Christian Preußer (Trainer) zur Fortuna? - Fix

  • Beitrag von Nightflyer ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Bei Nagelsmann und Terezic wusste ja jeder im eigenen Verein für was sie stehen bzw. was sie können. Kalkulierbares Risiko.

    Aber einen Trainer aus der 4. Liga ohne genau zu wissen wie er arbeitet.

    Ganz von der Hand zu weisen ist dieses Argument natürlich nicht.


    Dementsprechend könnte man sich fragen, warum man dann nicht gleich unseren Michaty, der in dieser Saison ebenfalls recht erfolgreich in einer RL unterwegs ist, hochgezogen hat.


    Aber vielleicht sieht man gerade in Preußer einen bisher völlig unterschätzten Ausnahmetrainer, dem man einen solchen Ligensprung eher ohne Weiteres zutraut.


    Nichtsdestotrotz wäre es wünschenswert, ihm unterstützend einen erfahrenen Co wie z.B. den Tiger zur Seite zu stellen (falls er nicht sogar selbst einen mitbringt).


    Bekommen wir eine solche Kombination zustande, wäre ich schon recht optimistisch, dass auch bei uns endlich mal ein jüngerer Trainer funktionieren könnte.

  • Bei Nagelsmann und Terezic wusste ja jeder im eigenen Verein für was sie stehen bzw. was sie können. Kalkulierbares Risiko. Aber einen Trainer aus der 4. Liga ohne genau zu wissen wie er arbeitet. Ich weiß nicht so recht.

    Egal wie man zu gewissen Vorstandspersonen steht, aber soviel Sachverstand unterstelle ich mal, daß die Verantwortlichen sich genau angesehen haben, wie Preußer tickt und für welchen Fußball er steht und wie er ihn spielen läßt. Oder traust du das den Verantwortlichen nicht zu und bist deshalb skeptisch?

  • Ich finde es Klasse.

    Scheitern kann ein Breitenreiter, ein Wolf, ein Klose hier auch und die kosten uns wahrscheinlich im Erfolgs- wie auch im Mißerfolgsfall alle ein Mehrfaches.


    Ahnung vom Fußball hat er offenbar, ist in Fachkreisen kein Unbekannter und einer der für Weiterentwicklung junger Spieler steht.

    In der momentanen Situation, in der alle Vereine mehr oder weniger Corona-gebeutelt sind, meines Erachtens keine schlechte Entscheidung.

  • Ich hatte eine solche Lösung nicht erwartet.


    Sie bietet einiges an Chancen, aber auch verdammt viel Risiko.


    Ein vermutlich komplett neues und anspruchsvolles Spielsystem...wo ich unsere Mannschaft in diesem Jahr nicht als die cleverste einschätzen würde.


    Wehe, der Start geht in die Hose, der Vorschuss im Umfeld wird nicht riesig sein.


    Preußer macht nur dann Sinn, wenn er wirklich als Trainer Ausnahmetalent eingeschätzt wird.

    Als jemand, der sofort etwas in eine Mannschaft bringt und was Ideen betrifft weit vorne ist.

    Interessant wäre mal eine Einschätzung aus Trainer Insiderkreisen, wie er im Vergleich zum Trainer vom BVB II oder der Hannover Neuverpflichtung eingeschätzt wird.

    Er wird eine recht schnell komplette Mannschaft kurz nach Trainingsauftakt benötigen.

    Wenn ich mit neuem System anfange im September meine Spieler zu verpflichten ist die Hinrunde schon gelaufen.


    Ich bin gespannt und leicht skeptisch.

  • Wenns denn stimmt

    Ein verdammt mutiger Schritt

    Mit ihm Thomas Kleine und Axel haben wir dann wohl die jüngste Trainerbande der 2. Liga

    Warum sollten Kleine und Bellinghausen bleiben? Waren die nicht im Team Rösler? War das alles nur Rösler, der mit seinen Entscheidungen falsch lag? Das kann ja nicht sein. Wenn ein Trainer gehen muss, dann bitte alle!!

    Alles andere ist wieder halbherzig.

  • Wenns denn stimmt

    Ein verdammt mutiger Schritt

    Mit ihm Thomas Kleine und Axel haben wir dann wohl die jüngste Trainerbande der 2. Liga

    Warum sollten Kleine und Bellinghausen bleiben? Waren die nicht im Team Rösler? War das alles nur Rösler, der mit seinen Entscheidungen falsch lag? Das kann ja nicht sein. Wenn ein Trainer gehen muss, dann bitte alle!!

    Nein, Kleine ind Bellinghausen waren schon bei Funkel.

  • Ich finde es wäre eine spannende und interessante Personalie.

    Und da Preußer außer in echten Fachkreisen nahezu unbekannt ist, hat man ihn nicht aufgrund seines Rufes, Ruhmes oder Leimunds ins Auge gefasst, sondern anscheinend, weil man seine Arbeit beobachtet und man sich intensiv mit seiner Person beschäftigt hat.


    Und seine Mannschaft hat Aalen zwei mal in dieser Saison geschlagen , aber hallo!

