Das 95er-Forum und seine Zukunft

  • Mal eine andere Frage nur zum Verständnis: Das Forum soll nur registrierten Usern offen stehen.

    Okay, ich habe da kein Problem mit.

    Was heisst denn registriert?

    Mich hatte damals (2008?) Micky nach der Registrierung angerufen und mich abgecheckt.

    Seit wann wird das nicht mehr gemacht?

    Spätestens seitdem es die Datenschutzbestimmungen und die jetzige DSGVO dem entgegen stehen.

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • Spendenziel anpassen auf Gesamtkosten abzüglich Sponsoren ist völlig korrekt.

    Jährliche (oder besser quartalsmässige) Erinnerung mit Angabe der Gesamtkosten (Transparenz) sollte für alle user die Akzeptanz erhalten.

    Ich werde das Spendenziel nun auf 1.550€ als Jahresziel anpassen. Die Summe setzt sich aus den Gesamtkosten von 1.850€ abzgl. der Sponsoreneinnahmen von 350€ p.A. und zzgl. der Gebühren an Paypal von ca. 50€ pro Jahr zusammen.


    Sollten sich die Sponsoreneinnahmen erhöhen passe ich das Spendenziel dann entsprechend an.


    Ich werde mal schauen das ich die Spendenbox besser platziere auf der Startseite.

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • Wieviele "aktive" Foristen, die das Forum zumindest hier und da nutzen, gibt es?

    Wäre eventuell ein "Mitgliedsbeitrag", monatlich oder jährlich, der Sache förderlich?

    Signaturen werden oftmals überbewertet...

  • Wieviele "aktive" Foristen, die das Forum zumindest hier und da nutzen, gibt es?

    Wäre eventuell ein "Mitgliedsbeitrag", monatlich oder jährlich, der Sache förderlich?

    könnte man mE. machen, dann aber mit sehr niedrigem Jahresbeitrag, zb 5 Euro/Jahr oder 12 Euro/ Jahr.

    Mit Kontrollen und ggfs Erinnerungen/Maßnahmen bei nicht Zahlung irgendwie auch recht aufwendig.

    Ich würds zunächst mit Spenden versuchen ( m M)

  • Rechts oder links von dem mittigen F95 in dem roten Balken, eine Spendenbox als Piktogramm, wäre nicht schlecht, mit direkter Weiterleitung zum Konto.

    Hoffentlich bin ich jetzt nicht über das Ziel hinausgeschossen.

    "Wenn man sich immer an die vorgegebenen und die unausgesprochenen Forenregeln hält,

    dann ist ein Verbleib in diesem Forum auch kein Problem."

    Ich bin dafür, dagegen sein zu können!!!

  • Von meiner Seite mal ein paar Gedanken zur "Werbung" im Forum.


    Einige von Euch werden eventuell wissen, das ich über die letzten Jahre den "ZWOTELEGRAPH" mit einer Anzeige unterstützt habe, und zwar ohne kommerziellen Hintergrund, sondern nur um dazu beizutragen, dass die Kosten gedeckt wurden.

    Bekanntlich erscheint der in der Saison 2022/2023 zu den Heimspielen im PJS nicht mehr.


    Was spräche denn dagegen im Forum z.B. eine Seitenleiste für Sponsoren zu integrieren, wo kleine Anzeigen mit Logo, Anschrift und Link zur Website erscheinen (Beispiel siehe Anlage) ? Die Möglichkeit einer solchen Anzeige sollte ausschließlich nur für Mitglieder des Forums gegeben sein. 10 Anzeigen je € 150.00 pro Jahr und die Kosten wären so gut wie gedeckt. Ein eventueller Überschuss könnte ja ggf. auch dann als Spende weitergeleitet werden, z.B. ans Regenbogenland oder ans NLZ?

  • Jährliche (oder besser quartalsmässige) Erinnerung mit Angabe der Gesamtkosten (Transparenz) sollte für alle user die Akzeptanz erhalten.

