24. Spieltag | Fortuna Düsseldorf vs VfL Bochum| Analyse

• Mir wäre es völlig schnuppe, ob neben mir ein Bochumer sitzt oder steht. Ich schaue mir das Fußball Spiel an und möchte mich nicht kloppen.

Genauso ist es. Solange sich die Gästefans vernünftig verhalten, hab ich damit überhaupt kein Problem. Klar wenn die provozieren würden, wäre das was anderes, aber vernünftige Gästefans werden sich auch vernünftig benehmen. Da muss man doch nicht so ein Drama von machen.

"Ich nehm mich hier nicht so wichtig wie bin":beer:. Zitat Thomas Berthold bei seinem Amtsantritt bei uns.

• Mir wäre es völlig schnuppe, ob neben mir ein Bochumer sitzt oder steht. Ich schaue mir das Fußball Spiel an und möchte mich nicht kloppen.

Genauso ist es. Solange sich die Gästefans vernünftig verhalten, hab ich damit überhaupt kein Problem. Klar wenn die provozieren würden, wäre das was anderes, aber vernünftige Gästefans werden sich auch vernünftig benehmen. Da muss man doch nicht so ein Drama von machen.

irgendwie richtig. Es kann aber auch keine richtige Stimmung aufkommen wenn die Süd „verwässert“ wird

• Was stimmt mit dir nicht??

Was stimmt mit dir nicht?
    Meine Frau ist gebürtig aus der Kieler Ecke und hat jahrelang in Hamburg gelebt. Da darf ich doch wohl in einem Zeitraum von fast dreißig Jahren auch Sympathien für diese Clubs aufbauen, oder? :saint:

Hör mal zu, du Romantiker: Wir sind hier bei der Fortuna und nicht in der Stuhlkreisrunde für Völkerverständigung! Häkel dir doch einen Lappen mit allen Farben zusammen!? Aber lass diese Mischmasch-Schande dann auch konsequent aus dem Stadion!

• Was hat den Schiri denn bitte bei den 2 ganz klaren Bochumer Handspielen geritten? Bei dem ersten pfeift er Ecke, völlig unsinnig.

Das stimmt, denn er hätte Freistoß für Bochum pfeifen müssen, da der Bochumer nicht mit der Hand am Ball war, sondern Itten. Ist im TV deutlich aus allen möglichen Perspektiven zu sehen.

Das ist übrigens so nicht richtig. In der Realen war gut zu sehen, dass der Bochumer zuerst den Ball mit der Hand berührte (aus meiner Sicht auch strafbar). Anschließend wurden zwei Zeitlupen gezeigt und bei beiden war dieses Handspiel verdeckt. Deswegen ist dem Kommentator auch nix aufgefallen. Itten wiederum sagte es nach dem Spiel richtig…

Für viele ist es nur ein Flirt, für einige andere die große Liebe...

• Das ist übrigens so nicht richtig. In der Realen war gut zu sehen, dass der Bochumer zuerst den Ball mit der Hand berührte (aus meiner Sicht auch strafbar). Anschließend wurden zwei Zeitlupen gezeigt und bei beiden war dieses Handspiel verdeckt. Deswegen ist dem Kommentator auch nix aufgefallen. Itten wiederum sagte es nach dem Spiel richtig…

Ich habe deine Schilderung nochmal zum Anlass genommen, mir das im Re-Live anzuschauen. Während des Spiels hatte ich nur das Handspiel von Itten gesehen. Du hast tatsächlich Recht, dass Loosli zuerst mit der Hand am Ball war. Als er sich in Itten reindrehte, hat er den Ball durch eine Berührung leicht nach vorne geboxt, weshalb der Ball auf Ittens Brust landete und von da an Ittens Hand gesprungen ist.

Mir fällt es aber schwer, zu beurteilen, ob das ein regelwidriges Handspiel von Loosli war oder nicht. Vom Gefühl her entstand das für mich aus einer natürlichen Körperbewegung und wäre zumindest früher niemals gepfiffen worden. Allerdings sind die Handregeln mittlerweile dermaßen undurchsichtig, dass ich da immer mehr den Überblick verliere, welche Kriterien denn jetzt genau gelten.