  • Warum sollten Kleine und Bellinghausen bleiben? Waren die nicht im Team Rösler? War das alles nur Rösler, der mit seinen Entscheidungen falsch lag? Das kann ja nicht sein. Wenn ein Trainer gehen muss, dann bitte alle!!

    Nein, Kleine ind Bellinghausen waren schon bei Funkel.

    Ja, auch schon scheisse. Aber haben die keine Entscheidung getroffen? Waren DIE beiden super, nur Rösler hat es vergeigt? Niemals!

  • Nein, Kleine ind Bellinghausen waren schon bei Funkel.

    Ja, auch schon scheisse. Aber haben die keine Entscheidung getroffen? Waren DIE beiden super, nur Rösler hat es vergeigt? Niemals!

    Aus meiner Sicht hat auch Rösler nicht versagt. Aber da gibt es wohl Differenzen in der Bewertung. Und lass doch mal den neuen Trainer entscheiden und nicht immer die Foristen.

  • Ja, auch schon scheisse. Aber haben die keine Entscheidung getroffen? Waren DIE beiden super, nur Rösler hat es vergeigt? Niemals!

    Aus meiner Sicht hat auch Rösler nicht versagt. Aber da gibt es wohl Differenzen in der Bewertung. Und lass doch mal den neuen Trainer entscheiden und nicht immer die Foristen.

    So richtig im inneren Trainerkreis bei Rösler, Kleine und Axel war von uns wohl niemand.

    Dass Röslers Spezi hier die Segel gestrichen hat, war bestimmt übel für ihn.

    Funkel hatte mit Herrmann ja eine ähnliche Situation.

    Ob Rösler dann die Arbeit seines Co-Trainers auf Kleine und Axel gleichwertig und in seinem Sinne übertragen konnte, wissen wir nicht.

    Das sollte man Rösler auch zugute halten, dass da sicher eine schmerzliche Lücke entstanden ist.

    Da hatte es Funkel mit seiner Erfahrung und Autorität sicherlich einfacher.


    Von daher ist auch die Frage spannend, ob bei einem neuen Trainer auch in seinem Trainerteam Veränderungen stattfinden.

  • Ja, auch schon scheisse. Aber haben die keine Entscheidung getroffen? Waren DIE beiden super, nur Rösler hat es vergeigt? Niemals!

    Aus meiner Sicht hat auch Rösler nicht versagt. Aber da gibt es wohl Differenzen in der Bewertung. Und lass doch mal den neuen Trainer entscheiden und nicht immer die Foristen.

    So, habe ich das auch nicht gemeint. Da hast Du Recht, aber wenn man zu der Entscheidung kommt, dass Rösler nicht mehr der Richtige ist, dann bitte nicht nur er. Es sah so aus als hätten die Drei kurz nach Halbzeitpfiff immer alles besprochen. Dann kann nicht nur einer im Boot sitzen, wenn es heisst wir machen nicht mehr weiter. Ich finde auch nicht das Rösler versagt hat.....

  • Preußer ist gefühlt eine gute Entscheidung! Fakten liegen ja noch keine vor.

    Hoffentlich bringt er einen eigene Stab mit.
    Die aktuelle Spielweise unserer Ersten ist ja wohl nicht alleine auf Röslers Mist gewachsen.

    Die Ecken- und Freistoßvarianten waren ja wirklich grottig und sind typischerweise einstudiert von Co Trainern. Also wäre hier ein Wechsel wirklich angebracht.

  • Bin schon sehr gespannt auf die Themen Neue Spieler , Dauerkarten , Trikot-Präsentation.....

    .

    .

    Bis dahin noch Infos zum "Neuen Trainer " :

    .

    - Laut RP Vertrag für zwei Jahre, Vorstellung heute, Sagt über Klopp :...seine Art zu spielen, ist schon das, was man als Trainer umsetzen möchte



    - WEB TV FUSSBALLBEZIRK FREIBURG: Interview mit Christian Preußer,Trainer des SC Freiburg II - YouTube

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von hwap64 ()

  • Ich kenne ihn nicht, bin aber der Meinung: lieber einen unbekannten, gut ausgebildeten Trainer mit Profil (das wurde ja wohl durch Scouting bestätigt) als eine reine Persönlichkeit wie Klose, der bisher eine Saison (ok, es waren zwei) die U17 der Bayern trainiert hat, sonst aber nur als Co-Trainer aktiv war. Seine Trainerleistung kann man bisher mE nicht gut bewerten. Bei einem Abstieg von Kaiserslautern hätte ich mir ihn dort vorstellen können, aber warum direkt zu einem ambitionierten Zweitligisten. Da ist Preußer (ohne dass ich ihn kenne - aber hier kann auch keiner behaupten, dass man Klose als Trainer "kennt") definitiv die vernünftigere Lösung. Und ich glaube gar nicht, dass es riesige Unterschiede zwischen den beiden Personen hinsichtlich Gehalt gibt. Zumindest wären die für mich bei den Lebensläufen nicht gerechtfertigt.