    Eine Übersicht über die getätigten Spenden gibt es hier: https://www.95erforum.de/index.php?donations/


    Die Kosten sind aktuell monatlich 154,00€ für den Serverbetrieb, dazu kommen nochmal 20 € p.A. für die Domains und je Paypal-Spende 4.25% Gebühren.
    Spenden auf das hinterlegte Konto hier sind zwar möglich, mag ich aber eigentlich nicht so denn das erhöht bei mir dann Aufwand in der Buchhaltung und am Ende bei den Steuern.

    Vielleicht kannst du das Spendenziel und den Knopf "jetzt Spenden" noch unter dem Menü Spenden verlinken.

    Das ist ja leider ein externes Plugin, das bietet diese Möglichkeit leider nicht. Ich habe die Box mit dem Spendenziel in der rechten Seitenleiste nun eine Position nach oben verschoben so das sie nun über den Off-Topics steht.

    Wieviele "aktive" Foristen, die das Forum zumindest hier und da nutzen, gibt es?

    Wäre eventuell ein "Mitgliedsbeitrag", monatlich oder jährlich, der Sache förderlich?

    Nette Idee, der ich aber direkt eine Absage erteilen muss. Hier käme je nach Menge der "Abonennten" ein nicht zu unterschätzender Verwaltungsaufwand hinzu. Dazu gehören dann Dinge wie Zahlungserinnerungen, Rechnungen verschicken, offenen Zahlungen hinterher rennen und und und. Ein Aufwand den ich definitiv nicht haben möchte.

    Rechts oder links von dem mittigen F95 in dem roten Balken, eine Spendenbox als Piktogramm, wäre nicht schlecht, mit direkter Weiterleitung zum Konto.

    Hoffentlich bin ich jetzt nicht über das Ziel hinausgeschossen.


    Auch hier zu nochmal: Das ist ja leider ein externes Plugin, das bietet diese Möglichkeit leider nicht. Ich habe die Box mit dem Spendenziel in der rechten Seitenleiste nun eine Position nach oben verschoben so das sie nun über den Off-Topics steht.

    Von meiner Seite mal ein paar Gedanken zur "Werbung" im Forum.


    Einige von Euch werden eventuell wissen, das ich über die letzten Jahre den "ZWOTELEGRAPH" mit einer Anzeige unterstützt habe, und zwar ohne kommerziellen Hintergrund, sondern nur um dazu beizutragen, dass die Kosten gedeckt wurden.

    Bekanntlich erscheint der in der Saison 2022/2023 zu den Heimspielen im PJS nicht mehr.


    Was spräche denn dagegen im Forum z.B. eine Seitenleiste für Sponsoren zu integrieren, wo kleine Anzeigen mit Logo, Anschrift und Link zur Website erscheinen (Beispiel siehe Anlage) ? Die Möglichkeit einer solchen Anzeige sollte ausschließlich nur für Mitglieder des Forums gegeben sein. 10 Anzeigen je € 150.00 pro Jahr und die Kosten wären so gut wie gedeckt. Ein eventueller Überschuss könnte ja ggf. auch dann als Spende weitergeleitet werden, z.B. ans Regenbogenland oder ans NLZ?

    Diese Seitenleiste gibt es ja bereits. Dort können bis zu 5 Sponsoren ja einen kleinen Werbeplatz bekommen. Bisher haben sich dafür aber fast immer Glücksspiel- und Wettanbieter für eine solche Fläche interessiert, und genau diese Sponsoren will ich hier im Forum nicht mehr haben.


    Wenn du interesse daran hast dort ein Logo in der selben größe wie das vom Sponsor "Ca del Re" zu platzieren kannst du mich gerne direkt anschreiben. Wir finden da sicherlich eine Lösung. Aber: Eine komplette Seitenleiste mit Sponsoren wird es nicht geben, dafür ist alleine auch das Interesse an so einer Werbefläche viel zu gering.

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • Die Fanbetreuung ist doch hier auch unterwegs.. das Forum ist aus meiner Sicht schon ein wichtiger Teil der Fanszene. Da sollte es dem Verein doch auch möglich sein den Betrag als Spende auf die Beine zu stellen.

  • Die Fanbetreuung ist doch hier auch unterwegs.. das Forum ist aus meiner Sicht schon ein wichtiger Teil der Fanszene. Da sollte es dem Verein doch auch möglich sein den Betrag als Spende auf die Beine zu stellen.

    Ja, richtig. Die Fanbetreuung ist hier ebenfalls unterwegs.


    Es hat aber auch seinen Grund warum der Verein hier nicht als Sponsor auftritt: Das Forum soll völlig unabhängig vom Verein bleiben, es soll also auch keine direkte oder indirekte Möglichkeit geschaffen werden das der Verein einen Einfluss auf das Forum nimmt.


    Das soll auch weiterhin so bleiben.

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • Nur Mal interessehalber und zum Verständnis: Welcher Art sind die Probleme die durch die DSGVO entstehen? Aus der DSGVO wird ja momentan alles mögliche abgeleitet. Leider auch viel Blödsinn.

    "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß eine Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."

    Stanislaw Jerzy Lec, polnischer Satiriker

  • Nur Mal interessehalber und zum Verständnis: Welcher Art sind die Probleme die durch die DSGVO entstehen? Aus der DSGVO wird ja momentan alles mögliche abgeleitet. Leider auch viel Blödsinn.

    Da tun sich, dank einiger Urteile der letzten Monate, so einige Probleme auf, unter anderem:


    • Das Posten eines Links welcher z.B. auf eine Fremde Seite führt oder von dort Content vorgeladen wird ist ohne die eindeutige Zustimmung des Besuchers einer Webseite (hier das Forum) je Vorgang nicht zulässig und führt zu einem Verstoß gegen die DSGVO
    • Das Einblenden einer Videovorschau oder das Einbetten eines Videos von Youtube oder anderen externen Plattformen benötigt ebenfalls je Vorgang die explizite Zustimmung des Besuchers
    • Das selbe gilt für verlinkte Bilder, Logos, Gifs etc. die von externen Quellen kommen
    • Schriftarten von externen Quellen fallen ebenfalls darunter

    Das ist nur ein ganz winziger Auszug aus dem was hier aktuell auf uns zukommt. Das prominenteste Beispiel ist die Tabelle auf dem Dashboard, da diese von extern (fupa.net) eingebunden ist verstößt sie in der jetzigen Form gegen die DSGVO, denn auch hier müsste ich ständig von jedem Einzelnen der die Seite aufruft per Klick die Erlaubnis einholen das der Inhalt auch geladen werden darf.


    Gab hier im übrigen alleine dieses Jahr schon mehrere Zivilklagen die zu gunsten der Kläger ausgegangen sind und in denen den Klägern Schadensersatz zugesprochen worden ist.


    Es reicht hier z.B. auch keinesfalls aus dies in der Datenschutzerklärung zu erwähnen.


    Eigentlich müsste man sich für den Betrieb des Forums hier mittlerweile einen Anwalt für Datenschutzrecht hinzuziehen um das wirklich vollständig DSGVO-Konform hinzubekommen. Die Kosten dafür jedoch übersteigen bei weitem die jährlichen Kosten für den Betrieb des Forums. Ich habe hier im Übrigen bereits vor einigen Monaten 2 Angeote eingeholt die dazu geführt haben das diese Option für mich definitiv nicht in Frage kommt!


    Wir haben hier also aktuell 2 Möglichkeiten:


    Entweder wir bauen das Forum so um das nur noch registrierte Benutzer auf den Inhalt zugreifen können, oder aber wir nehmen so gut wie alle Funktionen und Features aus dem Forum raus, was aber wiederum das Forum in die 90er Jahre zurückwirft und einen extem hohen Aufwand an Zeit kostet das alles entsprechend umzubauen.


    Wie wär's denn mit einem "Spenden-Treffen"? Soll heißen, ein Forumstreffen und dort ne "Tipbox" aufstellen. So könnte smoon das Geld zu 100 % nutzen, anstatt dafür Gebühren und Steuern zu zahlen.

