4. Spieltag | F95 vs Karlsruher SC | Analyse

• nix gegen Liberos und Vorstopper bitte;--)r

Habe doch nichts dagegen gesagt, oder?

Ist halt nur bei weitem einfacher. ;--)h

Ja, aber Atomphysik ist es jetzt auch nicht und die meisten machen das seit X-Jahren, auch wenn sie gerade erst 20 Jahre sind.

"Jetzt müssen wir vielleicht auch noch ein paar Dinge intensivieren was unser Intensität auch betrifft." Daniel Thioune, 09.08.2025 PK nach dem Heimspiel gegen H96. :/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Der Dude ()

• Mein Fazit zum gestrigen Spiel: Sehr solide, um nicht zu sagen erstklassige Abwehrleistung unser Jungs, haben fast nichts zugelassen. In der Art schon lange nicht mehr erlebt.

Das Spiel war in Halbzeit 1 aber langweilig, es gab zwei Halbchancen für uns und gar nichts vom KSC. Nichts für Feinschmecker oder positiv ausgedrückt ein "taktisch erstklassiges Spiel zweier Mannschaften, die sich weitestgehend neutralisiert haben". Zweite Hälfte deutlich engagierterer Fortuna-Auftritt mit Systemumstellung und mehr Drive nach vorne. Einige gute Chancen hatten wir, wenn auch nicht im Übermass. Mir fallen vor allem der Kopfball von Shinta Appelkamp und der Schuss von El Azzouzi ein. Karlsruhe hatte maximal eine Halbchance durch Mr. KSC Marvin Wanitzek.

Unterm Strich: Ein 1:0 für uns wäre das gerechte Resultat gewesen.

"Ich nehm mich hier nicht so wichtig wie bin":beer:. Zitat Thomas Berthold bei seinem Amtsantritt bei uns.

• Trotz der guten Bezahlung ist Profifußball als Spieler kein so komplexer Job der eine Wochenlange Einarbeitung benötigt.

Wie kommst du zu einer Einschätzung, Profi gewesen? Welcher Beruf ist den so komplex, das man eine Einarbeitung braucht bzw. Probezeit? Der Beruf Fußballprofi ist meiner Meinung ziemlich komplex und nicht mit einem alltäglichen Beruf zu vergleichen. Dabei spielt die Psyche eine sehr große Rolle.

Also Deiner Argumentation nach warst Du ja dann Fussballprofi, korrekt?

Für welchen Verein bzw. zu welcher Zeit, wenn ich fragen darf?

In 2026 wird es für unsere Fortuna (hoffentlich) wieder aufwärts gehen... --,)s

• Mein Fazit: Den Scheiss, den wir da spielen, ist für mich nüchtern kaum noch zu ertragen. Noch biederer geht es echt nicht mehr. Klar, der KSC ist kein Kanonenfutter, aber bei uns ging nach vorne ja gar nichts (hatten wir außer der Chance von Appelkamp überhaupt noch eine weitere Torchance?).

• Ich mag auch mehr das Offensivspektakel, aber wie oft haben wir und ich uns hier über unsere Abwehr beschwert ? Das Spiel gibt diesbezüglich Hoffnung.

Spielen wir volle Pulle nach vorne und rücken weiter auf, kreieren wir vermutlich mehr Torchancen (ja so viele waren es nicht), aber sind dann defensiv viel anfälliger.

"Ich nehm mich hier nicht so wichtig wie bin":beer:. Zitat Thomas Berthold bei seinem Amtsantritt bei uns.

• Spieler sind ja alle doof und wissen nicht wie Fussball gespielt wird.

Haben selbst auch keine Verantwortung.

Liegt alles am Übungsleiter.

:verwirrt:

--;)ir

• Mein Fazit: Den Scheiss, den wir da spielen, ist für mich nüchtern kaum noch zu ertragen. Noch biederer geht es echt nicht mehr. Klar, der KSC ist kein Kanonenfutter, aber bei uns ging nach vorne ja gar nichts (hatten wir außer der Chance von Appelkamp überhaupt noch eine weitere Torchance?).

Vielleicht hättest du es doch nüchtern gucken sollen, dann hättest du gesehen dass nach vorne durchaus etwas ging auch wenn es nicht von Erfolg gekrönt war.

Vielleicht hättest du es doch nüchtern gucken sollen, dann hättest du gesehen dass nach vorne durchaus etwas ging auch wenn es nicht von Erfolg gekrönt war.

ja? dann erzähl mal. Kopfball von Appelkamp, ok. Und sonst? Nix. Nur Rumgehampel. Gefühlt aber wurde wenigstens nicht nur über Kastenmeier das Spiel nach vorne aufgebaut. Total bieder, langweilig, ideenlos.
    Und das lag nicht an einem übermächtigen Gegner, sondern an unserer Unfähigkeit.

