Alles rund um die EM 2028 in …

  • Da hat sich für mich abgehört als ob man dort den Bückling macht und seine Seele verkauft. Ist halt nicht einfach…

    Nein, nicht unbedingt den Bückling machen. Es zeigt für mich einfach gerade die gerade völlig bekloppte Situation, in der wir stecken.

    Und dennoch sind wir ja von Katar und seinem Gas abhängig. Wie man das am Ende des Tages bezeichnet- da hat jeder seine Ansicht.

    Bückling klingt schon sehr hart, aber letztlich sind wir von deren Wohlwollen und Gaslieferungen abhängig. Das wissen auch die Kataris ( nennt man die so?).

    Gut für die ist aber umgekehrt, dass sie in Deutschland einen verlässlichen Handelspartner haben.

    Und dann sind wir Handelspartner von Katar und gleichzeitig prangern wir die dortige Arbeitsbedingungen an.

    Und mit China sind wir dick im Geschäft trotz massivster Menschenrechtsverletzungen und z.B. dem Auslöschen der Uiguren.

    Alles sehr kompliziert.

    Wenn wir wirklich absolut konsequent ggü Unrechtsstaaten sein wollen, wird es echt schwer und wir werden von einiges von unserem Wohlstand einbüßen.

    Sind wir dazu bereit?

    Ich habe, um bei dem Beispiel Ersatz für russisches Gas zu bleiben, von Habeck sehr deutlich verstanden, dass ein sofortiges Aus aller russichen Importe bei uns uns in D und in Europa zu gravierenden negativen Auswirkungen bis hin zu "Unruhen" führen würde. Unruhen ist meine Interpretation. Deshalb dieser Kompromiß des Mittelwegs und damit der Umweg über Katar. Ich glaube wir wären froh, wenn Katar im Moment uns die russischen Importe komplett ersetzen könnte.

  • Da hat sich für mich abgehört als ob man dort den Bückling macht und seine Seele verkauft. Ist halt nicht einfach…

    Habeck hat sich in der Tat schon tiefer gebückt als die UEFA.


    Ändert nichts daran, dass wir noch auf lange Sicht so viel Gas brauchen, dass wir uns den Lieferanten nicht aussuchen können. Muss man aber nicht mögen, auch wenn diese Betteltour aktuell alternativlos ist.


    Was ich fürchte: Obwohl uns die gleichermaßen bequeme wie zynische Idee, einen Schurken am besten kontrollieren zu können, wenn man sich wirtschaftlich an ihn bindet, bereits um die Ohren geflogen ist, entwickeln wir da nichts Neues, solange es billiger ist, Rohstoffe aus dem Ausland zu importieren, als ernsthaft unabhängig von fossilen Brennstoffen werden zu wollen.

  • Habeck hätte sich nicht bücken müssen, dass machen die Araber auch nicht.

    Die klopfen mit der flachen Hand auf ihre Brust und Nicken bestenfalls.


    Schlecht gebrieft worden, hätte mal mich fragen sollen :beer:

    Ein Mann riskiert nicht für einen jämmerlichen Sold sein Leben. Man muss seine Seele ansprechen, um ihn zu elektrisieren!

    - Napoleon Bonaparte -

  • Ich will ungern die "Humorisierung" hier stören, aber ist wisst schon, dass es für die EM 2028 nur einen ernstzunehmenden Anwärter gibt? Nämlich England/Schottland/Wales/Nordirland/Irland? Die Türkei hat in letzter Minute zwar auch eine Bewerbung abgegeben, soll aber eher weniger ernstzunehmen sein.


    Für die EM 2032 sieht es so aus: Italien oder die Türkei (wie schon für 2028, auch auf dem letzten Drücker).


    Sieht eigentlich nicht so übel aus.

  • Ich will ungern die "Humorisierung" hier stören, aber ist wisst schon, dass es für die EM 2028 nur einen ernstzunehmenden Anwärter gibt? Nämlich England/Schottland/Wales/Nordirland/Irland? Die Türkei hat in letzter Minute zwar auch eine Bewerbung abgegeben, soll aber eher weniger ernstzunehmen sein.


    Für die EM 2032 sieht es so aus: Italien oder die Türkei (wie schon für 2028, auch auf dem letzten Drücker).


    Sieht eigentlich nicht so übel aus.

    Alle drei Bewerbungen sind fussballkulturell super.