Christian Preußer (Trainer) zur Fortuna? - Fix

  • Vor allem sind wir mit einem komplett gescheiterten Meier, dem niemand mehr irgendwas zugetraut, hat von Liga 3 bis in Liga 1 gekommen.


    Preußer ist mir allemal lieber als Neuhaus, Breitenreiter etc. und letztendlich auch Klose. Klose hätte hier doch medial keine Sekunde in Ruhe arbeiten können. Bei der N11 ist Klose erstmal gut aufgehoben.

  • Ich hätte sehr gerne das Duo Klose/Gerland hier gesehen...

    Für mich persönlich die perfekte Mischung aus Erfahrung auf allen Ebenen und dennoch unverbraucht, sehr ambitioniert und sehr zielstrebig...

    Klose hat als Spieler alles erlebt, als Co-Trainer auch bereits Erfahrung , Gerland ist vergleichbar mit Hermann...

    Absolute Fachleute, die hoch angesehen sind, bei Spielern, Medien, Fans...

    Sicherlich hätte das unserem Verein gut getan...

    Signaturen werden oftmals überbewertet...

  • Habe mal bei Transfermarkt.de gestöbert.

    Ist wohl sehr offensiv ausgerichtet und lässt 3-4-3 spielen ... hat unter UR ja nicht so doll funktioniert.

    Wenn er es wird, mal sehen ...

    3-4-3 unter Rösler? War aber dann sehr selten oder?

    Genau.

    Hat UR aber mehrfach versucht, und ist aufgrund der 'Machbarkeit' mit den Spielern respektive der Ergebnisse zum 4-4-2 zurückgekehrt.

  • Mit der Verpflichtung holt man sicherlich nicht die Massen ab und er wird ersteinmal kritisch beäugt, weil bei den meisten weitesgehend unbekannt.

    Endlich geht Fortuna auch mal diesen mutigen Schritt, einen jungen Trainer zu verpflichten, der auch schon in unteren Klassen bewiesen hat, etwas vom Fußball zu verstehen. Ich war irgendwie in letzter Zeit neidisch auf Bochum, Kiel usw. wo die ihre jungen Trainer ausgekramt haben und Mut bewiesen haben, sie machen zu lassen.


    Und Preußer ist wohl der Trainer, der hier unbelastet arbeiten kann.

    Ich lasse mich gerne positiv überraschen.

    Willkommen im Fussballaufzug


    Wann geht es wieder aufwärts?

    Klausi, was machst Du :?::?::?:

  • Bin mal gespannt auf die Philosophie. Langfristiger Aufbau einer jungen spielstarken Mannschaft und nachhaltige Spielerentwicklung abseits der alten Haudegen ala Bodzek, Prib oder All-In mit Ziel-Aufstieg.


    Ich hoffe die Tendenz geht eher in nachhaltige Spielerentwicklung und stufenweise Weiterentwicklung der Mannschaft mit einem klaren Konzept. Dauert bestimmt 1-2 Saisons. Bin echt gespannt.


    Die Frage, ob Rösler dies auch geschafft hätte bleibt dahingehend ungeklärt.

  • Denke die Bedenken einiger hier (inklusive mir) bezüglich seiner bisherigen Vita lassen sich darauf zurückführen, dass man Leistungen in der 5. und 4. Liga bei einer zweiten Mannschaft schwer auf unsere Situation übertragen kann. Gerade Freiburg ist doch als absolute Harmonieoase bekannt wo es sich in Ruhe werkeln lässt, dann wird er noch mit den besten Talenten aus Südbaden versorgt die schon von sich aus alles geben um vielleicht in den Kader der Ersten zu kommen und brav Ja und Amen sagen. Der Druck von außen ist minimal und strebt gegen Null (ist bei unserer Zwoten ja nicht anders, abgesehen von den Leuten mit gesteigertem Interesse an der Zwoten sind die allermeisten doch mit "Klassenerhalt und ein-zwei gute Spieler für die Erste" voll zufrieden). Hat man ihn öffentlich zumindest implizit unter Druck gesetzt - "spätestens in der zweiten Saison Aufstieg sonst bist du raus", war der Aufstieg von Freiburg II klar geplantes und offen kommuniziertes Ziel oder nimmt man das jetzt als positiven Glücksfall mal so mit (in einer Saison in der die im hohen Maße zuschauerabhängige Konkurrenz wie Offenbach, der FSV Frankfurt o.ä. sehr konservativ planen musste!)?


    Darüber besteht halt zumindest als Beobachter von weit weg erstmal Unklarheit und deswegen meiner Meinung nach nachvollziehbare Zurückhaltung was ungebrochene Euphorie betrifft.

    Sektion Grevenbroich, Außenstelle BO-Wattenscheid / Pflichtspiele Erste : 341 [l: Osnabrück] / Zwote: 33 [l: Fortuna *öln]

  • Denke die Bedenken einiger hier (inklusive mir) bezüglich seiner bisherigen Vita lassen sich darauf zurückführen, dass man Leistungen in der 5. und 4. Liga bei einer zweiten Mannschaft schwer auf unsere Situation übertragen kann. Gerade Freiburg ist doch als absolute Harmonieoase bekannt wo es sich in Ruhe werkeln lässt, dann wird er noch mit den besten Talenten aus Südbaden versorgt die schon von sich aus alles geben um vielleicht in den Kader der Ersten zu kommen und brav Ja und Amen sagen. Der Druck von außen ist minimal und strebt gegen Null (ist bei unserer Zwoten ja nicht anders, abgesehen von den Leuten mit gesteigertem Interesse an der Zwoten sind die allermeisten doch mit "Klassenerhalt und ein-zwei gute Spieler für die Erste" voll zufrieden). Hat man ihn öffentlich zumindest implizit unter Druck gesetzt - "spätestens in der zweiten Saison Aufstieg sonst bist du raus", war der Aufstieg von Freiburg II klar geplantes und offen kommuniziertes Ziel oder nimmt man das jetzt als positiven Glücksfall mal so mit (in einer Saison in der die im hohen Maße zuschauerabhängige Konkurrenz wie Offenbach, der FSV Frankfurt o.ä. sehr konservativ planen musste!)?


    Darüber besteht halt zumindest als Beobachter von weit weg erstmal Unklarheit und deswegen meiner Meinung nach nachvollziehbare Zurückhaltung was ungebrochene Euphorie betrifft.

    Alles richtig und diese Verpflichtung birgt sicher ein gewisses Risiko. Aber ich bin mir sicher, diese Gedanken werden sich auch Allofs und Klein gemacht haben und sie hatten ja jetzt auch wochenlang Zeit, diese Thematik bestmöglich abzuklopfen. Preußer hat im Februar verkündet, dass er sich verändern will und ich kann mir vorstellen, dass unser Verein bereits seit dieser Zeit mehr oder weniger in Kontakt mit ihm ist. Niemand stellt einen Zweitligatrainer ausschliesslich aufgrund seiner Erfolge bei der zweiten Mannschaft eines Bundesligisten ein.

    Just my 95 cents,
    Peter


    "Die Stadt Düsseldorf ist sehr schön, und wenn man in der Ferne an sie denkt, und zufällig dort geboren ist, wird einem wunderlich zu Muthe. Ich bin dort geboren und es ist mir, als müsste ich gleich nach Hause gehn." (Heinrich Heine, 1827)

  • Ich habe NICHTS gegen Preußer und wenn er denn tatsächlich unser neuer Trainer werden sollte, dann gilt für ihn, was auch für JEDEN neuen Spieler gilt, er wird herzlich willkommen und ich wünsche ihm und unserem Verein alles Glück dieser Welt, auf dass er sehr erfolgreich sein wird...

    Ich habe halt meine Zweifel, dass eon Amateurtrainer, der weder als Spieler noch als Trainer irgendwelche Erfahrungen in Liga 1 und/oder Liga 2 hat, derjenige sein soll, der uns kurzfristig in Liga 1 bringt...

    Er mag ja durchaus Erfolg in der 5. und 4. Liga haben, aber ähnlich wie bei Spielern, das ist nicht zwingend vergleichbar mit unserer Situation...

    Signaturen werden oftmals überbewertet...

  • Bin auch erstmal neutral, allerdings riecht das schwer danach dass es finanziell sehr mau aussieht und man sich erstmal wieder mit Platz 5-10 zufrieden geben wird.


    Aufbruchstimmung wird so eher nicht erzeugt. Hätte es dann fast sogar charmanter gefunden direkt den Coach aus der 2. von uns auszuprobieren. Dort wird ja auch nachgewiesen gute Arbeit, mit sehr geringen Mitteln gemacht.

  • Denke die Bedenken einiger hier (inklusive mir) bezüglich seiner bisherigen Vita lassen sich darauf zurückführen, dass man Leistungen in der 5. und 4. Liga bei einer zweiten Mannschaft schwer auf unsere Situation übertragen kann. Gerade Freiburg ist doch als absolute Harmonieoase bekannt wo es sich in Ruhe werkeln lässt, dann wird er noch mit den besten Talenten aus Südbaden versorgt die schon von sich aus alles geben um vielleicht in den Kader der Ersten zu kommen und brav Ja und Amen sagen. Der Druck von außen ist minimal und strebt gegen Null (ist bei unserer Zwoten ja nicht anders, abgesehen von den Leuten mit gesteigertem Interesse an der Zwoten sind die allermeisten doch mit "Klassenerhalt und ein-zwei gute Spieler für die Erste" voll zufrieden). Hat man ihn öffentlich zumindest implizit unter Druck gesetzt - "spätestens in der zweiten Saison Aufstieg sonst bist du raus", war der Aufstieg von Freiburg II klar geplantes und offen kommuniziertes Ziel oder nimmt man das jetzt als positiven Glücksfall mal so mit (in einer Saison in der die im hohen Maße zuschauerabhängige Konkurrenz wie Offenbach, der FSV Frankfurt o.ä. sehr konservativ planen musste!)?


    Darüber besteht halt zumindest als Beobachter von weit weg erstmal Unklarheit und deswegen meiner Meinung nach nachvollziehbare Zurückhaltung was ungebrochene Euphorie betrifft.

    Das hast du sehr schön beschrieben, aber wir freuen uns auch auf den Strohhalm, der uns in das Paradies befördert. Das soll im Übrigen nicht als vorauseilender Malus für Herrn Preußer verstanden werden - wenn er den nicht einfachen Job hier übernehmen sollte, so würde er mein persönliches Vertrauen uneingeschränkt bekommen.

    Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz und einen Klappspaten.

  • Also ich hab mir vorhin mal das heutige Spiel Freiburg II gegen Ulm zu großen Teilen reingezogen und kann jedem empfehlen zumindest mal die ersten 20 Minuten anzuschauen. War wirklich interessant. Eindeutig 3-4-3 System. Permanent Attacke auf den ballführenden Gegner, aber nicht halbherzig sondern mit hohem Tempo und Intensität auch noch in der 80. Minute. Die 3 Stürmer greifen zum Teil schon am gegnerischen Sechzehner an. Die drei Abwehrspieler sehr schnell und mit schnellem Spiel nach vorn. Insgesamt eine geschlossene Mannschaftsleistung. Jeder Spieler mit großem Engagement. Sollte Preußer wirklich kommen dann kann er gleich ein paar Jungs mitbringen. Wundert mich nicht, dass die in die dritte Liga gehen.

  • keine schillernde Lichtgestalt.


    Bin semibegeistert.


    Hatte da irgendwie mehr erwartet.


    Hauptsache nicht mehr ab der Fünfundsechsichsten rumröslern.


    Schaun mer mal.

    Fortuna ist Lebenseinstellung – arrogant und demütig zugleich. Fußball mit Fortuna ist stolz zu sein, auch wenn es oft keinen Grund dazu gibt.
    Niederlagen werden mit erhobenem Haupt ertragen. Jeder, der das begriffen und richtig gespürt hat, muss diesen Verein einfach lieben. Er steht für Tradition, Heimat, Gemeinschaft, Respekt und Mut.