• Vielleicht hättest du es doch nüchtern gucken sollen, dann hättest du gesehen dass nach vorne durchaus etwas ging auch wenn es nicht von Erfolg gekrönt war.

ja? dann erzähl mal. Kopfball von Appelkamp, ok. Und sonst? Nix. Nur Rumgehampel. Gefühlt aber wurde wenigstens nicht nur über Kastenmeier das Spiel nach vorne aufgebaut. Total bieder, langweilig, ideenlos.
    Und das lag nicht an einem übermächtigen Gegner, sondern an unserer Unfähigkeit.

Es ging was bis ca. 20m vorm Strafraum, dann kamen entweder Fieldgoal Versuche, Schrottflanken oder sie tanzten sich im Strafraum selbst aus. Es sah so aus, als ob die Entscheidungsfindung ab einer gewissen Entfernung zum Tor einfach noch nicht trainiert wurde. Gegen einen schwachen KSC war da mit etwas mehr Mut und Präzision deutlich mehr drin.

• ja? dann erzähl mal. Kopfball von Appelkamp, ok. Und sonst? Nix. Nur Rumgehampel. Gefühlt aber wurde wenigstens nicht nur über Kastenmeier das Spiel nach vorne aufgebaut. Total bieder, langweilig, ideenlos.

Es ging was bis ca. 20m vorm Strafraum, dann kamen entweder Fieldgoal Versuche, Schrottflanken oder sie tanzten sich im Strafraum selbst aus. Es sah so aus, als ob die Entscheidungsfindung ab einer gewissen Entfernung zum Tor einfach noch nicht trainiert wurde. Gegen einen schwachen KSC war da mit etwas mehr Mut und Präzision deutlich mehr drin.

1. HZ

Lundal nach flanke Muslija knapp vorbei.

Appelkamp aus spitzen Winkel nach einer Umschaltaktion

Itten nach schöner Kombination, Schuss wurde geblockt

2. HZ

Appelkamp mit Flug Kopfball

Muslija Abschluss vom Strafraumeck

El Azzouzi mit Schuss aus gut 20m

Die Entscheidungsfindung empfand ich nicht als Riesen Mangel, das über 90 Minuten nicht jede Aktion perfekt ist sollte klar sein.

All in All ein etwas glückliches Unentschieden aus Karlsruher Sicht.

• Also in der 1. HZ ging dann ein Ball in RG Tor und in HZ 2 ganze 3. Finde ich für ein Spiel vor ausverkauftem Haus und in unserer Situation halt etwas wenig.

• Der KSC hat in diesem Spiel nichts anderes getan, als ein 0-0 zu halten, was kann man da bitte erwarten?

• Die, außer die von Appelkamp, sind Torchancen für Dich? Ok, aber Du hast schon gesehen, wo die z.B. die Schüsse von Muslija oder vor allem El Azzouzi hingegangen sind? Wenn Jemand zwar Richtung Tor, aber eigentlich in den Oberrang schießt, ist das, genau so wie ein geblockter Schuss doch keine Torchance. Zumindest für mich nicht. Sind aber vielleicht auch andere Zeiten heute.
    Also komm, was soll's: Die haben super gespielt, etliche Torchancen gehabt, KSC kann froh sein, hier nicht ne richtige Packung kassiert zu haben. Freue mich total auf die nächsten Spiele. Das wird so super

• OK....der Gegner war eine Luftpumpe. Anders wäre es auch schwer die Leistung von Fortuna in HZ 2 schlecht zu reden.

Das hohe Anlaufen, das Erobern der 2. Bälle und trotzdem hinten sicher gegen Konter zu stehen ist nur mit der D-Jugend des KSC zu erklären.

Schon lustig zu sehen wie man die eigene Mannschaft schlecht redet nur um einem Trainer einen mitzugeben.

Div. Spieler der Fortuna waren froh in 1. Linie die Null hinten zu halten (nach zu vielen Buden in den ersten Pflichtspielen). Ohne eine gute Abwehr gewinnst du mal gar nix.

Natürlich war der KSC am Ende zufrieden mit 1 Punkt bei uns nach einem guten Ligastart. Trotzdem haben wir uns in der Vergangenheit zu viele Konter gefangen. Vielleicht hat dieser Gedanke auch die letzten notwendigen 10% am Ende fehlen lassen.

Aber geile Argumente hier...weil ausverkauft muss man natürlich gewinnen. Schade das das keiner dem KSC gesagt hat....die hätten sonst Spalier gestanden.

Ich fest davon überzeugt das wir bei einer stabilen Abwehr noch besser nach vorne spielen und wir bald oben dran sind.

Fußball ist und bleibt ein Ergebnissport. Kein Tor erzielt heißt: Leistung nicht ausreichend, denn ohne Tore spielst du am Ende gegen den Abstieg (max 34 mal o:o = 34 Punkte).