Die wahren Offtopics

  • Israels Finanzminister Bezalel Smotrich ist ein ganz netter Geselle, erst fordert er die Ausradierung der Palästinensischen Stadt Huwara und jetzt leugnet er die Existenz des Palästinensischen Volkes. Bin gespannt was als Nächstes kommt.

    Wirklich unsäglich. Dass es in der israelischen Politik Leute mit solchen Einstellungen gibt, ist ja gar nicht ganz neu. Aber es erschreckt, welches Gewicht sie inzwischen haben.

    In Israel sind die Widerstände gegen den Rechtsruck der israelischen Regierung groß. Aber irgendwie erkenne ich leider noch nicht die entscheidenen Erfolge der Proteste.


    Betrüblich ist allerdings auch, wenn hier im Forum als Reaktion auf solche - meines Erachtens - absolut berechtigte und sachliche Kritik sofort ein Trottel unter Verwendung antisemitischer Narrative reagiert. Hoffe mal das der von mir gemeldete Beitrag hier nicht lange stehenbleibt.

    Was willst Du Pfosten eigentlich? Ersetze Jude durch Israeli. Meine Fresse, was sind hier einige kleinkariert unterwegs.


    Deutschland hat früher Scheiße gebaut, ja. Waren das Deutsche oder ging's von einem Österreicher aus?


    Der Staat Israel ist im nahen Osten nicht sonderlich beliebt. Das wird so seine Gründe haben. Gaza, Palästina etc.


    Und wenn man gegen Israel etwas sagt, kommt sofort ne Keule raus, Antisemit.


    Gerade Du solltest Mal mit deiner Wortwahl aufpassen, beleidigst ständig andere User von oben herab.


    Schönen Tach noch, Gruß vom Trottel und den Stammtischkollegen.


    Gut das es Ignore gibt. Tschüß.

  • Hier scheint es in somancher Debatte nur noch um die Farbwahl Schwarz, alternativ Weiß zu gehen. Oder in anderen Worten Stammtisch vs. Akademie.


    Die israelische Politik ist auf einem nicht gerade begrüßemswertem Weg unterwegs. Scheint gerade en vogue zu sein, Staaten massiv rechtslastig umzubauen mit allen daraus resultierenden Folgen. Am Ende bleibt der "Stärkste" dann übrig und darf mit seinen Vasallen einen vollkommen zerstörten Planeten besiedeln, soweit es eben noch geht. Aber, so wat?...man hat "gewonnen" und geht in Geschichtsbücher ein, die keiner mehr lesen wird.


    Erschreckend, das sich die Spirale auf dem Weg nach unten (zumindest gefühlt) immer schneller dreht und kein Ende in Sicht. China, Russland, Iran, Nordkorea, Syrien, Nordkorea, Thüringen, Sachsen usw.......


    Manchmal ertappe ich mich dabei, lächelnd auf mein bisdato erreichtes Alter zu blicken.....

  • Hinter 1,5% würde ich mich nicht verstecken. Sehe unsere Zahl sogar höher, bei dem was wir importieren oder an Müll exportieren. Ausserdem wenn jedes Land sagt „aber der andere hat mehr“ wird ehrlich gesagt nichts passieren. Auch wenn ich es mag zu Weihnachten in Shorts zu grillen, mache ich mir schon sorgen um meine noch nicht geborenen Enkelkinder.

    Es gab da mal im jahre 2000 einen Ozeanographen, der uns doch tatsächlich erzählt hat, daß man ab dem Jahr 2000 keinen Winter mehr wie in den 1980zigern mit Frost und Schnee erleben würde. Ich finde, dieser Mann hat so ziemlich daneben gelegen.

    Er hat nicht gesagt, dass man ab dem Jahr 2000 keinen Winter mehr wie in den 1980ern mit Frost und Schnee erleben würde.

    Er hat gesagt: "Winter mit starkem Frost und viel Schnee wie noch vor zwanzig Jahren wird es in unseren Breiten nicht mehr geben."

    Das war also auf unsere Breitengrade bezogen und sicher nicht auf ab 2000 bezogen, sondern auf ab in nicht allzu ferner Zeit.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • Ersetze Jude durch Israeli.

    Ist genauso falsch, wenn man die Verallgemeinerung damit nicht wirklich meint. Und natürlich darf man Menschen kritisieren unabhängig davon, ob sie jüdisch oder israelisch sind. Insofern ist deine Behauptung antisemitischer Bullshit, der bei der AfD abgeschrieben sein könnte.

    Was dann allerdings streng genommen vielleicht auch wieder unzulässig verallgemeinernd ist. ;-)

    Das Perfide bei "der AfD" ist ja, dass sie sich nach außen hin sehr gerne pro-israelisch gibt. Bei anderen europäischen Rechtspopulisten wie Wilders ist das noch viel deutlicher. Sicher ist dies bei vielen aber taktisch oder vor allem taktisch motiviert.