    Nunja, die Steuern für einen Betrag von 1.850€ halten sich da doch noch ziemlich in Grenzen. Das ist jetzt nicht besonders viel was da als Einkommensteuer anfällt.


    Die Idee ansich ist toll, ein Treffen ist auch sicher wieder überfällig, aber eine Tipbox hat einen entscheidenden Nachteil: Es ist Bargeld welches dort drin landet und dieses Geld muss ja irgendwie auf ein Konto eingezahlt werden damit es eben auch für die Begleichung der Rechnungen genutzt werden kann.


    Hier wird es nun schwierig: Sobald das Geld auf irgendeinem Konto auftaucht beommt auch die zuständige Finanzbehörde unter Umständen davon Wind .... und die wird dann im Zweifel wissen wollen wo dieses Geld herkommt (Thema GWG). Alleine wenn die Einzahlung der Bank komisch vorkommt kann sie eine Meldung nach GWG an das Finanzamt rausschicken.


    Und selbst wenn das alles glatt geht und das Geld eingezahlt ist, es taucht eben auf und muss dann ebenfalls bei der Steuer mit angegeben werden.


    Um vielleicht das Thema "Spenden für das Forum" etwas zu erklären:


    Das Forum wird von mir als Betreiber geführt, ich lasse das Forum auch aus gutem Grund über mein angemeldetes Gewerbe laufen. Das hat Steuerrechtliche Vorteile und macht vieles auch einfacher. Aber: Spenden die eingehen gelten als Umsatz/Einnahme, diese sind, da ich nach §19 UStG Umsatzsteuerbefreit bin, zu verteuern. Es fallen darauf also Einkommensteuern an. Dasselbe gilt auch für Barspenden. Da ich diese gezwungenermaßen auf mein Konto einzahlen muss tauchen sie auch automatisch in meiner Buchhaltung auf und müssen somit ebenfalls versteuert werden.


    Ja, das mag vielleicht Speißig klingen, aber ich will das dass hier alles korrekt läuft. Das muss es auch, denn auf eine Steuerprüfung oder sogar ein Strafverfahren weil man mir Steuerhinterziehung vorwirft wenn ich nicht alles korrekt angebe habe ich nicht die geringste Lust!

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • Wie wärs denn wenn Fortuna als Verein selbst, hier dem Forum finanzielle Hilfe leistet?

    Müsste für unseren Verein doch echt zu stemmen sein..!

    Mein ich ganz ehrlich!

    Hier findest du die Begründung warum das so ist und auch bleiben wird: Das 95er-Forum und seine Zukunft

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • Mal eine andere Frage nur zum Verständnis: Das Forum soll nur registrierten Usern offen stehen.

    Okay, ich habe da kein Problem mit.

    Was heisst denn registriert?

    Mich hatte damals (2008?) Micky nach der Registrierung angerufen und mich abgecheckt.

    Seit wann wird das nicht mehr gemacht?

    Man kann das Forum aktuell auch lesen, wenn man keinen Account hat oder nicht eingeloggt ist. Es lesen also nicht registrierte Personen, die somit auch keinen Bedingungen zugestimmt haben.

    Die DSGVO spielt eine Rolle, weil jede Nutzu g auch Spuren z. B. in Logs hinterlässt. Und dann strotzen die Beiträge von eingebetteten Links auf externe Inhalte wie Bilder und Videos. Da werden auf weiteren Servern Spuren erzeugt, ohne als Leser die externen Seiten explizit aufgerufen zu haben.

    Registrierte haben wenigstens den Nutzungsbedingungen zugestimmt, was wenigstens etwas Rechtssicherheit bringt. Natürlich kann man auch nicht registrierten Nutzer*innen erstmal die Zustimmung zu Datenschutzerklärungen abfragen. Aber für ein privates Forum ist der Aufwand hoch. Und bei geschlossenem Nutzer*innenkreis ist das Restrisiko einfach eingeschränkt.