Die trivialen Offtopics

  • Ggf bei Böhmermanns letzter Ausgabe vom ZDF Magazin Royal reinzappen

    Was hat denn jetzt das anthroposophische Geschwurbel der Walldorfschulen mit Tokio Hotel zu tun?

    Das musste wohl den Böhmi selbst fragen. :D


    Ich bezog mich auf Peterpump der noch nichts von der neuen Platte gehört habe.


    Davon ab, sehr interessantes Thema mit der Anthroposophie. Hatte ich nich mehr so auf dem Schirm.

    Da fällt mir ein, ich muß die Kuhhörner gefüllt mit energetisch angereicherter Erde noch im Garten vergraben. Stichwort Demeter.....

  • Was hat denn jetzt das anthroposophische Geschwurbel der Walldorfschulen mit Tokio Hotel zu tun?

    Da schaut wohl einer nur die Hauptthemen der Sendung auf Youtube und nicht die ganze Sendung. Die Jugend von heute hat keine Aufmerksamkeitsspanne mehr und knallt sich nur noch kompakte und gekürzte Inhalte schnell hintereinander rein. :D


    Tokio Hotel waren nämlich der Musik-Act dieser Sendung.

  • Davon ab, sehr interessantes Thema mit der Anthroposophie. Hatte ich nich mehr so auf dem Schirm.

    Da fällt mir ein, ich muß die Kuhhörner gefüllt mit energetisch angereicherter Erde noch im Garten vergraben. Stichwort Demeter.....

    Ja, Anthroposophie hat definitiv einen gewissen Unterhaltungswert. Denk dran, du musst anschließend noch den Thymian fragen, ob die Gnome ihm auch gut beim Wachstum helfen.


    Zitat

    Eine Hauptquelle der anthroposophischen Lehre bildet die okkulte „Geheimwissenschaft“,die Rudolf Steiner nach eigenen Aussagen aus Erforschungen einer für ihn bestehenden geistigen Welt, mit Hilfe von „Hellseherorganen“, erlangt habe.

    Lustig wärs, wenn's nicht eine Gefahr für faktenbasierte Wissenschaft und Schulmedizin wäre.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Was hat denn jetzt das anthroposophische Geschwurbel der Walldorfschulen mit Tokio Hotel zu tun?

    Da schaut wohl einer nur die Hauptthemen der Sendung auf Youtube und nicht die ganze Sendung. Die Jugend von heute hat keine Aufmerksamkeitsspanne mehr und knallt sich nur noch kompakte und gekürzte Inhalte schnell hintereinander rein. :D


    Tokio Hotel waren nämlich der Musik-Act dieser Sendung.

    Und der Song, vorgetragen mit dem Isländer Freyr als Co-Sänger, war sogar ok.

  • Also mal ehrlich. Bevor ich das Auto der Kaulitz Gang klauen würde um etwas kultiges in der Hand zu haben fallen mir andere Karossen oder Gegenstände von Künstlern ein die ich für kulturell wertvoller erachte wie z.B. das Auto von Daniel Barenboim oder von Anne Sophie Mutterden Geigenbogen oder als Souvenier auch die Meistergeige von David Garret und so Vieles mehr. Aber ausgerechnet die Pupskarosse der Kaulitz Brüder? Stelle fest, auch unter den Dieben nimmt die Zahl der Banausen rapide zu. Klauen nach Allmen Art ist wohl eher out heutzutage.



    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von AlexR ()

  • Wo wir gerade beim Klauen sind


    Diebe haben aus dem RömerKelten-Museum in Manching den größten je gefundenen keltischen Goldschatz gestohlen. Zeitgleich war durch Sabotage in der Gegend Telefon und Internet lahmgelegt, so dass es keinen Alarm bei der Polizei gab.


    https://www.zeit.de/news/2022-…g-nur-schwer-zu-verkaufen

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Warum schreiben die, es sei schwer zu verkaufen?

    Gold lässt sich leicht einschmelzen und feddich. Das vermutet man ja auch, dass es so mit der Unikat Riesenmünze gemacht wurde, die vor ein paar Jahren geklaut wurde und nie wieder auftauchte.

    EINMAL FORTUNA - IMMER FORTUNA !!!!!!



    --,)s

  • Warum schreiben die, es sei schwer zu verkaufen?

    Gold lässt sich leicht einschmelzen und feddich. Das vermutet man ja auch, dass es so mit der Unikat Riesenmünze gemacht wurde, die vor ein paar Jahren geklaut wurde und nie wieder auftauchte.

    Gemeint ist, diese Münzen als solche zu verkaufen, es sei denn irgend ein Goldfinger steckt sie in seinen Safe und freut sich dran. Eingeschmolzen sind sie natürlich verkäuflich. Der Wert auf dem Kunst- bzw. Antiquitätenmarkt wäre aber erheblich höher. Aber dort kennt sie jeder und lässt die Finger davon.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Wo wir gerade beim Klauen sind


    Diebe haben aus dem RömerKelten-Museum in Manching den größten je gefundenen keltischen Goldschatz gestohlen. Zeitgleich war durch Sabotage in der Gegend Telefon und Internet lahmgelegt, so dass es keinen Alarm bei der Polizei gab.


    https://www.zeit.de/news/2022-…g-nur-schwer-zu-verkaufen

    ...ist Abu Chaker nicht mehr im Libanon ?...

  • Ja, Anthroposophie hat definitiv einen gewissen Unterhaltungswert. Denk dran, du musst anschließend noch den Thymian fragen, ob die Gnome ihm auch gut beim Wachstum helfen.


    Lustig wärs, wenn's nicht eine Gefahr für faktenbasierte Wissenschaft und Schulmedizin wäre.

    Du solltest aber auch bedenken, das es nicht Rudolf Steiner ist, der seine über 100 Jahre alten Theorien an Leben erhält, sondern irgendwelche Leute die zeitlich stehen geblieben sind.

    Glaube Rudolf würde sich im Grabe umdrehen, wenn er so manche Waldorflehrer*innen erleben würde.

  • Ja, Anthroposophie hat definitiv einen gewissen Unterhaltungswert. Denk dran, du musst anschließend noch den Thymian fragen, ob die Gnome ihm auch gut beim Wachstum helfen.


    Lustig wärs, wenn's nicht eine Gefahr für faktenbasierte Wissenschaft und Schulmedizin wäre.

    Du solltest aber auch bedenken, das es nicht Rudolf Steiner ist, der seine über 100 Jahre alten Theorien an Leben erhält, sondern irgendwelche Leute die zeitlich stehen geblieben sind.

    Glaube Rudolf würde sich im Grabe umdrehen, wenn er so manche Waldorflehrer*innen erleben würde.

    Teilweise aber auch andersherum. Steiner war natürlich, wie wir alle, ein Kind seiner Zeit – und entschied sich für eine irgendwie gefühlt urdeutsche Art und Weise des Umgangs mit Modernisierungsschäden. Da steckt auch nicht wenig Rassismus drin, zum Teil ausdrücklich.


    Andersherum betreue ich zum Beispiel jedes Jahr über die Bezirksregierung etwa 50 (!) mündliche Abiturprüfungen im Fach Französisch an verschiedenen Rudolf-Steiner-Schulen, wo das Abitur ja etwas heikel ist aufgrund der fehlenden Qualifikationsphase.


    Und was soll ich sagen? Es gibt, wenig überraschend, solche und solche Lehrerinnen (nur Frauen, aber das liegt auch am Fach^^). Aber besonders, nun ja, verstrahlt kommt mir niemand dort vor. Und ich mache das seit vielen Jahren und kenne viele Standorte im ganzen Regierungsbezirk Düsseldorf. Einige, oft die Besten, haben sich irgendwann dafür entschieden, weil im viel besser bezahlten staatlichen Schulsystem keine Stellen in Aussicht standen. 'Fundamentalistinnen' sind eigentlich gar nicht darunter. Möglicherweise reden einige mit mir als Prüfungsvorsitzendem, der schon Monate vorher mit ihnen in Kontakt steht, auch anders. Aber es gibt definitiv echt nette und 'normale' und auch kompetente Leute dort.


    Für die Schülerinnen und Schüler gilt das ebenso. Man merkt schon, dass das so eine eher bürgerlich-protestantische 'Kartoffel'-Geschichte dort ist und die Lernenden einfach ein Jahr älter als im staatlichen Schulsystem sind. Aber das ändert sich ja bald wieder. Ich habe da viele interessante und interessierte junge Leute mit Esprit kennengelernt, die einem in der Öffentlichkeit überhaupt nicht auffallen würden und die auch gute Leistungen bringen können.


    Und um es deutlich zusagen: Kaum etwas liegt mit weltanschaulich ferner als die Lehre von Rudolf Steiner und das Milieu, das er damit seit etwa einem Jahrhundert anzieht.

  • Für die Schülerinnen und Schüler gilt das ebenso. Man merkt schon, dass das so eine eher bürgerlich-protestantische 'Kartoffel'-Geschichte dort ist und die Lernenden einfach ein Jahr älter als im staatlichen Schulsystem sind. Aber das ändert sich ja bald wieder. Ich habe da viele interessante und interessierte junge Leute mit Esprit kennengelernt, die einem in der Öffentlichkeit überhaupt nicht auffallen würden und die auch gute Leistungen bringen können.

    Ich kenne auch ein paar und kann das unterschreiben. Und wenn es sein muss, kann ich auch meinen Namen tanzen ohne das ich auf der Waldorfschule war. --;;)