Rund um den Nachwuchsfussball

  • Für den Erfolg und mit dem folkloristischen "Mia san mia" haben die Bayern seit Hoeness doch schon immer auf Moral und Werte geschissen.

    Die Dreistigkeit vom Hoeness sich dann noch als moralische Instanz zu inszenieren war der Deckel auf einem Scheisshaus voll Feechheiten, aber dank Bild ein mega erfolgreiches Ablenkungsmanöver.


    Nach z.b. Wegkaufen von nationaler Konkurrenz, Zerstören des Lokalrivalen, Katarsponsoring, usw nur ein weiterer logischer Schritt.

    Man muss ja international mithalten....

  • Naja.... die Vereinswechsel mit Umzug im Alter von 9 Jahren sind weiterhin die absolute Ausnahme im NLZ Fussball.


    Das man auch schon mit 9 Jahren die NLZ im Umkreis wechselt, dass ist allerdings völlig richtig und seit Jahrzehnten auch immer wieder mal vorgekommen, gerade am FB, von wo es dann sehr schnell nach LEV, BMG oder S04 ging.

  • Bei aller Abneigung gegen diese Praktiken, aber das kommt doch jetzt wirklich nicht überraschend. So läuft es seit Jahrzehnten.

    Mag sein, aber ist das ein Freibrief dafür, noch mehr Robert Enkes, Sebastian Deislers oder Brenos zu produzieren?

    Nachts ging das Telefon und keiner weiß wohin und wann es zurückkommt.

  • Das Hauptzollamt ist für alle Vergehen zuständig, wo dem Staat Einnahmen unterschlagen werden. Das betrifft nicht nur die Einfuhrzölle, sondern auch Steuereinnahmen im Inland. Ein großer Bereich ist dabei die Lohnsteuer. Weshalb bspw. Kontrollen wegen Schwarzarbeit nicht von der Polizei, sondern vom Zoll vorgenommen werden.

  • Das Hauptzollamt ist für alle Vergehen zuständig, wo dem Staat Einnahmen unterschlagen werden. Das betrifft nicht nur die Einfuhrzölle, sondern auch Steuereinnahmen im Inland. Ein großer Bereich ist dabei die Lohnsteuer. Weshalb bspw. Kontrollen wegen Schwarzarbeit nicht von der Polizei, sondern vom Zoll vorgenommen werden.

    Das umfasst auch Lohndumping und illegale Beschäftigung

  • WDR.DOK: Nachspiel | ARD Mediathek


    Zitat

    Seit fast 20 Jahren begleiten Christoph Hübner und Gabriele Voss junge Fußballtalente von Borussia Dortmund mit der Kamera. Nun ist für einige der Spieler von damals Schluss. Abschied vom Fußball - und was dann? Drei Fußballspieler haben über viele Jahre mit mehr oder weniger Erfolg die Alltagsrealität des Profi-Fußballs kennengelernt und am eigenen Leib erlebt. Diese Perspektive erlaubt einen ungewöhnlich nahen Blick auf das, was der Fußball heutzutage ist, auf seine Faszination und seine Gnadenlosigkeit, auf das Geschäft dahinter, auf seine schönen und schwierigen Seiten.

  • Wobei man fairerweise dem Siebert-Umfeld auch zugestehen muss, dass ein deutscher u-20 Nationalmannschafts-Innenverteidiger immer im Fokus des Scoutings europäischer Vereine sein wird.

    Wenn Deutschland so weiter spielt, wird das auch bald der Vergangenheit angehören. Wobei schon länger die U-Nationalmannschaften anderer Länder favorisierter sind. Gerade die U20 Deutschlands wird noch mal stiefmütterlicher als sowieso behandelt.

  • Wobei man fairerweise dem Siebert-Umfeld auch zugestehen muss, dass ein deutscher u-20 Nationalmannschafts-Innenverteidiger immer im Fokus des Scoutings europäischer Vereine sein wird.

    Wenn Deutschland so weiter spielt, wird das auch bald der Vergangenheit angehören. Wobei schon länger die U-Nationalmannschaften anderer Länder favorisierter sind. Gerade die U20 Deutschlands wird noch mal stiefmütterlicher als sowieso behandelt.

    Bei aller berechtigten Kritik... Deutschland wird immer eine relevante Fussballnation bleiben. Auch hier wird man das Thema Mentalität irgendwann wieder in der Vordergrund rücken. Dauert aber noch ein paar Jahre. Aktuell siehst du in den NLZ und U-Nationalmannschaften weiterhin wenig Spieler, die FÜR ihre Mannschaft spielen und nicht in erster Linie für sich selbst, für das eigene Ego, den nächsten größeren Vertrag etc...

  • Wenn Deutschland so weiter spielt, wird das auch bald der Vergangenheit angehören. Wobei schon länger die U-Nationalmannschaften anderer Länder favorisierter sind. Gerade die U20 Deutschlands wird noch mal stiefmütterlicher als sowieso behandelt.

    Bei aller berechtigten Kritik... Deutschland wird immer eine relevante Fussballnation bleiben. Auch hier wird man das Thema Mentalität irgendwann wieder in der Vordergrund rücken. Dauert aber noch ein paar Jahre. Aktuell siehst du in den NLZ und U-Nationalmannschaften weiterhin wenig Spieler, die FÜR ihre Mannschaft spielen und nicht in erster Linie für sich selbst, für das eigene Ego, den nächsten größeren Vertrag etc...

