Rund um den Nachwuchsfussball

  • Das Buhlen gab es aber auch schon früher, mir hatte der VFL Benrath mal ein Trainingstasche voller tollen Sportsachen vor die Füsse gestellt, das wäre dann jedes Jahr alles mein Sportzeug wenn ich wechsle. Bin dann schwach geworden und mal dahin, nach 14 Tage wusste ich welche Eltern ausser dem Trainer mit bestimmen wer gut ist und wer nicht, nur auf mich bestellt sah ich da keine Chance spielen zu dürfen und habe es gelassen. Das war 1969

  • Danke Jochen!


    Wir spenden hier für Kinder in Bangladesh, Indien und Co. verscherbeln aber die eigenen an NLZ´s?

    Die mit 11 stolz eintreten und mit 13 wieder gehen dürfen, weil zu schlecht.


    Da ist ein Fehler im System, der korrigert werden muß. Schnellstmöglich, bevor wir Deutschen wieder alle Finger heben von wegen Menschenrechten.

    Nicht nur andere haben Fehler, aber wir gehen seit der Maueröffnung wie ein Fegefeuer durch die Welt und erklären jedem wie er es besser machen kann.

  • Bis auf 2-3 Topjungs pro Jahr findet bis zur U14 doch kein relevantes "Geschäft" mit Nachwuchsfussballern statt. Bis dahin kostet die Ausbildung nur Geld ... den Vereinen, Eltern und Beratern. Ab der u15 beginnt das Thema Geld in den NLZ und ab der u16 wird es zu einem immer größeren Thema, aber auch nicht für die breite Masse der NLZ Spieler!


    Vielleicht hätte der Threadtitel auch präziser gewählt werden können, denn hier wird ja mehrheitlich über Nachwuchsleistungsfussball geschrieben. Ausgangspunkt waren Gedanken, wie wir sportlich wieder absolute Weltspitze werden können. Ob da die Abschaffung der NLZ der richtige Weg ist? Definitiv nicht! Es muss eher eine weitere Professionalisierung durch eine bessere finanzielle Ausstattung der NLZ erfolgen.

  • Bis auf 2-3 Topjungs pro Jahr findet bis zur U14 doch kein relevantes "Geschäft" mit Nachwuchsfussballern statt. Bis dahin kostet die Ausbildung nur Geld ... den Vereinen, Eltern und Beratern. Ab der u15 beginnt das Thema Geld in den NLZ und ab der u16 wird es zu einem immer größeren Thema, aber auch nicht für die breite Masse der NLZ Spieler!

    Es geht doch garnicht nur um die 2 oder 3 die als tauglich empfunden werden, sondern auch um die tausend die heimgeschickt werden. Mit 12 oder 13 Jahren!


    Die Trainer verdienen 450 ,- Monat, auch ein Skandal. Bei teilweise voller Arbeitszeit. Das ist aber ein anders Thema.


    Wer regt sich eigentlich darüber auf, ob ein 11 Jähriger von der SGE zu Mainz 05 wechselt?

  • Warum soll ich oder Du dich darüber aufregen? Die Eltern lassen es doch zu bzw wollen es selbst, das der Sohnemann DER nächste Superstar wird. Der, was der Vater nicht schaffte, soll der Sohn auf jeden Fall und unbedingt schaffen. Koste es was es wolle. Scheiß auf die Psyche und die Enttäuschung hinterher, wenns, kaum zu glauben, nicht reichte...


    Die Eltern sind diejenigen, die es in der Hand haben...

  • 100% korrekt. Addiere noch Schul - Laufbahnberater. Es ist häufig unglaublich, wie dilettantisch es in diesen Bereichen läuft. Jedes drittklassige College in USA arbeitet professioneller.

  • Weil die Eltern es zulassen macht es doch nicht besser, nein im Gegenteil, es macht das System umso unerträglicher. Ich glaube auch kaum das der Ansatz ist, dass Papa es nicht geschafft hat, sondern weil der Sohnemann zum Goldesel werden soll, wo wir wieder beim kranken System sind. Die Kinder werden verheizt, da hat blauerbock einfach Recht und darüber rege ich mich auf.

  • Ich ziehe hiermit mal um, damit der WM Thread nicht gestört wird Fortunist .


    Und das muss mmn immer und immer wieder trainiert werden. Die sogenannten Basics dürfen nicht wie ein Stiefkind behandelt werden.

    ...

    Viel mehr Training? Nein. Mehr hochwertiges Training? Unbedingt!


    Du gehst, was den Trainingsumfang angeht, mMn von der falschen Annahme aus, dass 4mal die Woche intensiv gearbeitet wird. Dass passiert aber nicht. In einem Mo, Di, Mi frei, Do, Fr, Sa od So Spiel Rhythmus, wird am Montag nach dem Spiel fast nur regenerativ gearbeitet. Am Freitag wird vor dem Spiel auch nur noch recht wenig gemacht, so dass mit hoher Intensität eigentlich nur an zwei Tagen mit je 1,5 Std trainiert wird. Das ist einfach zu wenig.

  • Es werden seit Jahren die gleichen Fehler bei der Förderung gemacht.

    Viel zu früh nach Robustheit sortiert. Die körperlichen Spätzünder sind total benachteiligt.

    Technik weit vor Kampfeswillen.

    Unbequeme will man nicht.


    Dann darf man sich nicht wundern dass nur noch Klone übrig bleiben.

  • Mir kommt die Einstellung der Spieler selbst viel zu kurz...

    Ein Spieler kann hochtalentiert sen und sehr gute Trainer und Traingsmöglichkeiten haben, letztendlich wird er es fast nie nach ganz oben schaffen, wenn er nicht die richtige Einstellung hat...

    Es gibt unzählige Beispiele dafür...

    Fast alle Weltklassespieler haben "mehr" gemacht, als "nur" das Pflichtprogramm zu absolvieren...

    Die meisten sind einfach viel zu schnell viel zu satt...

    Ist aber kein typisches Problem des Profifussballs, ist eher ein gesellschaftliches Problem...

    Signaturen werden oftmals überbewertet...

  • Da es auch und insbesondere den Nachwuchsfußball betrifft pack ich es mal hier rein.

    Die gesundheitlichen negativen Folgen des Kopfballspiels wurden untersucht und sind äußerst bedenklich.

    Ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich mein Kind mit dem Wissen zum Fußballtraining schicken wollte:

    https://www.kicker.de/nach-ers…baelle-ein-927684/artikel

    Das Leben ist kein Zuckerpony


    Faber est suae quisque Fortunae

  • Diese Studien tauchen in aller Regelmäßigkeit in den letzten Jahren auf.

    Der ein oder andere Trainer verzichtet bereits auf aktives Kopfballtraining im Jugendbereich. Wenn einer der Kids mal bei einem Spiel mit dem Kopf reingeht dann passt es meist.

  • Dieses mehr machen ist auf NLZ Niveau halt häufig auch mit Geld verbunden. Bei jedem zweiten Fussballverein/jeder zweiten Soccerhalle hat sich doch schon ein(e) Fußballschule/Individualtrainer (Fussball und/oder Athletik) eingemietet, weil die guten Jungs der NLZ fast alle individuell noch zusätzlich arbeiten und viele talentierte Jungs der Vereine unterhalb der NLZ auch, da sie den Sprung in die NLZ so schaffen wollen.


    Warum sieht man denn in der u19 eines NLZ max 1-2 Spieler (wenn überhaupt), die schon seit der U9/10 dabei waren und das Jahr für Jahr? Weil alle diese Jungs, jahrgangsübergreifend, sich immer wieder als fussballerisch zu schlecht, nicht willensstark und druckresitent etc herausgestellt haben oder weil traurigerweise die Kombination aus kleinerem ambitionierten Verein plus privatem Individualtraining der bessere Weg sind, weil in den NLZ bis u15/16 auf keinen Fall besser gearbeitet wird?

  • Auch wenn es LEV ist... dennoch ein sehr interessanter und realistischer Einblick in den NLZ Fussball auf Youth League Niveau.


    Nachtrag: Immer wieder interessant, wo es ehemalige Spieler nach ihrer Karriere als Fussballer hintreibt. Podszus als Betreuer der u19 von LEV...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ausputzer ()

  • Da hat der Effenberg tatsächlich m.M.n. mal einen sinnvollen Redebeitrag zu gehabt. Er hat bemängelt, dass die talentierten Jugendspieler, die den Gleichaltrigen überlegen sind, direkt in höhere Klassen wechseln, damit sie auf einem ähnlichen Leistungsniveau weiterspielen können. Das Problem ist dann aber, dass es keine wirklichen Leader mehr gibt, weil die jungen Spieler in den älteren Klassen natürlich nicht das Standing innerhalb der Mannschaft haben.

    „Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern“ - Thomas de Maizière

  • Verlängerung im A- Jugend Meisterschaftsspiel Mainz gegen Dortmund. Was für ein Spektakel. Collins schießt zwei Tore für Dortmund in nur 1 Minute. Ein Selbsttor und nach dem Mittelanstoß direkt im Gegenzug für seine Dortmunder. Ein Spiel zum Zunge schnalzen. Eine echte Werbung für den Jugendfußball.Jetzt gerade das 3:2 für Mainz in der zweiten Hälfte der Verlängerung. Hier ist alles möglich noch.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Congrats an die U19 des FSV Mainz 05 zum (zweiten) Deutschen A-Jugend-Meister-Titel.

    4-2 im Finale über den BVB nach Verlängerung.


    Neuauflage dann am letzten Bundesligaspieltag am 27. Mai bei den "Großen" - auch dann könnten die Meenzer wieder den Deutschen Meister-Titel der Borussen verhindern.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.