Miroslav Klose (Trainer) zur Fortuna? - Nein

  • Klose werden wir meiner Meinung nach leider nicht hinbekommen, weil es sicher auch viele andere Vereine geben wird, die ihn haben wollen und es schwer vorstellbar ist, dass sich da kein lukrativeres und reizvolleres Angebot ergeben hat, als in der 2. Bundesliga ein Team zu übernehmen.


    Klose hat mit Sicherheit sehr gute und viele Beziehungen zu vielen Klubs in der ganzen Welt.


    Wenn er kommen sollte, wäre das ein großer Erfolg für Allofs und würde das auch für Kloses Ehrgeiz und Charakter sprechen. Der Verlockung zu widerstehen, einen besser bezahlten und einfacheren Job zu übernehmen, als einen Traditionsverein aus der 2. Liga in die Bundesliga zu führen, ist sicher sehr groß und dieser Verlockung würden die meisten nachgeben.


    Bei uns kann er sehr viel erreichen, aber auch sang und klanglos untergehen und seinem Karrierestart einen ordentlichen Dämpfer verpassen.


    Aber wie gesagt, gibt es auf der anderen Seite wenig besseres für eine Trainerkarriere, als mit einem Verein wie Fortuna in die 1. Liga aufzusteigen und sich am besten auch noch in der Liga erfolgreich halten zu können. Danach würden ihm erst recht alle Türen offen stehen oder er würde mit Fortuna was erreichen, was schon lange keiner mehr geschafft hat.


    Mein Wunschtrainer ist er auf jeden Fall.

    Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das
    Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem
    Elefanten den Hut zu ziehen. Maxim Gorki

  • Das sehe ich anders, denn Klose (obwohl er in Italien gespielt hat) ist in Deutschland zuhause und fühlt sich dort am wohlsten. Eine deutschsprachige Aufgabe dürfte ihn am meisten reizen.

    Andere Vereine in der 2. Liga mit diesem Budget gibt es nicht viele, da ist der Wettbewerb definitiv nicht so groß wie Du ihn hier zeichnest. Dazu kommt, dass er mit einem Klaus Allofs vielleicht jemanden neben sich weiß, den er kennt und schätzt. Bei anderen Vereinen ist das nicht der Fall.

    Fortuna hat Strahlkraft, hat Ambitionen und Düsseldorf ist lebenswert - das sollten wir nicht unterschätzen, trotz aller provinziellen Verhaltensweisen von einigen Personen aus dem unmittelbaren Vereinsumfeld.


    No risk, no fun. Es wird für ihn keinesfalls das Trainerkarriereende bedeuten, wenn er hier scheitert (was auch immer das konkret bedeuten mag). Dafür ist der Markt viel zu klein, als dass man da für immer auf dem Trockenen bleibt: denkt mal an Neururer, Labbadia, Hecking, Stevens, Heynckes, Rehagel, Skibbe, Daum etc. - die tauchten doch immer wieder irgendwo auf. Faszinierend, aber wahr.

  • Welche bombastischen Trainerkarrieren wurden denn danach so hingelegt?

    Mir fällt ad hoc gar keine ein.


    Und welcher Job ist besser bezahlt und einfacher? Bayern, Leipzig, BVB? Ich denke a) diese Sphäre reißt sich nicht um Klose und b) ist der Job etwas anders, aber sicherlich nicht wirklich einfacher.

  • Für einige scheint Klose eine Art Messias zu sein, der nur mal seine Hand drauf legen muss und schon läuft das rot weiße Ballett am Rhein auf. 2. Liga heißt aber in erster Linie hart arbeiten, kratzen und spucken. Da sind viele Trainer schneller gescheitert als sie bis drei zählen können. Die Vorschusslorbeeren hier erinnern mich an Allofs (Trainer) und Ristic III (Aleks wird gut). Da schrillen bei mir die Alarmglocken.

