• Es gibt zwei Gründe warum mir Football in Deutschland nicht so gefällt:

    - Niveau

    - Schlechte Sicht. In kleinen Stadien sitzt man einfach nicht hoch genug.

    War einmal in Braunschweig, da hätte ich vermutlich ne DK.


    Von daher gehe ich auch skeptisch der Sache entgegen. Wenn das sportlich klar über dem GFL Niveau liegt gebe ich der Sache aber ne Chance. Guten Football gibt es hier halt (bisher) nur im TV. Aber da muss die EFL zu diesem Jahr deutlich zulegen.

  • Ich finde eh das American Football eher ein TV Sport ist. Selbst beim Rose Bowl vor 95.000 frenetischen College Fans, war die Erfahrung zwar cool, aber besonders spannend dem Spiel zuzugucken weniger. Und ich gucke im TV eigentlich gerne American Football.


    An für sich finde ich es aber sehr begrüßenswert einen altbekannten Profiverein zurück in Düsseldorf zu haben. Die Panther sind zwar sehr familiär, aber auch mehr Kreisliga Flair.


    Da die EFL im TV übertragen wird, müssen schon gewisse Voraussetzungen beim Stadion gegeben sein. Daher bleibt ja nur noch das Flinger Broich über. Würde das dann nicht Mieteinnahmen für Fortuna bedeuten ?

  • Andre242  

    ich verstehe dich natürlich, aber das niveau wird sich - stand heute - nicht wirklich ändern können, da mwn jedes efl-team max. 4 us-boys beschäftigen darf.
    wo sollen die besseren spieler denn herkommen außer aus dem einzigen land, in dem football von klein auf (auf hohem niveau und professionell) gelehrt wird ?
    aus meiner sicht sollte dieses kontingent (erstmal) erhöht werden - aber: wie bezahlen ?
    die efl ist keine nfle mit dem dukaten- und spielerscheissenden nfl-esel im hintergrund bzw als hauptbetreiber.
    imho müsste eine kooperation mit der nfl kommen, in der man sich zb an den teams (bzw den practice squads) der nfl bedienen kann - von mir aus auch mit sofortiger möglichkeit der rückholung, wenn das entsprechende nfl-team not am mann hat.
    free agents sollten immer gehen, wenn sie sich dann überzeugen lassen.

    "Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." (Curt Goetz 1888-1960)
    "Eine Gelegenheit den Mund zu halten, sollte man nie vorübergehen lassen." (Curt Goetz 1888-1960)

    1

  • Beitrag von BMW M3 ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Also das Finale hat mir super gefallen.

    Schwache Schiris, aber sonst ganz gut zu gucken.

    Entscheidendes FG mit auslaufender Uhr aus 62 yds ca ein yard zu kurz=O

    Absolut interessantes Finale mit brutal schwachen Schiris!

    Egal, habe keine Stimme mehr - gewonnen ;--)jund viele uralte Freunde

    von vielen Vereinen getroffen. :beer:

    Egal ob Fußball - Eishockey - American Football - es lebe der Sport.

  • Die sind damals alle nur zum saufen dahin gegangen.

    So habe ich das auch wahrgenommen. Jedes mal wenn jemand über dieses Event sprach und ich nachgefragt habe was denn den Sport so attraktiv mache, kam die Antwort: "Ich habe keine Ahnung aber die Party ist geil."


    Also wie beim Fußball. :D


    Oder Du kennst die "falschen" Leute? Ich war vor Äonen ein einziges Mal da (gegen Frankfurt, in der Schüssel), die Leute um mich herum haben nicht gesoffen und waren auch nicht besoffen. Sie schienen im Unterschied zu mir aber was vom Spiel zu verstehen.


    Weiß nicht, was das Niedermachen anderer Sportarten immer soll. Ich kann mit Football auch nix anfangen, weil ich's nicht verstehe und mich nie damit beschäftigt habe, aber taktisch muss es wohl irgendwas haben. Eishockey, Tischtennis, Basketball, Volleyball, alles auch gute und interessante Sportarten.

  • Weiß nicht, was das Niedermachen anderer Sportarten immer soll. Ich kann mit Football auch nix anfangen,

    Für mich ist Football die langweiligste Sportart,

    die ich jemals live erlebt habe

    (und ich war u.a. schon beim Dameneishockey, Ringen, Unterwasserrugby und Mannschaftstennis).


    Aber wenn sich Leute für Football begeistern können,

    bitte sehr,

    das Vergnügen sei Ihnen gegönnt.

    Geschmäcker sind halt verschieden.


    Nur,

    bei Rhein Fire geht es um einen Teilnehmer

    (Pardon, Franchise) einer Operettenliga,

    der Fortunas Rasen ramponiert.

    Da bin ich dann auch etwas kritikfreudiger, als bei anderen Sportarten bzw. Sportvereinen.

  • Gedacht-Getan. Ohne RheinFire taugt der deutsch/europäische Football nix.

