Ao Tanaka (Kawasaki Frontale) zur Fortuna. Ja!

  • Ein spielstarker 6/8 fehlt uns schon seit längerem, denn unsere Doppel-Sechs diente immer nur dazu, „Beton anzurühren“. Hier einen Spieler mit guter Technik und Auge zu holen, wird unser Spiel extrem beleben. Mich freut es sehr, dass wir unser Spiel verändern wollen und dazu paßt auch Preußer. Ich bin gespannt was noch alles passiert.

    Was heißt seit Langem? Stöger vergessen?

    Nein, Stöger war auch so jemand.

    So oder so, wir sind alle Kunden!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Nockenschuh ()

  • Vielleicht spielt ja auch Toyo Tyres eine Rolle.

    Ja, ist in etwa so wahrscheinlich als wenn Astra dem FC Pauli erklärt welchen Spieler die abgeben sollten.

    Es war eher so gemeint warum er zur Fortuna wechseln würde. Sprich das er hier mehr Geld als in Fürth oder Glasgow bekommt oder was auch immer.
    Ich gebe dir ja recht, das es sportlich aus Spieler Sicht nicht nachvollziehbar erscheint.

  • Es war eher so gemeint warum er zur Fortuna wechseln würde. Sprich das er hier mehr Geld als in Fürth oder Glasgow bekommt oder was auch immer.
    Ich gebe dir ja recht, das es sportlich aus Spieler Sicht nicht nachvollziehbar erscheint.

    Ich suche gerade den Fehler in der Matrix.


    Warum gibt man ein hoffnungsvolles Talent in die 2. Bundesliga ab? Wo ist der Haken? Hat er noch 2 Beine?


    Ist der Spochtdirektor in Kawasaki etwa noch besser als uns Uwe?


    Klar, wenn die den nicht wollen..., her mit ihm. Ist ja wie ein 6er im Lotto. ;--)b

  • Hört sich tatsächlich interessant an. Auch erstmal die Leihe mit hoffentlich vernünftiger Kaufklausel.


    Leider weiß man bei vielen jungen Japanern auch nicht ob Sie es wirklich mental schaffen so weit weg von Daheim zu sein. Mit Appelkamp hätte er immerhin jemanden der das gleich "durchgemacht" hat. Haraguchi hätte man ja auch relativ günstig zurückholen können. Da war Klein aber noch im Urlaub :)

  • Ziemlich Euphorisch, ich wäre da etwas vorsichtiger. Omae hat es hier auch nicht geschafft. Auch wenn hier viele Japaner leben muss ein Spieler erstmal zurecht kommen, zudem ist die 2.Liga sehr unangenehm.
    Ich würde diesen Transfer Positiv sehen, aber die hohen Erwartungen teile ich nicht.

  • So euphorisch bin ich garnicht wie du glaubst. Wenn es so kommen sollte ist er erstmal ein neuer Spieler unter 30 Anderen. Ist doch klar.

    Macht auch jetzt keinen Sinn sich darüber Gedanken zu machen, bevor nichts fix ist.


    Omae war einfach viel zu kurz geraten für uns. Möglicherweise können sich Bayern, Barca, Real oder ManIrgendwas Gartenzwerge im Sturm erlauben. Die machen eben viele Tore. Bei Fortuna kann soetwas nicht funzen. Mit 1,63 M kann man einen guten Außen selbstverständlich Spielen lassen. Auch bei einem ZM wäre das kein Thema. Im Angriff und der IV ist das allerdings sehr problematisch.

  • Wenn ich die Übersetzungen richtig interpretiere, ist wohl Tanaka die treibende Kraft. Wollte wohl schon länger "den nächsten Schritt" tun und Düsseldorf scheint ihm wohl an geeignetsten.

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • Respekt! Es wird mir wohl bis zu meinem Ableben verborgen bleiben, wie man diesen kunstvollen Schriftzeichen einen Sinn entnehmen kann. Und vor allem ‒ wie lange braucht man, um z.B. sowas zu malen (stark vergrößert, aber in klein ist's ja gerade nochmal schwieriger):


    pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png


    Erkennen muss man's ja zudem auch noch.


    Und was heißt das? Sind das Buchstaben, stehen sie für ganze Worte ("Fortuna" z.B.) oder Silben? Man kann sich nur ehrfürchtig davor verneigen, mit solchen (für mich kryptischen) Zeichen kommunizieren zu können.

  • Wenn ich die Übersetzungen richtig interpretiere, ist wohl Tanaka die treibende Kraft. Wollte wohl schon länger "den nächsten Schritt" tun und Düsseldorf scheint ihm wohl an geeignetsten.

    Vielleicht lebt ja in Düsseldorf Verwandtschaft von ihm. Vielleicht auch/oder Bekannte, die ihm diese Stadt schmackhaft gemacht haben. Düsseldorf, die Welt-,Landes-und Modestadt am Rhein.


    Die 2.Liga in Deutschland ist sportlich wahrscheinlich herausfordernder als die 1.Liga Japans. Hat sich bestimmt bis dorthin rumgesprochen, das es nächste Saison die geilste 2.Liga aller Zeiten gibt.

  • Bin einigermaßen optimistisch. Kawasaki ist seit einigen Jahren die absolute Nummer 1 in Japan (war zufällig selbst beim Meisterschaftsgewinn 2019 in Ōsaka im Stadion) und wer sich da als wichtiger Spieler unter Beweis stellt ist schon ein bisschen mehr als das, was man sich in Deutschland so üblicherweise als "japanisches Talent" vorstellt. Laut aktueller Statistik hat er momentan die meisten gefährlichen Pässe der Liga und ist auf Platz 4 bei den Vorlagen. Da in der Regel meist die Offensivspieler nach Europa wechseln, ist die Abwehrarbeit in der JLeague normalerweise auch ganz ordentlich sodass man schon hoffen kann, dass er solche Pässe auch in Liga 2 wird spielen können.


    Schreiben im Alltag geht schon ganz gut. Die meisten Zeichen setzen sich aus einem überschaubaren Set (ca. 200) an Grundzeichen (sog. Radikale) zusammen, 躍 z.B. aus 足、羽、隹. Da man die Radikale ständig mit der gleichen Strichfolge schreibt, ist es bei den meisten komplexeren Zeichen auch intuitiv erkennbar wie man sie schreibt wenn man die prinzipiellen Regeln kennt. Ein deutsches Wort wie "Abseitsfalle" hat ja auch viele einzelne "Striche", aber es ist eben in Buchstaben aufgeteilt die klaren Regeln folgen. Es gibt auch Kursivformen wie z.B. ヿ für 事 wenn man per Hand schreibt, dann kann man noch mehr Geschwindigkeit rausholen wenn man möchte.


    Erkennen funktioniert genauso wie in allen anderen Sprachen/Schriften vor allem über den Wort- und Kontextzusammenhang. 躍 und 曜 sehen zwar bis auf den linken Teil gleich aus, aber als ganzes Wort sieht man z.B. 躍る (odoru; hüpfen) oder 月曜日 (getsuyōbi; Montag). 月躍日 macht also gar keinen Sinn, würde aber wahrscheinlich von einigen Lesern einfach überlesen werden, so wie ein Tippfehler im Deutschen.


    Wie die Zeicheninterpretation im jap. generell funktioniert, kann man an den Verben m.M.n. ganz gut erklären: Beim Wort 躍る (odoru; hüpfen) ist das る tatsächlich ein Silbenzeichen* für die Endung des Verbs. Es gibt noch viele andere Wörter wie 渡る (wataru; überqueren); 黙る (damaru; schweigen); 走る (hashiru; laufen) die man so direkt als Verben erkennen kann. Mit den Silbenzeichen* kann man dann die Formen anpassen: 躍らない (odoranai; nicht hüpfen); 渡られた (watarareta; überquert). Für die Wortstämme benutzt man dann oft eben diese komplexeren, chinesischen Zeichen.


    *(keine Silben im linguistischen Sinne, aber der Einfachheit halber so genannt)


    Wenn man Deutsch genauso behandeln würde, hätte man vielleicht so etwas wie

    我 見e aus dem 窓 (ich schau-e aus dem Fenster)

    汝 行st in den 森 (du geh-st in den Wald)

    彼 会t sich 今日 mit seinen 友en (er trifft sich heute mit seinen Freunden).


    Das nur als kleiner Überblick, so wahnsinnig wie es manchmal dargestellt wird ist es nicht zwingend, es ist ein System mit Stärken und Schwächen wie jedes andere auch.

    Sektion Grevenbroich, Außenstelle BO-Wattenscheid / Pflichtspiele Erste : 341 [l: Osnabrück] / Zwote: 33 [l: Fortuna *öln]

  • Was heißt seit Langem? Stöger vergessen?

    Stöger war eher ein 10er.

    Super Erklärung! Danke. Ist schon klasse was man hier so lernt bzw. erklärt bekommt.

  • Ohne die japanische Liga zu kennen, vermute ich, dass die 2.BL durchaus mit Japan mithalten kann- also sportlich keine Verschlechterung für Tanaka.

    Ergibt aber immer nach keinen Sinn für Kawasaki.

