9-€-Ticket-Reisetipps

  • Neumühlen/Övelgönne kleiner Kiosk der die besten Fischbrötchen in und um HH herum macht.

    War jedenfalls bis Corona so und ich hoffe, der Laden hat auch überlebt.

    Hab ich gestern mal getestet. Direkt auf dem Anleger gibt es den beschriebenen Kiosk noch. Sehr leckeres Lachsbrötchen. Mit 6,50€ (andere Fischbrötchen 5€) etwas über dem Niveau anderer Hamburger Fischbuden, aber dafür auch von guter Qualität. Das Brötchen frisch und knackig und von angenehmer Größe und Konsistenz.

    Aufgrund der Lage dürfte der/die Betreiber/in auch eine höhere Pacht bezahlen, daher ist der Fischbrötchenpreis ,auch deshalb, angemessen.

    *


    Gespeist habe ich dann am Elbufer in Höhe von "Bojenmann";

    und das ohne von übergroßen Möwen beäugt, attackiert und beraubt zu werden.(Wie es anderen Ufern/Stränden durchaus passieren kann...)


    Für nächste Woche habe ich mir den "alten Elbtunnel" in Hamburg als 9€-Reiseziel vorgenommen.


    *

  • Wir waren vor dem HSV Spiel im alten Elbtunnel, und ich muss sagen, dass ich einigermaßen erschreckt war.

    Davor bin ich 1988 "regelmäßig" durch den Tunnel spaziert. Ich habe meinen Wehrdienst bei der Marine geleistet und das Schiff lag (in meinen letzten zwei Monaten bei Blohm & Voss in der Werft, so dass es allabendlich durch den Tunnel gen St. Pauli ging). Damals sind einem mal ein paar Leute (oder auch mal niemand) begegnet und hin und wieder fuhr auch mal ein Auto durch den Tunnel.

    Mittlerweile scheint der Tunnel aber ein Touristenmagnet zu sein, er war brechend voll und wegen vieler Radfahrer war das überholen von langsamen Fußgängern auf den schmalen Bürgersteigen kaum möglich, allerdings war auch nur eine Röhre zugänglich, weil die andere renoviert wurde.

    Irgendwie war das aber nicht mehr "mein" Elbtunnel.

  • Wir waren vor dem HSV Spiel im alten Elbtunnel, und ich muss sagen, dass ich einigermaßen erschreckt war.

    (…)

    Mittlerweile scheint der Tunnel aber ein Touristenmagnet zu sein, er war brechend voll (…).

    Irgendwie war das aber nicht mehr "mein" Elbtunnel.

    Das stimmt. War es vor vielen Jahren noch ein so genannter „Geheimtipp, ging es spätestens - wie immer, wenn ein ‚geheimer‘ Tipp publiziert und zitiert wird - danach los damit, zu jedem Stadtrundgang dazuzugehören.