    Warte mal ab, die aktuelle Saison ist rum. Nächstes Jahr werden die Zahlen zumindest bei RheinFire anders aussehen. Analog zur damaligen Entwicklung der NFL Europe. RheinFire ist der Magnet.

    Alles was ich schreibe beruht auf Fakten oder Hörensagen oder weil ich es mir so denke.
    Manchmal rate ich auch nur.
    Auf jeden Fall ist es meine Meinung oder die von jemand anderen die ich zu meiner gemacht habe.

  • Warte mal ab, die aktuelle Saison ist rum. Nächstes Jahr werden die Zahlen zumindest bei RheinFire anders aussehen. Analog zur damaligen Entwicklung der NFL Europe. RheinFire ist der Magnet.

    Die wirklich eingefleischten Fans, die sich für den Sport interessieren und auch in kleineren Stadien wieder am Start wären, gibt es zwar, das sind aber glaube ich nicht so viele. Die große Mehrheit der Zuschauer in der NFL Europe waren wegen des Events da. Das Programm drumherum und die Art und Weise, wie das aufgezogen wurde, standen da im Vordergrund.


    Ich war zu der Zeit bei jedem Spiel, weil ich bei einem Sponsor gearbeitet habe und ich habe sowohl das Event zum Party feiern genossen, mich aber auch für den Sport interessiert. Habe aber wenn ich mit anderen Leuten vor Ort gesprochen habe, festgestellt, dass die meisten Besucher nicht mal die Regeln richtig kannten und die sich für sportliche Details kaum interessierten - Hauptsache Party.


    Deshalb glaube ich, dass du die Zuschauer nur deutlich steigern kannst, wenn du das groß aufziehst mit großen Stadien und viel drumherum. Dafür musst du aber erstmal viel Geld in die Hand nehmen. Damals hatte das die NFL gemacht bzw. Fox Sports, damit die im Sommer außerhalb der NFL-Saison Football übertragen können. Ich glaube nicht, dass jemand in Europa für eine so kleine Sportart (in Europa) Geld in die Hand nimmt.

  • Ich gestehe: Ich bin immer gerne zu Rhein Fire gegangen. In Düsseldorf, in Gelsenkirchen, ein paar mal auch auswärts. Zunächst tatsächlich wegen der Party und dem ganzen Drumherum, nach ein paar Spielen hatte ich den Sport aber begriffen, fand ihn spannend und sehenswert und bin mit zwei, drei Freunden, weil es uns irgendwie gepackt hatte, auch regelmäßig zu den Panthern. Uns betreffend haben die also tatsächlich von dem Plastik-Produkt - was es ehrlicherweise war - profitiert.


    American Football blieb für mich aber sportliche Unterhaltung. Den Stellenwert von Fußball im Allgemeinen und Fortuna Düsseldorf im Speziellen hat er bei Weitem niemals bei mir erreicht. Und nach meinem Wegzug aus Düsseldorf ist mein Interesse dann auch schnell erlahmt. War eine schöne Zeit, ist aber durch und wird wohl auch so bleiben.

    "Ich will keine Zukunft - ich will Fortuna!"
    STUNDE X

  • Gebe dir recht, allerdings hat sich die Anzahl von Leuten die Interesse an dem Sport bzw. etwas Ahnung haben stark gesteigert. Im Vergleich zu den 90er oder Anfang 00er hat mittlerweile jeder Zugang zu News, Videos oder ganzen Spielen. Ein NFL Spiel ist nicht nur einmal im Jahr im Super Bowl oder die Ergebnisse 2 Tage später in einer Fachzeitschrift.


    Gerade Pro7 Ran Football haben da einiges gutes getan. Insbesondere auch viele junge Leute dazu geholt. Hier hat die NFL übrigens eine ganz andere Strategie als der Fußball. Man geht ins Free TV und will neue Leute dazu gewinnen. Die "Freaks" können dazu im Pay TV noch mehr und detaillierter schauen.


    Die Rechteeinnahmen durch Pro7 Maxx in Deutschland werden der NFL quasi egal sein. Dafür gewinnt man Long-Term aber extrem viele neue Fans hinzu, welche wiederum in den teuren NFL Game Pass investieren.


    Gerade wo quasi jeder bisher beliebte Sport sich hinter 10 verschiedenen Pay TV Anbietern versteckt, ist die NFL Sonntag Abends nun für viele eine gelungene Ablenkung.

  • NFL von Sky zu Pro7 ist ein Quantensprung.

    Überhaupt für mich die beste Sportübertragung nach Nitro mit dem 24h Rennen. Aber das ist halt nur ein WE lang.

    Und College zeigen die ja auch noch.

    Da kann man nicht meckern.

    Football sit für Pro7Maxx aber auch der Quotengarant. Da hat sich wirklich was gefunden :thumbup:


    Am TV, und besonders in Gesellschaft, ist NFL der beste Sport überhaupt.