Gruppe F (GER|FRA|POR|HUN)

  • So sind nun einmal die Wahrnehmungen ein wenig unterschiedlich.

    Ich fand die Co-Kommentare von Wagner oftmals erfrischend fachlich fundiert, hat ja wirklich Ahnung der Vogel.

    Ich fand das deutsche Spiel auch zu verkrampft, es fehlten da ein paar Ideen und auch der Mut, aus den hinteren Reihen durchzustoßen.

    Einer von den Platzhirschen Kroos oder Gündogan sollte für Neuhaus weichen, dann kann man auch mal einen gefährlichen Vorstoß durch die Mitte iniziieren.

    Gündogan hats zwei, dreimal versucht, ist da aber eher nicht der raumgreifende Spieler.

    Kroos nicht einmal. Und ich habe das Gefühl, Kroos ist auch nicht der Mann für die Absicherung, wenn sein Nebenmann marschiert.

    Gefahr nur über außen, wenn sich die AV mit eingeschaltet haben (vor dem Wechsel Volland meine ich).

    Am schwächsten fand ich Havertz, einer der besten Tempospieler Deutschlands, war irgendwie gar nicht dabei.

    Standards waren ... unsere Mannschaft hätte es nicht besser machen können, aber auch nicht viel schlechter.

  • Für mich ist "Die Mannschaft" einfach momentan keine Mannschaft, die das Potential hat ganz vorne dabei zu sein. Das muss man sich vielleicht auch einfach mal eingestehen und damit leben, dass ein 1:0 gegen Frankreich ein zu erwartendes Ergebnis ist. Natürlich haben wir ein paar sehr gute individual Spieler aber insgesamt fehlt einfach in jedem Bereich der letzte Tick.


    Wenn ich dann noch sehe, wie schlecht ein Sane und Werner nach ihrer Einwechslung spielen und das ein Volland LAV spielen muss. Da braucht sich echt niemand wundern. Was an einem Werner alle so toll finden werde ich eh nicht verstehen. Abgesehen davon, dass er schnell laufen kann ist Werner für mich einfach nur ein Mittelklasse-Spieler und das meine ich ganz unabhängig von seiner Red-Bull Vergangenheit.

  • Im Verhältnis zu den letzten Wochen und Monaten bin ich eigentlich überrascht von dem noch guten Spiel der Deutschen Mannschaft.


    Man hätte auch mit einer deutlich höheren Niederlage rechnen können, doch wir haben uns gegen die beste Mannschaft der Welt ganz gut geschlagen.


    Die Leistungsdaten sind alle auf unserer Seite mehr Ballbesitz, mehr Pässe, mehr gelaufen ect., das kann sich sehen lassen.


    So werden wir gg. Portugal und Ungarn gewinnen und dann 2. in der Gruppe werden.


  • Also ich weiß ja nicht. 2018 hatten wir in sämtlichen Leistungsdaten klar die Nase vorn und sind sang und klanglos in der Vorrunde ausgeschieden.

    Jedes Spiel um die 70% Ballbesitz, 700 Pässe, hohe Passgenauigkeiten, gute Laufleistungen, mehr (Tor)Schüsse, mehr Standards.


    Bringt dir genau nichts, solange du keine zwingenden Aktionen auf das gegnerische Tor zu verbuchen hast, den Gegner nicht in Schwierigkeiten bringst oder zu Fehlern zwingst, dir den Ball uninspiriert 90 Minuten lang durch die Reihen schiebst und zum lieben Gott betest. Im Offensivspiel fehlt es doch an allen Ecken und Enden. Portugal und Ungarn sind doch nicht blöd. Die können sich wie die Franzosen gestern schön in die eigene Hälfte verziehen und nach Balleroberung über Jota, Silva, Ronaldo / Nego, Sallai schnell umschalten und kontern. Frankreich hatte es überhaupt nicht nötig das Heft des Handelns zu übernehmen und ein offenes Spiel zu betreiben. Somit haben wir sicherlich nicht das volle spielerische Potenzial der Franzosen gesehen und deswegen ist meiner Meinung nach die Schlussfolgerung "hätte auch schlimmer werden können" ein wenig gefährlich, in Hinblick auf die kommenden Aufgaben.

  • Hier im Forum hat man sich etwas auf Kroos eingeschossen, dabei frage ich mich wo war Gündogan im Spiel nach vorne. War meiner Meinung nach der Schwächere von beiden. Ich fand Kroos noch einen der besseren am gestrigen Abend.

    Man hat gegen den Weltmeister verloren, sollte man bei aller Kritik nicht vergessen.

    Ich fand die beide ungefähr gleich, weil sie keinerlei Gefahr für das gegnerische Tor erzeugt haben - und dafür waren sie ja wohl auf dem Platz. Kroos hat seinen guten Beginn durch die beiden schwachen Freistoßversuche und die uninspirierten Ecken ziemlich zügig relativiert, Gündogan insgesamt keinen Zugriff aufs Spiel gekriegt.


    Ich glaube außerdem nicht, dass es für das Erreichen des Ziels wirklich hilft, auf Frankreich als Weltmeister 2018 zu verweisen, das ist jetzt 3 Jahre her. Hat uns als Weltmeister 2014 bei der WM 2018 ja auch nicht so richtig genützt :). Und gestern hat Frankreich gerade in der 2. Halbzeit nun nicht wirklich weltmeisterlich gespielt.


    Vor, während und nach dem Spiel gegen Portugal möchte ich eigentlich auch nicht hören, dass man nicht vergessen darf, dass die ja aktueller Europameister sind --;;)


    Und eins noch, was mich im Moment bei den Statements der Spieler/Trainer so ein bisschen doller stört:


    Europameisterschaft war vor der Verwässerung durch die UEFA mit gefühlt 100 Teilnehmern immer das mit Abstand am stärkste besetzte Turnier. Trotzdem war es immer unser Anspruch, die EM zu gewinnen - und keiner wollte gegen uns spielen müssen.


    Dieser Nimbus ist weg, ich glaube, dass wir immer noch einen gewissen Respekt auslösen, aber das wird weiter nachlassen, wenn wir eine Niederlage gegen Frankreich als in Ordnung empfinden, wenn wir nur alles uns mögliche - wenn auch ziemlich brotlos - versucht haben.


    Da muss ganz schnell wieder die deutsche Turnier-Menatalität her! Können die vielen Bayernspieler in der Bundesliga doch auch.

  • Ich bin davon überzeugt, dass die Mannschaft unter Flick qualitativ deutlich überzeugender spielen wird...

    Andere Grundordnung, taktisch sehr viel cleverer und auch mit anderen Spielern bzw. mit einigen Spielern auf anderen Positionen...

    Signaturen werden oftmals überbewertet...

  • Mir kommt es so vor, als ob in den Köpfen der deutschen Spieler ganz oben steht:


    Nur ja nichts verkehrt machen!


    Folge:

    Mutloses Ballgeschiebe, das euphemistisch "Ballbesitzfußball" genannt wird.

    Keinerlei Kreativität - das Spiel versackt regelmäßig irgendwo im Mittelfeld.

    Und daraus resultierend so gut wie keine Torchancen - ein Kopfball übers Tor und zwei, drei schlecht geschossenen Freistöße, Torgefahr nahe null. Lloris hat (wenn mich nicht alles täuscht) im gesamten Spiel nicht einen einzigen Schuss abwehren müssen, der direkt auf sein Tor kam!


    Bei den Franzosen sah das dagegen schon eher aus nach:


    Wir haben Lust am Fußballspielen!


    Natürlich haben sie nach der 20. Minute ihre Kräfte ein bisschen geschont (das Tunier dürfte für sie ja voraussichtlich auch was länger dauern) und haben die Deutschen kommen lassen - nur dass sie nicht kamen.

    Aber wenn sie dann mal am Ball waren, sah das zielstrebig und gekonnt aus, schneller Konterfußball, der einfach schön anzusehen ist.


    Die deutsche Mannschaft war für die Franzosen nicht wirklich ein gleichwertiger Gegner.

    Und ein 2:0 oder 3:0 hätte dem Spielverlauf weit eher entsprochen!

    Es ist nicht gesagt, dass es besser wird, wenn es anders wird.

    Wenn es aber besser werden soll, muss es anders werden.

  • Libero bei Kroos ging es mir darum, dass er oft als der Schuldige hingestellt wird und das war er gestern bei weitem nicht.

    Frankreich ist eine eingespielte Mannschaft und ist seit der Weltmeisterschaft meiner Meinung nach noch stärker geworden.

    Bei Portugal würde ich sagen, keiner weiß bis heute warum sie Europameister geworden sind, erinnert mich ein bisschen an Griechenland 2004. Da sehe ich Deutschland ganz klar als Favorit und da muss ein Sieg her. Da wirst du hinterher nicht hören, wir haben gegen den Europameister verloren, sollte es so kommen.

    Der letzte Titel für Deutschland liegt schon 25 Jahre zurück, so selbstverständlich ist es nicht Europameister zu werden. Den Anspruch Europameister zu werden sollten alle großen Fußballnationen haben, ansonsten könnten sie

    direkt zu Hause bleiben.

  • Wenn die Franzosen Ernst gemacht hätten, hätten sie 5-0 gewonnen. Ich werde keine deutsche Mannschaft anfeuern, wo Bierhoff was zu sagen hat, Löw an der Seitenlinie sitzt, Kroos und Gündogan rumstümpern dürfen. Eine Hackfresse Müller brauch ich ebenso wenig wie Sane und Werner. Sorry, aber da hab ich echt ne Jubel- Allergie

  • Leider hast du ja offensichtlich keine Forumsallergie.