  • Für einige scheint Klose eine Art Messias zu sein, der nur mal seine Hand drauf legen muss und schon läuft das rot weiße Ballett am Rhein auf. 2. Liga heißt aber in erster Linie hart arbeiten, kratzen und spucken. Da sind viele Trainer schneller gescheitert als sie bis drei zählen können. Die Vorschusslorbeeren hier erinnern mich an Allofs (Trainer) und Ristic III (Aleks wird gut). Da schrillen bei mir die Alarmglocken.

    So wie Fürth ne? mit wesentlich kleinerem Budget. Ich kann diese Sprüche aus den Achtzigern nich mehr hören. Sie sind auch völlig falsch. Der VFL Bochum hat auch Holzhacker-Fußball gespielt diese Saison ne?

  • Klose braucht aber ne lange Zeit zum ueberlegen... ich glaube daraus wird nichts

    Das Argument, dass er noch in Quarantäne ist mit den Bayern könnte auch Einfluss haben, weil ich schon denke, dass er auch noch ein persönliches Gespräch führen möchte mit Fortuna.

    Gab es dienstag nicht auch ein persönliches gespräch mit Rösler? Wie konnte das denn stattfinden? Oder sind Allofs und Klein mit im quarantäne-hotel?


    Falls nicht, könnten A+K ja auch mal kurz nach münchen düsen, klose im hotel besuchen (unter den gleichen corona-konformen maßnahmen, wie beim Rösler-gespräch) und gut ist.

  • Das sind noch immer die absolut elementaren Grundtugenden, ohne die nickens geht. Wenn man dann noch einen guten Ball wie Führt, Kiel oder Bochum spielt, steht man oben.

    Ich ärger mich maßlos darüber, wieso das in Bochum möglich ist, und wir in Düsseldorf son Planlosen scheiss sehen? Das muss doch gründe haben. Und einer davon ist der Cheftrainer und sein Team.

  • Da ärgern wir uns alle drüber. Letztendlich haben aber auch Führt und Bochum genügend Kackspiele gemacht, nur eben weniger als wir. Einige glauben hier noch immer, dass man mit Hurrafußball durch die 2. Liga marschieren kann. Dem ist nicht so. Auch in einer "normalen" Aufstiegssaison gibt es genügend Spiele, die einen verzweifeln lassen.


    Edit: Bochum hat jetzt mal ne Ausreißersaison nach oben, nachdem die zuvor viele Jahre eher Richtung Abstieg tendierten. Glück und Pech sind im Fußball und dieser Liga oft nah beieinander. Darum befürworte ich immer punktuell auszubessers, als groß umzubrechen.

    All die ganzen Jahre.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Cádiz CF ()

  • Das sind noch immer die absolut elementaren Grundtugenden, ohne die nickens geht. Wenn man dann noch einen guten Ball wie Führt, Kiel oder Bochum spielt, steht man oben.

    Ich ärger mich maßlos darüber, wieso das in Bochum möglich ist, und wir in Düsseldorf son Planlosen scheiss sehen? Das muss doch gründe haben. Und einer davon ist der Cheftrainer und sein Team.

    Bochum spielt eine gute Saison. Ist so, brauchen wir auch nicht zu diskutieren.


    Bochum hat als Tabellenführer 8 Pkte. mehr auf der Haben-Seite als wir. Kiel 6 und Fürth 5 Pkte.


    Wenn das der Unterschied zwischen "planloser scheiß" und "endlos geil" ist sprechen wir wohl über einen schmalen Grat. oder?

  • also so 10–15% mehr Punkte wie der erste direkte Verfolger empfinde ich ehrlich gesagt nicht als schmalen Grad.

    Das wording ‚planloser scheiss‘ ist für das Ergebnis diese Saison natürlich vollkommen daneben. Aber man erkennt nicht wirklich die Schaffung einer konzeptionell gut geplanten Spielweise. Ich denke das kann man mal nüchtern stehen lassen.

  • 8 punkte mehr als wir also.

    Im hinspiel schnell geschwâcht und im rückspiel mit scheisse am fuss. Eines der beiden spiele hätte mit glück anders rum ausgehen können und prompt wâren es nur noch 2 punkte.


    Klar, wäre wäre ... und sicher war bochum über die gesamte saison besser. Aber am punkteabstand würde ich das nicht fest machen. Da stehen wir ob der teilweise gebrachten leistungen deutlich besser als gedacht da. Es ist die drittbeste punkteausbeute Fortunas in liga 2 (sofern man den medien hier vertrauen kann)

  • Da ärgern wir uns alle drüber. Letztendlich haben aber auch Führt und Bochum genügend Kackspiele gemacht, nur eben weniger als wir. Einige glauben hier noch immer, dass man mit Hurrafußball durch die 2. Liga marschieren kann. Dem ist nicht so. Auch in einer "normalen" Aufstiegssaison gibt es genügend Spiele, die einen verzweifeln lassen.


    Edit: Bochum hat jetzt mal ne Ausreißersaison nach oben, nachdem die zuvor viele Jahre eher Richtung Abstieg tendierten. Glück und Pech sind im Fußball und dieser Liga oft nah beieinander. Darum befürworte ich immer punktuell auszubessers, als groß umzubrechen.

    Ich finde den Weg des punktuell ausbessern auch besser als einen Umbruch, gebe aber zu bedenken, sobald wir einen über dem Durchschitt spielenden Kicker in unserem Kader haben, werden die Begehrlichkeiten der Konkurrenz geweckt, die nur darauf lungern, einen "Guten" zu verpflichten.


    Je nachdem, welchen Berater der Spieler hat, ist der einem Abgang natürlich nicht abgeneigt, bringt doch jeder Wechsel sein Konto auf Vordermann.

    Ich bin mal gespannt, wann die ersten Angebote für Appelkamp eintrudeln und wie sich Fortuna verhält.


    Stehst Du nicht in der ersten Reihe, ist es schwer, dort hin zu kommen.

    Und selbst die, die dort stehen, müssen immer damit rechnen, dass da einer mit noch mehr Geld wedelt. Das Beispiel Haaland zeigt, dass er trotz einer hohen Ablösesumme wohl nur noch die kommende Saison im Pott spielt. Dann greift seine Ausstiegsklausel und Dortmund hatte mal einen Kracher.

    Die Haie im Becken kreisen schon.....


    Wir sind leider nicht am oberen Ende der Nahrungskette und es ist ungewiss, ob und wann wir da jemals hinkommen, daher sind wir für viele Vereine geeignetes Futter, wenn wir mal einen recht guten Spieler in unseren Reihen haben sollten. Fußball ist leider mehr zum Geschäft als Sport geworden.

    Die Liebe zu einem Partner kann erlöschen, zum Verein ist sie unsterblich. 346800237.gif

  • Das sind noch immer die absolut elementaren Grundtugenden, ohne die nickens geht. Wenn man dann noch einen guten Ball wie Führt, Kiel oder Bochum spielt, steht man oben.

    Ich ärger mich maßlos darüber, wieso das in Bochum möglich ist, und wir in Düsseldorf son Planlosen scheiss sehen? Das muss doch gründe haben. Und einer davon ist der Cheftrainer und sein Team.

    Uwe Klein zähle ich mit dazu.

  • Für einige scheint Klose eine Art Messias zu sein, der nur mal seine Hand drauf legen muss und schon läuft das rot weiße Ballett am Rhein auf. 2. Liga heißt aber in erster Linie hart arbeiten, kratzen und spucken. Da sind viele Trainer schneller gescheitert als sie bis drei zählen können. Die Vorschusslorbeeren hier erinnern mich an Allofs (Trainer) und Ristic III (Aleks wird gut). Da schrillen bei mir die Alarmglocken.

    Sehe es wie du. Hier werden auch Trainer in Relation gestellt... da werden Äpfel mit Birnen verglichen. Ich gönne Klose wirklich jeden Erfolg weil er ein super Typ ist, aber er ist ein unbeschriebenes Blatt als Trainer im Profifußball. Das ist erstmal ein Zock. So wie die Klassenerhalts-Wette mit Rösler welche mit Abstieg und Übergangsjahr in Liga 2 enden wird.

