9-€-Ticket-Reisetipps

  • Allerdings habe ich die Bestellung über die Rheinbahn getätigt, Abo mit Chipkarte, also übertragbar. Nicht über VRR direkt oder dessen App. Nur als Info. 😉

    Genau das hatte ich auch angefangen. Habe aber erstmal abgebrochen, weil ich mir über die Kündigung nicht zu 100% im Klaren war. Morgen neuer Anlauf.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Fortuna ist Lebenseinstellung: Arrogant und demütig zugleich. Fußball mit Fortuna ist, stolz zu sein, auch wenn es keinen Grund dazu gibt. Niederlagen werden mit erhobenem Haupt ertragen. Jeder, der das begriffen und richtig gespürt hat, muss diesen Verein einfach lieben. Der Verein steht für Tradition, Heimat, Gemeinschaft, Respekt, Mut und Leidensfähigkeit.


    - Quelle: Transfermarkt.de -


    Fortuna Düsseldorf --,)sGrazer AK


    https://www.germaneliteracing.de/

  • Ist wohl in Fernverkehrszügen in denen Nahverkehrstickets anerkannt werden so.

    Z.B. IC-Verbindung von Bremen nach Norddeich. Welche Strecken davon in NRW betroffen sind kann ich nicht sagen.

    Aktuell laufen wohl Verhandlungen zwischen den betroffenen Ländern und der DB.

    In Baden-Württemberg gab es z.B. schon eine "Einigung" und für IC-Fahrten zwischen Stuttgart und Singen (Gäubahn) wird das 9-€-Ticket , wie schon zuvor Nahverkehrstickets, anerkannt.



    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von neystune ()

  • Das sind allerdings ein paar wenige Ausnahmen. Und es sind auch keine Regionalbahnen. Es sind tatsächlich ICs, die auf bestimmten Abschnitten für Nahverkehrstickets/Zeitkarten freigegeben sind und neben der IC-Zugnummer auch eine RB/RE Zugnummer erhalten. Codeshare bei der Bahn eben.

    (Betrifft m.W. die Strecke Emden - Norden- Norddeich Mole, einen IC nach Berchtesgaden sowie zwischen Rostock und Stralsund. Mit Sicherheit noch ein paar mehr...)


    Das ist allerdings nur Schlagzeilenhascherei. Auf diesen Abschnitten galt auch vorher kein Quer-durchs-Land-Ticket bzw. die jeweiligen Ländertickets.Lediglich Zeitkarten (Pendler) und Einzelfahrt der Tarifgruppe C (Nahverkehr).

    "Train yourself to let go of everything you fear to lose!" (Master Yoda)

  • Das sind allerdings ein paar wenige Ausnahmen. Und es sind auch keine Regionalbahnen. Es sind tatsächlich ICs, die auf bestimmten Abschnitten für Nahverkehrstickets/Zeitkarten freigegeben sind und neben der IC-Zugnummer auch eine RB/RE Zugnummer erhalten. Codeshare bei der Bahn eben.

    (Betrifft m.W. die Strecke Emden - Norden- Norddeich Mole, einen IC nach Berchtesgaden sowie zwischen Rostock und Stralsund. Mit Sicherheit noch ein paar mehr...)


    Das ist allerdings nur Schlagzeilenhascherei. Auf diesen Abschnitten galt auch vorher kein Quer-durchs-Land-Ticket bzw. die jeweiligen Ländertickets.Lediglich Zeitkarten (Pendler) und Einzelfahrt der Tarifgruppe C (Nahverkehr).

    Auf der IC-Strecke Bremen-Leer-Emden-Norddeich (bei den ICs aus Richtung NRW ab Leer) gelten aktuell alle Nahverkehrstickets incl. Niedersachsenticket und Quer-durchs-Land-Ticket.

    Fahre die Strecke öfter und hab diese Woche mal einen Zugbegleiter nach der kommenden 9€-Ticket-Regelung gefragt.

  • Wen es mal nach Hamburg verschlägt;

    mit dem 9€-Ticket ist die Nutzung der HVV(HADAG)-Hafenfähren möglich.

    Besonders beliebt ist die Linie 62 (Landungsbrücken - Finkenwerder). Hin- und Rückfahrt dauert insgesamt circa eine Stunde. Individuelle Zwischenstopps natürlich möglich.


    Unbedingt einen Zwischenstopp in Neumühlen/Övelgönne machen. An der Haltestelle ist ein kleiner Kiosk der die besten Fischbrötchen in und um HH herum macht.

    War jedenfalls bis Corona so und ich hoffe, der Laden hat auch überlebt.

  • Von da aus lohnt sich auf jeden Fall, mal ein paar Schritte zu Fuß zu machen, auch wenn das 9€-Ticket einem dabei nichts erspart. Der Strand und die Häuserzeilen darüber mit ihren Fußwegen und Lokalen sind lohnende Ausflugsziele.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Wen es mal nach Hamburg verschlägt;

    mit dem 9€-Ticket ist die Nutzung der HVV(HADAG)-Hafenfähren möglich.

    Besonders beliebt ist die Linie 62 (Landungsbrücken - Finkenwerder). Hin- und Rückfahrt dauert insgesamt circa eine Stunde. Individuelle Zwischenstopps natürlich möglich.


    Ja, kann ich bestätigen.

    Unbedingt empfehlenswert, haben wir vor ein paar Jahren auch gemacht.

    :thumbup:


    Unbedingt einen Zwischenstopp in Neumühlen/Övelgönne machen. An der Haltestelle ist ein kleiner Kiosk der die besten Fischbrötchen in und um HH herum macht.

    War jedenfalls bis Corona so und ich hoffe, der Laden hat auch überlebt.

    Von da aus lohnt sich auf jeden Fall, mal ein paar Schritte zu Fuß zu machen, auch wenn das 9€-Ticket einem dabei nichts erspart. Der Strand und die Häuserzeilen darüber mit ihren Fußwegen und Lokalen sind lohnende Ausflugsziele.

    Lohnt sich!!

    :thumbup:

    EINMAL FORTUNA - IMMER FORTUNA !!!!!!



    --,)s

  • Ich habe gestern ein super Ziel mit meinem 9 Euro Ticket befahren.

    Vennhausen in den 736 Richtung HBF, Ronsdorfer Straße umsteigen in die U75. Heinrich-Heine Allee ausgestiegen, nur 5 Min zur Fuß und zack war ich am Füchschen.


    Auf dem Rückweg die gleiche Strecke, nur anders herum. Glaube ich jedenfalls...

  • Ich habe gestern ein super Ziel mit meinem 9 Euro Ticket befahren.

    Vennhausen in den 736 Richtung HBF, Ronsdorfer Straße umsteigen in die U75. Heinrich-Heine Allee ausgestiegen, nur 5 Min zur Fuß und zack war ich am Füchschen.


    Auf dem Rückweg die gleiche Strecke, nur anders herum. Glaube ich jedenfalls...

    Zwischenstopp auf Sylt?:D

  • Meine Frau und ich fahren immer mal wieder gerne nach Köln, kostet mit Ticket 2000 - A plus Einfach-weiter-Ticket 27,irgendwas für den Tag und beide Nasen. Die sind nun gespart.

    Kommst Du mit Deinem Ticket bis Langenfeld (S)?

    Dann reicht für den Abschnitt Langengeld - Leverkusen - Köln ein 24h - Stundenticket PS 2A zum Preis von 13,80€

    Wichtig! Nur Online in einer APP und ab Leverkusen lösen!


    Dann sind auch alle Busse und Bahnen innerhalb von Köln mit dabei!

  • Ich bin ein Jahr lang alle zwei Wochen nach HH gefahren (Fernbeziehung mit der ich inzwischen verheiratet bin und ich sie nach Ratingen importiert habe) und fahre seit Jahren regelmäßig dorthin. Daher ein mehr oder weniger Insidertipp:
    Wenn man mit der Fähre unterwegs ist, die besten Fischbrötchen gibt es bei Goedeken. Anleger Dockland.
    https://www.goedeken.de/kombuese/

    https://www.hamburg-tourism.de…cafes/goedekens-kombuese/

    Anglizismen sind für mich ein no Go.

  • Unbedingt einen Zwischenstopp in Neumühlen/Övelgönne machen. An der Haltestelle ist ein kleiner Kiosk der die besten Fischbrötchen in und um HH herum macht.

    War jedenfalls bis Corona so und ich hoffe, der Laden hat auch überlebt.

    Wenn man in Övelgönne aussteigt kann man auch einen tollen Spaziergang am Elbufer entlang bis Teufelsbrück oder wer möchte sogar bis Blankenese machen.

  • Unbedingt einen Zwischenstopp in Neumühlen/Övelgönne machen. An der Haltestelle ist ein kleiner Kiosk der die besten Fischbrötchen in und um HH herum macht.

    War jedenfalls bis Corona so und ich hoffe, der Laden hat auch überlebt.

    Wenn man in Övelgönne aussteigt kann man auch einen tollen Spaziergang am Elbufer entlang bis Teufelsbrück oder wer möchte sogar bis Blankenese machen.

    Wenn man ein Fahrrad dabei hat, ist es von da eine schöne Radtour nach Wedel zur "Schiffsbegrüßungsanlage".


    edit: Die Bahn hat heute wohl die Empfehlung für Fahrradmitnehmende ausgegeben, doch ein Faltrad mitzunehmen. Die haben wohl schon die Erfahrung gemacht, dass es in den Zügen doch etwas eng wird.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von rotation2013 ()

  • Ja, kann ich bestätigen.

    Unbedingt empfehlenswert, haben wir vor ein paar Jahren auch gemacht.

    :thumbup:

    Hab ich gestern gemacht.

    Fand ich richtig gut und entspannend. Überraschenderweise war die Fähre (gegen Mittag) auch nicht übervoll (circa 51%ige Belegung auf dem Oberdeck und höchstens 20% auf dem Unterdeck (Normaldeck?).

    Wer nach der Rückkehr an den Landungsbrücken Richtung Hauptbahnhof muss/möchte dem/der sei eine Panorama-Fahrt mit der U-Bahn empfohlen. U3. Sitze in Fahrtrichtung rechts wählen.

    "Klingt komisch, is' aber so!"

  • Ist ja auch ne Hochbahn an dieser Stelle --;;)

    Wir sind vor einigen Jahren auch mal dem "Wasserbus" gefahren und als erstes in Finkenwerder ausgestiegen und dort einmal großzügig rumspaziert. Dabei bekamen wir sogar noch einen startenden Beluga am Airbus-Werk zu Gesicht:)

    Aber einen weiteren Ausstieg in Övelgönne kann auch ich empfehlen. Nebenbei ist dort auch ein Museumshafen. Und dann über den Elbstrand spazieren.