    Und es schließt antisemitische und NS-nahe Rülpser von einigen AfDlern natürlich nicht aus, ganz im Gegenteil.

    https://www.tageblatt.lu/headl…n-auch-mal-antisemitisch/

    https://www.bundestag.de/dokum…020/kw05-de-israel-679404


    Was ich sagen will: Sätze wie "Gegen die ... darf man ja nix sagen" wirst du in schriftlichen Statements "der AfD" eher nicht lesen.

    Was ähnlich klingende Aussagen/Tweets einzelner AfDler wiederum natürlich nicht ausschließt.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Er hat nicht gesagt, dass man ab dem Jahr 2000 keinen Winter mehr wie in den 1980ern mit Frost und Schnee erleben würde.

    Er hat gesagt: "Winter mit starkem Frost und viel Schnee wie noch vor zwanzig Jahren wird es in unseren Breiten nicht mehr geben."

    Das war also auf unsere Breitengrade bezogen und sicher nicht auf ab 2000 bezogen, sondern auf ab in nicht allzu ferner Zeit.

    Das kannst du ja gerne so sehen, ich interpretiere daß für mich anders. Da der Artikel am 01.04.2000 geschrieben worden ist, gehe ich mal stark davon aus, daß er dann auch ab dem Zeitpunkt meinte. Und in den letzten Jahren habe ich Frost, klirrenden Frost und Schnee erlebt und hege die leise Hoffnung, daß wir das auch weiterhin erleben werden. Das unsere Breitengrade gemeint sind, ist ja wohl selbstredend.

  • kommt auf die Interpretation, den Geburts,- bzw. Arbeitsort an...

    "Die Stehplätze gehören abgeschafft, die Zäune erhöht, und bei jeder Ausschreitung sollten für den Verein 100 000 Euro fällig werden."
    "Bitte, Pfefferspray ist immer noch milder als der Schlagstock! Es tut kurz weh, die Augen tränen, das wars. "
    Im Namen der Toleranz sollten wir das Recht beanspruchen, die Intoleranz nicht zu tolerieren!
    Wahnsinnige explodieren nicht wenn sie vom Sonnenlicht getroffen werden, ganz egal wie wahnsinnig sie sind.

  • Und in den letzten Jahren habe ich Frost, klirrenden Frost und Schnee erlebt

    Aber längst nicht in einem Umfang wie in den Jahrzehnte zuvor. Ich erinnere mich an ein Silvester um 1990 herum, da ist uns Mitternacht der Sekt in den Gläsern gefroren. In den letzten Jahren konntest Du Weihnachten im Tshirt grillen.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Wahrscheinlich hast du da sogar recht. Viele in der AfD treiben ihr perfides Handwerk wohl so professionell, dass ihnen das nicht passiert. Bei den Leuten, die mit dieser Partei sympathisieren, sieht das dann schon wieder anders aus.

    Besser wär's, wir müssten sowas hier überhaupt nichts diskutieren.

  • Und in den letzten Jahren habe ich Frost, klirrenden Frost und Schnee erlebt

    Aber längst nicht in einem Umfang wie in den Jahrzehnte zuvor. Ich erinnere mich an ein Silvester um 1990 herum, da ist uns Mitternacht der Sekt in den Gläsern gefroren. In den letzten Jahren konntest Du Weihnachten im Tshirt grillen.

    Richtig kalt war es am Silvester 1979 das war der Katastrophen Winter, und 1997.

    Vergiften und Wegsperren reichte nicht, auch noch geistig und körperlich zerstören.

  • bevor hier von Stalingrad erzählt wird….


    „Berechnet man einen linearen Trend zwischen den Jahren 1961 und 2021, zeigt sich in allen Höhenintervallen eine mehr oder weniger starke Abnahme der Schneetagezahl“, heißt es beim DWD.

    Und der Trugschluss der weissen Weihnacht in der Vergangenheit

    Zitat

    Zu der Frage, ob es früher auch an Weihnachten mehr Schnee gab, äußert sich der Meteorologe Dominik Jung: „Nein, früher war es an Weihnachten nicht weißer als heute. Das liegt vor allem daran, dass Weihnachten meteorologisch nicht gut liegt. Der Hochwinter liegt da nämlich zwischen Mitte Januar und Mitte Februar.

  • Ich erinnere mich an ein Silvester um 1990 herum, da ist uns Mitternacht der Sekt in den Gläsern gefroren

    Ich habe gerade nochmal nachgeguckt. Das war 1997. Wir waren in Berlin (-15,6 Grad) und bei der Location, wo wir feierten, musste man fast eine Stunde anstehen. Ich hatte so dermaßen eigefrorene Füße. Als wir endlich drin waren, habe ich mir erstmal zwei Glühwein bestellt. Einen zum Trinken und einen, um ihn über die Füße zu schütten. :D


    Bis Mitternacht hatte ich mich zwar längst wieder warm getanzt, aber lange haben wir es da auch draußen nicht ausgehalten. Obwohl ich da noch im Bölleralter war und eine Menge Zeug dabei hatte, konnte ich mich nicht so recht dafür begeistern. Ich habe nur die beiden Batterien gezündet und den Rest in der Tüte habe ich verschenkt. Nichts wie wieder rein.

