Das 95er-Forum und seine Zukunft

  • Könnte ein Cookie-Fragenkatalog, den die meisten Seiten haben hier Abhilfe leisten oder ist damit zu viel Arbeit? Ernstgemeinte Frage.

    Es geht hier nicht um Cookies, das ist noch mal ein ganz anderes Thema.

    Klar, ist mir nur wegen der Social Media-Sache eingefallen, da diese auch durch Cookies gesteuert werden können.

    Lieber Ungar, als gekocht. ;--)F

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ordnassac () aus folgendem Grund: Korrektur

  • Ok, danke smoon.

    Nicht dafür.


    Um das vielleicht etwas verständlicher zu machen:

    Werden auf einer Webseite Inhalte von externen Quellen geladen wird die IP-Adresse des Besuchers auch gleichzeitig an die externe Quelle weitergegeben. Stimmt ein Besucher diesem vorher nicht ausdrücklich zu (ganz egal ob es nun in den Datenschutzbestimmungen steht) ist dies per Definition in der DSGVO eine unberechtigte Weitergabe von Personenspezifischer Daten an Dritte da über die IP-Adresse ja auch ein Rückschluß auf die Person selber gezogen werden könnte.


    Nun gibt es da Gerichte die das eben genauso sehen, und verurteilen dann Webseitenbetreiber zu Schadensersatzzahlungen an die klagenden Personen. Dazu kommt meist noch ein Bußgeld hinterher.

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • Junge Junge, ich hätte nie gedacht das das Forum so viel Arbeit macht, und man in so viele Fettnäpfchen man treten kann. Mein Dank geht an Smoon und seine Mitstreiter.
    Spende geht raus.


    auf dem Handy finde ich keinen Spenden Button. Finde ihn nur dann, wenn ich mich auf dem PC anmelde.

    Geht auch über Handy. Auf der Startseite runter scrollen.

    https://www.95erforum.de/forum/

    Unter den Sponsoren

  • Irgendwann können wir uns hier vor lauter Bürokratie gar nicht mehr in die Haare kriegen...:wacko:

    So gut die DGVSO auch gemeint ist, das Ganze schießt doch mittlerweile meilenweit über das Ziel hinaus.


    Mir war auch nicht bewusst welcher Aufwand hinter so einem Forum steht, daher danke an smoon für die Einblicke.

    Daher gebe ich selbstverständlich auch gerne etwas.


    Das Kästchen für die Spenden geht leider (zumindest bei mir) ein wenig unter.

    Du hast keinerei Einstellungsmöglichkeoten bei diesem externen Plugin?

    Eine etwas fettere Schrift würde schon helfen.


    Evtl. könnte man ja auch bei kommenden Difo-Treffen ein Spendenkässchen aufstellen?


    So oder so hoffe ich das es das Forum noch lange gibt, auch wenn ich nicht mehr oft schreibe gehört es doch quasi zu meiner täglichen (Büro-)Lektüre.

    Wir sehen uns in Heidenheim...

    A. Ristic: "Ich habe zu meiner Mannschaft gesagt: Stürmen. Sie haben wohl Türmen verstanden."

  • Danke für deine Arbeit, die du für dieses Forum leistest.

    Es wäre gut, wenn du uns zu den Kosten auf dem Laufenden halten würdest. Zum einen wird man für das Thema sensibilisiert und zum anderen sollten die Kosten und das Spendenziel regelmäßig angepasst werden.

    Wie ich in einem anderen Beitrag ja schrieb belaufen sich die monatlichen Kosten auf 154€ aktuell, das sind pro Jahr 1.848€. Dazu komen noch ca. 20€ für die Domains pro Jahr.


    Da zum Dezember aber die Preise erneut um 20% steigen wie ich heute erfahren habe dürfte sich das noch mal erhöhen. Ich werde jetzt aber mal schauen ob ich einen anderen Dienstleister finde der zumindest nicht teurer als die 154€ pro Monat ist.

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • Danke für deine Arbeit, die du für dieses Forum leistest.

    Es wäre gut, wenn du uns zu den Kosten auf dem Laufenden halten würdest. Zum einen wird man für das Thema sensibilisiert und zum anderen sollten die Kosten und das Spendenziel regelmäßig angepasst werden.

    Wie ich in einem anderen Beitrag ja schrieb belaufen sich die monatlichen Kosten auf 154€ aktuell, das sind pro Jahr 1.848€. Dazu komen noch ca. 20€ für die Domains pro Jahr.


    Da zum Dezember aber die Preise erneut um 20% steigen wie ich heute erfahren habe dürfte sich das noch mal erhöhen. Ich werde jetzt aber mal schauen ob ich einen anderen Dienstleister finde der zumindest nicht teurer als die 154€ pro Monat ist.

    Alles gut, das hab ich gelesen. Man kommt nur eher auf die Idee zu spenden, wenn man mit dem Thema regelmäßig konfrontiert wird. Denn seien wir mal ehrlich, den meisten wird eine kleine Summe nicht weh tun und nutzen tun wir das Forum doch alle gerne. Man muss nur zwischendurch daran erinnert werden ;-) Und damit das in dieser Form so bleibt, beteilige ich mich gerne daran

  • Die Forumsgemeinschaft ist doch Recht groß. Wie viele Mitglieder hat das Forum denn? Das dürften doch einige tausend sein. Wenn jeder nur pro Jahr einen Euro beiträgt, wäre das doch ein hübscher Betrag. Ich finde, dass könnte man doch als Bedingung für die Mitgliedschaft machen.

    "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß eine Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."

    Stanislaw Jerzy Lec, polnischer Satiriker

  • Das Problem ist da m. E. nicht die DSGVO. Die Intention ist doch klar und richtig, weil Darenkraken wie Google, Facebook,... nun mal alle Möglichkeiten nutzen, User zu tracken.

    Das Abmahnwesen als reine Geldmaschine muss unterbunden werden, ohne Schutzrechte dafür aufzugeben. Das gilt ja auch für andere Bereiche wie z. B. Wettbewerbsrecht.

  • Das Problem ist da m. E. nicht die DSGVO. Die Intention ist doch klar und richtig, weil Darenkraken wie Google, Facebook,... nun mal alle Möglichkeiten nutzen, User zu tracken.

    Das Abmahnwesen als reine Geldmaschine muss unterbunden werden, ohne Schutzrechte dafür aufzugeben. Das gilt ja auch für andere Bereiche wie z. B. Wettbewerbsrecht.

    Korrekt, das Problem ist die Abmahnindustrie. Bei illegalen Downloads ist eben nichts mehr zu holen, aber dafür bei Genderfehlern, DSGVO-Verstößen etc. pp.


    Es gibt da z.B, eine ganz berühmte Münchner Kanzlei, diese hat sich mittlerweile weg vom Abmahnen bei illegalen Downloads bewegt und hin zum Abmahmen von DSGVO-Verstößen. Die haben da zig Mitarbeiter sitzen die sich den ganzen Tag mit spezieller Software durchs Internet wühlen um Webseitenbetreiber abzumahnen.


    Die nehmen auch bewusst nur kleine ins Visier weil dort viele den Rechtsweg scheuen aufgrund der möglichen Kosten.

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • Die Forumsgemeinschaft ist doch Recht groß. Wie viele Mitglieder hat das Forum denn? Das dürften doch einige tausend sein. Wenn jeder nur pro Jahr einen Euro beiträgt, wäre das doch ein hübscher Betrag. Ich finde, dass könnte man doch als Bedingung für die Mitgliedschaft machen.

    Laut Foreneigener Statistik sind es 96 aktive Nutzer.


    https://www.95erforum.de/index.php?statistics/


    Meines Wissens nach fallen darunter alle, die sich in den letzten 30 Tagen mal angemeldet haben. Also nichtmal zwingend was gepostet haben.

    So groß seh ich die Community also nicht…

    If one day the speed kills me, don’t cry because I was smiling.


  • Das Problem ist da m. E. nicht die DSGVO. Die Intention ist doch klar und richtig, weil Darenkraken wie Google, Facebook,... nun mal alle Möglichkeiten nutzen, User zu tracken.

    Das Abmahnwesen als reine Geldmaschine muss unterbunden werden, ohne Schutzrechte dafür aufzugeben. Das gilt ja auch für andere Bereiche wie z. B. Wettbewerbsrecht.

    Vor allem ist mir diese sehr strenge Handhabe der DSGVO nur in Deutschland bekannt (und ich arbeite in einer IT-Firma), wohl nicht ganz unabhängig vom Abmahnwahn und dem generell sehr strengen (m. M. n. zu strengen) Datenschutzgedanken.