  • Ich habe halt meine Zweifel, dass eon Amateurtrainer, der weder als Spieler noch als Trainer irgendwelche Erfahrungen in Liga 1 und/oder Liga 2 hat, derjenige sein soll, der uns kurzfristig in Liga 1 bringt...

    Dann wundert es mich um so mehr, Klose zu favorisieren. Der war Profi, ok....aber sonst nur Jugendtrainer und mit bedeutend weniger Erfahrung ausgestattet...


    Harren wir der Dinge.

  • Bin auch erstmal neutral, allerdings riecht das schwer danach dass es finanziell sehr mau aussieht und man sich erstmal wieder mit Platz 5-10 zufrieden geben wird.


    Aufbruchstimmung wird so eher nicht erzeugt. Hätte es dann fast sogar charmanter gefunden direkt den Coach aus der 2. von uns auszuprobieren. Dort wird ja auch nachgewiesen gute Arbeit, mit sehr geringen Mitteln gemacht.

    Das mit der Aufbruchsstimmung ist immer so eine Sache. Die kann man zumindest nicht durch irgendwelche Aufstiegszielformulierungen erreichen.

    Weder Meier noch Funkel haben ihre jeweilige Truppe mit diesen Zielformulierungen zum Aufstieg geführt.

    Ich bin mir auch nicht sicher, ob bei Fürth und Bochum der Aufstieg von Anfang an erklärtes Saisonziel war. Beim HSV war es das auf jeden Fall, das Ergebnis sehen wir.


    Eines ist sicher: in Freiburg wird gute Arbeit geleistet, auch Streich war vor seiner Verpflichtung ein Unbekannter.

    Ich würde mich über erfrischenden Offensivfußball freuen, wozu wir dann aber auch die geeigneten Spieler brauchen. Vielleicht hat Preußer da ja gute Tipps.

  • Naja Funkel hat übernommen da war man kurz vor dem kompletten Abstieg. Da gab es ja mit der damaligen Truppe gar nichts mehr zu verlieren. Also automatisch Aufbruchsstimmung. Bei Meier war auch klar dass es in der 3. Liga nur um den Aufstieg gehen kann. Daher waren die Ziele da recht klar und mit Sicherheit beiden Trainern, wie auch den Fans bewusst.

  • Mein "Preußer" Glas ist jedenfalls mehr als halbvoll, wenns so kommt.

    Ich verbinde jung und dynamisch mit zukunftsorientiert, mit kurz-, mittel- und langfristig....mit NLZ und Durchlässigkeit zur 1. Mannschaft hoch.

    Möge Fortuna und Preußer das leere Papier der nächsten Saison kalligraphisch aufarbeiten.

    [keine Beweise, Quellen, Anhaltspunkte vorhanden für meine Meinung/Hoffnung]


    ...und überhaupt...ein Berliner...why not?

    ;-)
    Löwenzahn


    "Heute ist die gute alte Zeit von morgen." Karl Valentin

  • Ich hätte sehr gerne das Duo Klose/Gerland hier gesehen...

    Für mich persönlich die perfekte Mischung aus Erfahrung auf allen Ebenen und dennoch unverbraucht, sehr ambitioniert und sehr zielstrebig...

    Klose hat als Spieler alles erlebt, als Co-Trainer auch bereits Erfahrung , Gerland ist vergleichbar mit Hermann...

    Absolute Fachleute, die hoch angesehen sind, bei Spielern, Medien, Fans...

    Sicherlich hätte das unserem Verein gut getan...

    Das ist alles ohne Frage richtig. Dennoch heißt das im Umkehrschluss nicht, dass ein junger Trainer nicht ebenso erfolgreich sein kann. Und wer in Freiburg lernt, der kann eigentlich schon gar nicht schlecht sein. Ich denke falls er kommt sollten ihm hier alle vorurteilsfrei die Chance geben zu zeigen was er drauf hat.