  • Wenn die Franzosen Ernst gemacht hätten, hätten sie 5-0 gewonnen. Ich werde keine deutsche Mannschaft anfeuern, wo Bierhoff was zu sagen hat, Löw an der Seitenlinie sitzt, Kroos und Gündogan rumstümpern dürfen. Eine Hackfresse Müller brauch ich ebenso wenig wie Sane und Werner. Sorry, aber da hab ich echt ne Jubel- Allergie

    So eine detaillierte Spielbeschreibung. Aber wieso tust du dir das an? Fügst du dir gerne selber Schmerzen zu? Tipp: Hammer , Amboß und dazwischen dein Pillemann. Du wirst die nächsten 24 Stunden nicht mehr an sowas denken.

    Sagte Abraham zu Bebraham kann ich dein Cebraham.

  • Darf ich mal meckern, abgesehen vom Spielverlauf..

    1) Warum spricht der Stadionsprecher in Muenchen nur Englisch? Waere in Paris ganz sicher nicht der fall

    2) Furchtbar biederes Trikot, sieht aus wie ein Schlafanzug, und warum spielen wir ganz in weiss? Stellt euch vor Italien wuerde in Gruen oder Rot spielen?!

  • Fast alle Kommentare hier sind zutreffend.


    Summa summarum: den vierten Stern von 2014 in aller Ehre und Danke Yogi. Aber ich bin froh wenn er endlich das Weitere sucht und Hansi Flick die Zügel in die Hand nimmt. Yogi's Taktik, bzw. fehlende Taktik, ist seit Jahren nicht mehr zeitgemäss oder effizient.


    DIe DFB Mannschaft hat so viele sehr gute Spieler, aber entweder fehlt Ihnen die geeignete Taktik und mannschaftliche Verbund, oder sie traben jetzt nur noch mit, bis Yogi mit seinem Schönschreibfussball zu Ende hat. Da sind einige ausgezeichnete Spieler aus den Europäischen Topligen dabei, und Hugo Lloris ist vor Langeweile fast eingeschlafen: Da ist mir egal ob die Kante, Pappe oder Greaseman haben; sowas darf einfach niemals passieren mit all dem Talent in der DFB Mannschaft. Dem Hugo müssen nach so einem Spiel die Flossen glühen, auch wenn keiner reingeht. So haben die Franzosen mit 70% Dampf schön ihre 3 Punkte gegen uns eingefahren, ohne sich einen Zacken aus der Krone zu brechen. Lächerlich.


    Eine etwas merkwürdige Szene nach dem Spiel war für mich der Anblick von Sane, auf der Tribüne mit anderen Spielern sitzend und mit einem säuerlichen Lächeln auf dem Gesicht. Ich rechne das nicht gegen ihn, denn ich glaube, er hätte anstatt Thomas Müller zehnmal mehr Gefahr in das Angriffsspiel gebracht.


    Bitte bloss nicht den Supergau wie bei den letzten Turnieren. Und bitte nicht den durchgeknallten Pepe und den geölten Ronaldo gewinnen lassen, dann werde ich für die nächsten hundert Tage im Strahl reihern....

  • Libero bei Kroos ging es mir darum, dass er oft als der Schuldige hingestellt wird und das war er gestern bei weitem nicht.

    Frankreich ist eine eingespielte Mannschaft und ist seit der Weltmeisterschaft meiner Meinung nach noch stärker geworden.

    Bei Portugal würde ich sagen, keiner weiß bis heute warum sie Europameister geworden sind, erinnert mich ein bisschen an Griechenland 2004. Da sehe ich Deutschland ganz klar als Favorit und da muss ein Sieg her. Da wirst du hinterher nicht hören, wir haben gegen den Europameister verloren, sollte es so kommen.

    Der letzte Titel für Deutschland liegt schon 25 Jahre zurück, so selbstverständlich ist es nicht Europameister zu werden. Den Anspruch Europameister zu werden sollten alle großen Fußballnationen haben, ansonsten könnten sie

    direkt zu Hause bleiben.

    Stimme in fast allem zu. Finde halt, dass wir - zumal als Serien-(Halb)Finalist- nicht hinnehmen sollten, dass Frankreich so unglaublich stark ist, dass da bei allem Bemühen nicht mehr drin ist, und das auch nicht so kommunizieren sollten.


    Ob Frankreich wirklich noch stärker ist, als bei sich zuhause 2018, muss man 'mal abwarten (hoffentlich nicht ^^). Sind ja eigentlich dieselben Spieler, nur 3 Jahre älter. Benzema ist für mich als Starter viel stärker als Giroud, dafür sind Umtiti und vor allem Matuidi nicht mehr dabei. Gestern fand ich sie jedenfalls deutlich schlechter, vor allem fahriger, als erwartet/befürchtet.


    Portugal wiederum finde ich von den Namen deutlich stärker als 2016 und 2018 (wo wiederum Uruguay bis heute nicht weiß, wie sie das Achtelfinale gewinnen konnten), auch wenn Pepe da immer noch sein Unheil treibt :). Trotzdem bin ich bei dir: Die sollten wir schlagen.