Technische Fragen und Antworten - Archiv

  • Wie gesagt, das funktioniert mobil auch astrein. Eine Progressive Web App ist keine Betriebssystemspezifische App im eigentlichen Sinne sondern einfach eine Webseite wie diese hier, die sich um das Speichern der fixen Ressourcen auf dem Gerät kümmert. Da braucht man also keine Programmiererfahrung mit Apps, sondern nur ein bisschen im Web. Vorteil ist, dass sich eine PWA auf jedem Gerät, auch am Desktop, wie eine App verhält und anfühlt, ohne eine zu sein. Das war nur so eine Idee meinerseits, weil ich das auf der Arbeit mal ausprobiert habe uns sehr beeindruckend fand.


    Ihr macht hier einen super Job, ich glaube niemand hier meint das als Kritik oder Forderung.

  • So hundertprozentig kann ich das auf Anhieb jetzt auch nicht sagen. Prinzipiell läuft caching automatisch und vom Browser gesteuert, im Zweifel werden die Inhalte aber eher zu oft als zu selten geladen. Mit Service Workers lässt sich dem Browser mitteilen, welche Ressourcen statisch sind, also Layout und Styles und so, und damit tendenziell nicht so oft neugeladen werden müssen. Aber ob das wirklich viel Einfluss auf das geladene Volumen hat, kann ich nicht mit Sicherheit sagen.


    Gibt ganz viele Features, die solche PWAs echt spannend machen. Beispielsweise verschwindet da auch der Browser Header, dann bleibt mehr Platz für Inhalt.

  • Beitrag von EL-F95 ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Komisches Zitat ().
  • Um vielleicht etwas dazu zu sagen:


    Bis vor einigen Wochen hatte das Forum unter extrem hohen und langen Last- und Wartezeiten zu leiden. Teilweise führte das dazu das Threads oder Funktionen erst nach 30-90 Sekunden geladen worden sind. Demzufolge habe ich dann, da auch ein Hardware-Wechsel anstand, einige infrastrukturelle Änderungen vorgenommen.


    Der Server des SCD (der Dienstleister und Hoster bei welchem der Server bezogen wird bin ich selbst) hatte ca. 3 Jahre alte Hardware, diese stand nun im Rahmen eines Austausches zum Wechsel an. Forum und Datenbank sind nun physikalisch getrennt. Das Forum wird teilweise über eine serverseitige Proxyvorschaltung vorgecached um somit die Ladezeiten gerade bei großen Threads enorm zu verringern. Das klappt mittlerweile auch sehr gut, die Last auf dem Server selbst ist damit um gute 75% zurückgegangen. Das physikalische auslagern der Datenbank auf einen extra nur für Datenbanken zur Verfügung stehenden Server (Intel Xeon, 8 Kerne, 64GB RAM, 2x1TB SSD, 1Gbps) hat ebenfalls noch einmal weitere Last vom eigentlichen Server genommen.


    Das vorcachen führt nun leider dazu das, anders als sonst, einige Daten vom Client häufiger neu geladen werden müssen. Das kann natürlich zu einem höheren Datenverbrauch führen, lässt sich aber leider nicht umgehen.

    Jetzt zur Smartphone-App: Dazu hat Max eigentlich schon alles gesagt. Eine solche App ist derzeit nicht geplant da der Kosten-/Nutzen-Faktor einfach nicht gegeben ist. Wenn sich natürlich unter unseren Usern ein Entwickler (für Android/iOS) befindet der dies auf freiwilliger Basis angehen wollen würde .... wir würden nicht nein sagen.

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • Ich bin kein absoluter Profi, würde aber meine Hilfe bezüglich "Appisierung" der Webseite mittels PWA anbieten. Ich arbeite neben dem Studium ein paar Stunden in der Webentwicklung und habe mal eine solche Web App für einen Kunden gemacht. Ich weiß allerdings wie gesagt nicht genau, inwiefern ihr da technisch Möglichkeiten habt, die notwendigen Funktionen einzubauen.


    Wenn da Interesse besteht, würde ich meine bescheidene Expertise gerne zur Verfügung stellen.

