Christian Preußer (Trainer) zur Fortuna? - Fix

  • Diskutiert wird über den Weltmeister, Co-Trainer von einem der besten Trainer der Welt und was nehmen wir, einen Trainer aus der Regionalliga Südwest. Gibt's nur in Düsseldorf.:P

    Das kann auch damit zu tun haben, dass ein Verein wie Fortuna Düsseldorf bei der Trainersuche nicht in den Genuss der freien Auswahl kommt und man sich möglicherweisen von den besten der Welt außer einem müden Lächeln auf eine Anfrage nicht viel abholt. Muss nicht so sein, wäre abeer denkbar. :)

  • Diskutiert wird über den Weltmeister, Co-Trainer von einem der besten Trainer der Welt und was nehmen wir, einen Trainer aus der Regionalliga Südwest. Gibt's nur in Düsseldorf.:P

    Das kann auch damit zu tun haben, dass ein Verein wie Fortuna Düsseldorf bei der Trainersuche nicht in den Genuss der freien Auswahl kommt und man sich möglicherweisen von den besten der Welt außer einem müden Lächeln auf eine Anfrage nicht viel abholt. Muss nicht so sein, wäre abeer denkbar. :)

    Richtig, aber daran sieht man wie verblendet unsere Düsseldorfer Medienlandschaft ist. Bringen Namen wie Terizic oder Klose ins Spiel und die befassen sich wahrscheinlich keine 2 Minuten mit dem Thema.

  • Eloquenter als unsere letzten zwei Trainer ist er definitiv. Das allein muss zwar nicht viel sagen über seine Qualitäten als Trainer (Hansi Flick stammelt meistens auch nur rum auf den Pressekonferenzen), aber er scheint zumindest Beobachtungen und Einschätzungen zu äußern, abseits der üblichen Plattitüden. Ich freue mich auf seine ersten Auftritte bei uns :)

  • Ob die Entscheidung richtig ist oder nicht, werden wir alle erleben. Da hilft kein Gelaber. Ich persönlich sehe diese Entwicklung hin zu ganz jungen Trainern kritisch. Für mich macht nicht die Taktik oder wer wie viel Kondition bolzt einen guten Trainer aus, sondern die Fähigkeit, eine Gruppe von 20 bis 30 Profisportlern zu führen. Dazu braucht man Menschenkenntnis, Einfühlungsvermögen und selbstverständlich Erfahrung. Klar, die kann man nur machen, wenn man es probiert, aber ich bin nicht der Meinung, dass das immer bei uns sein muss. Egal. Ich kann es eh nicht ändern.


    Positiv ist, er steigt auf mit dem SCF, er hat dort gute Arbeit geleistet. Er hat das Prinzip "Freiburg" kennengelernt. Das sehe ich auch als positiv an. Die Hospitation bei Kloppo, ganz ehrlich, ist mir wurscht. Das sagt nichts aus. Er kann da auch gar nichts gelernt haben. Das kopieren von Trainern wäre sowieso fatal, weil das einfach schief geht, wenn man jemanden nachahmt. Darauf baue ich nicht. Nur weil ich einem Starkoch beim kochen zuschaue, werde ich noch lange nicht genauso gut. Dafür braucht es Geduld.


    Man muss aber auch die Dinge sehen, die man negativ sehen kann. Das Umfeld in Freiburg ist nicht zu vergleichen mit dem Umfeld in Düsseldorf. In Freiburg kann man aufsteigen, in Düsseldorf muss man. Wer hier jetzt schreibt, Platz 5-10 reicht, macht sich selber etwas vor, weil es bei Rösler auch anders war. Unser Ziel muss der Aufstieg sein, da sonst unsere guten Jungs wieder gehen werden. Glaubt jemand wirklich daran, dass Jungs wie Shinta oder Peterson ewig 2. Liga spielen wollen? Hinzu kommt die Medienlandschaft. 3 Niederlagen und der Baum brennt. Damit muss man auch erst einmal klarkommen. DIe Herren Hütter und Baumgart werden die Rheinländer auch noch kennenlernen.


    In Erfurt lief es nicht wirklich besonders. Die ersten Spiele wurden verloren. Bei Entlassung stand der Verein kurz vor dem Abstiegsplatz, den dann Stefan Krämer vermied und noch 8. wurde. Aber egal. Ist Vergangenheit. NUR......ich will das Forum und die Medien in Düsseldorf sehen, wenn es hier auch so los geht. Ich lese die Sätze "Herr Allofs, handeln Sie!" vor meinem geistigen Auge. Aber gut.


    Ich wünsche ihm Erfolg. Ich wünsche, dass er die Mannschaft erreicht und damit meine ich ALLE. Hier wurde einige Male geschrieben, man hoffe, er kommt gut mit den jungen Spielern klar. Ich sehe das anders. Genauso wichtig ist es, mit gestanden Profis klarzukommen. Wir hatten in den letzten Jahren unter Funkel und Rösler ein gutes Miteinander. Wer glaubt, dass das so einfach zu erreichen ist, dem lege ich noch einmal die Zeiten von Kovac in München ans Herz und wie sich das Ding unter Flick gedreht hat. Ich bin gespannt, ob Herr Nagelsmann das fortführen kann, oder ob persönliche Eitelkeiten den Erfolg verhindern. Das kennen wir hier bei uns leider auch zu Genüge. Ich halte es mit Udo Lattek (Gott hab ihn seelig). Persönliche Eitelkeiten und Neid sind die Feinde jeden Erfolges.


    Aber noch einmal, ich wünsche ihm alles Gute und werde Geduld haben. Meine Erwartungen an ihn und die Mannschaft sind aber der Aufstieg und nichts anderes. Dass da nun Bremen und Schalke mitmachen, spielt für mich keine Rolle. Die haben nicht mal eine Mannschaft und ich sehe die beiden eher im Mittelfeld, Bremen sogar eher unten. Wir haben wieder ein hoffnungsvolles Team und das dürfen wir nicht wieder aufs Spiel setzen, wie Anfang der 90-er.


    Mach was draus Trainer!!! Und vorbehaltlich es stimmt alles, was man liest: Herzlich Willkommen Trainer!!! Sieh es uns nach. In Düsseldorf sind alle ein wenig bekloppt. Bekloppt aber dankbar!! --;;)

  • Wirkt auf mich sehr souverän, aufgeräumt und sehr klar in seinen Äußerungen.

    Bin ich eigentlich auch und hier gab es in den letzen ca. 12 Monaten:


    - Du bist naturdoof,

    - Du bist ein krankes und debiles A‘locj

    - Du Kunde

    - Du bist abartig


    Z.T. übrigens von Usern die mehrfach den respektlosen Umgang mit Rösler beklagen.


    Will sagen:

    Das bedeutet erstmal nix Gutes für die Bewertung hier im Forum :)

  • Sehr guter Beitrag der genau meine Meinung repräsentiert. Ich bin jetzt mal gespannt auf die Begründung von Klein/Allofs gespannt, wie und warum ausgerechnet er. Was macht ihn interessanter wie z.B. Kwasniok oder all die anderen Trainer in den ganzen Regionalligen.

    Btw. Wann kann er überhaupt das Amt übernehmen wenn die jetzt noch 3 Spieltage haben. Spielen die nicht noch bis Mitte Juni?

  • Ganz knapp: Mir gefällt die Geschichte.

    Mir auch !!

    Mir nicht und zwar einfach deswegen weil mir bisher noch kein sachlicher Grund gebracht wurde der mich zufrieden stellt.

    Was haben wir vor, welchen Weg will Fortuna gehen? Man hat hier nicht die Ruhe, 2 bis 3 Niederlagen und es brennt der Baum. Ich weiß nicht so recht was ich davon halten soll.

  • Scouting ist grundsätzlich mit einem gewissen Risiko verbunden, egal ob bei Spielern oder Trainern, nur hast Du bei Spielern mehr Möglichkeiten der Kompensation...

    Und ein Trainer, der aus Liga 4 und 5 kommt, nur einige wenige Wochen in Liga 3 tätig war, der ist ein enormes Risiko...

    Warten wir es ab, vielleicht gibt es ihn ja mit einem erfahrenen Co im Paket...

    Ob Preußer ein größeres Risiko als einer der etablierten Trainer ist, alle auch schon mehrfach wegen sportlichem Misserfolg entlassenen, das bezweifle ich. Darum ging es mir aber auch nicht... ich habe auf "ohne genau zu wissen wie er arbeitet" geantwortet, denn das ist mMn fern der Realität.

    Man mag ihn beobachtet haben, jedoch kann man ja nur seine Arbeit in den Ligen 4 und 5 beobachtet haben, ob das dann umsetzbar ist auf Liga 2, mit dem Ziel Liga 1, das wiederum bezweifle ich sehr...

    Nochmals, ich werde ihn herzlich willkommen heißen und ihm gutes gelingen wünschen, jedoch habe ich starke Zweifel, dass er uns wirklich dahin bringt, wo KA ja schließlich hin will...

    Ist aber lediglich meine ganz persönliche Meinung und ich lasse mich gerne eines besseren belehren...

    Signaturen werden oftmals überbewertet...

  • Preußer war von Anfang an mein Wunschkandidat. Ich halte ihn für die bestmögliche Lösung und bin heilfroh, dass es niemand der Generation HSV geworden ist (Wolf, Walter, Thioune, Hecking, Liste beliebig erweiterbar). Ich bin wirklich positiv überrascht, dass Fortuna diesen Weg geht.


    Wer gestern das Spiel der Freiburger Amateure gesehen hat, der hat einen Eindruck bekommen, in welche Richtung das Ganze geht (unabhängig von der Grundformation)

  • nun ja, ich finde 5 Saisons eigentlich schon einiges an Zeit um sich das führen von Menschen anzueignen - zumindest wenn die Grundfähigkeit vorhanden ist!

    Ich hatte dafür nicht soviel Zeit in meinem Job!


    In meinem Job hab ich in der Ausbildung und bei Praktika und als Mitarbeiter schon recht viel von leistungsmässig gutem Führungspersonal lernen können. Das fies gar kein Effekt hätte muss ich, zumindest aus meiner Erfahrung verneinen.


    Die Presse, da bin ich bei dir! Das Umfeld auch, das wird, wahrscheinlich schwieriges, Neuland.

    Der Aufstieg muss sein....das definiert der Verein! Und hört man auf deinen Bruder dann bist du ja jemand mit überzogener Erwartungshaltung--;;)

    Und er fleht uns doch ständig an sowas sein zu lassen.....

  • Ich finde es wäre eine spannende und interessante Personalie.

    Und da Preußer außer in echten Fachkreisen nahezu unbekannt ist, hat man ihn nicht aufgrund seines Rufes, Ruhmes oder Leimunds ins Auge gefasst, sondern anscheinend, weil man seine Arbeit beobachtet und man sich intensiv mit seiner Person beschäftigt hat.


    Und seine Mannschaft hat Aalen zwei mal in dieser Saison geschlagen , aber hallo!

    Sehe ich genau so - einen solchen Mann kann und wird man nur dann holen, wenn man sich intensiv mit diesem beschäftigt hat und vollkommen von dessen fachlichen und menschlichen Fähigkeiten überzeugt ist. Auf dieser Basis eine sinnvolle Entscheidung zu treffen, traue ich KA in jedem Fall zu. In jedem Fall aber eine Personalie, die sehr spannend und deutlich attraktiver ist, als "etablierte" Namen wie Breitenreiter, Neuhaus, etc., auch wenn ich Neuhaus auch für einen guten Trainer halte.


    Wenn Preußer wirklich kompetent darin ist, Talente zu erkennen und weiterzuentwickeln, die dann wiederum gewinnbringend verkauft werden können, dann ist er doch genau der richtige Mann für den von Fortuna selbst auserkorenden Weg in diesem Geschäft. Insoweit ist es es dann auch logisch, Michaty bei der U23 zu belassen, hat man dann doch durchweg kompetente Trainer in den jeweiligen Mannschaften des Vereins. Klingt für mich jedenfalls logisch und gut durchdacht, vorausgesetzt, dass Preußer die vorgenannten Fähigkeiten auch tatsächlich hat und zu Fortuna passt. Das wird sich zeigen


    In jedem Fall eine sehr spannende, aber auch mutige Personalentscheidung.

    Kölner? Mag ich nur als Leberwurst...!!!

  • Vielleicht sollten wir einfach mal abwarten und ihm Positiv, mindestens Neutral entgegentreten.

    Wir haben im Fankreis jetzt jahrelang Hart über Funkel und Rösler diskutiert, wenn wir nächste Saison etwas reißen wollen muss es einen Schulterschluss geben, der auch von den Rängen zu vernehmen ist.

    Wem in der sportlichen Verantwortung könnten wir Vertrauen entgegenbringen wenn nicht Allofs? Wir können keinen anderen seines Kalibers bekommen. Und wenn Preußer Allofs Entscheidung ist, dann wird das schon richtig sein.