Christian Preußer (Trainer) zur Fortuna? - Fix

  • Preußer war von Anfang an mein Wunschkandidat. Ich halte ihn für die bestmögliche Lösung und bin heilfroh, dass es niemand der Generation HSV geworden ist (Wolf, Walter, Thioune, Hecking, Liste beliebig erweiterbar). Ich bin wirklich positiv überrascht, dass Fortuna diesen Weg geht.


    Wer gestern das Spiel der Freiburger Amateure gesehen hat, der hat einen Eindruck bekommen, in welche Richtung das Ganze geht (unabhängig von der Grundformation)

    Der 2. Absatz ist für mich hochinteressant, weil: Preußer übernimmt von Michaty die Spieler, und knüpft an die (diese Saison) hervorragende Arbeit von Michaty an. Das ist der Punkt, an dem ich sage: "Mach et Christian" So will ich das haben. So ist seit 2016 der Plan.

  • Schade für Preußer, dass die Presse letzte Woche die Klose-Sau durchs Dorf getrieben hat. So fällt es einigen wohl schwer, unvoreingenommen an die Sache ran zu gehen. Aber gut, wer Spaß am Unkenrufen hat, der soll halt rufen,


    Beurteilen kann ich Preußer vermutlich genauso wenig, wie die meisten hier. Was mir gefällt, ist, dass er jeweils sehr lange bei seinen Stationen in Freiburg und Erfurt war. Scheint mir einer zu sein, der auch wirklich was entwickeln will und seinen Arbeitgeber nicht bloß als Sprungbrett ansieht. Bei einem Kwasniok oder Klose hätte ich das Gefühl wohl viel eher bekommen.

    Niemand in China weiß das! NIEMAND!

  • Er präsentiert sich in seinem aktuellsten Interview gestern sehr wortgewand und sympatisch. Der erste Eindruck würde passen.


    Link:

    zwei Dinge die mir in dem Interview sofort aufgefallen sind:


    1) trotz 8 Punkten Vorsprung und nur 3 restlichen Spielen rechnet er nicht sondern bleibt fokussiert. So Leute sind mir persönlich lieber als zB welche die 7 Punkte Rückstand auf einen Relegationsplatz haben und jede Woche den Rechenschieber rausholen anstatt zu liefern...


    2) apropos: er scheint generell weniger zu labern und dafür mehr zu liefern !

    Damit sammelt man bei mir jedenfalls schon mal die ersten Pluspunkte. Ein ganz neues feeling hier ... 8-)

  • Wie wohltuend wie er redet, wenn man Rösler überstanden hat

    Warte mal ab, bis ihm die Betreuer vor den Pressekonferenzen ordentlich mit Mineralwasser und anderen refluxfördernden Getränken versorgen. ;--)b

    "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß eine Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."

    Stanislaw Jerzy Lec, polnischer Satiriker

  • SW6_95


    Ich war von der Souveränität der Freiburg U23 gegen den SSV Ulm (wo einige Spieler mit Profierfahrung im Kader waren) total geflasht. Preußer kommt aber auch nicht hierher ,legt die Hand auf und alles läuft. Aber: Er hat nachgewiesen das er weiß wie es geht. Und an der Schnittstelle von der Zwoten zu den Profis, da ist er, denke ich, eine hervorragende Wahl.

  • Ob die Entscheidung richtig ist oder nicht, werden wir alle erleben. Da hilft kein Gelaber. Ich persönlich sehe diese Entwicklung hin zu ganz jungen Trainern kritisch. Für mich macht nicht die Taktik oder wer wie viel Kondition bolzt einen guten Trainer aus, sondern die Fähigkeit, eine Gruppe von 20 bis 30 Profisportlern zu führen. Dazu braucht man Menschenkenntnis, Einfühlungsvermögen und selbstverständlich Erfahrung. Klar, die kann man nur machen, wenn man es probiert, aber ich bin nicht der Meinung, dass das immer bei uns sein muss. Egal. Ich kann es eh nicht ändern.

    [...}

    Möchte die Aussage gerne etwas anpassen:

    [...] Für mich macht nicht nur die Taktik oder wer wie viel Kondition bolzt einen guten Trainer aus, sondern die Fähigkeit, eine Gruppe von 20 bis 30 meist noch jungen Profisportlern, die für ihr junges Alter schon verhältnismässig viel Geld zur Verfügung haben, zu führen. Dazu braucht man Menschenkenntnis, Einfühlungsvermögen und selbstverständlich Erfahrung. [...]


