Miroslav Klose (Trainer) zur Fortuna? - Nein

  • Bevor sich das Gerücht um Klose vielleicht ja doch als Fehlmeldung erweist, noch schnell meine Meinung hierzu: Ich fände es gut. Klar, risikoreich, jemanden ohne Cheftrainererfahrung zu verpflichten. Aber mir alle mal lieber als so gestandene Trainer wie Breitenreiter und Beierlorzer. Vielleicht steht Klose ja am Beginn einer genialen Weltkarriere und wenn er die bei uns beginnt, das hätte doch was. Und es hätte auch was, wenn der Satz "nice guys finish last", mal eindrucksvoll widerlegt werden würde.

  • Beitrag von Werner Lungwitz ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Was heißt Experiment? Jeder Trainer der vorher nicht bei Fortuna war, kann scheitern wie jeder andere. Auch ein Flick, Terzic, Rose oder Klopp. Am Ende liegt es einfach am gesamten System. Bei Bayern könnte auch Funkel oder Stöger in die CL kommen.

    Naja, ich hätte gerne einen erfahrenen Trainer gesehen der die Liga kennt. Wir hatten doch grad erst einen mit wenig Erfahrung der die zweite Liga null kannte. Und jetzt kütt der nächste oder watt ? Wenn das die Philosophie sein soll kann man wirklich lieber Langeneke nehmen. Der kostet weniger, kennt die Liga besser und konnte ein Spiel sehr gut lesen. Da bin ich mir bei Klose nicht so sicher. Als Trainer muss man ein Spiel lesen können. Haben wir doch diese Saison gesehen wie wichtig das ist ... und unser aktueller Trainer das nicht kann. Und das können andere Weltmeister besser (zB Lahm, Hummels, Kroos). Dafür finde ich Fortuna als erstes Profiteam etwas hoch gegriffen.

    Aber wenn’s nur darum geht einen großen Namen oder Weltmeister zu verpflichten...


    Jetzt mal ehrlich, was habt ihr eigentlich mit dem geqassel immer mit dem Liga kennen. Du vergleichst Klose mit Langeneke , sehr gewagt. Ich glaube der eine ist Weltmeister und Rekordtorjäger und wird es beim guten Jens etwas eng. Und ich glaube schon das Klose auch ein Spiel lesen kann.


    Ich gebe zu, ich mochte Klose schon als Spieler, immer auf dem Boden geblieben, Klasse Torjäger und alles immer für die Mannschaft geben. Ich hoffe er bekommt die Chance.

    Eine Stadt, ein Verein. Fortuna ist Düsseldorf, Düsseldorf ist Fortuna !

  • Ich glaube nicht, dass Klose zu uns kommt. Das ist leider eine Ente...

    Ich glaube es auch nicht. Ich könnte mir vorstellen das die Bremer ihm auch ein Angebot machen könnten und dann würde er das sicherlich vorziehen. Eine Chance hätten wir allerdings wenn er sich die 1.Liga noch nicht zutraut.

  • Ich schlage mal vor, das Zidane hier mit Gerland zusammenarbeiten sollte. Buffon kommt als Torwarttrainer dazu und Raúl wird Stürmertrainer. Zu guter letzt reiht sich Roberto Carlos als Standard-, Schusskraft- und Oberschenkeltrainer ein.


    Wenn schon auf dicke Hose machen, dann auch richtig. Putze jetzt meine Lackschühchen und diniere im Breidenbacher mit Gattin und schlürfe Austern Fine de Claire, sowie ein, zwei Fläschchen Dom Perignon Vintage...

    Übertreiber :)

    Hab ja auch Übergewicht...:D

  • Ich glaube nicht, dass Klose zu uns kommt. Das ist leider eine Ente...

    Ich glaube es auch nicht. Ich könnte mir vorstellen das die Bremer ihm auch ein Angebot machen könnten und dann würde er das sicherlich vorziehen. Eine Chance hätten wir allerdings wenn er sich die 1.Liga noch nicht zutraut.

    Ja, die Bremer könnten gefährlich werden. Vielleicht kann da der Allofs Bonus mitspielen und so wir haben auch einen Namen. ;)

    Eine Stadt, ein Verein. Fortuna ist Düsseldorf, Düsseldorf ist Fortuna !

  • Das müssen dann aber schon sehr happige Summen sein, die den AR zwingen abzusegnen oder nicht? Glaube nicht dass wir ne Ablöse ala Nagelsmann blechen wollen.

    Verträge mit Spielern/Trainern >3 Jahre oder Überschreitung eines bestimmten %-Satzes am Etat sind AR-Zustimmungspflichtig.

    Aus unserer Satzung:


    § 14 Abs 3. e.: Abschluss von Spieler- und Trainerverträgen der ersten und zweiten Fußball-Herrenmannschaft, deren Laufzeit drei Jahre überschreitet oder die den Verein zur Zahlung eines Gesamtaufwandes von mehr als 4% des Lizenzspielerbudgets verpflichtet. Die Höhe des Gesamtaufwandes ergibt sich aus der Summe der Jahresvergütung des Spielers/Trainers und der Beraterkosten für das erste Spieljahr. [...]


    Der Punkt ist noch länger, wollte aber kein Vollzitat machen, wäre zu lang, die Satzung ist verlinkt.

  • In dem Spekulations-Puzzle passen da aber auf einmal ein paar Dinge gut zusammen...

    - Klaus sprach irgendwann in letzter Zeit mal von evtl. finanziellem, kalkulierbarem Risiko
    - noch keine Verlängerung mit Henkel
    - rumgeeiere in der Trainerfrage
    - Klose- (Gerland-) Gerücht

    1 + 1 = hmmm... Spekulation ?!?!

    "Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." (Curt Goetz 1888-1960)
    "Eine Gelegenheit den Mund zu halten, sollte man nie vorübergehen lassen." (Curt Goetz 1888-1960)

    1

  • Mit einwenig Glück ist Fortuna für Klose der Anfang einer spektakulären Karriere und Klose für Fortuna die einmalige Chance, aufzusteigen und sich in der 1.Liga zu etablieren.


    Ja, vielleicht muss man manchmal auch ein bisschen ins Risiko gehen. Ich würde es gut finden.

    Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das
    Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem
    Elefanten den Hut zu ziehen. Maxim Gorki

  • Andere wollten Frau Voss-Tecklenburg gerne an der Linie sehen, die hat auch keine Erfahrung mit der 1. oder 2. Liga der Männer, das halte ich für viel gewagter und riskanter als eine Verpflichtung von Klose. Vor allem dann, falls Gerland sein Co wird.


    Ob er einschlägt und Ziele des Vereins erreicht oder erreichen kann, ist bei ihm wie bei jedem anderen Trainer nicht vorhersehbar.

    Der beste Trainer kann zwar das Leistungsvermögen einer Mannschaft mehr oder weniger stark erhohen, aber wenn die Truppe insgesamt nur biederer Durhschnitt ist, werden auch Pep, Klopp & Co. daraus kein Spitzenteam machen.


    Die große Unbekannte ist die Frage, seit wann man sich bei Fortuna ggf. nach einem anderen Übungsleiter umsieht.

    Gefühlsmäßig habe ich den Eindruck, dass das erst seit dem letzten oder vorletzten Wochenende der Fall ist.


    Bis man sich ein Bild möglicher Kandidaten gemacht und mit ihnen gesprochen hat, dürfte die Auswahl geeigneter Kandidaten geschrumpft sein, oder anders ausgedrückt, dann muss man sich halt an der Resterampe bedienen. Dann kann man, je nachdem, wer noch auf der Liste steht, auch mit Rößler weitermachen.

    Die Liebe zu einem Partner kann erlöschen, zum Verein ist sie unsterblich. 346800237.gif

  • Ich mochte und mag Klose auch. War ein Weltklasse Stürmer und ist wie du sagst bodenständig. Dazu ruhig und sachlich. Das sind wirklich gute Attribute (übrigens ähnlich wie Neuhaus oder Langeneke).


    Trotzdem und das schreibe ich bei allem Respekt für Klose‘s Spielerkarriere. Da kann er erstmal so viel Weltmeister und Rekordtorjäger gewesen sein wie er’s war: Das bedeutet erstmal gar nix für seine zukünftige Laufbahn als Trainer (Weltmeister Matthäus, Maradona oder Toni Schumacher lassen grüßen).


    Und das mit dem Liga kennen hat uns wahrscheinlich den Aufstieg gekostet... wie sonst erklärst du dir das hohe pressing nach hinten losging oder das ständige Tohuwabohu in der Abwehr zu Beginn der Saison? Erst als er auf Anraten von Mannschaftsteilen auf 4er Kette umstellte war es nicht mehr so vogelwild...

  • Ich glaube nicht, dass Klose zu uns kommt. Das ist leider eine Ente...

    Ich glaube es auch nicht. Ich könnte mir vorstellen das die Bremer ihm auch ein Angebot machen könnten und dann würde er das sicherlich vorziehen. Eine Chance hätten wir allerdings wenn er sich die 1.Liga noch nicht zutraut.

    Wenn er sich die 1.Liga noch nicht zutraut, kann er auch für Fortuna keine Alternative sein !!

    Tolstoi:"Lerne das Leid zu lieben, und Du liebst das Leben. Frei übersetzt-Werdet Fortuna-Fans.


  • Das es laut Bild bis Montag dauern wird mit einer Entscheidung kann sehr gut daran liegen dass Miroslav Klose bei Bayern im Quarantäne Hotel ist bis nach diesem WE.


    danach wird der Vertrag unterschrieben......


    ich fände es geil! Am besten mit Gerland. Ist aber nur ein Bauchgefühl!!

    Wir sind Fortuna Düsseldorf, wir können alles

  • Also man muss sich wirklich fragen, wenn man die vielen Fach Kommentare liesst, gibt es überhaupt einen Trainer für uns ?

    Ich würde sagen, NEIN

    Hier wird doch eh jeder verschrien. Selbst bei einer Mischung aus Heynckes, Flick, Klopp, Guardiola und Del Bosque würden die Leute hier in Mehrzahl meckern.


    Klose wäre riskant, aber Klose wäre auch eine riesige Chance für den Verein. Wäre tatsächlich mal etwas gegen die 0815 Masche die in den letzten Jahren hier eingetreten ist. Komplett schlecht wird Klose auch nicht sein, sonst hätte Bayern ihn nicht gerne gehalten bzw. hätte ihm erst gar keinen Job gegeben. Erfahrener Co-Trainer inklusive Kleine der die Strukturen hier kennt und ich habe Hoffnung.


    Ein Klose als Trainer motiviert nicht nur Sponsoren und potentielle Fans außerhalb des harten Kerns, sondern mit Sicherheit auch einige potentielle Spieler.


    Und JA, es kann schief gehen, dies kann aber mit jedem anderen. Dementsprechend dürfte man am besten gar keinen Trainer mehr einstellen oder man fährt die allseits beliebte "Auf Nummer sicher gehen" Variante. Bei Platz 5 ist alles tutti, aber bei Platz 10 auch und vielleicht kommt irgendwann mal wenn die Sterne richtig liegen sogar ein Platz 2.