Das Halbfinale

  • Lies mal den zweiten Satz im zweiten Absatz meines Beitrages. Und denk dann über 'albern' nach...

    Ich habe weitergelesen und darauf bezieht sich mein albern.

    Dann muss ich dir widersprechen. Ein Finaleinzug der Spanier wäre insgesamt nicht verdient gewesen. Meiner Meinung nach. Irgendwann reicht es halt nicht mehr. 2010 mit gefühlt 5x (oder so) 1:0 ist halt nicht jedes Turnier.

  • Kann es sein, dass ARD/ZDF bei dieser EM bei wirklich jedem Spiel/Talk irgendeine Nationalspielerin als Expertin präsentieren? Bin bestimmt nicht frauenfeindlich, aber auf mich wirkt das irgendwie wie ein pushen einer Frauen-Qoute.

    Also eigentlich ist doch nur Almuth Schult als Expertin dabei (oder habe ich eine übersehen?), und die macht ihren Job wirklich gut. Ich finde ihre Anmerkungen und Kurzanalysen zutreffend und gut formuliert.

    .

    Hingst ist Kommentatorin beim ZDF... sportliche Expertise auch gut... die Tonlage/ihre Stimme ist #für mich# nicht beruhigend...

  • Ich habe weitergelesen und darauf bezieht sich mein albern.

    Dann muss ich dir widersprechen. Ein Finaleinzug der Spanier wäre insgesamt nicht verdient gewesen. Meiner Meinung nach. Irgendwann reicht es halt nicht mehr. 2010 mit gefühlt 5x (oder so) 1:0 ist halt nicht jedes Turnier.

    ich weiß ja nicht was du für eine Auffassung vom Fußball hat, aber wenn man die bessere Mannschaft ist, ist es egal wie hoch man gewinnt. 2010 hat Deutschland klar gegen England und Argentinien gewonnen und gegen Spanien verdient 1:0 verloren, was hat Deutschland die klaren Sieg gebracht, nichts, weil die Spanier klar besser waren. Ich habe jetzt keine Lust mehr mit dir zu diskutieren und gehe ins Bett.

  • ich weiß ja nicht was du für eine Auffassung vom Fußball hat, aber wenn man die bessere Mannschaft ist, ist es egal wie hoch man gewinnt. 2010 hat Deutschland klar gegen England und Argentinien gewonnen und gegen Spanien verdient 1:0 verloren, was hat Deutschland die klaren Sieg gebracht, nichts, weil die Spanier klar besser waren. Ich habe jetzt keine Lust mehr mit dir zu diskutieren und gehe ins Bett.


    Vor allem interessiert das alsbald Niemanden mehr. Schaut man sich mal Portugal 2016 an.


    3 Vorrunden-Remis, so gerade in die nächste Runde gerutscht. Dann ->


    Achtelfinale 1:0 gegen Kroatien in Minute 117.


    Viertelfinale Sieg gegen Polen im Elfmeterschießen.


    Halbfinale 2:0 Sieg gegen Wales


    Finale 1:0 gegen Frankreich in Minute 109.



    Ausser dem Halbfinale gegen Wales, schaffte es der spätere Europameister in keiner seiner 6 anderen Spiele einen Sieg nach 90 Minuten. Hat dies in den letzten 5 Jahren jemand interessiert? Ich denke nicht. Damals gab es sicherlich Kopfschütteln, was aber bleibt, ist der EM-Titel für C. Ronaldo und Co.


    Ich bin zwar auch kein Fan der spanischen Tiki-Taka Spielweise, aber Deutschland hat es in den letzten Jahren, unter Löw auch versucht, daher bin ich froh, dass Löw nun nicht mehr im Amt ist. Trotzdem erkenne ich an, dass Spanien in allen EM Spielen die klar bessere Mannschaft war. Komischerweise holte Löw den Titel 2014 eben nicht mit diesem Spielstil.


    Mein pers. Fazit: Der Aufwand dieses Tiki-Taka Stils ist hoch und garantiert normalerweise ein sehr weites Kommen in einem Turnier. (Ausnahme Deutschland 2018). Ich glaube aber auch, dass es schon 120% benötigt, um mit diesem Stil tatsächlich weiterhin Titel zu gewinnen. 100%, wie gestern Spanien gezeigt hat, reichen eben nicht, denn solche Mannschaften (Spanien/Deutschland) benötigen eben viel mehr Chancen, um überhaupt ein Tor zu erzielen. Das war bei Spaniens Goldener Zeit zwischen 2008 - 12 schon erkennbar. Totale Dominanz, aber meist nur knappe (positive) Resultate. Bestes Beispiel dafür das EM-Finale 2008. Spanien hätte eigentlich 6-7:0 gegen Deutschland gewinnen müssen. Am Ende war es "nur" ein 1:0, nach Abstimmungsfehler zwischen Lehmann und Lahm.

  • Keine Ahnung, ob schon irgendein Fernsehsender/Printmedium diese Frage aufgeworfen hat, wird dann spätestens heute so weit sein.


    Ich behaupte mal, dass noch nie eine Mannschaft Europameister geworden ist, die ihre ersten beiden Vorrundenspiele verloren hat.


    Wäre dann das dritte Kuriosum nach den Titeln für Betongriechenland und Remisportugal...

  • Der spanische Fussball ist für den neutralen Betrachter langweilig. Italien spielt was es kann und das mit hohem Aufwand. Ich würde mich freuen, wenn es Dänemark am Ende macht.

