UEFA Europa League

  • Du weißt schon, wann unser Platzsturm war? In 10 Jahren ändern sich Zeiten schon mal und zudem doch auch gar nicht vergleichbar außer, dass Menschen auf den Platz gelaufen sind.

  • Erstmal finde ich es beeindruckend, wie so ein ganzes Stadion abgehen kann und wirklich fast alle in weiss kommen. Bin mal auf die Strafe durch die UEFA gespannt, vom Anpfiff an fast durchgehend Pyros und als Kirsche oben drauf noch ein Platzsturm. Tjaaaa .....


    Dann freu ich mich auf das Finale mit Frankfurt und Glasgow, weil damit wohl niemand gerechnet hat. Dazu hat das auch wesentlich mehr Charme als jedes Spiel der WM Endrunde in Katar oder immer den gleichen 4-6 Mannschaften, die sich im Finale der CL abwechseln.

    „Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern“ - Thomas de Maizière

  • Wir sind halt Trendsetter und die haben keinen Lumpi

  • Du weißt schon, wann unser Platzsturm war? In 10 Jahren ändern sich Zeiten schon mal und zudem doch auch gar nicht vergleichbar außer, dass Menschen auf den Platz gelaufen sind.

    Wieso sollte derselbe Vorgang nicht vergleichbar sein? Und was sollte sich in der Wahrnehmung durch Veranstalter/ Ordungskräfte/Funktionäre geändert haben?


    Ich erinne mich im Übrigen sehr genau, war schließlich vor Ort. Während meines 40. Geburtstags wurde dann über die Spielwertung verhandelt, ohne dass wir eine vernünftige Aufstiegsfeier gehabt hätten. Danach kam dann die Sportgerichtsbarkeit und Anreiner für den Kontrollausschuss mit: "Etwas Schlimmeres als ein Platzsturm ist überhaupt nicht vorstellbar", so als hätte es das noch nie gegeben.


    Empfinde unsere damalige Strafe immer noch als ungerechte Unverschämtheit, die damalige Berichterstattung als absolute Farce (bin ein friedliebender Mensch, aber wenn mir Norbert Koenig vom ZDF über den Weg gelaufen wäre, hätte ich für nichts garantieren können) und den Hertha-Prozess als himmelschreiende Unsportlichkeit.


    Und deshalb wird mich vermutlich auch für immer ärgern, wenn dieselben Medienfuzzis, die uns damals kaputtgeschrieben haben, das bei anderen fortlaufend abfeiern.


    P.S.: Merke gerade selbst, dass dieser Stachel bei mir noch ganz schön tief sitzt. Damit kannst du mich echt triggern --;;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Libero ()

  • Ein Platzsturm während des laufenden Spieles ist in meinen Augen schon etwas anderes als ein Platzsturm nach dem Spiel.


    Ein gewaltiger Unterschied.


    Während des Spiels - Skandal/Sanktionen und Entrüstung


    Nach dem Spiel - Party und wohlwollende Presse

  • Fand der DFB z.B bei Kaiserslauterns Meisterparty in Köln nicht, da störte niemanden, dass schon während des Spiels fröhlich der Platz gestürmt wurde und das Spiel überpünktlich abgepfiffen wurde/werden musste.


    Klar, andere Dimension, klar Spiel war gelaufen (1:6?), aber wir sind die einzigen, die für eine Freudenfeier jemals so auf die Fresse bekommen haben. Und das wäre ganz sicher nicht passiert, wenn nicht dieses mediale Trommelfeuer über Angst und Schrecken, die da geherrscht haben sollen, eingesetzt hätte.


    Bin im Übrigen strikt dagegen, dass die UEFA Frankfurt jetzt bestraft, rechne aber damit.

  • Mir geht es ähnlich wie Libero

    Für mich war der eigentliche Skandal nicht der verfrühte Platzsturm. Ok, das geht natürlich nicht, verfrüht.

    Ansonsten gehören Platzstürme schon immer dazu, wo die Fans nach Aufstieg, Verhinderung des Abstiegs,

    Meisterschaft etc. ausgelassen und fröhlich gemeinsam feiern.

    Nie war das ein Problem, außer, wenn es zur Randale und Ausschreitungen kam.

    Und davon war bei unserem verfrühten Platzsturm nichts zu sehen. Ich habe auch gedacht,

    es ist abgepfiffen und bin auch auf den Rasen.

    Sobald klar wurde durch die permanenten Durchsagen, dass etwas nicht stimmt, sind alle wieder zurückgerannt.

    Das ganze hat natürlich gedauert, aber es war alles friedlich. Das haben auch alle im TV gesehen.

    Nur es kommt darauf an, was Fernsehreporter daraus machen und ob sie das verbal eskalieren.

    Platzstürme sind ja auch für sie nicht neu und sie sehen ja auch, dass da kein prügelnder Mob unterwegs war,

    sondern verpeilte friedliche Fans, die zu früh feiern wollten.

    Der eigentliche Skandal war die medial-hysterische Skandalisierung dieses Vorfalls und das sich gegenseitige Hochschaukeln von Reportern, Medien und speziell Rehhagel und Preetz, die aus einem relativ klarem Vorgang eine unnötige und maßlose Übertreibung gemacht haben mit dem Ziel, den selbst verkorksten und mehr als verdienten Abstieg noch irgendwie zu verhindern. Und das mit dem Wissen, dass das nicht passieren wird.

    Und mit völlig absurden Argumenten, Stichwort Halbangst.

    Das sich für die Entscheidung so lange Zeit genommen wurde, hat die Sache auch nicht besser gemacht.

    Der Blick ging immer Pro Hertha, nie darum, was das für immense Folgen für F95 hatte, u.a. für die Kaderplanung, der psychologische Effekt, die eingeschränkte Vorbereitungsmöglichkeit etc. Das eine Strafe kommt, ja, akzeptiert, aber ernsthaft das Spiel für Hertha werten??

    Deshalb sehe ich auch ganz klar eine gravierende Benachteiligung für F95, die mir von keinem anderen Vorfall dieser Größenordnung

    bekannt ist. Aber wir sind ja auch nur Fortuna...

    Und trotzdem der geilste Club...

  • Ich glaube nicht, dass wir jetzt noch mal die damaligen peinlichen Momente haarklein widerkäuen müssen.

    Es besteht aber doch ein Unterschied, ob ich während oder nach dem Spiel auf den Platz renne.

    Schließlich ging es noch um was.

    Und es ist zurzeit sehr trocken, also immer schön den Rasen gießen.

  • Jeder wie er mag.

    Nach den Bildern gestern musste ich an unseren verfrühten Platzsturm mit all den Konsequenzen denken.

    Das war schon sehr einschneidend für den Verein.

    Ist ja halt ein Forum, wo geschrieben, beschwert, gescherzt, wiedergekäut, gelacht, gealbert, geärgert, genervt, gefreut etc. wird.

  • Heute morgen im Radio (WDR 2/5) wurde kurz das Euroleague-Finale angesprochen und gesagt, dass diesmal die Eintracht-Fans in der Minderheit sind.
    Ganz Sevilla sei blau-weiss mit 100 000 Rangers-Fans und „nur“ 50 000 Eintrachtlern.

    Wird ein geiles Spiel heute.

  • Beitrag von BMW M3 ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().