175186671.gif

• Klassenerhalt --,)s

:facepalm: Vor Saisonbeginn wurde aber doch ein anders Saison -Ziel ( Aufstieg) ausgegeben.

Und mit dem Klassenerhalt ist der gemeine Fan zufrieden - ich nicht.

Die da die Großen Sprüche ausposaunten,haben

sich mittlerweile vom Acker gemacht und nur verbrannte Erde hinterlassen.

Nur dicke Kohle kassiert und Tschüss.

Schon vergessen ?

Wo spielen jetzt die Vereine, die mit uns mal auf Augenhöhe waren ?

Hoffenheim,Augsburg, St.Pauli, FC Kölle sowie der HSV.

Fortuna ist eben eine kleine Sardine im Haifischbecken BL und daran wird sich in Zukunft auch nix ändern.

• Niemand ist mit dem Klassenerhalt zufrieden, aber nach der Hinrunde sind alle froh, wenn der erstmal erreicht wird. Vom Acker gemacht haben sich die Leute auch nicht, sie wurden vom Hof gejagt (ob zurecht oder nicht, steht ja auf einem anderen Blatt) und ja, selbstredend sind wir nur ein kleiner Fisch im Haifischbecken. Hoffenheim war allerdings nie mit uns auf Augenhöhe, deren Möglichkeiten hatten wir nie und werden wir nie haben, warum führst Du nicht gleich auch noch Leipzig an?

Und machen wir uns nichts vor, den Anschluß an Köln und den HSV haben wir spätestens in den 80ern verloren. Pauli ist uns hingegen ja nicht wirklich enteilt - und wenn Du Augsburg anführst - die sind 2011 in die Bundesliga aufgestiegen, da spielten wir gerade das 2. Jahr 2. Liga. Mit u.a. Aue, Aachen, 1860, Cottbus, Osnabrück, Oberhausen, Ingolstadt...warum fragst Du nicht nach denen?

• FRAGE an alle SKY Nutzer: wo kann ich mit der SKY GO App auf dem Tablet das ganze Spiel zum "noch einmal gucken" finden?

Entweder ist das gut versteckt oder aber die Funktion existiert nicht (soll sie aber laut SKY).

Wer kann mir bitte helfen? Ich bin Neukunde und lerne erst seit einigen Tagen diese schrottige iOS App kennen.

Danke!

• Was stimmt mit dir nicht?
    Meine Frau ist gebürtig aus der Kieler Ecke und hat jahrelang in Hamburg gelebt. Da darf ich doch wohl in einem Zeitraum von fast dreißig Jahren auch Sympathien für diese Clubs aufbauen, oder? :saint:

Naja, aber doch nicht die Kommerzkultigen, die auch noch den Ziegenverein verehren.....

:facepalm:

Ich hing mit Niko und co sn Vorabend auch mal bei denen ab. Die waren eigentlich in Ordnung. Bei den Saarbrücker Freunden fühlte ich mich bspw nicht so wohl, das war jetzt nicht so meine crowd, oder aber mal mit Teilen von BW in ner Kneipe von HSV-Kanten (die Schwester eines ehemaligen BW-Frontmann‘s war mit dem

Betreiber der Kneipe verheiratet). Da hatte ich tatsächlich Angst, obwohl wir ja geduldet waren:)

Aber gut, ich veranstalte ja auch Events mit Freunden, die es mit dem EffZeh halten…Letztenendes zählt VOR/NACH dem Spiel der Mensch, egal zu wem er hält…

• Mal einige Gedanken zu den Zuschauern in diversen Stadionblöcken.

Betrachtet man Spiele in den amerikanischen Profiligen, dann erkennt man keine kriegerischen Zustände.

Rivalität ja, aber keinen Schwachsinn, dass Fans nicht gemeinsam feiern können.

Ich saß in Fürth im Sitzplatzbereich mit Fortuna Anhänger, wenn auch klein, kein Problem.

Bei mir in Schweinfurt, beim Pokal, ebenso. Es ist einfach eine Sache des normalen Menschenverstands.

Ich verstehe diesen Irrsinn nicht.

• Worüber diskutueren wir hier? Über die DEG an der Brehmstraße oder Fußball in den Staaten?

Fortuna gibt ganz klare Regeln für Gäste raus. Sonst wird doch auch immer die Einhaltung der Regeln gefordert, also was ist hier anders?

Dass am Südeingang zig Gäste umherlaufen - geschenkt. Aber im Stadion sollten sie die Südtribüne als Heimkurve respektieren und sich dort eben nicht in anderen Farben aufhalten. Das gilt für Ober- wie Unterrang.

Es gibt ja durchaus genug andere Bereiche in der Arena, wo man als Gästefan auch in der jeweiligen Fankleidung rumspazieren kann - auch außerhalb des Gästeblocks.

Man muss sicher nicht wegen Einzelpersonen immer ein riesen Fass aufmachen, aber die Aussage der Ordner ist doch trotzdem zu hinterfragen.

Denn bei Fortuna ist es eindeutig:

• Nein,

Es geht schlicht und einfach um zivilisiertes Verhalten unter Fans einer Sportart. Basis, Prinzipien menschlichen Miteinanders.

Ist das wirklich so schwer zu verstehen 🤔

Sorry, werde ich nie verstehen.

• Nein,

Es geht schlicht und einfach um zivilisiertes Verhalten unter Fans einer Sportart. Basis, Prinzipien menschlichen Miteinanders.

genau. Zivilisiert wäre es die Heimkurve des Gastgebers zu respektieren.

Ich vergleiche es mit dem Betreten einer Kirche/Gebetshauses. Auch wenn es nicht meine Religion ist

• Ich habe schon mehrfach erleben müssen wie Gäste dann provokant jubeln oder Fortuna verhöhnen.

Und um das zu verhindern gehören Gäste nicht in den Heimbereich. Und für solche Pflegefälle gibt es die Stadionordnung.

• Ich habe schon mehrfach erleben müssen wie Gäste dann provokant jubeln oder Fortuna verhöhnen.

Und um das zu verhindern gehören Gäste nicht in den Heimbereich. Und für solche Pflegefälle gibt es die Stadionordnung.

Leider ja. Und gleich wird irgendein Philanthrop erklären, dass jeder das Recht hat überall zu jubeln :D

MMn gibt es ja auch ein Gästeblock nicht ohne Grund

• FRAGE an alle SKY Nutzer: wo kann ich mit der SKY GO App auf dem Tablet das ganze Spiel zum "noch einmal gucken" finden?

Entweder ist das gut versteckt oder aber die Funktion existiert nicht (soll sie aber laut SKY).

Wer kann mir bitte helfen? Ich bin Neukunde und lerne erst seit einigen Tagen diese schrottige iOS App kennen.

Danke!

Nach langem Suchen bin ich inzwischen bei der WOW App auf dem iPad fündig geworden. Da gibt es alle Spiele im ReLive.

o

• Nein,

Es ist aber Fussball.
    Wenn ich auf dem Marktplatz in Abu Dhabi eine Schweinshaxe grille bekomme ich auch Probleme - obwohl es zivilisiert wäre mich sie in Ruhe Essen zu lassen.
    Kurzum: Es gibt Gepflogenheiten in Sportarten, teils ungeschriebene Regeln. In diesem Fall sind sie sogar geschrieben. An einigen Standorten stärker als woanders. Wir sind in Düsseldorf schon sehr zivilisiert und tolerant, aber ein gewisses Maß an Respekt ist dennoch nötig.

Nein,

Und ich werde nie verstehen warum ich als Gästefan unbedingt in den Heimbereich des jeweiligen Vereins muss. Ich bin doch lieber mit Gleichgesinnten zusammen und jubel gegebenenfalls mit meinen Leuten zusammen. Alles andere wäre reine Provokation.

Liebe kennt keine Liga :love: