Das Halbfinale

  • Auf den Rängen lief genau das ab, was wir bei Länderspielen sonst nicht sehen.

    Durchgeknallte, euphorisierte Fans, die den Fussball lieben und die sich für 90 Minuten vergessen können.


    Ich fand's geil. Auch wenn man dann ein paar Fratzen sieht.

    Super Kommentar! Befürchte nur mein Gesicht wird bei unserer Fortuna auch oft zur Fratze.....


    Schade, daß das Spiel durch so eine Falschentscheidung entschieden wurde, daher weiterhin:

    NO VAR!


    Das Pfeiffen während Hymnen gesungen werden geht null, aber gerade wie die

    verständlicher Weise gegen Deutschland abgegangen sind war schon genial.


    Das waren richtig gute Halbfinale!

  • Das konnte ich ein paar mal in Ipswich beobachten wie die Engländer um uns herum das Stehen genossen haben. Uns hat da keiner zum Sitzen gezwungen.

    Im übrigen sind wir da immer unglaublich nett aufgenommen worden. Superfreundliche Gastgeber, vielleicht sollte der ein oder andere mal seine Vorurteile ablegen.

    Welches Vorurteil ?

    Das Spiel war übrigens gegen Ipswich im Rahmen der Tour

    Und du kannst mir glauben, dass es genau so war...

    Ich glaube, du hast mich falsch verstanden. Ich glaube dir ja :D

    Und mit Vorurteile ablegen meine ich nicht dich damit sondern diejenigen die über Inselaffen und so schreiben.

  • Also bei der Hymne pfeifen ist ein absolutes no go. Aber ansonsten hab ich gestern absolute Leidenschaft und Stimmung gesehen, die den englischen Fußball früher so dermaßen ausgemacht hat. Ja es war teilweise derbe, aber so muss Fußball auch sein. Und pfeifen bei gegnerischen Ballbesitz....Gehört definitiv dazu.... Das war richtig schön oldschool gestern und keine weichgespülte Eventstimmung...

  • Ich verstehe die Verwunderung nicht. Das Verhöhnen des Gegners ist in England seit gefühlten 1895 Jahren Tradition und im Fußball absolut üblich. Daran ist nichts neu und das Ganze gehört dort - auch wenn es eigenartig klingen mag - zum guten Ton.



    Das Pfeifen bei der gegnerischen Hymne ist aber eine neue Unart, die gehört ganz und gar nicht "zum guten Ton". Ein bisschen Respekt vorm Gegner muss mach auch von den Inselaffen erwarten können.

  • Meine Sympathie galt den Dänen. Aber ihr Spiel hat mich dann doch ziemlich enttäuscht.


    Bis gegen Ende der 1. Halbzeit noch so einigermaßen mithalten. Trotz ausgereifterer Spielanlage der Engländer - die aber natürlich auch die wesentlich besseren Einzelspieler haben. Doch schon gegen Ende der 1. Halbzeit regelrecht das Betteln der Dänen um das nächste Gegentor. Und dann fast die gesamte 2. Halbzeit und erst recht in der Verlängerung beinahe stehend k.o., müde und ausgelaugt und gefühlt meilenweit entfernt von der Chance, selbst noch ein Tor zu machen.


    Das war einfach zu wenig, um ins Finale zu kommen. Wäre bei aller Sympathie in meinen Augen auch absolut nicht verdient gewesen. Besonders ärgerlich aber, dass der spielentscheidende Treffer wieder mal durch einen geschundenen Elfer gefallen ist. Das ist längst eine verdammte Seuche geworden im Profi-Fußball. Gegen die auch der (aus vielen anderen Gründen unsägliche) VAR offensichtlich machtlos ist. Ich wäre dafür, solche "Schauspieler", die schon mit dem Vorsatz, sich beim geringsten Körperkontakt fallen zu lassen, in den Strafraum gehen, mit Rot vom Platz zu stellen, dann von mir aus auch gerne nach zuvor verpflichtender Nachbetrachtung der Szene am VAR-Bildschirm. Dann hätte der Einsatz dieses mehr Verwirrung als Gerechtigkeit schaffenden Stimmungskillers VAR, der bis auf weiteres sowieso nicht mehr abgeschafft werden wird, wenigstens noch irgendeinen positiven Sinn ...


    Den Titel am Sonntag gönne ich eher Italien wegen ein paar wirklich guter Spiele bis zum Halbfinale. Sind deshalb für mich auch eher der Titelanwärter. Aber einen wirklichen Favoriten für das Finale sehe ich nicht. Wird sich erst aus dem Spiel heraus entwickeln, wer die eigene Spielidee besser durchsetzen kann.

    Es ist nicht gesagt, dass es besser wird, wenn es anders wird.

    Wenn es aber besser werden soll, muss es anders werden.

  • Meine Sympathie galt den Dänen. Aber ihr Spiel hat mich dann doch ziemlich enttäuscht.

    Bis gegen Ende der 1. Halbzeit noch so einigermaßen mithalten. Trotz ausgereifterer Spielanlage der Engländer - die aber natürlich auch die wesentlich besseren Einzelspieler haben. Doch schon gegen Ende der 1. Halbzeit regelrecht das Betteln der Dänen um das nächste Gegentor. Und dann fast die gesamte 2. Halbzeit und erst recht in der Verlängerung beinahe stehend k.o., müde und ausgelaugt und gefühlt meilenweit entfernt von der Chance, selbst noch ein Tor zu machen.



    Naja, gut....Die Dänen sind halt kein Spitzenteam und haben im Rahmen ihrer überschaubaren Möglichkeiten mit dem erreichten Halbfinale doch eine Super-EM gespielt....Dass sie England nicht auf Augenhöhe begegnen würden war leider zu Erwarten.....Ohne das Elfer-Geschenk des Schiris hätten sie sich sogar ins 11-er Schießen retten können und mit dem starken Schmeichel sogar gute Chancen gehabt.

  • Meine Sympathie galt den Dänen. Aber ihr Spiel hat mich dann doch ziemlich enttäuscht.

    Bis gegen Ende der 1. Halbzeit noch so einigermaßen mithalten. Trotz ausgereifterer Spielanlage der Engländer - die aber natürlich auch die wesentlich besseren Einzelspieler haben. Doch schon gegen Ende der 1. Halbzeit regelrecht das Betteln der Dänen um das nächste Gegentor. Und dann fast die gesamte 2. Halbzeit und erst recht in der Verlängerung beinahe stehend k.o., müde und ausgelaugt und gefühlt meilenweit entfernt von der Chance, selbst noch ein Tor zu machen.



    Naja, gut....Die Dänen sind halt kein Spitzenteam und haben im Rahmen ihrer überschaubaren Möglichkeiten mit dem erreichten Halbfinale doch eine Super-EM gespielt....Dass sie England nicht auf Augenhöhe begegnen würden war leider zu Erwarten.....Ohne das Elfer-Geschenk des Schiris hätten sie sich sogar ins 11-er Schießen retten können und mit dem starken Schmeichel sogar gute Chancen gehabt.

    Man sollte auch nicht vergessen, dass die Dänen ihr Viertelfinale in Baku gespielt haben. Und auch wenn sie nicht mit dem Bus gefahren sind, etwas anstrengend war auch das.

  • ...aber die sprichwörtliche Fairness der Engländer hat stark nachgelassen, wie man gerade auch in Wimbledon beobachten kann, früher hat es da solche asozialen Prolls eher nicht gegeben

    Ich verstehe die Verwunderung nicht. Das Verhöhnen des Gegners ist in England seit gefühlten 1895 Jahren Tradition und im Fußball absolut üblich. Daran ist nichts neu und das Ganze gehört dort - auch wenn es eigenartig klingen mag - zum guten Ton.

    und das aus deiner Tastatur. Ich erinnere Dich dran, wenn Du mal wieder hier die absolute Moralinstanz abgibst. Wenn die das schon immer gemacht haben war das eben schon immer scheisse.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Das habe ich hier schon zigmal vorgeschlagen. Schon voriges Jahr in der Buli.

    Der Schiri müsste von sich aus den VAR viel mehr nutzen.

    Klar. Und dann kontert Dänemark, mit dem zweiten Ball der auf dem Spielfeld lag, schießt ein Tor und das zählt nicht, weil England einen Elfmeter bekommt.


    Weg mit dem VAR, Fehlentscheidungen gibt es ja trotzdem.

    Da war noch was 8o

  • Naja, gut....Die Dänen sind halt kein Spitzenteam und haben im Rahmen ihrer überschaubaren Möglichkeiten mit dem erreichten Halbfinale doch eine Super-EM gespielt....Dass sie England nicht auf Augenhöhe begegnen würden war leider zu Erwarten.....Ohne das Elfer-Geschenk des Schiris hätten sie sich sogar ins 11-er Schießen retten können und mit dem starken Schmeichel sogar gute Chancen gehabt.