  • Für einige scheint Klose eine Art Messias zu sein, der nur mal seine Hand drauf legen muss und schon läuft das rot weiße Ballett am Rhein auf. 2. Liga heißt aber in erster Linie hart arbeiten, kratzen und spucken. Da sind viele Trainer schneller gescheitert als sie bis drei zählen können. Die Vorschusslorbeeren hier erinnern mich an Allofs (Trainer) und Ristic III (Aleks wird gut). Da schrillen bei mir die Alarmglocken.

    Sehe es wie du. Hier werden auch Trainer in Relation gestellt... da werden Äpfel mit Birnen verglichen. Ich gönne Klose wirklich jeden Erfolg weil er ein super Typ ist, aber er ist ein unbeschriebenes Blatt als Trainer im Profifußball. Das ist erstmal ein Zock. So wie die Klassenerhalts-Wette mit Rösler welche mit Abstieg und Übergangsjahr in Liga 2 enden wird.

    Jeder Trainerwechsel ist auch immer irgendwo ein Zock. Klose ist mit Sicherheit der größere Zock verglichen zu Neuhaus, aber Klose hat dafür eine Magnetwirkung die Neuhaus nicht so hat. Ich könnte mit beiden leben, denn ich sehe bei beiden Vorteile gegenüber unserem jetzigen Trianer.

  • Sehe es wie du. Hier werden auch Trainer in Relation gestellt... da werden Äpfel mit Birnen verglichen. Ich gönne Klose wirklich jeden Erfolg weil er ein super Typ ist, aber er ist ein unbeschriebenes Blatt als Trainer im Profifußball. Das ist erstmal ein Zock. So wie die Klassenerhalts-Wette mit Rösler welche mit Abstieg und Übergangsjahr in Liga 2 enden wird.

    Jeder Trainerwechsel ist auch immer irgendwo ein Zock. Klose ist mit Sicherheit der größere Zock verglichen zu Neuhaus, aber Klose hat dafür eine Magnetwirkung die Neuhaus nicht so hat. Ich könnte mit beiden leben, denn ich sehe bei beiden Vorteile gegenüber unserem jetzigen Trianer.

    Garantien gibts keine. Auch nicht mit Neuhaus. 100% sicher ist nur das wir alle irgendwann tot sind. Aber es gibt Wahrscheinlichkeiten und historische Erfahrungswerte von Trainern und Vereinen. Gerade bei unserer Trainerhistorie findet man schon einen roten Faden.

  • Was Klose angeht, sollten wir uns von romantischen Vorstellungen verabschieden:


    Praktisch jeder Profitrainer möchte den bestmöglichen Verein trainieren, also haben wir nur dann eine realistische Chance, wenn er bei keinem Erstligisten unterkommt.


    Dann, aber auch nur dann könnte sein gutes persönliches Verhältnis zu Allofs den Ausschlag zu unseren Gunsten geben.

  • Was Klose angeht, sollten wir uns von romantischen Vorstellungen verabschieden:


    Praktisch jeder Profitrainer möchte den bestmöglichen Verein trainieren, also haben wir nur dann eine realistische Chance, wenn er bei keinem Erstligisten unterkommt.


    Dann, aber auch nur dann könnte sein gutes persönliches Verhältnis zu Allofs den Ausschlag zu unseren Gunsten geben.

    So "isoliert" würde ich es nicht betrachten. Für einen Trainer ist auch "Rückendeckung" seitens des Vorstands ein nicht unwichtiger Aspekt, gerade bei finanziell unabhängigen Trainern. Hier könnte es wirklich von Vorteil sein, dass Klose Allofs kennt und uU mehr vertraut beim Thema "wir sind überzeugt von dir und gehen mit dir auch durch hoffentlich nicht eintretenden sportlich schwierige Zeiten" als anderen Vereinsverantwortlichen mit derartigen Aussagen. Gerade in der Anfangsphase einer Trainerkarriere noch wichtiger, uU auch der etwas "ruhigere" Cheftrainerbeginn als in der 1.Liga.