    Hatte zufällig vor Jahren mal das "Vergnügen" im selben Flieger mit dem Team von BMG zu sitzen. Das war Kindergarten und Fremdschämen deluxe. Mir tat der Favre da schon etwas leid.

    „Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern“ - Thomas de Maizière

  • Ob die Entscheidung richtig ist oder nicht, werden wir alle erleben. Da hilft kein Gelaber. Ich persönlich sehe diese Entwicklung hin zu ganz jungen Trainern kritisch. Für mich macht nicht die Taktik oder wer wie viel Kondition bolzt einen guten Trainer aus, sondern die Fähigkeit, eine Gruppe von 20 bis 30 Profisportlern zu führen. Dazu braucht man Menschenkenntnis, Einfühlungsvermögen und selbstverständlich Erfahrung. Klar, die kann man nur machen, wenn man es probiert, aber ich bin nicht der Meinung, dass das immer bei uns sein muss. Egal. Ich kann es eh nicht ändern.

    [...}

    Möchte die Aussage gerne etwas anpassen:

    [...] Für mich macht nicht nur die Taktik oder wer wie viel Kondition bolzt einen guten Trainer aus, sondern die Fähigkeit, eine Gruppe von 20 bis 30 meist noch jungen Profisportlern, die für ihr junges Alter schon verhältnismässig viel Geld zur Verfügung haben, zu führen. Dazu braucht man Menschenkenntnis, Einfühlungsvermögen und selbstverständlich Erfahrung. [...]


    Hatte zufällig vor Jahren mal das "Vergnügen" im selben Flieger mit dem Team von BMG zu sitzen. Das war Kindergarten und Fremdschämen deluxe. Mir tat der Favre da schon etwas leid.


    Vielleicht überzeugt dich das folgende Interview von Preußer. Das war aus seiner Anfangszeit in Erfurt. Da geht es genau um diese Themen. Nur weil Preußer noch keinen Bundesligist trainiert hat, muss er ja unerfahren in diesen Gebieten sein.


    https://stellungsfehler.de/?p=2734

  • SW6_95


    Ich war von der Souveränität der Freiburg U23 gegen den SSV Ulm (wo einige Spieler mit Profierfahrung im Kader waren) total geflasht. Preußer kommt aber auch nicht hierher ,legt die Hand auf und alles läuft. Aber: Er hat nachgewiesen das er weiß wie es geht. Und an der Schnittstelle von der Zwoten zu den Profis, da ist er, denke ich, eine hervorragende Wahl.

    Er wird Zeit brauchen und wird sie auch erstmal bekommen (von Verein, Presse und den meisten Fans).


    Total geflasht bin ich frühestens nach dem ersten Zwischenfazit was so nach 6-8 Zweitligaspieltagen kommt. Und spätestens nach dem Aufstieg --;;)


    Regionalliga vs 2 Liga. U23 vs Profis. Idyllischer Breisgau vs Rheinische Diva. Das sind schon big steps für so einen jungen Trainer. Die Wahrheit wird am Ende wie immer aufm Platz liegen ...

  • Zeit brauchen? Haben wir im Grunde nicht. Muss man ganz deutlich so sagen. Seid der Marbella-Posse um Herrn Funkel, befindet sich der Verein im Grunde in einer Phase der Zeitverschwendung. (auch das muss man so klar sagen) Jetzt hat man das Gefühl, dass man nicht Wild und ohne Plan einen Trainer verpflichtet hat. Das macht Mut und ich hab richtig Bock auf die neue Saison. Preußer wird die Zeit bekommen, wenn man eine Entwicklung der Mannschaft sieht. Ich bin vorsichtig Zukunftsfroh.

  • Ja Zeit haben wir nicht, aber wie du selbst sagst mit Hand auflegen wird’s nicht getan sein. Die Liga wird hart werden und jeder neue Trainer braucht idR etwas Anlaufzeit für Automatismen, Feintuning etc und nach 6 Spieltagen ist noch niemand auf- oder abgestiegen.


    Er ist ja noch nicht einmal öffentlich vorgestellt worden also locker bleiben

  • Nicht übel nehmen, Leute, mir sitzt gerade der Schalk etwas im Nacken - und ich will bei keinem die Vorfreude trüben. Nehmt trotzdem dies:


    Das nenne ich mal eine gewissenhafte Vorbereitung auf einen neuen Trainer. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, mir Spiele der RL Südwest zwischen irgendwelchen Mannschaften auch nur auszugsweise anzusehen. Oder auf Youtube nach Interviews in irgendeinem Regionalsender zu suchen. Aber vielleicht gibt es ja auch noch VHS-Videos von seiner Zeit als U19-Trainer in Erfurt, die man studieren könnte --;)ir


    Allgemein finde ich, dass sich der Rheinländer bei Neuverpflichtungen stets von seiner besten Seite zeigt. Keine verhaltene Vorfreude, sondern direkt Euphorie (wie wäre es mit einem Autokorso?) - keine gesunde Skepsis, sondern direkt Enttäuschung oder Wut (soll ich meine Dauerkarte sofort auf dem Marktplatz verbrennen?).


    Und jetzt ernsthaft: Bin gespannt, ob das heute über die Bühne geht, wie die RP in Aussicht stellt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Libero ()

  • @Angermunder schrieb:

    Ob die Entscheidung richtig ist oder nicht, werden wir alle erleben. Da hilft kein Gelaber. Ich persönlich sehe diese Entwicklung hin zu ganz jungen Trainern kritisch. Für mich macht nicht die Taktik oder wer wie viel Kondition bolzt einen guten Trainer aus, sondern die Fähigkeit, eine Gruppe von 20 bis 30 Profisportlern zu führen. Dazu braucht man Menschenkenntnis, Einfühlungsvermögen und selbstverständlich Erfahrung.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Wobei ich 37 als als nicht mehr sooo jung ansehe und man in diesem Alter sicherlich schon eine Menge Erfahrung gesammelt haben kann. Und wie es aussieht hat Preußer das gemacht.

    Und als positives Beispiel will ich auch gerne einen Trainer wie Trapattoni nennen, der im Alter von 34 schon Trainer vom AC Mailand war, und die Mannschaft ins Europapokalfinale geführt hat. :-)

    "Hass gehört nicht ins Stadion. Solche Gefühle soll man gemeinsam mit seiner Frau daheim im Wohnzimmer ausleben." (Berti Vogts)

  • SW6_95


    Ich war von der Souveränität der Freiburg U23 gegen den SSV Ulm (wo einige Spieler mit Profierfahrung im Kader waren) total geflasht. Preußer kommt aber auch nicht hierher ,legt die Hand auf und alles läuft. Aber: Er hat nachgewiesen das er weiß wie es geht. Und an der Schnittstelle von der Zwoten zu den Profis, da ist er, denke ich, eine hervorragende Wahl.

    Ich bin gespannt, wie Preußer hier sein Spielsystem durchbringen will, wir haben die Spieler nicht dafür, er bevorzugt schnelle Spieler, wir haben viele lahme Spieler, das wird sehr interessant.

  • SW6_95


    Ich war von der Souveränität der Freiburg U23 gegen den SSV Ulm (wo einige Spieler mit Profierfahrung im Kader waren) total geflasht. Preußer kommt aber auch nicht hierher ,legt die Hand auf und alles läuft. Aber: Er hat nachgewiesen das er weiß wie es geht. Und an der Schnittstelle von der Zwoten zu den Profis, da ist er, denke ich, eine hervorragende Wahl.

    Ich bin gespannt, wie Preußer hier sein Spielsystem durchbringen will, wir haben die Spieler nicht dafür, er bevorzugt schnelle Spieler, wir haben viele lahme Spieler, das wird sehr interessant.


    Preußer bevorzugt insbesondere auf den Außenbahnen schnelle Spieler. Die sind mit Peterson, Klaus, Koutris, Emma, (zukünftig) Shipnoski durchaus gegeben. Sollte Preußer hier weiterhin mit 3er/5er Kette spielen, wird interessant, wie man auf der Rechtsverteidiger (Außen-) Position plant. Selbst die Spieler in der Zentrale passen halbwegs zu seiner Idee Fußball zu spielen.

  • Ich bin gespannt, wie Preußer hier sein Spielsystem durchbringen will, wir haben die Spieler nicht dafür, er bevorzugt schnelle Spieler, wir haben viele lahme Spieler, das wird sehr interessant.

    Ich weiß, es hat sich in Düsseldorf noch nicht bis zu jedem Verantwortlichen herumgesprochen, aber es gibt so etwas, das landläufig „Transferfenster“ genannt wird ... Vielleicht ‚lehnt‘ man sich da mal raus?!