Robert Bozenik (Fey. Rotterdam) zur Fortuna? Ja!

  • Das wäre doch Verhandlungssache. Und ich sehe uns in Sachen Verhandlungsgeschick nicht schlecht aufgestellt. Bozenik ist 21 Jahre alt. Jetzt 1 Jahr auf der Bank zu versauern oder nur Einwechselspieler zu sein, ist eigentlich Gift für seine Entwicklung. Ich würde Bozenik holen, wenn es für Preußer Sinn macht, der Spieler will und Fortuna Düsseldorf nicht einen Spieler weiterentwickelt und am Ende nichts davon hat.

  • Ich sehe das auch sehr entspannt. Hätte man unsere Ghana Connection nur geliehen, wären einige Dinge einfacher.

    Ist ein Spieler in der Leihe gut kann die KO gezogen werden.

    Das für unsere "Top- Leute " ständig die Gefahr der Abwerbung herrscht ist nicht wirklich neu.

    Bei 4 Leihen von 26 bin ich entspannt.

  • Naja, wir haben Corona und (zum Glück) keinen Investor.

    Durch Leihen mit Kaufoption hast du die gleiche Gewissheit und Planungsfähigkeit wie bei einem 2- oder 3-Jahresvertrag fix.

    Der gravierende Unterschied besteht aber darin, dass du die Summen nicht direkt brauchst und dir die Spieler 1 Jahr lang anschauen kannst.

    Grade während einer finanziell schwierigen Corona-Zeit ein absoluter Segen. Das Risiko, dass die Jungs nach einer Saison wieder weg sind, ist auch nicht anders zu bewerten, als wenn du 4 Qualitativ schwächere Spieler fest verpflichtest und noch 2 Jahre gehaltstechnisch an der Backe hast, weil du dir nichts besseres Leisten konntest.....

    Das Rennen um große Talente ist nunmal riesig und es schaffen nur ganz wenige Vereine, mit klugen Entscheidungen wirklich Werte zu schaffen.

    Wir sind in meinen Augen mit Klarer, Shinta und hoffentlich Ao auf einem guten Weg.


    Die Mischung machts....

  • man leiht Spieler und kauft eh nur die , die sich durchsetzen...

    Ich sehe da erstmal kein Problen...

    Nun, wenn wir einen verletzungsanfälligen 21-jährigen, der sich bislang nicht wirklich durchgesetzt hat, leihen können/wollen, bin ich wegen unserer Vergangenheit auch eher skeptisch. Das Modell Leihe (mit KO) hat bei uns bislang einfach nicht so richtig nachhaltig funktioniert.


    Regelmäßig leihen wir ja solche Spieler aus, die uns zwar sofort helfen (sollen), die wir dann aber gerade nicht kaufen können (Beister, Demirbay, Tah, Akpoguma, Berisha, Harnik, Thommy, Haraguchi, Neuhaus, Steffen, Krajnc, Danso) und die dann, wenn sie uns wieder verlassen, Lücken in den Kader reißen. Klaus nehme ich wegen der Kaufpflicht nach 3 (?) Spielen mal aus.


    Andere wilde Leih-/Kaufmodelle haben schon in der initialen Saison nicht funktioniert (Bancé, Tekpetey, Baker, Woronin).


    Und überhaupt kann ich mich nur an einen einzigen Spieler erinnern, der zunächst geliehen war, voll einschlug und dann - allerdings nicht zu den zuvor vereinbarten Konditionen - gekauft werden konnte: Hennings. Natürlich immer wieder und wieder ein großes Danke dafür!


    Der andere, bei dem wir die - hohe - KO gezogen haben, nämlich Kownacki, hat seit seinem Kauf leider noch nicht gezeigt, dass die 7,5 Mios gut angelegt sind.


    Hoffe, Tanaka - und vielleicht Koutris - werden die nächsten rühmlichen Ausnahmen.

  • Die Frage ist halt in meinen Augen, mit welchen Voraussetzungen und Zielen man leihen abschließt.

    Es gibt Leihen, die einfach nur kurzfristig die Qualität im Kader deutlich erhöhen sollen, um aufzusteigen (darunter Zählen z.b. Tah, Neuhaus, Steffen, Demirbay, Danso, Dodi).

    Bei denen war zu Leihbeginn klar, dass wir sie nie im Leben werden halten können, sofern sie halbwegs einschlagen.


    Dann gibt es Leihen, die eben nur im Erfolgsfall (= Aufstieg) für eine Festverpflichtung realisierbar sind (Thommy, Kajnc).


    Beide Arten haben ihre Daseinsberechtigungen.

    Wenn du durch die erste Art so viel Qualität in den Kader holst, dass du aufsteigst, dann haben sich die Leihen gelohnt und für ein prall gefülltes Festgeldkonto gesorgt. Beim letzten Bundesligaaufstieg hat uns das den Aufstieg beschert und eine sensationelle 1. Saison in der Buli.

    Das finanzielle Fundament für den Weg von Augsburg oder Mainz wurde damals u.A. auch mit Leihspielern geschaffen. Leider haben wir danach nach altem Muster die Kohle zum Fenster rausgeschmissen und das Fundament wieder zunichte gemacht (Ablöse Ampomah, Fehleinschätzung Raman/Tekpetey, Rekordablöse Dawid z.B.).

  • Völlig richtig. Ich weiß ja auch, dass wir auf Leihen dringend angewiesen sind - und gerade auf die von mir aufgezählten Stars dringend angewiesen waren. Trotzdem stört mich dieses Konstrukt eigentlich immer, weil da zu viele Interessen an einem Tisch sitzen - und das nie, entgegen den klar formulierten Zielen jedes Vereins - nachhaltig ist.

  • Tobi, Super Post. Ich tu mich trotzdem unheimlich schwer damit, Tekpetey als Flop zu bezeichnen. Aber dir ging es ja um den Leihvertrag.

  • Jup, ging mir nicht um den Spieler, sondern die Fehleinschätzung des Komplettpakets Raman/Ablöse/Verrechnung Tekpetey etc. im Sinne der Zerstörung der tollen Ausgangslage nach der 1. Buli-Saison

  • Tobi, Super Post. Ich tu mich trotzdem unheimlich schwer damit, Tekpetey als Flop zu bezeichnen. Aber dir ging es ja um den Leihvertrag.

    Jup, ging mir nicht um den Spieler, sondern die Fehleinschätzung des Komplettpakets Raman/Ablöse/Verrechnung Tekpetey etc. im Sinne der Zerstörung der tollen Ausgangslage nach der 1. Buli-Saison

    Vielleicht macht eine 1 Jährige Leihe von Bozenik ohne Option Sinn. Denn wir haben ja noch Lobinger und Iyoha in der Hinterhand. Nur würde Bozenik einschlagen fühlte mich das für mich an, als hätten Wir uns verzockt.


    Fest steht für mich, dass sich im Sturm noch was tun muss.

  • wenn Bozenik einschlägt, werden Lobinger und Iyoha aber die Chance zum einschlagen nicht bekommen

    Da Beide verletzt sind und auch Dawid vom Gefühl her einen Abschiedsgeruch hat, müssen wir auf MS nachlegen und dann kommt eine Personalie, die ähnlich wie Kownacki ist sehr gelegen. Das wird eher ein 1 zu 1 Tausch und das wird keinen Unterschied für Emma Lobinger machen.
    Und, wenn man da noch eine Veränderung anstrebt, muss das in den nächstenTagen erfolgen.

    Willkommen im Fussballaufzug


    Wann geht es wieder aufwärts?

    Klausi, was machst Du :?::?::?:

  • wenn Bozenik einschlägt, werden Lobinger und Iyoha aber die Chance zum einschlagen nicht bekommen

    Wie auch immer:


    Es liegt doch an JEDEM SELBST, ob er sich aufdrängt und für sich Werbung in eigener Sache macht. Das ist kein Theken- sondern Profifussball. Wer spielen will, muss sich durchsetzen. Egal wie viele Konkurrenten er hat...

  • wenn Bozenik einschlägt, werden Lobinger und Iyoha aber die Chance zum einschlagen nicht bekommen

    Doch, Konkurrenz ist ganz wichtig im Profifußball.

    Was passiert, wenn keine da ist, sehen wir an Zimmermann.

    Abgesehen davon ist der Profivertrag für Lobinger ein Witz.

    Aus der Zwoten bekommen immer mindestens 2 Spieler per se ein Profivertrag für die neue Saison, sozusagen als "Zeichen".

    Genau wie Toglou wird Lobinger nie Rolle spielen.

  • Das sich Lobinger verletzt hat, dafür kann aber der Verein nichts. Er war als Einwechselspieler bereits nah an der Mannschaft dran und wird sich sicher auch wieder zurück kämpfen.

    Fortuna ist Lebenseinstellung: Arrogant und demütig zugleich. Fußball mit Fortuna ist, stolz zu sein, auch wenn es keinen Grund dazu gibt. Niederlagen werden mit erhobenem Haupt ertragen. Jeder, der das begriffen und richtig gespürt hat, muss diesen Verein einfach lieben. Der Verein steht für Tradition, Heimat, Gemeinschaft, Respekt, Mut und Leidensfähigkeit.


    - Quelle: Transfermarkt.de -


    Fortuna Düsseldorf --,)sGrazer AK


    https://www.germaneliteracing.de/

  • Ich rede ja nicht von der Verletzung.

    Er war nah an der Mannschaft dran, weil wir kaum Alternativen haben.

    Er ist ein recht guter Viertliga-Kicker, mehr aber auch nicht.