Wiki:

    Zitat

    Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges und der Shoa, die in Europa sechs Millionen jüdische Opfer forderte, wuchs die internationale Unterstützung für die zionistische Bewegung. Großbritannien kündigte an, sich aus dem britischen Mandatsgebiet zurückziehen zu wollen. Die UN-Generalversammlung beschloss am 29. November 1947 die Teilung Palästinas in einen arabischen und einen jüdischen Staat, wobei Jerusalem als „Corpus separatum“ unter UN-Verwaltung stehen sollte. Der Beschluss wurde von den meisten Juden in Palästina akzeptiert, von den meisten Arabern jedoch abgelehnt.

    Dass die Regierung jetzt als Staat und im Namen des Staates und nicht als religiöses Oberhaupt fungiert muss halt raus aus den Köpfen.

    Als ich das Licht der Welt erblickte, war der Staat Israel -> Fakt.

    Das wird bei 99% der Forenteilnehmer so sein.

    Da frage ich mich schon, wie sich da was im Kopf verwurzelt haben sollte?

  • Gegen die Juden darf man ja nix sagen. Da kommt nix. Doppelmoral...

    Es geht überhaupt nicht gegen Juden, sondern gegen einen israelischen Politiker und der israelischen Politik. Ich finde es unerträglich wenn man Kritik an dem israelischen Staat übt, es sofort mit den Juden in Verbindung bringt.

    Auf der anderen Seite wird Kritik am israelischen Staat aber auch ganz schnell als Antisemitismus gekennzeichnet.

    Ich habe das auch lieber getrennt.

  • Auf der anderen Seite wird Kritik am israelischen Staat aber auch ganz schnell als Antisemitismus gekennzeichnet.

    Wer mutmaßlichen Antisemitismus anprangert, hat nicht automatisch recht.

    Aber wer antisemitische Narrative bedient, steht m.E. immer im Unrecht. Deshalb gehört der eine Beitrag auch nicht zitiert sondern gelöscht.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!