Technische Fragen und Antworten

• Kurze Frage:

App WSC funktioniert, aber es erscheint immer wieder oben: Fehler Error connection refused als durchsichtige Einblendung, wie kann mann das unterdrücken?

Vielen Dank vorab !

• Kurze Frage:

App WSC funktioniert, aber es erscheint immer wieder oben: Fehler Error connection refused als durchsichtige Einblendung, wie kann mann das unterdrücken?

Vielen Dank vorab !

Da die App nicht von uns kommt schwer zu sagen. Ich nehme das mal mit in meine (Mach ich sobald ich zu komme)-Liste auf und schau mir das mal an.

• Die Punkte wurden eben (automatisch) reduziert weil halt so viele Themen und Beiträge gelöscht worden sind.

Wo kann ich meine denn sehen? Bisher stand mein Profil mit allem Drum und Dran rechts, jetzt sind da nur noch die Off-Toppics, Geburtstage und die Spenden gelistet. :)

Brauchst auch nur in einem Thread unten mit der Maus auf Dein eigenes Banner ziehen. 😉

• Habe gerade Reaktionen auf meine Beiträge bekommen und die wurden mir per Sound "mitgeteilt". Oben an der Glocke wurde jedoch nichts angezeigt!? Wäre ich also gerade in der Küche gewesen, oder auf WC, hätte ich das vermutlich garnicht mitbekommen. Hmm, vom Programm so vorgesehen? Danke für Deine ganze Arbeit smoon 👍️Oder mein Fehler in den Einstellungen? Habe aber nix gefunden. PC-User

Einmal editiert, zuletzt von Deddi57 (27. Mai 2026 um 22:07)

• Prima, danach gibt es dann wohl auch nicht mehr die Fälle, welche momentan noch für Verwirrung sorgen, weil einige Foristen mit weniger Beiträgen und weniger Reaktionen als andere Foristen, aber dafür die vielfache Anzahl an Punkten und höhere Benutzerränge haben...

Schlimmer geht immer, daher müssen wir mit aller Macht verhindern, dass es noch weiter bergab geht...

• myfreexp ...vermutlich Samsung, habe da nix geändert.

Dann probier’s mal mit Gboard. Ist sowieso besser, und damit funktioniert es bei mir.

• Habe gerade Reaktionen auf meine Beiträge bekommen und die wurden mir per Sound "mitgeteilt". Oben an der Glocke wurde jedoch nichts angezeigt!? Wäre ich also gerade in der Küche gewesen, oder auf WC, hätte ich das vermutlich garnicht mitbekommen. Hmm, vom Programm so vorgesehen? Danke für Deine ganze Arbeit smoon 👍️Oder mein Fehler in den Einstellungen? Habe aber nix gefunden. PC-User

Ergänzung: Zu dieser Zeit hatte ich das Forum auf dem Bildschirm offen und es wurde mir ein Sound abgespielt (ohne Glockenbenachrichtigung). War dann woanders unterwegs (hatte also das Forum im Hintergrund laufen) und bekam eine erneute Reaktion. Diese wurde mir dann mit der Glocke angezeigt (ohne Ton). Scheint also alles zu klappen. Ausser, ich habe das Forum offen und bin abwesend, dann kann es passieren, das ich eine Reaktion nicht mitbekomme. Ist aber ok.

Einmal editiert, zuletzt von Deddi57 (27. Mai 2026 um 22:52)

• Habe mal die Zeit gestoppt, Post absetzen 11 Sekunden. Alles andere läuft gut! Keine Hektik smoon , Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut und Fortuna auch nicht an einem Tag zerstört.

Ich habe mir das jetzt mal angeschaut. Was ich herausfinden konnte:

• In einem Thread mit wenig Beiträgen geht das absetzen eines Posts relativ sofort, dauert dort maximal 1 bis 2 Sekunden
    • In Threads mit mehreren hundert Beiträgen dauert das tatsächlich relativ lange

Das ist wohl dem Umstand geschuldet das beim absenden eines Beitrages der komplette Thread-Index aktualisiert wird, bei wenigen Beiträgen fällt das nicht wirklich auf, bei vielen schon eher. Das ist natürlich extrem suboptimal, könnte aber auch dem immer noch sehr großen Datenbestand geschuldet sein.

Ist auch nach der jüngsten Aktion noch so, als das Forum fast einen Tag im Wartungsmodus war. Wirklich komisch, alles neu, alles schick, Datenmenge massiv reduziert, leistungsfähigere Hardware, und trotzdem beim Absenden eines Beitrags deutlich langsamer als je zuvor. Zumal Threads mit nur "mehreren hundert Beiträgen" nun wirklich kein Problem sein sollten.

Oder hat sich das nur bei mir noch nicht oder kaum gebessert?

• irgendwo wurde erwähnt, dass man die Liste mit den letzten Beiträgen verlängern kann, vorher mit 12 Beiträgen gefiel mir das besser als jetzt mit 8.

Ansonsten ist alles bisher super, vielen Dank nochmal an smoon!

"Ein Mann riskiert nicht für einen jämmerlichen Sold sein Leben. Man muss seine Seele ansprechen, um ihn zu elektrisieren!" - Napoleon Bonaparte

• Ich habe mir das jetzt mal angeschaut. Was ich herausfinden konnte:

• In einem Thread mit wenig Beiträgen geht das absetzen eines Posts relativ sofort, dauert dort maximal 1 bis 2 Sekunden
    • In Threads mit mehreren hundert Beiträgen dauert das tatsächlich relativ lange

Das ist wohl dem Umstand geschuldet das beim absenden eines Beitrages der komplette Thread-Index aktualisiert wird, bei wenigen Beiträgen fällt das nicht wirklich auf, bei vielen schon eher. Das ist natürlich extrem suboptimal, könnte aber auch dem immer noch sehr großen Datenbestand geschuldet sein.

Ist auch nach der jüngsten Aktion noch so, als das Forum fast einen Tag im Wartungsmodus war. Wirklich komisch, alles neu, alles schick, Datenmenge massiv reduziert, leistungsfähigere Hardware, und trotzdem beim Absenden eines Beitrags deutlich langsamer als je zuvor. Zumal Threads mit nur "mehreren hundert Beiträgen" nun wirklich kein Problem sein sollten.

Oder hat sich das nur bei mir noch nicht oder kaum gebessert?

Bei mir ist das schon besser geworden. Ich hatte aber bis jetzt auch noch keine Zeit mir das anzusehen.

• smoon, bzgl. des Absetzen eines Beitrages ist mir aufgefallen, je länger es her ist, dass ich in einem bestimmten Thread geschrieben habe, umso länger dauert das Absetzen des Posts.

Ich hoffe das hilft dir zur Eingrenzung, wenn du da mal irgendwann nachschaust!

• Bei meinen Beiträgen erscheinen weder Block noch Wohnort obwohl im Profil eingetragen.

Though this be madness, yet there is method in't.

Shakespeare, Polonius in Hamlet, 2. Akt, 2. Szene

• Bei meinen Beiträgen erscheinen weder Block noch Wohnort obwohl im Profil eingetragen.

Das haben wir wieder rausgenommen. Warum? Nunja, beides sind Informationen über die man eine Person ggfs. eindeutig identifizieren kann. Jetzt kommt hier wieder die DSGVO zum tragen. Da diese Informationen jedem anderen User im Forum auch angezeigt werden müsste ich von jedem einzelnen User eine schriftliche Erlaubnis einholen diese Daten auch anzeigen zu dürfen.

Ergo: Zu hoher Aufwand, also nehm ich das raus.

• Bei anderen Usern wird das ja in der Regel angezeigt. Ich tippe darauf, dass das bei 1956 nicht angezeigt wird, weil er in den Privatsphäre-Einstellungen sein Profil nicht für die Öffentlichkeit freigegeben hat.

175186671.gif

• Bei anderen Usern wird das ja in der Regel angezeigt. Ich tippe darauf, dass das bei 1956 nicht angezeigt wird, weil er in den Privatsphäre-Einstellungen sein Profil nicht für die Öffentlichkeit freigegeben hat.

Bingo.

Though this be madness, yet there is method in't.

Shakespeare, Polonius in Hamlet, 2. Akt, 2. Szene