Schlagfertig, egal ob Halle oder Sand

  • Da die Volleyball-EM der Damen diesen Sommer teilweise in Düsseldorf stattfinden wird, dachte ich mir, dass dieser Sport auch einen eigenen Faden verdient (auch unabhängig der EM).


    Die Superfinals der Champions League (Männer und Frauen) findet übrigens am 20. Mai in Turin statt. Bei den Männern findet ein innerpolnisches Finale zwischen Jastrzębski Węgiel und ZAKSA Kędzierzyn-Koźle statt, bei den Damen werden die Rückspiele der Halbfinals nächste Woche gespielt.

  • Oh, Mann. Volleyball ...

    Neben Tennis der Sport meiner Jugend, nachdem ich wohl für aktiven Fußball zu 'blöd' war.

    Mein linkes Knie meldet sich immer noch hin und wieder, was ich aber meine aktuellen Leidenschaften, das Skifahren im Winter - ja, auch sehr 'knieschonend' - und das Bergwandern im Sommer, nicht beeinträchtigen lasse.


    Doch gerade der deutsche Profi-Volleyball ist sehr, und noch mehr als der Profi-Fußball, abhängig von Geldgebern, die sich verwirklichen und ein Denkmal bauen wollen.

    Mein Beispiel ist das des Moerser SC: Von Günther Krivec, örtlicher Apotheker und ehemaliger Olympiateilnehmer, in die Bundesliga gehievt, mit Georg Grozer (sen.) in die Spitze neben Friedrichshafen katapultiert, und inzwischen wieder fallen gelassen. War dort jahrelang zu Bundesliga-Zeiten Besucher der Spiele.

    Sein Sohn versucht ähnliches gerade mit Handball in Krefeld, doch da gestaltet es sich bei festeren, gewachseneren Strukturen wohl etwas schwieriger, zumindest langfristiger. Doch das wäre Thema in einem anderen Faden.

  • Ja, es ist interessant, dass Volleyball in Deutschland eher in mittleren und kleineren Städten (wie z. B. Vilsbiburg, Neuwied, Suhl, Düren, Lüneburg, Friedrichshafen, Giesen usw.) präsent ist. Ausnahme ist in Stuttgart, Aachen, Berlin Volleys/VCO, Dresden.

  • CL-Gruppenphase Frauen:


    ABCDE
    Vero Volley Milano (ITA)
    Eczacibasi Istanbul (TUR)
    Fenerbahce Istanbul (TUR)
    Imoco Conegliano (ITA)
    LKS Lodz (POL)
    VakifBank Istanbul (TUR)
    Savino Scandicci (ITA)
    Grot Budowlani Lodz (POL)
    Developres Rzeszow (POL)
    Volero Le Cannet (FRA)
    Volley Mulhouse (FRA)
    Maritza Plovdiv (BUL)
    SC Potsdam (GER)
    MTV Stuttgart (GER)
    Prometey Dnipro (UKR)
    Jedinstvo Stara Pazova (SRB)
    Vasas Obuda Budapest (HUN)
    Calcit Kamnik (SLO)
    1. Qualirunde2. Qualirunde


    CL-Gruppenphase Männer:


    ABCDE
    Grupa Azoty (POL)
    Trentino Itas (ITA)
    Berlin Volleys (GER)
    Jastrzebski Wegiel (POL)
    Cucine Civitanova (ITA)
    Knack Roeselare (BEL)
    Resovia Rzeszow (POL)
    Bluenergy Piacenza (ITA)
    SVG Lüneburg (GER)
    Greenyard Maaseik (BEL)
    Ziraat Bank Ankara (TUR)
    Tours VB (FRA)
    Halkbank Ankara (TUR)
    Jihostroj Ceske Budejovice (CZE)
    VK Praha (CZE)
    Sieger Qualipool 1
    ACH Volley Ljubljana (SLO)
    Sport Lisboa e Benfica (POR)
    Sieger Qualipool 2
    Bester 2. Qualipools