    Die U21 hat unter Kuntz sogar sehr oft als Mannschaft gespielt. Sogar mit relativ schwacher Qualität, aber es wurde gekämpft, gut verteidigt und vor allem wurde sich auf Fußball konzentriert.


    Spielerisch sind die U Nationalmannschaften seit Jahren weit zurück. Wenn man die Mitgliederanzahl, den finanziellen Background und die Historie in Betracht zieht, ist es sogar peinlich.


    Ausnahme ist aber die U21, die sich dank guter Teamleistungen von dem Ergebnis her seit Jahren sehr gut macht. Übrigens viel besser als beispielsweise in den 90ern oder 00ern.


    Bis auf Wunderspieler wie Mokkokou, Wirtz, Havertz oder Musiala, kommt da aber wirklich wenig. Alleine die Torwartposition ist bald sogar international unterdurchschnittlich. Über Außenverteidiger oder Stürmer muss man gar nicht erst anfangen.


    Wenn man sich mal anschaut wer da teilweise als Trainer unterkommt: Kramer, Streichsbier, Hannes Wolf, Sorg usw. weiß man auch, dass der DFB zum Auffangbecken gescheiterter Freunde geworden ist.


    Kuntz und nun Di Salvo nehme ich da klar von heraus. Aber auch ein Kuntz ist ja vom DFB abgehauen, da er trotz 2 Titel + 1 Finale, mit einer qualitativ schwachen Mannschaft, kaum Respekt von Grußonkel Bierhoff erhalten hat.

  • Diese schonungslose, aber treffende Analyse verdient es, in den relevanten Faden verschoben und dort hoffentlich weiter diskutiert zu werden.

    Du bist die Schönste, on dat ess schön.

  • Bei aller berechtigten Kritik... Deutschland wird immer eine relevante Fussballnation bleiben.

    Ob Du das am Sonntag auch noch so siehst falls gemeinsam mit anderen großen Nationen wie

    Costa Rica, Iran und Kanada schon mal angefangen wird die Koffer zu packen?

    Ich würde sagen, dann sind die Nutella-boys auch nur noch 2. Liga.

    2014 war der letzte WM Sieg. Sind eh erst wieder 2034 dran ;-)... da hat der DFB noch ausreichend Zeit, zusammen mit den Vereinen, im Nachwuchsleistungsfussball wieder andere Akzente zu setzen.


    Auch wenn die U21 unter Kuntz immer wieder mannschaftlich gute Spiele abgeliefert hat... mMn muss in den NLZ erstmal wieder mehr Fokus auf Spieler gelegt werden, die für ihre Mannschaft arbeiten. Das ist mMn weitestgehend verloren gegangen. Es werden individuell starke Ich-AGs in den NLZ gefördert, wo man dann die Hoffnung hat, dass sie sich später auch erfolgreich in ihre Mannschaften "einbringen". Das funktioniert aus diversen Gründen (Einfluss Eltern, Verwandter, Berater, Sponsoren etc) aber immer weniger, gerade wenn Spiele "kippen". Darüber hinaus sollte mMn wieder verstärkt der Fokus auf die grundlegend benötigten Stärken für eine Position geachtet werden. Es wird aktuell ein "Spagat" versucht, denen die Spieler im Nachwuchs nicht gerecht werden. Was sollten zB die "Schlüsselqualifikationen" eines IV sein? Für mich haben da konsequente Zweikampfführung und gute Orientierung im Raum absolute Priorität. Das Thema Spielaufbau ist da mMn erstmal zweitrangig. In den NLZ hat das Thema Spieleröffnungsqualität der IV mMn mittlerweile aber eine höhere Priorität. So werden immer wieder "Zwitterspieler" geholt. IV die stark im Passspiel sind, denen aber etwas die Konsequenz im Zweikampf und die dafür benötigte gute Orientierung im Raum fehlt (laufen lassen des gegnerischen Stürmers im "eigenen Rücken" als Beispiel).


    Dazu muss mMn generell auch ein höherer Fokus auf Themen wie Belastungsresilienz und Intensität in den NLZ gelegt werden. Idealerweise mit weitaus besser bezahlten Vollzeittrainern, Athletiktrainern und Physios ab den jungsten Jahrgängen der NLZ. (Posting gerne in den passenden Thread verschieben)

  • Ich bin sogarkein Fan von NLZ´s, Wir leben heute in Zeiten wo versucht wird mit Kindern Geld zu verdienen. Ganz dünnes Eis.

    Es wird um 12 jährige gebuhlt und letztlich Geld bezahlt. Schon von Gesetzes wegen gehört das Zahlen von Ablösen oder Handgeldern bis 16 Jahre verboten.

    Wo kein Kläger, auch kein Richter.


    Wir sind früher jeden Tag nach der Schule mit dem Fahrrad auf den Bolzplatz gefahren. Generation Straßenfußballer nannte man das einmal. Waren wir bloß zu zweit ging auch ein Garagentor.

    Wo sind eigentlich die Bolzplätze hingekommen?


    NLZ ab 16, früher aber keineswegs.