  • Beitrag von BMW M3 ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Kann man sich übrigens auf Netflix als Film angucken, Sommer '92 heißt der. Ich glaube aber nur noch bis Freitag abrufbar.

    Fortuna ist Lebenseinstellung: Arrogant und demütig zugleich. Fußball mit Fortuna ist, stolz zu sein, auch wenn es keinen Grund dazu gibt. Niederlagen werden mit erhobenem Haupt ertragen. Jeder, der das begriffen und richtig gespürt hat, muss diesen Verein einfach lieben. Der Verein steht für Tradition, Heimat, Gemeinschaft, Respekt, Mut und Leidensfähigkeit.


    - Quelle: Transfermarkt.de -


    Fortuna Düsseldorf --,)sGrazer AK


    https://www.germaneliteracing.de/

  • Wusste nicht, dass der Film auf Netflix läuft. Habe den damals im Kino gesehen. Netter Film, empfehlenswert, gerade für die Jüngeren hier im Forum, die, im Gegensatz zu den Älteren unter uns, die Sensation damals nicht live mitbekommen haben.

  • Hab ich mir vor ein paar Tagen reingezogen. Sicherlich nicht die professionellste Produktion, aber wat hatte ich in manchen Szenen Gänsehaut!


    Das Zwiegespräch zwischen Richard Möller Nielsen und Laudrup vor dem Holland Spiel - genial!

  • Dann muss ich dir widersprechen. Ein Finaleinzug der Spanier wäre insgesamt nicht verdient gewesen. Meiner Meinung nach. Irgendwann reicht es halt nicht mehr. 2010 mit gefühlt 5x (oder so) 1:0 ist halt nicht jedes Turnier.

    ich weiß ja nicht was du für eine Auffassung vom Fußball hat, aber wenn man die bessere Mannschaft ist, ist es egal wie hoch man gewinnt. 2010 hat Deutschland klar gegen England und Argentinien gewonnen und gegen Spanien verdient 1:0 verloren, was hat Deutschland die klaren Sieg gebracht, nichts, weil die Spanier klar besser waren. Ich habe jetzt keine Lust mehr mit dir zu diskutieren und gehe ins Bett.

    Es wird ja immer viel gefordert, auch hier im Forum, dass eine Mannschaft "eine klare Spielidee" haben soll. In dieser Hinsicht kann man die Spanier nur bewunders. Kann mich noch erinnern an die WM 2010, Deutschland mit den überragenden Siegen gegen England und Argentinien. Und dann das Halbfinale gegen Spanien und gegen die spanische Spielidee, dass man dem Gegner einfach nicht den Ball überlässt und damit ist Deutschland überhaupt nicht klar gekommen. Und jetzt 11 Jahre später, mit ganz anderen Spielern, spielen die Spanier weiterhin ihr System. Ballkontrolle, Ballbesitz, Kurzpassspiel, Gegner zurecht legen, bei Ballverlust aggressiv draufgehen, um den Ball sofort wieder zurückzugewinnen. Finde ich beeindruckend. Wenn alle Mannschaften so spielen würden wie die Spanier fände ich das öde, aber dass sie schon seit Ewigkeiten ihr System haben, dieses System konsequent spielen und ihre neuen, jungen Spieler in diesem System ausbilden, finde ich beeindruckend.

  • Zimbo4 die Gefahr dabei ist, dass man auch in Schönheit sterben kann. Man hat manchmal das Gefühl sie wollen den Ball in Tor begleiten. Egal, schönes Spiel gesehen und weitermachen.
    Eins habe ich noch vergessen, auch wenn einige hier im Forum Schnappatmung bekommen werden, bester Spieler gestern, war für mich Olmo auch wenn er den Elfmeter verschossen hat.

  • Zimbo4 die Gefahr dabei ist, dass man auch in Schönheit sterben kann. Man hat manchmal das Gefühl sie wollen den Ball in Tor begleiten. Egal, schönes Spiel gesehen und weitermachen.
    Eins habe ich noch vergessen, auch wenn einige hier im Forum Schnappatmung bekommen werden, bester Spieler gestern, war für mich Olmo auch wenn er den Elfmeter verschossen hat.

    Ich weiß nicht ob man das wirklich "in Schönheit sterben" nennen kann. Für mich wird da zu oft abgedreht und der Rückpass gewählt. Würde Fortuna so spielen und damit erfolgreich sein, wäre mir das völlig egal, aber als neutraler Zuschauer ist das schon ein sehr anstrengend anzusehender Fußball. Nicht meins!

  • Das hatte ich nicht mehr im Blick...

  • Der spanische Fussball ist für den neutralen Betrachter langweilig. Italien spielt was es kann und das mit hohem Aufwand. Ich würde mich freuen, wenn es Dänemark am Ende macht.

    Der spanische Fußball gestern war alles andere als langweilig. Aber Italien hatte ein gutes Konzept dagegen.

  • Der spanische Fussball ist für den neutralen Betrachter langweilig. Italien spielt was es kann und das mit hohem Aufwand. Ich würde mich freuen, wenn es Dänemark am Ende macht.

    Der spanische Fußball gestern war alles andere als langweilig. Aber Italien hatte ein gutes Konzept dagegen.

    trotzdem kann man festhalten, dass Spanien irgendwie keinen Plan B hatte und an sich zu harmlos im Abschluss ist.

    Bis zum Strafraum sah es häufig sehr gut aus aber ihnen fehlte irgendwie trotzdem die Zielstrebigkeit und der unbedingte Wille, den die Italiener ausgestrahlt haben.