    Wie ich es verstanden habe ist er nicht geliehen. Es liegt bei uns, ob wir ihn kaufen oder nicht. Wenn nicht geht er entweder gleich durch in die Liga 1 und mehr in Europa, oder er reist zurück nach Japan. Wir haben jetzt erst einmal das Vergnügen ihn 1 Jahr bei uns zu haben. Und das finde ich gut.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Für japanische Verhältnisse ist er ja ein Hüne.

    OT:

    Kann mich lebhaft an einen Kindergeburtstag mit Familie Odachi erinnern: 20 gleichaltrige Japaner wuselten um mich herum. Ich mindestens 1 Kopf größer.

    Fußballerisch war ich eher Peter Briegel und der Rest waren Pierre Litbarskis. Kurzum: Das Spiel lief nur, wenn ich meinen Körper nicht einsetzen konnte.


    Kawasaki und Toyo passen eigentlich nur zusammen, wenn Toyo noch einen Motorradreifen herausbringt?

    --;)ir (Ironie-Smiley)


    Ironie (griechisch eironeía, wörtlich „Verstellung, Vortäuschung“) bezeichnet eine rhetorische Figur, bei der sich der Sprecher verstellt. Damit verbindet der Sprecher dennoch die Erwartung, dass der wahre Sinn seiner Äußerung verstanden werde, wenn auch vielleicht nicht von jeder Person respektive nicht von jeder Person in vollem Umfang.

  • Warum in aller Welt, wollen die ein angebliches Megatalent in die 2. Bundesliga verleihen? Was haben die davon?


    Das ist in etwa so, als wenn Appelkamp zu einem dänischen 3. Ligisten verliehen würde. Macht für den abgebenden Verein wenig Sinn. :verwirrt:

    In Düsseldorf leben in etwa 7.000 Japaner. Kagawa lässt grüßen. Mit Appelkamp jemanden in der Mannschaft zu haben, der beide Sprachen perfekt spricht? Türöffner Junge. Ich hoffe, dass Ding geht über die Bühne.

  • Unsere europäische Denkweise bzw. unseren Umgang mit talentierten Spielern kann man nicht auf die japanische Denkweise übertragen.


    In Japan ist es vielleicht selbstverständlich einem Spieler keine Steine in den Weg zu legen, wenn er sich durch einen Transfer seine Kariere entscheidend ankurbeln kann.


    Im Gegensatz zu uns Europäern gehört es sich in Japan vielleicht einfach nicht, aus Egoismus Talenten die Kariere zu behindern?

    Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das
    Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem
    Elefanten den Hut zu ziehen. Maxim Gorki

  • Unsere europäische Denkweise bzw. unseren Umgang mit talentierten Spielern kann man nicht auf die japanische Denkweise übertragen.


    In Japan ist es vielleicht selbstverständlich einem Spieler keine Steine in den Weg zu legen, wenn er sich durch einen Transfer seine Kariere entscheidend ankurbeln kann.


    Im Gegensatz zu uns Europäern gehört es sich in Japan vielleicht einfach nicht, aus Egoismus Talenten die Kariere zu behindern?

    Die Japaner sind knallharte Geschäftsleute - ich habe jahrelang bei einer japanischen Firma mit denen gerne zusammen gearbeitet. Aber die sind alles andere als nicht egoistisch!

  • Unsere europäische Denkweise bzw. unseren Umgang mit talentierten Spielern kann man nicht auf die japanische Denkweise übertragen.


    In Japan ist es vielleicht selbstverständlich einem Spieler keine Steine in den Weg zu legen, wenn er sich durch einen Transfer seine Kariere entscheidend ankurbeln kann.


    Im Gegensatz zu uns Europäern gehört es sich in Japan vielleicht einfach nicht, aus Egoismus Talenten die Kariere zu behindern?

    Das mag so sein. Ich denke aber, dass mindestens 90% der Asiaten in Europa Fußball spielen wollen. Und grade bei Japanern ist Düsseldorf ein hervorragender Standort.

  • Unsere europäische Denkweise bzw. unseren Umgang mit talentierten Spielern kann man nicht auf die japanische Denkweise übertragen.


    In Japan ist es vielleicht selbstverständlich einem Spieler keine Steine in den Weg zu legen, wenn er sich durch einen Transfer seine Kariere entscheidend ankurbeln kann.


    Im Gegensatz zu uns Europäern gehört es sich in Japan vielleicht einfach nicht, aus Egoismus Talenten die Kariere zu behindern?

    Dann ist Fortuna ja schon ziemlich Japanisch geprägt. Darauf bezogen ;-)

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.