Die wahren Offtopics

  • [...]

    Die Teilnahme oder Nichtteilnahme an Sitzungen des Bundestags muss natürlich benannt und kritisiert werden, da bin ich bei dir - hat meiner Meinung nach aber weniger mit den Handvoll Vorträgen zu tun, sondern evtl. mehr mit Ihrem Standing bei weiten Teilen ihrer Fraktion und den z. T. offenen Anfeindungen.

    In diesem Fall geht unsere Meinung auseinander, an Abstimmungen kann sie ja auch so teilnehmen, dass kann ihr die Fraktion nicht verbieten. Bei Debattenbeiträgen hast du natürlich recht.


    Ja, ich habe generell Probleme mit Fünfstelligen Eurosummen für Vorträge. Ist absolut unverhältnismäßig und vielleicht liegt es daran, dass mein Vertrauen gegenüber den Vortragsbestellern sehr niedrig ist, aber ich bin mir sicher, dass diese Beiträge in dieser Höhe eine Art Beeinflussungsversuch darstellen. (Für den Fall der Fälle etwas Goodwill zu haben. Erleben wir ja schon oft anderswo.)

  • Finde ich ziemlich lächerlich und erinnert mich ein wenig an die Beiträge eines gewissen W. S. vor geraumer Zeit, der hier skandalisiert hat, dass Frau Wagenknecht in einem Restaurant einen Hummer verspeist hatte.....wirklich unerhört

    Der Aufreger war damals aber nicht das Hummeressen an sich, sondern dass sie das Handy ihrer Mitarbeiterin kassiert und die Fotos davon gelöscht hat.

    ....hast Du sie damals deshalb als "Hummer-Sahra" tituliert? --;;)


    Hatte ich tatsächlich so aber auch nicht mehr auf dem Schirm....ich meine mich allerdings zu erinnern, dass ein anderer User die Verspeisung eines Hummers grundsätzlich als unpassend bezeichnete - finde ich allerdings mit der Suchfunktion nicht mehr und vielleicht schwächelt da mein Erinnerungsvermögen auch ein wenig.....

    "Antifaschismus ist nicht links, sondern eine Haltung, die alle Demokraten einnehmen sollten"

    Ruprecht Polenz (CDU)

  • Hier wird nur über Wagenknecht geredet, mir würde interessieren wer die anderen Spitzenverdiener sind. Ist schon klar was man mit so einer Schlagzeile erreichen will.

    Wohl die üblichen Verdächtigen von CDU/CSU und FDP, nehme ich an. Diese Kapitalgesellschaftsinfos kommen erst später, weil es eine Übergangsregelung gab. Habe mal u. a. bei Kubicki und Ramsauer nachgeschaut, dort steht folgendes:


    Insbesondere die Veröffentlichung der erforderlichen Angaben zu Beteiligungen an Kapital- oder Personengesellschaften kann sich in Einzelfällen verzögern, weil noch eine Übergangsregelung galt und in Einzelfällen die Anzeige erst bis Januar 2023 zu erfolgen hat.

    Früher war ja Heinz Riesenhuber der Nebentätigkeitskönig, er sitzt aber nicht mehr im Bundestag.

  • Nicht, dass bei so hohen Nebentätigkeitseinkünften und Treiben das Kerngeschäft aus den Augen verloren geht.

    Ist das nicht die Hauptkritik?
    Oder ist es die Position einer Linken, die ja eher für sozial und Umverteilung steht, die sich mit diesen Summen beißt?

  • Nicht, dass bei so hohen Nebentätigkeitseinkünften und Treiben das Kerngeschäft aus den Augen verloren geht.

    Ist das nicht die Hauptkritik?
    Oder ist es die Position einer Linken, die ja eher für sozial und Umverteilung steht, die sich mit diesen Summen beißt?

    Eher ersteres, nur ist dies bei einer Linken eher unüblich, so hohe Nebeneinkünfte zu haben.


    Auch eine interessante Geschichte: Bundestagspräsidentin Bärbel Bas gibt an, dass sie Mitglied des Aufsichtsrates der Hüttenwerke Krupp Mannesmann GmbH ist (nicht ehrenamtlich). Also ich finde es schon merkwürdig, das dies nicht unvereinbar mit dem Amt ist. (Zumindest sieht es so aus.)

  • ....hast Du sie damals deshalb als "Hummer-Sahra" tituliert?

    Das war 2021 vor der Wahl, und ich hatte sie tatsächlich nur wegen ihrer Vertuschung so genannt. Ich gönne jedem einen Hummer, man sollte (wie ich) aber auch dazu stehen.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Auch eine interessante Geschichte: Bundestagspräsidentin Bärbel Bas gibt an, dass sie Mitglied des Aufsichtsrates der Hüttenwerke Krupp Mannesmann GmbH ist (nicht ehrenamtlich). Also ich finde es schon merkwürdig, das dies nicht unvereinbar mit dem Amt ist. (Zumindest sieht es so aus.)

    Sie ist wie viele Mitglieder der SPD und der Linken Gewerkschaftsmitglied und war auch viele Jahre Betriebsrätin. In den Aufsichtsrat wurde sie 2015 als Arbeitnehmervertreterin berufen. Auch wenn sie ein Gehalt bezieht, das von Krupp Mannesmann bezahlt wird, steht sie somit nicht in Verdacht, abhängig von diesem Unternehmen zu sein.

  • Der Aufreger war damals aber nicht das Hummeressen an sich, sondern dass sie das Handy ihrer Mitarbeiterin kassiert und die Fotos davon gelöscht hat.

    ....hast Du sie damals deshalb als "Hummer-Sahra" tituliert? --;;)


    Hatte ich tatsächlich so aber auch nicht mehr auf dem Schirm....ich meine mich allerdings zu erinnern, dass ein anderer User die Verspeisung eines Hummers grundsätzlich als unpassend bezeichnete - finde ich allerdings mit der Suchfunktion nicht mehr und vielleicht schwächelt da mein Erinnerungsvermögen auch ein wenig.....

    ... was er allerdings vermutlich ja wegen der damit eingehenden Tierquälerei (da Hummer u.a. in der Regel lebend gekocht werden) als "unpassend" erachtet hat.

    Und insofern kann ich da W.S. im Nachhinein zumindest durchaus verstehen, falls er es denn deswegen getan haben sollte.

    In der Schweiz ist dieses "Lebend-Kochen" meines Wissens seit 2018 verboten - und das ist auch gut so.


    Dass jemand das Fangen, Transportieren, Handeln, Töten und Kochen von Hummern als oftmals arg fragwürdig erachtet, kann ich durchaus nachvollziehen und ich finde daran nichts Lächerliches. Bin übrigens weder Vegetarier noch Veganer noch PETA-Mitglied. Hummer habe ich noch nie gegessen, kann aber Kritik und Bedenken in diesem Zusammenhang durchaus verstehen.


    Die Nebeneinkünfte von Frau W. hingegen sind mir relativ wumpe, zumal sie sich wie bereits von dir erwähnt vornehmlich aus Buchverkäufen generieren.


    Im Übrigen hat Wagenknecht nicht die Fotos auf dem Handy einer Mitarbeiterin gelöscht, sondern eine Mitarbeiterin Wagenknechts hatte das Handy der Europaparlamentarierin Feleknas Uca (damals Die Linke, heute HDP) vorübergehend unter einem Vorwand ausgeliehen, damit Frau W. die Fotos löschen konnte. Was diese dann hinterher auch einräumte. Schon sehr speziell. Passt aber ins Bild von Frau W. Vom zwielichtigen bis betrügerischen Treiben ihres damaligen Gatten wusste sie natürlich nichts usw. usf.


    Bis vor Corona hatte sich bei mir die Sicht auf sie ja wie schon mal erwähnt einige Jahre gewandelt, zuletzt verorte ich sie wieder da, wo ich sie vor 10, 15 Jahren schon verortet hatte - extrem kritisch zu sehende Person.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • Im Übrigen hat Wagenknecht nicht die Fotos auf dem Handy einer Mitarbeiterin gelöscht, sondern eine Mitarbeiterin Wagenknechts hatte das Handy der Europaparlamentarierin Feleknas Uca (damals Die Linke, heute HDP) vorübergehend unter einem Vorwand ausgeliehen, damit Frau W. die Fotos löschen konnte. Was diese dann hinterher auch einräumte. Schon sehr speziell.

    Oder so.


    Ich esse übrigens keine wie diese Maine-Lobster, die z.T. monatelang gehalten werden um dann nach nichts mehr zu schmecken, sonder vor Ort in Bretagne und Normandie lokal gefangene Hummer, die erst getötet und dann gekocht werden. Kosten zwar Geld, aber macht man ja auch nicht jeden Freitag.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Sie ist wie viele Mitglieder der SPD und der Linken Gewerkschaftsmitglied und war auch viele Jahre Betriebsrätin. In den Aufsichtsrat wurde sie 2015 als Arbeitnehmervertreterin berufen. Auch wenn sie ein Gehalt bezieht, das von Krupp Mannesmann bezahlt wird, steht sie somit nicht in Verdacht, abhängig von diesem Unternehmen zu sein.

    Das ist für mich eine verfassungsrechtliche Frage: darf jemand, der ein hohes Staatsamt inne hat, im Aufsichtsorgan eines privatwirtschaftlichen Unternehmens sitzen? Egal wie man in dieses Organ gekommen ist. Nach meinem Verständnis muss dies unvereinbar sein (wie es in vielen Ländern auch ist), da sogar der kleinste Verdacht der Vorteilnahme ausgeschlossen werden soll, bzw. ein hohes Staatsamt eigentlich keine wirtschaftliche Nebentätigkeit zulässt.