    Man sollte auch nicht vergessen, dass die Dänen ihr Viertelfinale in Baku gespielt haben. Und auch wenn sie nicht mit dem Bus gefahren sind, etwas anstrengend war auch das.

    Ja, das Viertelfinale hat zuviel Kraft gekostet. Zum einen weil es in Baku war, zum anderen weil es ein bis in die letzte Spielminute hart umkämpftes Spiel war, gegen eine leidenschaftlich kämpfende tschechische Mannschaft. Die Dänen waren danach einfach platt. Eine ausgeruhte dänische Mannschaft hätte an einem guten Tag gegen England, die natürlich die besseren Einzelspieler haben, schon eine Chance gehabt. Aber gestern war die dänische Mannschaft fast chancenlos. England verdient im Finale, leider.

  • Man sollte auch nicht vergessen, dass die Dänen ihr Viertelfinale in Baku gespielt haben. Und auch wenn sie nicht mit dem Bus gefahren sind, etwas anstrengend war auch das.

    Ja, das Viertelfinale hat zuviel Kraft gekostet. Zum einen weil es in Baku war, zum anderen weil es ein bis in die letzte Spielminute hart umkämpftes Spiel war, gegen eine leidenschaftlich kämpfende tschechische Mannschaft. Die Dänen waren danach einfach platt. Eine ausgeruhte dänische Mannschaft hätte an einem guten Tag gegen England, die natürlich die besseren Einzelspieler haben, schon eine Chance gehabt. Aber gestern war die dänische Mannschaft fast chancenlos. England verdient im Finale, leider.

    Zweiter Ball. Schwalbe. Laserpointer. Hymne ausgebuht.


    Verdient?

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Ja, das Viertelfinale hat zuviel Kraft gekostet. Zum einen weil es in Baku war, zum anderen weil es ein bis in die letzte Spielminute hart umkämpftes Spiel war, gegen eine leidenschaftlich kämpfende tschechische Mannschaft. Die Dänen waren danach einfach platt. Eine ausgeruhte dänische Mannschaft hätte an einem guten Tag gegen England, die natürlich die besseren Einzelspieler haben, schon eine Chance gehabt. Aber gestern war die dänische Mannschaft fast chancenlos. England verdient im Finale, leider.

    Zweiter Ball. Schwalbe. Laserpointer. Hymne ausgebuht.


    Verdient?

    Zweiter Ball: Kann passieren, hat aber wahrscheinlich das Spielgeschehen nicht beeinflusst.


    Schwalbe: Keine Frage, das war eine. Übel, dass das Spiel hierdurch entschieden wurde. "Football's diving home", wie heute ja mehrfach zu lesen war.


    Laserpointer: Riesensauerei. Hat den Elfmeter nicht beeinflusst, trotzdem übel. Gab diese Laserpointerattacke nicht nur beim Elfmeter sondern auch schon vorher im Spiel.


    Hymne ausgebuht: Ist mir egal, ich habe es nicht so mit Hymnen. Fand es früher (so in den 70ern) besser, als die Musik da halt lief, die Spieler kaugumikauend rum standen und man als Fan die Zeit nutzte, um noch schnell ein Bier zu holen. Fand ich besser als heute, wo alle ergriffen mitsingen müssen und Vaterlandsliebe demonstrieren müssen, am besten noch mit der Hand auf dem Herz. Find ich albern. Zumal die Texte vieler Nationalhymnen zwischen blutrünstig-grausam und pathetisch-kitschig liegen. Einzig die 2. Strophe der deutschen Hymne ist okay, Wein, Weib und Gesang, da kann man nichts gegen sagen, aber sonst... Naja, und wenn man diese Folklore schon so überhöht, dann braucht man sich auch nicht wundern, wenn die gegnerische Hymne ausgebuht wird. Wenn die Höhner davon singen, dass sie durch das Feuer für ihren Ziegenbockverein gehen, pfeife ich auch.


    Eine Sache, die Du nicht erwähnt hast: In den dänischen Medien war heute zu lesen, dass dänische Zuschauer, auch solche, die mit ihren Kindern im Stadion waren, beschimpft und bespuckt worden sind. Macht die Engländer jetzt nicht wirklich sympathisch.


    Aber trotzdem: England war ab der 60. Minute so drückend überlegen, die Dänen waren so platt und am Rande ihrer Kraft, dass ich den englischen Sieg nicht anders als verdient ansehen kann. Und auch wenn es den Elfmeter nicht gegeben hätte (und den hätte es natürlich auch nicht geben dürfen), bin ich mir doch ziemlich sicher, dass die Engländer in den verbliebenden 15 Minuten noch das Siegtor erzielt hätten. Zumal Dänemark die 2. Halbzeit der Verlängerung nur noch mit 10 Spielern gespielt hat, da Mathias Jensen sich verletzt hatte und die Wechselmöglichkeiten ausgeschöpft waren.


    Darum, verdienter Sieg für England. Und jetzt drücke ich Italien die Daumen.

  • Zimbo4 furchtbar dieser Hype um die Hymne und wie du schon sagst, die Texte sind teilweise ziemlich grausam. Nein würde niemals mein Leben für mein Land opfern. Wie es in manchen Hymnen besungen wird. Was bin ich froh, dass wir keinen Text haben. Dadurch sind uns Diskussionen erspart, warum el Vasco oder el Catalán nicht mitsingt.

  • Also Möglichkeit zum Konter unterbinden und dann sagen "Nee, doch nicht"? Wie man es dreht und wendet, es bleibt Scheiße.

    Stimmt,dann lieber Elfer gegen sich :facepalm:

    Kannst Dir Deinen Hand vorn Kopf Smiley echt sparen.


    Ja. Mit Fehlentscheidungen des Schiedsrichters kann ich leben. Mach ich seit ca. 45 Jahren. Aber dieser VAR Scheiß geht mir unendlich auf den Sack. Ich sehe darin 0 Verbesserung. Das habe ich vor Einführung gesagt und sehe mich leider mehr als bestätigt. Nicht einmal gerechter ist der Fußball geworden.

  • Meine Sympathie galt den Dänen. Aber ihr Spiel hat mich dann doch ziemlich enttäuscht.

    Ich stehe total auf England aber auch meine Sympathie galt den Dänen die wie ich finde

    trotz der Tragödie im Turnier geblieben sind und gegen England das Spiel lange Zeit offen

    hielten und nur sehr unglücklich durch ein Eigentor und

    eine Fehlentscheidung ausgeschieden sind.


    Das man über das Ausscheiden enttäuscht sein kann ja, aber über deren Spiel?


    Schönen Gruß in die Nachbarschaft

  • Bei 2 mm Abseits hüpfen sie im Keller wie die Bekloppten hin und her und richten. Kann man gut finden, kann man aber auch als übertrieben kleinlich ansehen, Ansichtssache.


    Aber bei ner Schwalbe sich ruhig zurücklehnen und den Schiri alleine mit seiner Entscheidung lassen, ist gegenüber dem Gegner des Schwalbenkönigs ne Frechheit.

    Und dann noch in so einem wichtigen Spiel vor Millionenpublikum.


    Aber selbst wenn die Masse vor der Glotze die Hände vors Gesicht hält, interessiert das dieUefa einen Scheißdreck. Arroganter, kaum korrupter Dreckshaufen.

    Die Liebe zu einem Partner kann erlöschen, zum Verein ist sie unsterblich. 346800237.gif

  • Ja, wahrscheinlich waren meine Erwartungen an die dänische Mannschaft einfach zu hoch!


    Grund: Für mich waren sie schon in ihren ersten beiden Vorrundenspielen eigentlich die bessere Mannschaft, die vor allem mit ihrer mannschaftlichen Geschlossenheit überzeugt hat. Es wäre für die Dänen also durchaus möglich gewesen, mit drei Siegen ins Achtelfinale zu kommen.


    Dass sie der englischen Mannschaft von den Einzelspielern her deutlich unterlegen sind, war mir schon klar. Aber ich hatte gehofft, dass es ihnen auch in diesem Spiel gelingt, über die mannschaftliche Geschlossenheit und den Kampf ins Spiel zu kommen. Doch fehlte es ihnen dafür wohl vor allem auch an Kraft und Kondition. Und damit hatte ich halt in dem Ausmaß nicht gerechnet. Woraus dann meine Enttäuschung resultierte ...

    Es ist nicht gesagt, dass es besser wird, wenn es anders wird.

    Wenn es aber besser werden soll, muss es anders werden.