  • Der Bundestag hat die Nebeneinkunftsinfos veröffentlicht, eine interessante Info hat der Spiegel ausgegraben (leider Plus, aber der Lead sagt alles):

    ...hmmm, was genau sagt die Schlagzeile denn alles? Oder - wenn ich die Intention des Beitrags richtig verstehe - anders gefragt: was ist denn daran so empörenswert?


    Sahra Wagenknecht steht schließlich nicht auf den Gehaltslisten von irgendwelchen Großkonzernen oder Interessensverbänden, sondern hat den Großteil dieser Nebeneinkünfte ihrer jüngsten Buchveröffentlichung zu verdanken, die - das mag einem nun gefallen oder auch nicht - sehr erfolgreich und somit auch entsprechend ertragsreich ist (Honorar Campus-Verlag 721.000,00 €).


    Ich gehöre übrigens nicht zu den Käufern und Lesern ihres Buches, weiß aber wirklich nicht, welchen Vorwurf man jetzt daraus ableiten will. Darf man als "Linke(r)" keine überdurchschnittlichen Einkünfte erzielen oder wird man damit unglaubwürdig, wenn man sich gleichzeitig z. B. gegen soziale Ungerechtigkeit etc. einsetzt.


    Finde ich ziemlich lächerlich und erinnert mich ein wenig an die Beiträge eines gewissen W. S. vor geraumer Zeit, der hier skandalisiert hat, dass Frau Wagenknecht in einem Restaurant einen Hummer verspeist hatte.....wirklich unerhört :facepalm:

    "Antifaschismus ist nicht links, sondern eine Haltung, die alle Demokraten einnehmen sollten"

    Ruprecht Polenz (CDU)

  • Beim Schlusssatz bin ich nicht bei dir, aber ansonsten hast du absolut Recht.

  • Nun ja, sie ist eben einer der Bundestagsabgeordneten, die kaum an namentlichen Abstimmungen oder Debatten teilnimmt. Jetzt weiß ich auch warum... Zu den Nebeneinkünften gehören nicht nur die Buchverkäufe, sondern die lukrativeren Vorträge.


    Kann man alles auf ihrem Bundestagsprofil sehen, z. B. 10 000 € (Brutto) für eine Keynote-Speech beim Swiss Rock Anlagesymposium sind halt auch keine Peanuts.

  • Nun ja, sie ist eben einer der Bundestagsabgeordneten, die kaum an namentlichen Abstimmungen oder Debatten teilnimmt. Jetzt weiß ich auch warum... Zu den Nebeneinkünften gehören nicht nur die Buchverkäufe, sondern die lukrativeren Vorträge.


    Kann man alles auf ihrem Bundestagsprofil sehen, z. B. 10 000 € (Brutto) für eine Keynote-Speech beim Swiss Rock Anlagesymposium sind halt auch keine Peanuts.

    ....ich will hier jetzt nicht den Verteidiger von Frau Wagenknecht geben - man sollte allerdings auch ihr gegenüber fair bleiben. Und von den Nebeneinkünften in Höhe von ca. 792.000,00 € entfällt der größte Teil auf ihre publizistischen Tätigkeiten - alleine 721.000,00 Buchhonorar vom Campus-Verlag.


    Frau Baerbock hatte ja auch ein Buch veröffentlicht - das hat sich aber nun bei weitem nicht so gut verkauft wie das von Frau Wagenknecht. Will man ihr das nun zum Vorwurf machen?


    Dass Sie für 2-3 Vorträge jew. 10.000,00 € bekommen hat - zudem von Veranstaltern, denen Sie alles andere als politisch nahe steht, wird von einen als "geschäftstüchtig" kritisiert, von anderen eher als clever und geschickt.


    Die Teilnahme oder Nichtteilnahme an Sitzungen des Bundestags muss natürlich benannt und kritisiert werden, da bin ich bei dir - hat meiner Meinung nach aber weniger mit den Handvoll Vorträgen zu tun, sondern evtl. mehr mit Ihrem Standing bei weiten Teilen ihrer Fraktion und den z. T. offenen Anfeindungen.

    "Antifaschismus ist nicht links, sondern eine Haltung, die alle Demokraten einnehmen sollten"

    Ruprecht Polenz (CDU)

  • Finde ich ziemlich lächerlich und erinnert mich ein wenig an die Beiträge eines gewissen W. S. vor geraumer Zeit, der hier skandalisiert hat, dass Frau Wagenknecht in einem Restaurant einen Hummer verspeist hatte.....wirklich unerhört

    Der Aufreger war damals aber nicht das Hummeressen an sich, sondern dass sie das Handy ihrer Mitarbeiterin kassiert und die Fotos davon gelöscht hat.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844