    Ich weiß, ich bin da wohl gedanklich strikt.

    Lieber Ungar, als gekocht. ;--)F

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ordnassac () aus folgendem Grund: Korrektur

  • Oskar L. sollte sich langsam aus der Öffentlichkeit zurückziehen.

    Mit welcher Begründung so einer überhaupt noch eingeladen wird.


    Soll sich auf den Nachdenkseiten austoben und dort seinem geliebten Antiamerikanismus frönen.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Der Hofreiter ist aber auch nicht gerade eine Zier für seine Partei.

    Jedes dritte Wort "sozusagen".

    Und dann immer dieses langgezogene ""oounndd" ...

    Schwer, so jemanden ernstnehmen zu können ...

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Eher ersteres, nur ist dies bei einer Linken eher unüblich, so hohe Nebeneinkünfte zu haben.

    Gregor Gysi schreibt auch erfolgreich Bücher, ist nebenbei einer der vermögendsten Politiker Deutschland. Wie du schreibst, die eigentliche Frage ist doch was ist Haupt- und was ist Nebengeschäft?

  • ... was er allerdings vermutlich ja wegen der damit eingehenden Tierquälerei (da Hummer u.a. in der Regel lebend gekocht werden) als "unpassend" erachtet hat.

    Und insofern kann ich da W.S. im Nachhinein zumindest durchaus verstehen, falls er es denn deswegen getan haben sollte.

    .....

    ....da bin ich bei dir, aber neee - das hatte damit so überhaupt nix zu tun.....habs dann doch noch gefunden und damals war Herrr Stach so gut informiert, dass er zu berichten wusste, dass Hummer sogar das Lieblingsgericht von Frau Wagenknecht sei....


    Natürlich ist Wagenknecht nichts anderes als eine Heuchlerinn. Du hast schon zwei gründe aufgeführt, ihr Liebligsgericht Hummer abe rvergessen. Aber das ist typisch: Links reden, rechts leben! Und zeigt auch schon die ganze Verlogenheit führender Personen des Sozialismus/Kommunismus auf. So, wie sie es von anderen fordern, würden sie selbst nie leben! Aber man gehört ja schließlich auch der Intelligentia an!


    Wolfgang


    ....und das, wo ihr seiner Meinung nach doch nur proletarische Speisen zustehen.....welche auch immer das sein mögen....

    .....


    2) Hättest Du Dir den link mal angesehen, dann wüßtest Du, warum ich zur Superillu verlinkt habe. Weil nämlich Bednarz, der von der Hummergenießerin Wagenknecht (ein wahrlich proletarisches Essen) verklagt wurde......


    Wolfgang

    ....is ja schon knapp 13 Jahre her, aber auch heute noch recht amüsant.

    "Antifaschismus ist nicht links, sondern eine Haltung, die alle Demokraten einnehmen sollten"

    Ruprecht Polenz (CDU)

  • Nicht, dass bei so hohen Nebentätigkeitseinkünften und Treiben das Kerngeschäft aus den Augen verloren geht.

    Ist das nicht die Hauptkritik?
    Oder ist es die Position einer Linken, die ja eher für sozial und Umverteilung steht, die sich mit diesen Summen beißt?

    In einigen Fällen werden die Nebeneinkunftsverursacher/Bezahler da schon acht drauf geben.

  • Habeck meint, dass die Regierung derzeit keine gute Leistungsbilanz hinlege ...

    https://www.spiegel.de/politik…2e-4d7a-a9d5-f65573daf5d4


    ... und in Frankeich brennt es weiterhin ...

    https://www.tagesschau.de/ausl…gen-rentenreform-101.html

    Zitat

    Angesichts wiederholter Ausschreitungen bei Protesten gegen die Rentenreform hat sich der Vorsitzende der französischen Menschenrechtsliga, Patrick Baudoin, besorgt gezeigt. "Wir befinden uns in einer besonders beunruhigenden Situation für die Demokratie und in Gegenwart von Polizeigewalt, die die Lage nur verschlimmern kann", sagte Baudouin dem Sender France Info. Der Regierung warf er Blind- und Taubheit vor. Das Ausmaß der Proteste gebe Anlass zu Sorge. "Wir wissen nicht, worauf wir zusteuern."

    https://www.n-tv.de/politik/Ge…tler-article24004103.html


    ... und Le Pen will nicht Feuerwehr sein:

    https://www.spiegel.de/ausland…1e-480d-b6f6-ac87ce51436a

    https://www.zdf.de/nachrichten…-macron-proteste-100.html

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.