24. Spieltag | Fortuna Düsseldorf vs VfL Bochum| Analyse

• Ich habe schon mehrfach erleben müssen wie Gäste dann provokant jubeln oder Fortuna verhöhnen.

Und um das zu verhindern gehören Gäste nicht in den Heimbereich. Und für solche Pflegefälle gibt es die Stadionordnung.

Nein,

Es geht schlicht und einfach um zivilisiertes Verhalten unter Fans einer Sportart. Basis, Prinzipien menschlichen Miteinanders.

Ist das wirklich so schwer zu verstehen 🤔

Sorry, werde ich nie verstehen.

Und ich werde nie verstehen warum ich als Gästefan unbedingt in den Heimbereich des jeweiligen Vereins muss. Ich bin doch lieber mit Gleichgesinnten zusammen und jubel gegebenenfalls mit meinen Leuten zusammen. Alles andere wäre reine Provokation.

• Wie bitte ? Nie auf Augenhöhe?;--)b

Was war denn am letzten Spieltag 2012, als Hoffenheim durch umstrittene Elfmeter in Dortmund 2:1 gewann?

Man rettete sich auf den 16. Platz und stieg in der Reli nicht ab.

Letzter Spieltag in der BL.2012

Fortuna spielte in H96 und verlor mit 3:O

und musste durch den Elfmeter - Beschiss , Hoffenheim - in Dortmund absteigen.

Wer war damals in Hannover vor Ort und könnte dazu noch was beitragen.

Ua sehe ich noch den weinenden Bellinghausen auf den Rasen.

Heute spielt natürlich Hoffenheim in einer anderen Liga.

• Kannst Dir Deinen überheblichen Grinsedingens getrost sparen.

Finanziell spielten die auch damals in einer anderen Liga, wer sich ein wenig mit Fußball auskennt weiß aber, dass es trotzdem immer zu Fehlentscheidungen kommen kann und dadurch eine ganze Saison in die Tonne gekloppt wird. Auf lange Sicht hätte das nichts geändert.

Ich war vor Ort, geheult habe ich nicht, denn es war ja schon klar, dass wir eh in die Relegation gemusst hätten - und das mit dieser total verunsicherten Mannschaft. Ich war auch in Hoffenheim, auch da hat sich unsere Mannschaft wie ein Absteiger präsentiert.

• Peterpump , es ging mir um Mannschaften, die mit uns mal auf Augenhöhe waren und jetzt über uns stehen.
    Du bist ja noch nicht so lange dabei und kannst vieles auch nicht wissen.

• Peterpump , es ging mir um Mannschaften, die mit uns mal auf Augenhöhe waren und jetzt über uns stehen.

Was für ein Blödsinn. Was hat denn 2013 mit dem Alter zu tun? Okay, 1899 war Hoffenheim weit unter unserer Augenhöhe, da war ich tatsächlich noch nicht dabei.

Nebenbei, wie auch schon geschrieben, andere waren damals auf Augenhöhe und sind jetzt weit unter uns, alles haben wir dann doch nicht falsch gemacht.

Nebenbei, wie auch schon geschrieben, andere waren damals auf Augenhöhe und sind jetzt weit unter uns, alles haben wir dann doch nicht falsch gemacht.

Ja , die damalige OL West in den 50er.

Wo sind sie geblieben ?

Sportfreunde Katernberg,Westfalia Herne,

SV Sodingen,Duisburger SV,Rhenania Würsele usw.usw….

• Nebenbei, wie auch schon geschrieben, andere waren damals auf Augenhöhe und sind jetzt weit unter uns, alles haben wir dann doch nicht falsch gemacht.

Ja , die damalige OL West in den 50er.

Wo sind sie geblieben ?

Sportfreunde Katernberg,Westfalia Herne,

SV Sodingen,Duisburger SV,Rhenania Würsele usw.usw….

Du hast mit Augsburg angefangen, damals spielten auch mit uns in einer Liga:

Mit u.a. Aue, Aachen, 1860, Cottbus, Osnabrück, Oberhausen, Ingolstadt...warum fragst Du nicht nach denen?

• Falls die Frage auf echter Neugierde gründet:

- Im Auswärtsbereich gibt es keine Karten mehr

- Man möchte mit Fans der anderen Mannschaft gemeinsam zum Spiel gehen

- Der Auswärtsbereich ist deutlich teurer (bspw Nürnberg)

- (Durch die Fahnen oder aus anderen Gründen) Man kann im Gästeblock nicht so gut sehen (zum Beispiel mit Kindern)

- Man ist körperlich eingeschränkt

Ich rede freilich von Haupt- oder Gegentribüne, möglichst nahe Richtung Fortunabereich (außer ggf. bei Punkt 2), nicht von der Heimtribüne, auf der die Fansfans stehen/sitzen…

Für viele ist es nur ein Flirt, für einige andere die große Liebe...

• Mach ich selber manchmal so, teilweise aus mehreren Gründen der von dir genannten gleichzeitig.

Natürlich nicht im Heimbereich sondern möglichst nahe zur Fortuna Kurve bzw Block.

EINMAL FORTUNA - IMMER FORTUNA !!!!!!

--,)s

• Ist für manche nicht nachvollziehbar, das man zum Fußball GUCKEN ins Stadion geht, anstatt 100 Minuten Sichtbehinderung und Geruchsbelästigung durch Pyro ausgesetzt ist.

• Mach ich selber manchmal so, teilweise aus mehreren Gründen der von dir genannten gleichzeitig.

Natürlich nicht im Heimbereich sondern möglichst nahe zur Fortuna Kurve bzw Block.

Ist für manche nicht nachvollziehbar, das man zum Fußball GUCKEN ins Stadion geht, anstatt 100 Minuten Sichtbehinderung und Geruchsbelästigung durch Pyro ausgesetzt ist.

Es geht hier um Gästefans (in Montur) im Heimbereich. Speziell bei uns.

Und natürlich gibt es Auswärts immer wieder versprengte. Aber entweder sie verhalten neutral oder werden vom Ordnungsdienst zusammengepackt.

• Als Auswärtsfan in den eigenen Farben im Heimbereich des Gegners aufzutauchen, finde ich einfach unanständig. So etwas gehört sich nicht. Habe ich so auch meinen Kindern, Nichten und Neffen vermittelt. Aber ich bin als älterer Herr ja auch schon sehr lange dabei... Möchte mir eher nicht ausmalen, was früher im 36er abgegangen wäre, wenn dort erkennbare Fremdfans aufgelaufen wären.

• Ist für manche nicht nachvollziehbar, das man zum Fußball GUCKEN ins Stadion geht, anstatt 100 Minuten Sichtbehinderung und Geruchsbelästigung durch Pyro ausgesetzt ist.

Es geht hier um Gästefans (in Montur) im Heimbereich. Speziell bei uns.

Und natürlich gibt es Auswärts immer wieder versprengte. Aber entweder sie verhalten neutral oder werden vom Ordnungsdienst zusammengepackt.

Ja, aber mir geht's aber um das Allgemeinthema. Als Fortunafan bist du auswärts außerhalb des Gästebereichs auch fremd. Habe dort weder böse Blicke oder Androhung von Gewalt ernten dürfen. Ich weiß ja nicht, wie du/ihr/euch dort aufführt. Auf den Gästeblock kann ich sehr gut verzichten. Habe kein Bock darauf, wenn ich denn mal auswärts fahre.

• ausserhalb Gästebereich ≠ Süd (in unserem Fall)

oder willst du mir jetzt verkaufen, dass die Fremdfans in unserer Süd vor Pyro in deren Gästeblock flüchten? :D

• Nochmal zur Klarstellung: Gästefans haben auf unserer Süd nichts zu suchen. Ich stelle mich ja auch nicht in die Schalker Nordkurve in Fortunaklamotten. Vielleicht hat es jetzt auch der letzte verstanden was gemeint ist.

• Anscheinend haben die die Bochumer "fans" Familien und Kinder (auch Bochum Fans) von den Sitzplätzen vertrieben. Was für Amöben sind das denn.

Lumpi ich werde dich niemals vergessen

• Habe ich zuerst auf MSN gelesen und danach in einer Stellungnahme des VFL Bochums. Ich weiß nur nicht wie man die Quelle einfügt

Lumpi ich werde dich niemals vergessen