  • Mir drängt sich an dieser Stelle der Diskussion eine elementare Frage auf..... Hier gibt es ja eine große Menge an Nutzern dieses Forums und einige wenige, die Initiative, Herzblut, Zeit und Geld investieren, um uns allen diesen Tollen Service zu ermöglichen.

    Nun meine Frage :

    Hat man eigentlich mal eine Art Sammlung aufgerufen um euch wenigstens monetäre Unterstützung zu geben?

    Wenn bisher noch nicht geschehen würde ich mich freuen, wenn dies mal möglich wäre.

    Ich jedenfalls schaue hier jeden Tag wie selbstverständlich rein und partizipiere von eurer Mühe. Und ich bin gerne bereit, euch wenigstens geldlich ein wenig zu entlasten.

  • Leute, kommt mal runter. War nur ne Frage! Hab nicht gemeckert und auch nicht vorausgesetzt, dass eine App geben muss. Einfach nur ne Frage. Vllt. ist ja auch nur die Sommerpause zu lang und ich frag dergleichen erst wieder, wenn ihr alle wieder genug Fortuna-Fuppes intus habt. Ihr seid ja watt empfindlich...:rolleye:

    watt willst du denn damit ? ihr habt doch da nur isdnanschluss da wo du rumkriechts :D

    Der Unterschied zwischen Leben und Existieren liegt im Gebrauch der Freizeit - youtube.com/qNM6IuA87eM

  • Leute, kommt mal runter. War nur ne Frage! Hab nicht gemeckert und auch nicht vorausgesetzt, dass eine App geben muss. Einfach nur ne Frage. Vllt. ist ja auch nur die Sommerpause zu lang und ich frag dergleichen erst wieder, wenn ihr alle wieder genug Fortuna-Fuppes intus habt. Ihr seid ja watt empfindlich...:rolleye:

    watt willst du denn damit ? ihr habt doch da nur isdnanschluss da wo du rumkriechts :D

    Wer hat denn deinen Stein angehoben ...:rolleye:?

    Alles was ich schreibe beruht auf Fakten oder Hörensagen oder weil ich es mir so denke.
    Manchmal rate ich auch nur.
    Auf jeden Fall ist es meine Meinung oder die von jemand anderen die ich zu meiner gemacht habe.

  • watt willst du denn damit ? ihr habt doch da nur isdnanschluss da wo du rumkriechts :D

    Wer hat denn deinen Stein angehoben ...:rolleye:?

    ich war vor 4 Wochen da , Handy empfang gleich null.....zurück in deine Höhle:D und in vier wochen schafft ihr noch nicht mal 3G ;--)b

    Der Unterschied zwischen Leben und Existieren liegt im Gebrauch der Freizeit - youtube.com/qNM6IuA87eM

  • Mir drängt sich an dieser Stelle der Diskussion eine elementare Frage auf..... Hier gibt es ja eine große Menge an Nutzern dieses Forums und einige wenige, die Initiative, Herzblut, Zeit und Geld investieren, um uns allen diesen Tollen Service zu ermöglichen.

    Nun meine Frage :

    Hat man eigentlich mal eine Art Sammlung aufgerufen um euch wenigstens monetäre Unterstützung zu geben?

    Wenn bisher noch nicht geschehen würde ich mich freuen, wenn dies mal möglich wäre.

    Ich jedenfalls schaue hier jeden Tag wie selbstverständlich rein und partizipiere von eurer Mühe. Und ich bin gerne bereit, euch wenigstens geldlich ein wenig zu entlasten.

    Also, um da vielleicht etwas Licht in die Sache zu bringen:


    Die Kosten des Servers werden durch den SCD getragen. Das sollte aber bereits hinlänglich bekannt sein.


    Was die Arbeit, Zeit etc. betrifft ist es tatsächlich so das alle die hier Aktiv beteiligt sind dies völlig unentgeldlich tun und sehr viel Zeit hier reinstecken. Es gibt kein Spendenkonto oder etwas wo man sammelt für die Mädels und Jungs die hier wirklich viel leisten.

    Wenn es gewünscht ist für die Mädels und Jungs hier mal etwas Sammeln oder Spenden zu können kann man gerne darüber nachdenken eine Möglichkeit dafür einzurichten. Bis dahin bitte ich euch aber noch zu warten.

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe