Das 95er-Forum und seine Zukunft

  • Spendenziel anpassen? 144

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Hallo Zusammen,


    ja, der Titel sagt es eigentlich schon aus. Es geht um die zukunft des Forums und wie es künftig weitergehen kann/wird.

    Bereits seit Anfang 2022 lote ich aus inwieweit das Forum in Bezug auf die DSGVO und die sich stetig ändernden Rechtslagen diesbezüglich noch in seiner jetzigen Form weiterbetrieben werden kann. Zugegeben, es gestaltet sich immer schwieriger die Vorgaben und Verordnungen aus der DSGVO einzuhalten mit dem Forum in seiner aktuellen Form. Besonders die Urteile der letzten Monate zeigen immer mehr das ein normaler Betrieb immer unmöglicher wird.


    Aus diesem Grund habe ich mich, auch nach Rücksprache im internen Bereich, dazu entschieden das Forum bzw. dessen Inhalt nur noch vollständig registrierten Benutzern zugänglich zu machen. Das bedeutet das man zwingend einen aktiven Benutzeraccount benötigt um im Forum lesen und schreiben zu können. Die Umstellung wird im laufe des 4. Quartals stattfinden, ein genaues Datum wird von mir noch bekannt gegeben.


    Die Entscheidung ist mir hier verdammt schwer gefallen, jedoch ist das Risiko täglich in Konflikt mit der DSGVO zu kommen einfach viel zu groß, zumal ich etwaige Kosten für Rechtsbeistände und Prozesse/Strafen aus eigener Tasche stemmen müsste.


    Damit neue Benutzer nicht zu lange auf die Freischaltung eines Accounts warten müssen werde ich die Registrierung ebenfalls so umstellen das der Benutzer nach der Registrierung einen Aktivierungslink per E-Mail erhält.


    Ein weiterer wichtiger Punkt der sich in den letzten 8 Monaten immer weiter aufgetan hat sind die laufenden Kosten. Aktuell belaufen sich die Kosten auf rund 1.600€ p.A. für den Server und die Domains. Ab dem 01.10.2022 gibt es erneut eine Preiserhöhung seitens des Serverhosters aufgrund gestiegener Energiekosten. Nach dieser Umstellung belaufen sich die Kosten des Forums dann auf rund 1.850 € p.A.


    Zur Info: Im Jahr 2020 beliefen sich die jährlichen Kosten noch auf 1.400 € p.A, im Jahr 2021 waren es dann bereits 1.500€ p.A., seit dem 01.01.2022 gab es also mehrfache Preisanpassungen aufgrund der Energiekostenexplosion.


    Aktuell ist das jährliche Spendenziel bei rund 600€, aufgrund eines wirklich großzügigen Spenders wurde das Spendenziel für dieses Jahr nun auch erreicht. Dazu kommen noch rund 350€ Einnahmen durch Sponsoren. Somit sind also von den künftigen 1.850 € jährlichen Kosten rund 52% durch die Spenden und Sponsoren gedeckt. Den Rest steuere ich aktuell aus eigener Tasche dazu. Bisher habe ich mich gescheut das jährliche Spendenziel anzupassen, weitere Sponsoren würden aber zu noch mehr Werbung im Forum führen. Zu diesem Punkt habe ich mir auch noch keine abschließenden Gedanken gemacht und bin hier auch noch immer völlig unschlüssig.


    Ich hoffe hier auf das Verständnis von euch. Gerne freue ich mich auch wenn ihr eure Meinung dazu äußert in diesem Thread!


    smoon

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • Hallo Smoon, das Spendenziel hochzuziehen tut niemandem weh und würde wahrscheinlich nicht nur mich motivieren, das Forum etwas mehr zu unterstützen!

    895€ wäre passend

    "Die Stehplätze gehören abgeschafft, die Zäune erhöht, und bei jeder Ausschreitung sollten für den Verein 100 000 Euro fällig werden."
    "Bitte, Pfefferspray ist immer noch milder als der Schlagstock! Es tut kurz weh, die Augen tränen, das wars. "
    Im Namen der Toleranz sollten wir das Recht beanspruchen, die Intoleranz nicht zu tolerieren!
    Wahnsinnige explodieren nicht wenn sie vom Sonnenlicht getroffen werden, ganz egal wie wahnsinnig sie sind.

  • Hallo Smoon, das Spendenziel hochzuziehen tut niemandem weh und würde wahrscheinlich nicht nur mich motivieren, das Forum etwas mehr zu unterstützen!

    Danke für deine Rückmeldung dazu. Ja, ich könnte das Spendenziel erhöhen, das wird am Ende wohl auch passieren müssen. Allerdings wäre hier dann eine Anpassung auf mindestens 850€ notwendig. Es gibt aber eben auch eine Grenze die man hier nicht überschreiten sollte, aus diesem Grund tue ich mich da auch aktuell noch etwas schwer.

    Allerdings muss ich auch zugeben das ich mit solchen Preisexplosionen nicht gerechnet habe vor 2 bzw. 3 Jahren. Das ist echt schon wahnsinn geworden mittlerweile.


    895€ wäre passend

    Ich habe jetzt oben mal eine Umfrage hinzugefügt dazu.

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • Das Spendenziel anzupassen zwingt ja nach wie vor niemanden dazu, die Spende zu leisten, sondern vergegenwärtigt vielleicht noch etwas deutlicher, was hier für Kosten erstehen. Von daher absolut für die Erhöhung.


    Thema Werbung, auch wenn du nicht explizit danach gefragt hast: Habe ich ebenfalls absolut kein Problem mit. So läuft das nunmal. Selbst wenn ich ein teures Hochglanzmagazin im Laden kaufe oder 35€ für Sky latze, darf ich mir obendrauf noch Werbung ansehen. Da sehe ich das in einem kostenlosen und Fangeführten Forum tausendmal eher ein. Und ohnehin ist hier in diesem Forum noch sehr viel Luft für Werbung, bis es mich nerven würde.

  • Das Spendenziel anzupassen zwingt ja nach wie vor niemanden dazu, die Spende zu leisten, sondern vergegenwärtigt vielleicht noch etwas deutlicher, was hier für Kosten erstehen. Von daher absolut für die Erhöhung.


    Thema Werbung, auch wenn du nicht explizit danach gefragt hast: Habe ich ebenfalls absolut kein Problem mit. So läuft das nunmal. Selbst wenn ich ein teures Hochglanzmagazin im Laden kaufe oder 35€ für Sky latze, darf ich mir obendrauf noch Werbung ansehen. Da sehe ich das in einem kostenlosen und Fangeführten Forum tausendmal eher ein. Und ohnehin ist hier in diesem Forum noch sehr viel Luft für Werbung, bis es mich nerven würde.

    Was die Werbung betrifft habe aber auch ich wiederum ein Problem damit dieses Forum mit Werbung zu finanzieren. Klar, ich könnte umgehend einen Wettanbieter hier unterbringen, oder andere dubiose Werbepartner bekommen, das ginge sogar recht schnell.

    Das allerdings widerspräche meinem persönlichen Prinzip genau soetwas nicht unterstützen zu wollen. Alternative wären dann Anbieter wie Google-Ads etc., da kann man aber nur bedingt steuern welche Werbung eingeblendet wird. Es würde am Ende auch das Aussehen des Forums prägen und ändern und auch die Lesbarkeit der Beiträge unter anderem Beeinträchtigen.

    Ich möchte dennoch versuchen das Forum so lange es geht so werbefrei wie möglich zu halten.

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • Es würde am Ende auch das Aussehen des Forums prägen und ändern und auch die Lesbarkeit der Beiträge unter anderem Beeinträchtigen.

    Ich habe grundsätzlich überhaupt kein Problem mit Werbung, wenn dadurch die hohen Kosten des Forums finanziert werden können. Es kommt immer auf das "wie" an. Mich würden bspw. Webebanner als Trenner zwischen jedem Beitrag weniger stören. Dass zuletzt aber Werbepartner eigene Threads bekommen haben, die noch über den Topics standen, hat mich massiv in der Bedienung und Übersichtlichkeit des Forums gestört.

  • Mach doch routinemässig zusätzlich jeden Monat auch einen Aufruf zur Spende. Jeder weiß, dass es hier was kostet und so ein kleines Memo, löst dann auch immer wieder einen Zahlimpuls aus.

    Das Deppenforum weiß nix, kann aber alles erklären.

  • Birgt das rechtliche, steuerliche oder ähnliche Probleme, wenn man das Spendenziel noch deutlich höher ansetzt, smoon ?


    Persönlich hätte ich keine Probleme damit, wenn das Spendenziel sich an den wirklichen Kosten orientierte und wäre auch bereit, einen etwas höheren Betrag pro Jahr zu spenden als bisher.

    Natürlich habe ich auch für alle Verständnis, die sich keine Spende leisten können. Und ich wäre froh, wenn erstens das Forum uns überhaupt erhalten bleiben würde und zweitens es auch auf der Basis freiwilliger Spenden finanziert werden könnte. Die Meinungen derer, die sich eine Spende nicht leisten können, sollten deshalb nicht plötzlich fehlen.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Birgt das rechtliche, steuerliche oder ähnliche Probleme, wenn man das Spendenziel noch deutlich höher ansetzt, smoon ?

    Nunja, es ist eine Einnahme, auch wenn sie Zweckgebunden genutzt wird. Am Ende muss dafür auch Steuer bezahlt werden, und ja, ich gebe die eingenommenen Spenden und auch die Sponsorengelder auf meiner Steuererklärung mit an. Das ist aber einfach auch die gesetzliche Lage.


    Natürlich kann ich das Spendenziel auch auf die künftig anfallenden 1.850€ setzen oder zumindest auf 1.500€, aber es sollte eben auch nicht dazu führen das die Akzeptanz der User verloren geht.

    Ganz offen gesprochen: Eigentlich müsste man heute sogar zusätzlich noch ein Polster aufbauen falls tatsächlich mal etwas bezgl. DSGVO eintrudelt, aber das geht mir persönlich dann soweit.

    Wenn es gewünscht ist kann ich das Spendenziel auch gerne so ansetzen das die Gesamtkosten abzgl. der Sponsoren als Ziel angegeben sind.

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • Wie spende ich denn nun? Unter dem entsprechenden Menüpunkt stehen nur bisherige Spender, kein Button o.ä.

    Du hast auf der rechten Seite unter dem Spendenziel den Button "Jetzt Spenden".

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • Beitrag von Heimkehrer ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Gefunden ().
  • Nunja, es ist eine Einnahme, auch wenn sie Zweckgebunden genutzt wird. Am Ende muss dafür auch Steuer bezahlt werden, und ja, ich gebe die eingenommenen Spenden und auch die Sponsorengelder auf meiner Steuererklärung mit an. Das ist aber einfach auch die gesetzliche Lage.

    Dazu ergänzend auch noch: Paypal-Spenden sind als Empfänger ebenfalls nicht kostenlos:

    Beispiel: Von 20€ Spende kommen am Ende 19,15€ an. Es verdienen am Ende auch immer alle mit.

    Ich würde die RP mal anfragen. Die können doch nicht wollen dass die Quelle versiegt

    Die RP hat damals das Sponsoring gekündigt nachdem hier, zu recht, die RP heftig kritisiert worden ist. Die möchte ich auch nicht unbedingt wieder mit dabei haben.

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • Die RP hat damals das Sponsoring gekündigt nachdem hier, zu recht, die RP heftig kritisiert worden ist. Die möchte ich auch nicht unbedingt wieder mit dabei haben.

    Spannendes Verständnis von Meinungsfreiheit da bei der Presse.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Mal eine andere Frage nur zum Verständnis: Das Forum soll nur registrierten Usern offen stehen.

    Okay, ich habe da kein Problem mit.

    Aber, und das ist die Frage, andere Foren (z. B. Schalke, Hertha, Bielefeld usw.) sind weitestgehend für alle offen zum Lesen.

    Müssten die das nicht auch ändern?

  • Mal eine andere Frage nur zum Verständnis: Das Forum soll nur registrierten Usern offen stehen.

    Okay, ich habe da kein Problem mit.

    Aber, und das ist die Frage, andere Foren (z. B. Schalke, Hertha, Bielefeld usw.) sind weitestgehend für alle offen zum Lesen.

    Müssten die das nicht auch ändern?

    Nunja, was Andere machen ist da erstmal zweitrangig. Es ist der Aufwand der das Problem macht, und der nimmt immer weiter zu. Auch das Risiko eines Verstoßes steigt immer weiter.

    Sollte sich dennoch später eine andere Möglichkeit ergeben und das Forum kann weiterhin offen bleiben werden wir das natürlich auch berücksichtigen.

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe