Vereinshymnen in Deutschland

  • Duisburg (wie oft hab ich das "Scheiß" aus dem Gästeblock reingehaun) und Essen ("Adiole" und noch so ein Prollschlager). Ich find das musikalisch vielleicht etwas peinlich – aber tausend Mal besser als dieses Pseudo-Orff-Fortuna, was sich sehr, naja, fascho-sublim anhört...


    Steinigt mich.:irre:

  • Ich würde mich mal über ein neues Torjingle freuen. Finde unseres langsam langweilig und denke da geht mehr. Eine gute Hymne, ja wäre nicht schlecht. Ich glaube aber, dass haben schon einige versucht und war nicht so der Bringer. Vielleicht sollten wir uns vom Forum, mal in einem Proberaum treffen...;--)b:beer:--;;)

  • Oh Fortuna, oh Fortuna, oh Fortuna. Oh Fortuna Düsseldorf. Die älteren kennen das noch. Fand ich gut. War öfters ein Plattenwunsch von mir zu fortgeschrittener Stunde in der damaligen Stammkneipe (von ca 16-25).


  • Um sich das anzuhören muss man schon echt schmerzbefreit sein oder so was von hacke das einem schon eh alles egal ist.8o

    Unsere DNA ist Rauf und Runter.
    Für immer Rot- Weiss

  • Duisburg (wie oft hab ich das "Scheiß" aus dem Gästeblock reingehaun) und Essen ("Adiole" und noch so ein Prollschlager). Ich find das musikalisch vielleicht etwas peinlich – aber tausend Mal besser als dieses Pseudo-Orff-Fortuna, was sich sehr, naja, fascho-sublim anhört...


    Steinigt mich.:irre:

    Steinigen- nee, für so einen Beitrag? Eher mitleidig schauen. Was ist an der Einlauf-Musik fascho? Bin sehr verwundert über diese Ansicht.

  • Duisburg (wie oft hab ich das "Scheiß" aus dem Gästeblock reingehaun) und Essen ("Adiole" und noch so ein Prollschlager). Ich find das musikalisch vielleicht etwas peinlich – aber tausend Mal besser als dieses Pseudo-Orff-Fortuna, was sich sehr, naja, fascho-sublim anhört...


    Steinigt mich.:irre:

    Steinigen- nee, für so einen Beitrag? Eher mitleidig schauen. Was ist an der Einlauf-Musik fascho? Bin sehr verwundert über diese Ansicht.

    Ich empfinde dieses "Oh Düsseldorf" halt als absolut oberpeinlich. Schlag mal bei Orffs "Carmina burana" nach 1933 nach. Guck Dir die Aufmärsche damals in Nürnberg an. --- Mir ist das absolut zuwider. Und die Nähe ist natürlich nur gefühlt. Aber für mich unangenehm. Soi fangen die Spiele an. Und mich spricht das nicht an. Fertig.


    Und danke dafür, dass Du "mitleidig schaust". Manchmal schaut auch einer zurück.

  • Steinigen- nee, für so einen Beitrag? Eher mitleidig schauen. Was ist an der Einlauf-Musik fascho? Bin sehr verwundert über diese Ansicht.

    Ich empfinde dieses "Oh Düsseldorf" halt als absolut oberpeinlich.


    Ich höre da "O Fortuna" und nicht "Oh Düsseldorf". Und nach meinem Ohr ist das aus genau dieser Aufnahme, also nix "Pseudo".


    Schlag mal bei Orffs "Carmina burana" nach 1933 nach. Guck Dir die Aufmärsche damals in Nürnberg an. --- Mir ist das absolut zuwider. Und die Nähe ist natürlich nur gefühlt. Aber für mich unangenehm. Soi fangen die Spiele an. Und mich spricht das nicht an. Fertig.


    Wo genau soll man nachschlagen? Sag doch einfach, was Du inhaltlich sagen willst, dann muss man nicht nachschlagen.


    Aber ich hab trotzdem mal nachgeschlagen:


    Nach der erfolgreichen Uraufführung im Jahre 1937 schrieb Orff an seinen Verleger: „Alles, was ich bisher geschrieben und was Sie leider gedruckt haben, können Sie nun einstampfen! Mit Carmina Burana beginnen meine gesammelten Werke!“[4]

    Das Werk wurde rasch zu einem der populärsten Stücke ernster Musik und zum meist aufgeführten Chor-/Orchesterwerk des 20. Jahrhunderts mit weltweit ca. 20 Aufführungen Monat für Monat.[5] Adolf Hitler soll das Werk geschätzt haben.[6] Die Reichsmusikkammer und die Kritiken nach der Uraufführung hatten es freilich wegen der spezifischen Rhythmik („bayerische Niggermusik“), der unverhohlenen Erotik seiner Texte und des verwendeten Latein geschmäht.[7]

    Die Carmina Burana sind vielfach in anderen Werken verwendet worden. Insbesondere der wuchtige Chorsatz zu CB 17 (O fortuna), mit dem das Werk einsetzt, ist so populär, dass er häufig als Filmmusik verwendet wird, meist in der Aufnahme des Atlanta Symphony Orchestra unter dem Dirigat von Robert Shaw; die Internet Movie Database listet über 90 Film- und Fernsehproduktionen auf, in denen die Carmina Burana im Soundtrack verwendet werden.[8] Darüber hinaus wurde das Werk wiederholt in der Werbung eingesetzt.


    Alles Nazis, oder was? Und Robert Shaw erst, der verkappte Rassist, der lediglich zur Tarnung das "Collegiate Chorale" gegründet hat, das für "racial integration" bekannt war.

  • Ich höre da "O Fortuna" und nicht "Oh Düsseldorf"

    Das sind aber zwei verschiedene Dinge. Eínmal Carmina Burana und einmal Oh Düsseldorf. Weiß nicht, ob das die Version ist, die schon oft nach dem Spiel gespielt wurde.


    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844